208 Ergebnisse für „jahr mutter pflichtteil testament“

Leserforumvon Savannah88 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.08.2016 11:35
Er erbt doch, und nicht wenig: Nehmen wir mal an, der Sohn ist 40 und das Haus hat eine fiktive Miete von 10.000 Euro im Jahr. ... Nun stirbt die Mutter und laut Testament soll eine Enkelin Alleinerbin sein. ... Sein Pflichtteil beträgt also 50% des Erbes, daß die Mutter jetzt hinterlässt.
Leserforumvon amz442596-65 | Erbrecht | 1 Antwort | 31.05.2016 09:22
Berliner Testament verfasst, so dass mein Vater nach dem Tod der Mutter der Alleinerbe war. ... Nun hat mein Vater im letzten Jahr im Urlaub in Kanada eine Dame kennengelernt, mit der er seinen Lebensabend verbringen möchte. ... Da ich fürchte, dass es sich bei der Dame um eine "Goldgräberin" handelt, überlege ich derzeit, ob ich meinen Pflichtteil aus dem Erbe meiner Mutter einfordern sollte.
Leserforumvon Rodelbahn | Erbrecht | 3 Antworten | 24.07.2015 07:46
Guten Tag, vor einem Jahr ist meine Mutter verstorben. ... Den Pflichtteil muss man einfordern. ... Ggf. könntest Du bei Amtsgericht am letzten Wohnort Deiner Mutter nachfragen, ob dort in der Nachlassangelegenheit Deiner Mutter ein Testament eröffnet worden ist.
Leserforumvon Oswin | Erbrecht | 2 Antworten | 04.10.2004 12:02
Liebes Forum, hier meine Problemdarstellung: Mein Vater ist im Jahr 1999 verstorben. Per Berliner Testament hat meine Mutter das Reihenhaus geerbt. ... Habe ich noch Anspruch auf meinen Pflichtteil?
Leserforumvon AemonRa | Erbrecht | 0 Antworten | 08.06.2005 17:30
Mein Vater verstarb voriges Jahr im Juli er hatte kein Testament. ... Meine Mutter, mein Bruder sowie ich wurden daher eine Erbengemeinschaft. ... Frage ist nun habe ich einen Anspruch auf einen Pflichtteil von meinem Bruder?
Leserforumvon Telschik2013 | Erbrecht | 5 Antworten | 28.12.2017 18:50
Deiner Mutter steht ein Pflichtteil in Höhe von 1/4 zu. ... Wünsche Euch ein frohes neues Jahr! Meine Schwestern bekommen kein Pflichtteil?
Leserforumvon daramax | Erbrecht | 10 Antworten | 13.10.2020 22:05
Berliner Testament der Eltern (Jahr 2000), jedes Kind 1/3 (Vermögen 400.000 Deutsche Mark). ... September 2020 überschreibt die Mutter (87 Jahre alt) der ÄLTESTEN-TOCHTER das Haus und macht ein neues Testament (Vermögen 50.000 Euro): MUTTER-TESTAMENT: - Hat ÄLTESTE-TOCHTER das Haus überschrieben - SOHN und JÜNGSTE-TOCHTER erhalten je 35.000 Euro nach dem Tod der Mutter (entspricht Pflichtteil des Verkehrswertes). - SOHN erhält alles von der Mutter (= unbebaute Grundstücke) - der JÜNGSTEN-TOCHTER werden 25.000 Euro Überweisung als "vorweggenommenes Erbe" angeboten (also die Hälfte des "Vermögens", nach Abzug des Hauses). ... MUTTER-TESTAMENT (September 2020)Zitat:Erschienene ist der Notarin von Person bekannt.
Leserforumvon Hirschniesel | Erbrecht | 3 Antworten | 27.05.2013 13:13
Kann die Mutter jetzt im Falle des Todes des Vaters ein Testament so aufsetzen, dass sie (die Mutter) die Alleinerbin ist? ... Mit freundlichen Grüßen, Andreas Grund ----------------- "" Am 27.5.2013 von muemmel Kann die Mutter jetzt im Falle des Todes des Vaters ein Testament so aufsetzen, dass sie (die Mutter) die Alleinerbin ist? ... Selbstverständlich darf die Mutter nicht das Testament des Vaters aufsetzen.
Leserforumvon Ronald123 | Erbrecht | 3 Antworten | 22.03.2012 10:51
Meine Mutter ist vor 1 Jahr gestorben, Vater lebt noch. ... Jetzt kommt sie aber her und möchte ihren "Pflichtteil" (von der verstorbenen Mutter). ... Allerdings sollte man vorher das Testament genau lesen, vll gibt es eine "Strafklausel" die besagt, dass das Kind das den Pflichtteil geltend macht, auf den Tod des Überlebenden enterbt wird und nur noch den Pflichtteil erhält. ----------------- " "
Leserforumvon aresschein | Erbrecht | 7 Antworten | 10.02.2009 15:26
Mein Vater ist im letzten Jahr verstorben. ... Weiter steht in dem Testament, dass wenn meine Mutter stirbt ich den Rest erbe. ... Durch das Testament wurde Deine Mutter zur Alleinerbin eingesetzt.
Leserforumvon AemonRa | Erbrecht | 12 Antworten | 08.06.2005 17:29
Mein Vater verstarb voriges Jahr im Juli er hatte kein Testament. ... Meine Mutter, mein Bruder sowie ich wurden daher eine Erbengemeinschaft. ... Mein Vater hatte Altzheimers, meine Mutter verschenkte jahrelang die gesamte Rente meines Vater an einen ihrer Enkel.
Leserforumvon Dennis | Erbrecht | 6 Antworten | 15.11.2006 09:51
Steht meiner Mutter als Stieftochter nicht ein Pflichtteil zu? ... Nun wurde meiner Mutter gesagt, sie hätte bereits beim Tod ihres Vaters den Pflichtteil verlangen müssen. ... Meine Mutter würde in dem Testament mit 2.000 Euro bedacht.
Leserforumvon HJSH55 | Erbrecht | 4 Antworten | 08.12.2016 17:55
Habe ich heute noch Anspruch auf den Pflichtteil des Erbes von meinem Vater? Als mein Vater im Jahr 1993 starb, wurden weder meine Mutter noch ich über dessen Tod informiert. ... Oder warum fragst Du nach dem Pflichtteil?
Leserforumvon Pooohhh | Erbrecht | 1 Antwort | 22.11.2003 22:17
Letztes Jahr im November verstarb meine Großmutter. ... Meine Großmutter hatte ein Testament in dem sie Ihre Tochter, meine Mutter als Erbin einsetzt. ... - Habe ich als Enkelin Anspruch auf einen Pflichtteil?
Leserforumvon kenblock | Erbrecht | 13 Antworten | 03.09.2013 19:28
Welchen Pflichtteil bekommen die Söhne aus 1. ... Schenkungen unter Ehegatten beeinflussen den Pflichtteil nicht, Schenkungen an Kinder dagegen schon. ----------------- " " Am 3.9.2013 von Monopolist ja und wie verhält sich das, wenn es nicht die leibliche mutter ist? ... ausser jetzt die klauseln im testament. gehen wir davon aus das es nur ein gegenseitiges beerbares testament ist. ----------------- "" Am 3.9.2013 von TiA2010 Ein Berliner Testament verhindert nicht, das den Söhnen beim versterben des Vaters der Pflichtteil zusteht, der dann auch sofort in bar zu zahlen ist.
Leserforumvon Huber86 | Erbrecht | 4 Antworten | 25.02.2019 17:00
Mutter hat eine Tochter und einen Sohn. ... Und Pflichtteil bedeutet in diesem Fall 50% von 50%, oder? ... Am 26.2.2019 von AR0710 Zitat (von Ratsuchender@123net):Um Pflichtteilsansprüche der Tochter auszulösen, muss erst einmal die Mutter versterben. ...und ein Testament hinterlassen.
Leserforumvon lucky-mona | Erbrecht | 1 Antwort | 02.01.2010 22:58
Hallo Zusammen, ich wünsche allen ein frohes Neues Jahr!! ... Der Sohn und die Tochter verzichten notariell auf den Pflichtteil des erstversterbenden Elternteils. ... Das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn verschlechtert sich.
Leserforumvon Erbopfer | Erbrecht | 3 Antworten | 15.06.2017 08:20
Vor einem Jahr starb mein Vater (6/2016). ... Nach ca. 3 Monaten forderte ich meinen Pflichtteil ein, da die Situation mit meiner Mutter total zerrüttet ist. ... Wozu Deine Mutter ihr Geld ausgibt, kann Dir egal sein.
Leserforumvon Enrico_105 | Erbrecht | 2 Antworten | 21.01.2023 16:59
Hallo, vor knapp 3 Jahren starb meine Mutter, die meinen Schwiegervater über ein Berliner Testament als Alleinerben einsetzte. ... Er starb ein Jahr später. ... Der Pflichtteil auf den Tod der Mutter kann noch eingefordert werden.
Leserforumvon susa63 | Erbrecht | 1 Antwort | 26.12.2005 02:30
Im Oktober 2002 hat sie mit meinem Vater zusammen ein Berliner Testament verfasst, nachdem ich unser Elternhaus und meine Schwester ein im Jahr 2000 gekauftes Haus auf Rügen, indem diese seitdem mietfrei wohnt erben soll. ... Kann ich das Testament wegen Irrtums meiner Mutter anfechten? ... Ich habe auch bereits daran gedacht,das Pflichtteil meiner Mutter zu beantragen, allerdings erhalte ich dann nach dem Tod meines Vaters auch nur dessen Pflichtteil...
123·5·10·11