45 Ergebnisse für „erbschaft tod erbengemeinschaft mutter“

Leserforumvon Gaudy | Erbrecht | 4 Antworten | 17.04.2012 17:44
Nach dem Tod meiner Mutter hat keiner der Kinder seinen Erbanteil beantragt, da die Mittel weiterhin dem Vater zugute kommen sollen. ... Vielmehr gehört der Nachlass der Erbengemeinschaft, die auch nur gemeinsam entscheiden kann. ... Vielmehr gehört der Nachlass der Erbengemeinschaft, die auch nur gemeinsam entscheiden kann.
Leserforumvon Hermine123 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.10.2010 20:31
Da der Kontakt von mir zu meiner Mutter abgebrochen war, fragte ich, nach dem Tod meiner Mutter, meine Schwester nach evtl. vorhandenen Schulden. ... Meine Geschwister und ich sind jetzt eine Erbengemeinschaft, allerdings bekommen meine 3 Geschwister Hartz IV, ich bin die einzige die in Vollzeit arbeitet und alleinerziehende Mutter ist. ... Für die gesammten Schulden haftet die Erbengemeinschaft und nicht Du alleine.
Leserforumvon Granit | Erbrecht | 6 Antworten | 12.11.2006 20:39
Am 13.11.2006 von hh @sika0304 Bei einer Enterbung hätte der Pflichtteil innerhalb von 3 Jahren nach dem Tod der Mutter eingefordert werden müssen. ... Nach dem Tod Deiner Mutter wurde eine Erbengemeinschaft gebildet, die aus allen Erbe, d.h. ihrem Mann, Dir und den anderen 4 Kindern besteht. ... Dein Alter zum Zeitpunkt der Erbschaft spielt bei der betrachtung der Rechtslage keine Rolle.
Leserforumvon rosegold | Erbrecht | 1 Antwort | 18.03.2018 03:40
Nach dem Tod meiner Mutter erbten mein Vater und ich ihren 1/3 Anteil an dem Haus und bildeten eine Erbengemeinschaft. Zudem hat mein Vater mir immer wieder erzählt, dass meine Mutter etwas Erspartes hatte, was er nach ihrem Tod abgehoben und in Bar meinem Opa gegeben hat, damit er nicht denkt, mein Vater würde das Geld meiner verstorbenen Mutter verprassen. ... Da ist mir eingefallen, dass ich meinen Anteil an der Erbengemeinschaft verschenken könnte?
Leserforumvon Drag123 | Erbrecht | 15 Antworten | 18.07.2012 00:54
Nach dem Tod meines Vaters letztes Jahr wurde die Erbschaft bereits zwischen meinem Bruder und mir aufgeteilt. Das Erbe ging nur an uns, denn unsere Eltern sind schon ewig geschieden sodass unsere Mutter mit der Erbschaft nichts zu tun hatte. ... Bleibt nur die Aufteilung des Depots zum aktuellen Wert. ----------------- "" Am 18.7.2012 von hh quote:Nach dem Tod des Vaters gehört das Aktienpaket der Erbengemeinschaft zu gleichen Teilen , und Du bestimmst als 50 % Erbe was mit Deinem Anteil wird.
Leserforumvon AntonausTirol123 | Erbrecht | 11 Antworten | 11.01.2015 20:17
Die Mutter hat von dieser Erbschaft nie einen Euro erhalten! ... Zwischenzeitlich stirbt Person A und die Kinder lehnen die Erbschaft der Mutter ab. ... Es kann natürlich sein, dass das Finanzamt bereits Kenntnis über den Tod der Mutter hat.
Leserforumvon Soso87 | Erbrecht | 1 Antwort | 13.11.2020 15:03
Von Ihrem ableben habe ich 5 Tage nach Ihrem Tod von meiner Schwester erfahren, zu der ansonsten ebenfalls in meinem Leben kein Nennenswerter Kontakt bestand. ... Sie meinte hierzu ich müsste mir keine Sorgen machen und riet mir schließlich von einer fristgerechten Erbausschlagung ab, da sich meine Schwester u.a. ohne Erlaubnis der vollständigen Erbengemeinschaft Zutritt zu der Wohnung meiner verstorbenen Mutter gemacht hatte. ... Erbt in der Erbfolge meine Tochter die Schulden meiner Mutter für den Fall das ich versterben sollten?
Leserforumvon Carl78 | Erbrecht | 9 Antworten | 26.05.2004 13:20
Es ergibt sich eine ähnliche Problematik wie beim "Berliner" Testament: Vater Staat sitzt mittels Erbschaftssteuer zweimal am Tisch dieses Mal und beim Tod der Mutter erneut. Wenn Sie sich einig sind ,stellt sich die Frage , warum Sie die Erbschaft nicht einfach annehmen . ... Dafür wird sich aber außerhalb der Erbengemeinschaft kaum ein Käufer finden lassen, der einen angemessenen Preis zahlt.
Leserforumvon go502338-73 | Erbrecht | 2 Antworten | 28.10.2018 16:55
Guten Tag, es geht mir um die Erbschaft eines Hausgrundstücks (Grundstück mit Einfamilienhaus) meiner Eltern. ... Nach dem Tod meines Vaters vor einigen Jahren trat die gesetzliche Erbfolge ein; es kam zur Bildung einer Erbengemeinschaft aus meiner Mutter (Anteil 1/2) und meinen 6 Geschwistern (Anteil je 1/14). Nun nach dem Tod meiner Mutter wurde das Testament eröffnet mit dem Letzten Willen, 2 meiner Geschwister als Erben für den Anteil meiner Mutter am Hausgrundstück einzusetzen (ausgenommen Hausrat, Geldvermögen, ...).
Leserforumvon Pollox | Erbrecht | 5 Antworten | 20.06.2014 14:33
Die Frage der Erbschaft rueckt naeher und mein Bruder sagt die Etage wo meine Mutter wohnt sei so renovierungsbeduerftig, dass wohl kaum Geld uebrig bleiben wuerde und er kein Interesse an ihrer Etage haette. ... Davon abhängig sind dann auch die genauen Rechtsfolgen nach dem Tod der Mutter. ... Wenn ihr eine Erbengemeinschaft seit, dann kann nur gemeinschaftlich entschieden werden.
Leserforumvon peatel | Erbrecht | 6 Antworten | 21.07.2016 18:02
Defacto behält die Mutter auch alles Weitere, bedient auch den TP weiter - 2015 Tod der Mutter. ... Das Ausschlagen der Erbschaft nach der Mutter hat also gar nichts gebracht, da die Erben/Kinder sowieso nach dem Tod des Vaters und dem Anfall der Erbschaft insoweit die volle Haftung im Außenverhältnis zum Nachlassgläubiger an den Hacken hatten. Die Erben können sich auch nicht damit rausrede, dass man in der Erbengemeinschaft praktisch der Mutter den gesamten Nachlass überlassen hat.
Leserforumvon Truthahn195 | Erbrecht | 7 Antworten | 05.03.2023 15:27
Hallo zusammen, beim Tod meiner Omas letztes Jahr sind ihre beiden Kinder (meine Mutter und mein Onkel) als Erben im Testament festgelegt worden. ... Ich, die unterzeichnende [Name meiner Mutter], schlage hiermit die Erbschaft nach dem vorgenannten Erblasser aus allen Berufungsgründen aus. ... Am 5.3.2023 von cruncc1 [quote=Truthahn195]Auf dem Dokument steht "[...]Ich, die unterzeichnende [Name meiner Mutter], schlage hiermit die Erbschaft nach dem vorgenannten Erblasser aus allen Berufungsgründen aus.
Leserforumvon Sitra | Erbrecht | 7 Antworten | 14.05.2015 19:06
Seine Mutter, also meine Großmutter starb 2006. sie wusste nichts von mir. ... Oder erst jetzt mit seinem Tod? ... Zitat:Oder erst jetzt mit seinem Tod?
Leserforumvon 658376 | Erbrecht | 6 Antworten | 01.03.2009 20:47
Hab mal eine Frage zur Regelung der Erbschaft. ... Meine Mutter ist vorige Woche verstorben. ... Wenn die Erbengemeinschaft auseinandergesetzt werden soll, muss ein notarieller Vertrag beurkundet werden. -- Editiert am 01.03.2009 22:29
Leserforumvon PocketSun | Erbrecht | 6 Antworten | 27.10.2011 21:41
Wie verhält sich eine Erbschaft hinsichtlich laufender Kreditverträge mit einer Bank? ... Aber zum Wesentlichen: Dein Mann und sein Bruder bilden, sofern kein Testament vorhanden ist, seit dem Tod ihrer Mutter eine Erbengemeinschaft. ... (Ich habe andererseits auch eine Nachbarin, die zusammen mit ihrem Bruder die Erbengemeinschaft ihrer Mutter bildet, wobei die Mutter selbst Teil einer Erbengemeinschaft über mehrere Grundstücke war - und meine Nachbarin sieht keinerlei Notwendigkeit, irgendeine Erbengemeinschaft mal auseinanderzusetzen; ihre Kinder sollen ihrem Willen Nach später Erbengemeinschaft eines Ebengemeinschaftsteils eines Erbengemeinscahftsteils werden.
Leserforumvon Mikewolf | Erbrecht | 6 Antworten | 17.04.2013 19:46
Wenn ich nach dem Tod meines Vaters erbe , wieviel Erbschaftsteuer muss ich zahlen ? ... Ich und meine Frau zu 50% Besitzerin vom Haus werden .kann er das überhaupt wegen dem vor Testaments meiner Mutter und ihren gemeinsames Testament , Wenn nein kann ich wenn ich Besitzerin bin vom Haus nach dem Tod , meiner Frau die Hälfte schenken ? ... Wenn ja was kostet Wenn es dein Haus geworden ist kannst du damit tun und lassen was du willst, es sei denn, du bildest mit deinen Kindern eine Erbengemeinschaft.
Leserforumvon Thirty | Erbrecht | 11 Antworten | 13.03.2020 18:41
Hallo zusammen, ich bin mit dem Tod meines Vaters am 05.03.2020 Teil einer Erbengemeinschaft, bestehend aus seiner Ehefrau, also meiner Mutter (59), meinem Bruder (24) und mir (30). ... Und dieser sollte von meiner Mutter mit der Summe der Erbschaft meiner Oma und durch die Lebensversicherung eigentlich ausgelöst werden können. ... Das sollte ja aber eigentlich nicht so ohne Weiteres, d.h. ohne die Zustimmung der gesamten Erbengemeinschaft möglich sein, oder?
Leserforumvon analir | Erbrecht | 12 Antworten | 01.01.2008 19:13
Bis vor kurzem hat Sohn sich nie damit beschäftigt, aber durch einen bösen Streit mit der Mutter weiß er nun, dass er bereits seit dem Tod meines Vaters Erbe bin. ... Sehr wohl aber noch zur Erbengemeinschaft bezüglich der Immobilie gehörst. ... Am 3.1.2008 von nataly @hanibal: Da kein Testament vorhanden, ist der Sohn durch den Tod des Vaters kraft Gesetzes Mitglied einer Erbengemeinschaft geworden, ohne dass dies hätte geltend gemacht werden müssen.
Leserforumvon guest-12314.11.2013 16:49:05 | Erbrecht | 23 Antworten | 27.07.2013 12:01
Das eine ist eine Schenkung, das andere ist eine Erbschaft. ... Was der Bruder auf seinen Tod hinterlegen lassen hat, spielt keine Rolle. ... Er selbst hat vor über zwanzig Jahren beim Notar (als er das Grundstück zum Bauen von der Mutter überschrieben bekam) im beisein von uns Geschwistern eintragen lassen das im falle einer Erbschaft (wie sie nun durch den Tod der Mutter eingetroffen ist) das Grundstück nochmal rausrechnen lässt.
Leserforumvon Lars.Friedrich | Erbrecht | 5 Antworten | 13.10.2017 20:52
Durch paar Gründe wurde ich jetzt nach dem Tod meiner Mutter enterbt. ... Der Nachlass des Vaters hat mit dem Tod der Mutter nichts zu tun. ... Zitat: Der Nachlass des Vaters hat mit dem Tod der Mutter nichts zu tun.
123