1.197 Ergebnisse für „kind mutter“

Leserforumvon RickM | Erbrecht | 3 Antworten | 25.08.2023 17:12
Kind wird geboren. Mutter / Ehefrau verstirbt. ... Kind ist minderjährig.
Leserforumvon alleskoenner | Erbrecht | 1 Antwort | 02.03.2012 09:38
Situation: Ehepaar hat ein Kind, Mann stirbt, Mutter heiratet neu, aber das Kind wird nicht adoptiert, sondern nimmt nur den Namen mit an. ... Meiner Meinung nach bei Tod der Mutter: Kind und Mann bekommen jew. 50 %, soweit kein Testament vorhanden. Stirbt Jahre später der mann, erhält das Kind eigentlich nichts; falls das Kind im Testament erwähnt ist, wird das Verhältnis als nicht-verwandt gesehen, muss somit nach abzug des entsprechenden Freibetrages versteuert werden.
Leserforumvon Uthred | Erbrecht | 3 Antworten | 14.01.2011 00:13
Noch sind wir kinderlos, ich habe aber ein uneheliches Kind. ... Würde die Mutter meines unehelichen Kindes für den Fall, dass mein Kind vor mir stirbt einen Erbanspruch mir gegenüber haben? Ist es möglich meiner Tochter aufzuerlegen, dass sie geerbtes Vermögen nicht Ihrer Mutter weitergeben oder vererben darf?
Leserforumvon Robert K. | Erbrecht | 3 Antworten | 22.06.2005 14:40
Kann ein Kind von der Mutter einen Kredit bekommen für einen Grundstückskauf, ohne daß die Mutter die Bedingungen für die Rückzahlung definiert (Rückzahlungsdatum, Höhe der Rückzahlungsdaten). Muß solch eine Kreditvergabe von der Mutter an das Kind schriftlich bestätigt sein ? ... Wenn ja wann, wenn zwischen Mutter und Kind-Kreditempfänger die Rückzahlungsbedingungen nicht festgehalten wurden.
Leserforumvon D2RR3 | Erbrecht | 5 Antworten | 27.04.2016 08:19
Ich möchte das gern kurz erläutern: Kind (volljährig) wohnt mit Mutter in einer Wohnung in Berlin. ... Vater ist mit der Mutter verheiratet. ... Vater Mutter und Sohn hatten trotzdem eine funktionierende Familie.
Leserforumvon Scorpio16 | Erbrecht | 4 Antworten | 24.01.2016 14:31
Meine Mutter ist verstorben und ich bin ihr Sohn aus erster Ehe. ... Mann hat sie noch ein gemeinsames Kind. ... Ich habe mit dem Mann meiner Mutter, seit 20 Jahren kein Wort gewechselt.
Leserforumvon Dawn07 | Erbrecht | 9 Antworten | 23.04.2008 00:10
Wir haben keinen Kontakt zu der Mutter meines Freundes und wollen auch keinen. ... Dann sollte dein Freund, solange ihr kein Kind habt, ein Testament aufsetzen, indem er die Mutter enterbt und die Gründe aufführen. ... Am 23.4.2008 von nataly Üblicherweise stirbt die Mutter vor dem Sohn und erbt nichts.
Leserforumvon Shadow | Erbrecht | 4 Antworten | 08.09.2008 13:57
In euerer Konstellation würde ich aber von einem Berliner Testament abraten, vorallem, falls deine Mutter zuerst stirbt, wird es kompliziert. ... D.h., spielt Kind mit = gut, spielt Kind nicht mit = kann man nichts machen. ... Zu dem nichtehelichen Kind besteht kein Kontakt und meine Eltern möchten nicht, dass das Kind etwas erbt.
Leserforumvon guest-12315.12.2020 17:37:10 | Erbrecht | 2 Antworten | 02.04.2020 10:54
Vater: 50% jedes Kind 12,5% Meine Tante hatte keine Kinder und Ihre Eltern leben nicht mehr. ... Dann wäre es Onkel: 50% jedes Kind 12,5%. ... Dann wäre es Onkel: 50% jedes Kind 12,5%.
Leserforumvon pebbels | Erbrecht | 6 Antworten | 16.04.2006 19:22
Hallo, folgenden Fall möchte ich gerne schildern: Die Mutter stirbt und hinterlässt einen Gatten und ein Kind. ... Das Kind aus dieser Ehe ist Nacherbe. ... Ehe) verteilen, wie es ihm beliebt, oder sind die 50% der (verstorbenen) Mutter aufjeden Fall NUR für das Kind aus 1.
Leserforumvon Wockel | Erbrecht | 4 Antworten | 25.06.2009 14:36
Ende 2008 ging mein Vater in Rente und am 30.04.2009 hat meine Mutter die Scheidung eingereicht. ... Damit würde, wenn nichts passiert wäre, der §20777des BGB wirksam und meine Mutter wäre nicht erbwürdig. ... besser so als die 2. frau erbt alles. so besteht die chance, daß du als kind deiner mutter alles erbst - Am 2.7.2009 von Boudicca quote:Haben deine Eltern jeder ein Testament gemacht oder ein "Gemeinschaftliches Testament" verfaßt.
uneheliche kind 4 von 5 Sterne
Leserforumvon rockymaus | Erbrecht | 4 Antworten | 09.01.2014 19:31
Das uneheliche Kind hat die gleichen Rechte wie das eheliche. ... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das uneheliche Kind ein Kind des Vaters. Dann hat es keinen Anteil am Erbe der verstorbenen Mutter, da es mit ihr nicht verwandt ist. ----------------- " " Am 10.1.2014 von gaga92 Das uneheliche Kind des Vaters hat Anspruch auf seinen Anteil am Nachlass des Vaters.
Leserforumvon THOMANDL | Erbrecht | 2 Antworten | 21.08.2018 16:18
Mittlerweile ist der Vater verstorben und hat seinen restlichen Besitz an die Mutter vererbt. Welchen Freibetrag kann die Mutter innerhalb der 10-Jahresfrist noch an ihr Kind steuerfrei weitergeben? ... Deine Mutter kann Dir also noch 225.000€ steuerfrei schenken.
Leserforumvon mrfessi | Erbrecht | 3 Antworten | 14.02.2017 11:00
Jetzt meldet sich ein Kind / Jugendlicher 20 jahre alt, er sei das Kind aus einer Affähre die ihr Mann vor 20 Jahren gehabt hatte. Die Mutter des Kindes war damals auch verheiratet und das Kind wuchs in der Familie auf und wurde von ihrem Mann auch groß gezogen. ... Die Mutter hat es vermutlich schon länger gewusst und scheidet aus.
Leserforumvon bobby2004 | Erbrecht | 1 Antwort | 29.03.2004 19:33
Mein Mann hat während unserer Ehe ein uneheliches Kind gezeugt. ... Klare Frage nun: Wie kann ich verhindern, dass nach seinem Tod "mein an ihn verebtes Geld" an dieses Kind samt seiner Mutter (zur Verwaltung) geht ? ... Hier würde er mich auf dem Sterbebett beerben und dann beerbt sein Kind ihn ??
Leserforumvon traurigeWitwe | Erbrecht | 35 Antworten | 31.08.2010 15:30
Verzichtet darauf eine Mutter für ihr Kind? ... Ich werde mal schauen, wie ich an Infos über die Mutter und das Kind komme. ... Der Anwalt (bzw. das Kind) muss etwas, nämlich nachweisen, dass das Kind Erbe ist.
Leserforumvon go478719-62 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.11.2017 10:02
Kind A und Ehemann erwähnen hier ständig das sie eben das Geld investiert haben, aber was ist denn wenn die das Geld in das Haus der Mutter investieren? ... Wem gehört der Pferdestall der aus dem Schuppen der Mutter auf dem Grundstück der Mutter umgebaut wurde mit dem Geld des Ehemanns? ... Zitat:Wem gehört der Pferdestall der aus dem Schuppen der Mutter auf dem Grundstück der Mutter umgebaut wurde mit dem Geld des Ehemanns?
Leserforumvon Bernie | Erbrecht | 3 Antworten | 28.02.2003 16:41
Hallo, ich wurde 1965 als uneheliches Kind geboren. ... Am 28.2.2003 von Frosch941 Ich wurde auch als uneheliches Kind geboren und mich würde das auch interessieren. Bin ich eigentlich auch erbberechtigt beim Tod der Mutter meines Vaters?
Leserforumvon tago1970 | Erbrecht | 1 Antwort | 08.05.2010 11:13
hallo mal angenommen eine mutter stirbt und setzt ein1 kind von 6 als alleinerbe ein. ein anderes kind hat nach dem tode nach der mutter geld vom konto der mutter abgehoben. es war bekannt dass ein alleinerbe laut testament gibt.sie hatte aber nur eine vollmacht zur lebzeiten der mutter .sie will dass geld behalten dass sie von dem alleinerbe noch geld bekommt dass mit der erbschaft nichts zu tun hat. meine frage darf sie so einfach nach dem tod der mutter eine größere summe geld vom konto der verstorbenen abheben. 2. sie weigert sich dass geld heraus zugeben dass geld ist eigentlicht für die beerdigung der mutter gedacht mfg ----------------- ""
Leserforumvon Carl78 | Erbrecht | 9 Antworten | 26.05.2004 13:20
Wenn ein Kind das Erbe ausschlägt, dann kommen stattdessen seine Kinder zum Zuge. Für ein minderjähriges Kind bedarf die Erbausschlagung der Zustimmung des Vormundschaftsgerichts. ... Interessanter wird es m.E. wenn Ihre Mutter aufs Erbe verzichtet .
123·15·30·45·60