24 Ergebnisse für „haus mutter nießbrauchrecht vertrag“

Leserforumvon Chrisnrw2000 | Erbrecht | 6 Antworten | 15.12.2008 13:49
Meine Mutter(73J.) hat von ihrem Lebensgefährten(85J.) das Nießbrauchrecht über ein Haus (ca.100 m²) bekommen. ... Am 16.12.2008 von hh Für mich sieht es eher so aus, dass der Lebensgefährte das Haus an seine Tochter übertragen hat und gleichzeitig ein Nießbrauchrecht an Deine Mutter. ... Aber auch wenn es so war, so hat Deine Mutter ein Nießbrauchrecht ohne Gegenleistung erhalten.
Leserforumvon fb462001-5 | Erbrecht | 11 Antworten | 16.03.2017 19:56
Im Vertrag steht das Nießbrauchrecht drin und das ich für sie zuständig bin bis zur Pflegestufe 1.Mein Opa ist bereits verstorben. ... Im Vertrag steht das Nießbrauchrecht drin und das ich für sie zuständig bin bis zur Pflegestufe 1. ... Was wäre denn, wenn mir meine Mutter, die ja rechtlicher Betreuer meiner Oma Ist, etwas schreibt, dass sie auf das Nießbrauchrecht verzichtet?
Leserforumvon guest-12317.10.2018 12:59:13 | Erbrecht | 19 Antworten | 08.01.2018 10:10
Mutter hat ein Nießbrauchrecht. ... Meine Mutter hat damals für das vermietete Haus sich das Nießbrauchrecht eintragen lassen. ... Durch das Nießbrauchrecht, durfte meine Mutter dann der Mieterin eigenmächtig kündigen.
Leserforumvon perkas | Erbrecht | 13 Antworten | 25.10.2006 19:09
bzw. - muß ich anch dem tod meiner mutter das haus beleihen lassen etc. wenn ich eine zweite nachrangige person noch zu lebzeiten meiner mutter zusätzlich mit nießbrauchrecht eintragen lasse? ... angenommen ich verkaufe das haus JETZT mit zustimmung meiner mutter und lasse MICH vom käufer des hauses mit einem nießbrauchrecht eintragen ?? ... Am 27.10.2006 von hh angenommen ich verkaufe das haus JETZT mit zustimmung meiner mutter Deine Mutter würde also auf ihr Nießbrauchrecht verzichten?
Leserforumvon zora1209 | Erbrecht | 2 Antworten | 23.09.2009 11:19
Mein Vater, meine Mutter verstarb 2004, möchte das Haus und Grundstück auf mich überschreiben lassen, da er wieder heiraten möchte. Er ist 75 und wir haben in den Vertrag das Nießbrauchrecht einschließen lassen. Außerdem Klauseln, wie Insolvenz meinerseits, Tod meinerseits, das übliche eben, damit das Haus ggf. wieder an ihn fällt.
Leserforumvon R. L. | Erbrecht | 5 Antworten | 02.01.2007 14:19
Hallo hh, der Vertrag wurde von meiner Mutter gelöscht ohne dass ich es wusste. ... Gruß Ron Am 9.1.2007 von hh Das Nießbrauchrecht kann nur durch notariell beurkundeten Vertrag gelöscht werden. ... Daher bin ich etwas erstaunt darüber, dass Deine Mutter das Nießbrauchrecht ohne Deine Zustimmung gelöscht haben will.
Leserforumvon Irma | Erbrecht | 11 Antworten | 18.04.2017 19:20
Wert des Grundstücks mit Haus etwa 1 Mio. ... Selbst wenn sie den Erbverzicht bereits unterschrieben hätte, würde ich der Tochter raten, den Vertrag wegen Sittenwidrigkeit anzufechten. ... Soll denn Wohnrecht oder Niessbrauchrecht eingetragen werden Ich gehe davon aus das es eingetragen wird , da sowohl die Mutter, als auch der Vater ( die 2 haben sich vor 22 Jahren scheiden lassen, verstehen sich aber gut ) je eine Wohnung bewohnt.
Leserforumvon Crazy Horse | Erbrecht | 12 Antworten | 28.05.2018 18:06
Daraus resultiert ein Nießbrauchrecht für die Wohnung der Mutter, während ihr Anteil am Haus jetzt auf 10 % gesunken ist. 2012 will er seiner Mutter den Rest abkaufen und dafür nach ihrem Tod den Geschwistern 50.000 € bezahlen. ... Am 29.5.2018 von cruncc1 [QUOTE}Daraus resultiert ein Nießbrauchrecht für die Wohnung der Mutter, während ihr Anteil am Haus jetzt auf 10 % gesunken ist. ... Weder beim ersten Vertrag (1996), noch beim 2.
Leserforumvon Hilfster | Erbrecht | 7 Antworten | 06.01.2017 12:54
Folgende Situation hat sich ergeben: Vater und Mutter leben zusammen mit Kind in einem Haus. Vater und Mutter sind nicht verheiratet. ... Die Mutter soll aber immer das Recht haben, in diesem Haus wohnen zu dürfen.
Leserforumvon Andy-S. | Erbrecht | 4 Antworten | 12.07.2017 16:04
Am 12.7.2017 von hh Zum Notar gehen und einen entsprechenden Vertrag aufsetzen. ... Allerdings kommt bei dem angestrebten Vertrag nicht das Recht für Dich heraus, dort unbeschränkt Wohnen zu dürfen. Als Eigentümer eines Hauses mit Nießbrauchrecht darf man im Zweifel zwar viel zahlen, hat aber keine Besitzrechte, d.h man kann von.
Leserforumvon fb491815-38 | Erbrecht | 4 Antworten | 31.05.2018 14:18
Habe Ich noch irgendwelche Ansprüche auf Mutters Haus, das Meine Schwester Still und Heimlich vor 15 Jahren überschrieben bekommen hat? ... Am 31.5.2018 von quiddje Nein, wenn die Mutter ihr Eigentum einfach und ohne ein Nießbrauchrecht zu behalten verschenkt hat, dann ist das eben so. ... Sollte die Mutter verstorben sein, bestünde Anspruch auf Auskunft über die Einzelheiten der Schenkung und über den genauen Vertrag.
Leserforumvon Hannybaby | Erbrecht | 5 Antworten | 19.06.2018 23:28
Deine Mutter hat Eurem Bruder zwar das haus überschrieben, aber sich vorbehalten, dass sie weiterhin Nutzen und Lasten am Haus hat. ... Sowas muss m.W. per Notar schriftlich niedergelegt werden, also, was das Haus betrifft, im Vertrag mit dem er das Haus erhalten hat stehen. ... Er muss Dir also mitteilen, wann die Schenkung erfolgt ist und ob es ein Nießbrauchrecht oder ein Wohnrecht gibt.
Leserforumvon jane55 | Erbrecht | 5 Antworten | 14.08.2010 17:33
hallo, mein opa ist vor kurzem gestorben. meine mutter hat schon vor 13 jahren, genauso wie ihr bruder jeweils ein haus überschrieben bekommen. mein opa behielt nur das nießbrauchrecht (?). ich weiß nicht genau, ob das so heisst. fakt ist er bekam die mieten und kümmerte sich um die mietangelegenheiten. laut dem notarielen testament meines opa, ist meine mutter nun als alleinerbin eingetragen. ihr bruder hat durch das haus und schenkungen von früher seinen pflichtanteil erhalten, ausserdem durfte er alles was in dem haus von meinem opa war mitnehmen, wenn er denn wollte. leider war nach dem tod von meinem opa nichts mehr da, was man als erbe ansehen kann. die konten waren überzogen und im haus gab es auch nur noch erinnerungsstücke. meine mutter zahlte alleine die beerdigungskosten und zahlt in raten, die überzogen konten ab. nun hat mein onkel sich einen anwalt genommen und verklagt meine mutter. da das haus was er nun geerbt hat weniger wert ist,als das haus was meine mutter erhalten hatte. ausserdem will nun er 1/4 des erbe haben (Pflichtanteil ??). ... Ohne Vertrag?
Leserforumvon Mario.F | Erbrecht | 2 Antworten | 03.02.2013 19:35
Dies hat mir meine Mutter auch zugestand. ... Wie erwähnt leben ich seid 2003 auf diesem Grundstück mit Haus und Garten. ... Ein Freund der Altenheime besitz meine ich könne über einen Notar ein Lebenslanges Wohnrecht und Nutz & Nießbrauchrecht erlangen wenn mein Opa den Vertrag dann Unterschreibt.
Leserforumvon guest-12314.01.2020 13:20:00 | Erbrecht | 27 Antworten | 09.03.2019 14:04
Sollte im Grundbuch nur ein Wohn- oder Nießbrauchrecht zu Gunsten der Mutter stehen, ändert das nichts. ... Zitat:Sollte im Grundbuch nur ein Wohn- oder Nießbrauchrecht zu Gunsten der Mutter stehen, ändert das nichts. ... Angenommen, es gibt einen mündlichen Vertrag zwischen Mutter und Sohn (welcher Art auch immer).
Leserforumvon syes | Erbrecht | 4 Antworten | 06.11.2006 14:43
Tilgung, meine Mutter wird aber weiter Nutznießerin sein und nur Strom und Heizung bezahlen müssen. ... Ist es nicht so, dass das Nießbrauchrecht meiner Mutter auch noch Wertmindernd ist? ... Aber das Haus (nein - es ist ja nur 1/2 Haus) sollte dann doch meinem Bruder später zufallen.
Leserforumvon ratlos44 | Erbrecht | 4 Antworten | 27.08.2007 14:36
A,B und C wohnen in diesem Haus. ... Nun sieht sie dies nicht mehr ein und fordert ihre Mutter A auf, zumindest die laufenden Kosten selbst zu tragen. ... Auch käme m.E. nicht § 313 BGB 'Wegfall der Geschäftsgrundlage' zum Zuge (Auszug der einen Vertragspartei), weil A Rechtssicherheit im Hinblick auf den getroffenen Vertrag haben muss.
Leserforumvon Blacky29 | Erbrecht | 19 Antworten | 28.10.2008 13:09
Wenn Dein Opa per Vertrag dies tun muß ist dies das Verhältniss zwischen Opa und Dir. ... Deine Mutter ist Opas Vormund ? ... Ja, die gehen erst an das Geld der Verwandten, da meine Mutter aber kein Geld hat und wie gesagt ich auch nicht, da wir selbst ein Haus abzuzahlen haben, denke ich schon das da ein Amt als Zuschuß fürs heim einspringt?
Leserforumvon Anja1973 | Erbrecht | 7 Antworten | 07.05.2007 13:05
Untereinander haben wir so eine Art Vertrag aufgesetzt, dass wir uns um die Mutter kümmern, aber die Hilfe der Gschwister in Anspruch nehmen können, wenn es nötig ist (sehr schwammig). ... Zum Haus selber: Ein Haus kann nicht überschrieben werden. Allenfalls ein Nutz/Nießbrauchrecht daran!
Leserforumvon Schwarzerosehh | Erbrecht | 8 Antworten | 06.01.2005 18:53
nach dem tod des mannes sind frau und tochter je zu 1/2 laut erbschein erbberechtigt. zum erbe gehört eine Eigentumswohnung auf der ein Baugeld aufgenommen worden ist, welches zu einer bestimmten zeit bei der bank abgelaufen ist (mit restschuld). neuer vertrag ist ausschließlich nur von der mutter abgeschlossen worden ohne zustimmung der tochter (bei der gleichen bank neuvertrag/ nicht übernahmevertrag) nun meine frage: ist die tochter verpflichtet nach der teilungsversteigerung für den von der mutter aufgenommenden Kredit aufzukommen? ... Das ist eigentlich nicht korrekt, es sein denn, die Mutter hat ein Nießbrauchrecht für die komplette Wohnung. ... Als Sicherheit gilt aber das gesamte Haus, d.h. auch der Anteil von Schwarzerosehh.
12