574 Ergebnisse für „erbschein erbe vater“

Leserforumvon mueller_chr | Erbrecht | 4 Antworten | 24.02.2010 16:31
Kann man einen Erbschein beantragen, auch wenn man nicht weiß, ob man erbberechtigt ist oder gibt es eine andere Möglichkeit um Auskunft zu erhalten, da ja der Erbschein kostenpflichtig ist und wenn man dann gar kein Erbe ist, würde man ja umsonst zahlen, oder ? ... Jeder gesetzliche Erbe kann einen Erbschein beantragen, wenn er nicht durch Testament von der Erbfolge ausgeschlossen ist. ... Abkömmling oder Ehegatte) des Erblassers ist.# Jeder Erbe kann einen Erbschein beantragen.
Leserforumvon fruchtzwerg2004 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.02.2007 12:48
Ich bekomme ALG2 und das Arbeitsamt verlangt, das ich einen Erbschein für meine Tochter 3 Jahre, Vater verstorben beantrage. Das Erbe ging bereits an den Stadt aufgrund von Schulden, wenn ich jetzt den Erbschein beantrage, stimme ich da dem Erbe zu? ... Dann muss das Erbe aber ausgeschlagen werden.
Leserforumvon Neal | Erbrecht | 3 Antworten | 09.06.2009 20:24
Hallo, vor zwei Wochen ist mein Vater gestorben. ... Braucht Sie trotzdem einen Erbschein? ... Braucht Sie trotzdem einen Erbschein?
Leserforumvon Simply | Erbrecht | 7 Antworten | 30.06.2012 18:30
Dieser soll jetzt das Erbe bekommen. Der Brief beschreibt das Erbe und gibt mir gelegenheit noch bedenken gegen das Testament oder den Erbschein zu äußern. ... Ist dein Vater vor deiner Mutter verstorben?
Leserforumvon Sonnenblume24 | Erbrecht | 6 Antworten | 30.01.2005 14:21
Soll heißen, ich trete für meinen verstorbenen Vater das Erbe an. ... Gruss Vienna Am 1.2.2005 von hh Ich würde mich zunächst einmal um einen Erbschein bemühen. Wenn es den Erbschein noch gar nicht gibt, dann wird im Grundbuch noch Dein Vater als Eigentümer stehen.
Leserforumvon chimaira123 | Erbrecht | 5 Antworten | 23.12.2020 23:59
Am 24.12.2020 von cirius32832 Ich kann nur raten, das Erbe mit einem Erbschein abzuschliessen. ... Am 24.12.2020 von cruncc1 Zitat (von cirius32832):Ich kann nur raten, das Erbe mit einem Erbschein abzuschliessen. Ein Erbschein ist lediglich eine Art "Ausweis" zum Nachweis wer Erbe ist.
Leserforumvon guest-12310.04.2012 22:20:19 | Erbrecht | 8 Antworten | 19.08.2009 17:46
Ich, der der den Erbschein nicht erbringen will oder werden die Kosten vom Erbe bezahlt? ... Vielen Dank apoleia ----------------- " " Am 19.8.2009 von onlineonline Hallo, Jeder ERbe hat ein Recht auf einen Erbschein. ... Mein Großvater hat meinen Vater beerbt und dessen Geschwister, mein Vater ist allerdings verstorben, damit geht das Erbe weiter an mich und meine Geschwister, von meinen Geschwistern ist auch einer verstorben und damit geht das Erbe an seine Kinder weiter, und eines dieser Kinder bringt den Erbschein nicht herbei.
Leserforumvon Mxyptlk | Erbrecht | 10 Antworten | 31.07.2023 19:31
Könnte bzw. wird dann ggf. das Land Erbe nach meinem Vater? ... Man ist auch ohne Erbschein Erbe. ... Man ist auch ohne Erbschein Erbe.
Leserforumvon Stefanie1968 | Erbrecht | 8 Antworten | 20.11.2012 14:12
Vor fünf Jahren ist der Vater verstorben. ... Nein, das ist nicht möglich; die Kinder wurden Erben (zumindest nach dem Vater). ... Wenn die Mutter kein notarielles Testament errichtet hat, benötigt man einen Erbschein nach dem Vater und nach der Mutter.
Leserforumvon guest-12308.08.2018 22:35:43 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.08.2018 00:09
Vorab mein Vater ist vor 3 Jahren verstorben, da wir von einigen Schulden wussten haben meine Schwester und ich beide das Erbe beim Amtsgericht ausgeschlagen. Vor 6 Wochen ist dann mein Großvater ( der Vater meines Vaters) verstorben. ... Da mein Vater gestorben ist also meine Schwester und ich.
Leserforumvon AnnetteKöln | Erbrecht | 3 Antworten | 22.09.2007 11:36
Hallo,meine Mutter ist verstorben.Mein Vater ist schon länger tot.Meine Schwester und ich sind die einzigen Kinder.Es gibt keinerlei Probleme zwischen uns. ... o Der Erbschein ist leider die einzige Möglichkeit, sich als Erbe gegenüber Dritten (z.B. ... Es wird Ihnen insofern nicht erspart bleiben, einen Erbschein zu beantragen.
Leserforumvon Kev071991 | Erbrecht | 3 Antworten | 24.06.2014 22:16
Vor kurzem ist mein Opa gestorben (hatte kein Testament), daraufhin hat mein Vater den Erbschein für unser Haus (2-Familienhaus, mein Vater wohnt im oberen Geschoss, meine Oma im Erdgeschoss) beantragt. Das Erbe geht zu 50 % an meine Oma und zu jeweils 25 % an meinen Vater und seinen Bruder. ... Da sich mein Onkel jetzt weigert zu zahlen, wollte ich wissen ob es da irgendwie festgelegt ist, wer den Erbschein bezahlen muss.
Leserforumvon Doug_Quaid | Erbrecht | 9 Antworten | 03.12.2014 11:42
Nun verlangt die Sparkasse, bei der meine Mutter zusammen mit meinem Vater ein Konto hat, einen Erbschein, damit das Konto über meinen Vater zu den gleichen Konditionen weiterlaufen kann. ... Nein, es sind zwei getrennte Sterbefälle - Nacherbfall nach Großmutter (Erbschein als Nacherbe der Großmutter; - Tod der Mutter (Erbnachweis über die Erbfolge) Wer wurde Erbe der Mutter? ... Dann gilt die gesetzliche Erbfolge und die bist, zusammen mit deinem Vater je zur Hälfte Erbe deiner Mutter geworden.
Leserforumvon Michi48 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.08.2023 16:19
Das der Erbschein abgelehnt wird? ... Hab daraufhin mal beim Grundbuchamt angerufen und nachgefragt woher die wissen, das im Nachlass eine Eigentumswohnung vorhanden ist und das mein Vater "Erbe" sein soll. ... Gruß Michi48 Am 22.8.2023 von cruncc1 [quote=Michi48]Hab daraufhin mal beim Grundbuchamt angerufen und nachgefragt woher die wissen, das im Nachlass eine Eigentumswohnung vorhanden ist und das mein Vater "Erbe" sein soll.
Leserforumvon FrankM. | Erbrecht | 3 Antworten | 27.07.2013 11:57
Eben lese ich dazu: http://www.helpster.de/erbrecht-den-pflichtteil-richtig-beantragen-so-wird-s-gemacht_20508 quote:Das Erbrecht unterscheidet zwischen Erbschein und Anspruch auf den Pflichtteil, aus dem sich das Erbe ergibt. ... ----------------- "" Am 27.7.2013 von xxsirodxx Der Erbschein besagt lediglich wer Erbe ist. ... Er kann also nicht den Ring oder die Uhr von Vater oder Mutter beanspruchen.
Leserforumvon minimi89 | Erbrecht | 2 Antworten | 03.06.2020 21:34
Moin, Moin ich habe folgendes Problem, mein Vater ist Anfang März verstorben. ... Was ja auch berechtigt ist, da wir das Erbe angenommen haben. ... Zitat:mein Vater ist Anfang März verstorben.
Leserforumvon fischerz | Erbrecht | 11 Antworten | 25.11.2020 18:54
Kann dieses jetzt ohne Erbschein auf den Sohn B übertragen werden ? ... Wer ist Erbe der Mutter? ... Auf einen Erbschein kann man dann verzichten.
Leserforumvon Robert Robe | Erbrecht | 5 Antworten | 16.05.2012 17:32
Es herscht gerade uneinigkeit obich ein erbschein benötige oder nicht. ... Mein Vater ist vorverstorben (kein testament). wer was erbt ist soweit klar(jeder 1/3 des geldes und vom haus), im erbe ist ein Haus enthalten, vom erbschein war nie die rede, jetzt mitmal heist es das ich einen erbschein brauche. erst hies es ich brauche ein erbschein vom erbe meines vorverstorbenen Vater, das konnte aber durch ein gesprach von mitarbeitern beim nachlassgericht und Grundbuchamt geklärt werden. Allerdings sind sie dann darauf gekommen das ich ein erbschein vom erbe meiner Oma brauche. quote: §3 aus dem testament an stelle eines unserer durch Tod weggefallenen, in §2 (das stehen die namen meines vaters und dessen brüder)benannten Erben und Ersatzerben sollen dessen Abkömmlinge nach maßgabe des § 2069 BGB treten.
Leserforumvon Andreas123123123 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.08.2015 17:20
Übrig bleibt nur meine Mutter die dann 100% am Erbe kriegt. ... Wenn nun nach meinem Wissen nur die Personen sowie die prozentualen Rechte am Erbe auf dem Erbschein stehen wäre es dann in Ordnung die beiden Konten oder den darauf befindlichen Wert nicht zu erwähnen ? ... Zitat:Wenn nun nach meinem Wissen nur die Personen sowie die prozentualen Rechte am Erbe auf dem Erbschein stehen wäre es dann in Ordnung die beiden Konten oder den darauf befindlichen Wert nicht zu erwähnen ?
Leserforumvon alexelena66 | Erbrecht | 6 Antworten | 31.10.2005 14:59
Jetzt verlangt die Bank noch einen Erbschein für den Vater. ... Der Erbschein dient der Bank als Sicherheit, kann ja sein, dass der Vater noch außereheliche Kinder hat. ... Ich gehe davon aus, dass klar ist, wer Erbe ist.
123·5·10·15·20·25·29