11 Ergebnisse für „erbschein auskunft bank nachlassverzeichnis“

Leserforumvon lawster | Erbrecht | 3 Antworten | 22.06.2022 11:24
Die Bank verweigert eine Auskunft der Kontostände ohne Erbschein. Ergo: Ohne Erbschein keine Bankauskunft. Ohne Bankauskunft kein Erbschein.
Leserforumvon ratlos1311 | Erbrecht | 16 Antworten | 23.09.2011 16:29
Mein Vater ist kürzlich verstorben und seine LG gibt keine Auskunft zum Nachlass. ... Wie komme ich nun an einen Erbschein, denn ich weiss überhaupt nicht, welche Werte da sind. ... Kinder erhalten problemlos Auskunft, wenn auch keine Verfügung möglich ist (Ausnahme Beerdigungskosten).
Leserforumvon onlineonline | Erbrecht | 10 Antworten | 03.07.2009 18:45
hallo liebe forumsmitglieder, per gesetz ist es doch so, daß jemand welcher einen erbschein beantragt und erhalten hat das recht auf ausschlagung des erbes verliert.................... ... warum beantragt er diesen kostenpflichtigen erbschein geheim mit meineid.oder ist das nur ein versehen? ... dem stiefvater ist nicht zu trauen, die ehe war sehr, sehr unglücklich, er teilt nicht gerne - ich möchte nur sicher sein, daß keine krummen geschäfte laufen (ich bin in geschäftsdingen sehr unerfahren), es ist für mich alles sehr undurchsichtig und das bisherige prozedere war merkwürdig, habe den stiefvater jetzt schriftl. gebeten mir ein vollständiges nachlassverzeichnis mit belegen zu schicken, habe noch nichts von ihm gehört - er beschimpft meine verstorbene mutter welche selbst auch sehr erfahrene führungskraft war jetzt plötzlich als diebin, welche vermögen ohne sein wissen transferiert habe, keine ahnung Am 4.7.2009 von onlineonline mein ziel ist SELBSTÄNDIG über den vollständigen nachlass lediglich AUSKUNFT einzuholen mit belegen. dazu brauche ich eine vollmacht, welche mir LEDIGLICH EINSICHT gewährt oder zur AUSSCHLIEßLICHEN ERMITTLUNG von bank-/sparkonten dient ohne auf diese zugriff zu haben. gibt es da eine möglichkeit?
Bankauskunft für Miterben 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon rosand | Erbrecht | 1 Antwort | 07.01.2010 15:06
Hallo, folgender Fall: Vater verstorben, es gibt 5 Kinder die aber untereinander zerstritten sind. 2 der Kinder haben die vom Vater erteilte Vollmacht über den Tod hinaus für einen der Söhne schriftlich bei der Bank widerrufen, woraufhin dann der Zugriff auf die Konten und Schließfächer verweigert wurde. Kann jetzt jeder der 5 Kinder alleine bei der Bank Auskunft verlangen oder ist dazu ein gemeinschaftlicher Erbschein unabdingbar geworden? ... Wer erstellt ein Nachlassverzeichnis?
Leserforumvon Wobema | Erbrecht | 4 Antworten | 14.08.2009 12:18
Er beantragte nun einen Erbschein und sprach bei der zuständigen Bank vor. ... Bei der Bank hat er folgendes erfahren: Die Bank hat „offiziell" erst im Jahre 2004 vom Tode der Oma erfahren und Mitte 2008 einen Erbschein durch die Schwester vorgelegt bekommen. ... Es wird kein leichter Schritt für meinen Mann werden, die Auskunft über ein Nachlassverzeichnis einzuklagen, wenn die Schwester nicht reagiert.
Leserforumvon Moquai1990 | Erbrecht | 17 Antworten | 13.03.2008 11:12
Wenn der Erbschein erteilt wurde, kann die Erbschaft nicht mehr ausgeschlagen werden. ... Ein Erbschein ist lediglich eine Art "Ausweis" über das Erbrecht zur Vorlage z.B. bei Banken. ... Am 19.3.2008 von Kyrah Hi, geh doch einfach mal mit dem Schreiben des Gerichtes zur Bank und erklär dort dein Problem.
Leserforumvon Hkolthn | Erbrecht | 9 Antworten | 28.11.2022 16:15
Das ist ein Erbschein, oder, falls es ein notarielles Test gibt, das Eröffnungsprotokoll vom Nachlassgericht. ... Der Pflichtteilsberechtigte kann vom Erben ein Nachlassverzeichnis fordern. ... Als solcher kann er von der Bank Auskunft verlangen.
Leserforumvon boyaz | Erbrecht | 12 Antworten | 01.06.2017 15:49
Offensichtlich hat sie ein Nachlassverzeichnis erstellt? Mit einem Erbschein kannst Du selbst Auskunft bei Banken etc. einholen. ... Ein Nachlassverzeichnis?
Leserforumvon Bernhardt63 | Erbrecht | 4 Antworten | 06.07.2010 12:40
Nun soll ich auch noch Auskunft erteilen über den Umfang des Nachlasses. ... Hier kann man sich bei der Immobilienabteilung einer ortsansässigen Bank oder beim Gutachterausschuss der Stadt/Gemeinde erkundigen. ... Das Testament wurde eröffnet und Erbschein erteilt (wobei der Erbscheinsantrag ebenfalls kostenpflichtig ist).
Leserforumvon rosie123 | Erbrecht | 33 Antworten | 20.07.2011 17:29
Ich werde wohl abwarten, was im Testament steht und was das Nachlaßverzeichnis hergibt. ... Falls nicht, dann könntest du mit einem Erbschein belegen, dass dir davon die Hälfte gehört. ... Vielleicht hole ich mir noch einen Erbschein, möchte erst abwarten, was der Onkel unternimmt.
Leserforumvon regine1964 | Erbrecht | 21 Antworten | 15.02.2024 23:06
Aber zb Müll und Wasser ging noch 1 Jahr nach dem Tod meiner Mutter ab, was ich nur erfahren habe, als ich die Bank fragte, wo gingen eigentlich 6 Jahre lang die Kontoauszüge hin? ... Am 16.2.2024 von regine1964 Sorry, habe gerade geschaut: Meine Mutter stand drin, dann erfolgte im April 2018 die Eintragung, dass mein Bruder Eigentümer ist (Grundlage der Eintragung war Erbschein von Nov. 2017 und Erbteilsübertragung von Februar 2018 durch den Notar) So steht es da. ... Mittlerweile habe ich die telefonische Auskunft erhalten, dass es eine erfreuliche Strom-Gutschrift gab, die wurde dann aber auf sein Konto gutgeschrieben.
1