229 Ergebnisse für „kosten bestattung“

Leserforumvon michael1956 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.09.2012 10:54
Hallöchen, ich habe die Totenfürsorge übernommen, und die Bestattung ebenso den Grabstein in Auftrag gegeben. Die Bestattung wurde bereits aus dem Nachlass beglichen. Nun wurde ein Nachlasspfleger eingesetzt und verweigert es die Kosten für den Grabstein aus dem Nachlass zu begleichen.
Leserforumvon FrankeW | Erbrecht | 0 Antworten | 21.03.2021 19:08
Da die Stadt mich als nächsten Verwandten ermittelt hatte, wurde mir auferlegt die Bestattung in die Wege zu leiten. ... Frage: wenn kein Erbe ermittel wird und trotzdem Geld vorhanden war, wie kann ich die Kosten geltend machen?
Leserforumvon Lötpaste | Erbrecht | 5 Antworten | 16.11.2012 07:44
Die Mitarbeiterin stellte sich Quer und verweigerte die Kostenübernahme mit der Begründung das alle Erben erst Ausschlagen müssen damit Sie die Kosten Übernehmen kann. ... Ich selber konnte die Kosten der Bestattung nicht zahlen und ein Mahnverfahren wurde seitens des Bestattungsunternehmens einleitet. ... Du bist zwar vom Gesetz her vorgesehen die Bestattung zu veranlassen, aber wenn Du es nicht getan hättest, hätte das Ordnungsamt die Bestattung in Auftrag gegeben und hätte versucht bei Dir das Geld wieder zu bekommen, was gem.
Leserforumvon Cryjack | Erbrecht | 3 Antworten | 12.02.2024 21:17
Bin ich berechtigt den Inhalt der Wohnung zu Geld zu machen um die Kosten der Bestattung zu begleichen ? ... [quote=Cryjack]Bin ich berechtigt den Inhalt der Wohnung zu Geld zu machen um die Kosten der Bestattung zu begleichen ? ... Nach 2-3 Monaten einlagern würden die Kosten fürs einlagern schon übersteigen.
Leserforumvon Melchen1606 | Erbrecht | 4 Antworten | 03.06.2023 14:17
Die Kosten für SEINE Beerdigung habe ich selbstverständlich getragen! ... Die leibliche Tochter muss doch für die Bestattung aufkommen, oder nicht? ... [QUOTE]Die leibliche Tochter muss doch für die Bestattung aufkommen, oder nicht?
Leserforumvon Momentum | Erbrecht | 8 Antworten | 10.01.2020 10:50
Quelle: https://bestattungen-maenner.de/in-deutschland-herrscht-allgemeine-bestattungspflicht/ In dem Fall ist es ja nur dann sinnvoll das Erbe anzunehmen, wenn das Erbe höher ist als die Kosten für die Bestattung?. Am 21.1.2020 von cruncc1 Zitat (von Momentum):In dem Fall ist es ja nur dann sinnvoll das Erbe anzunehmen, wenn das Erbe höher ist als die Kosten für die Bestattung? ... Wer muss nach dem Landesgesetz die Kosten für die Bestattung bezahlen?
Leserforumvon eddikira | Erbrecht | 11 Antworten | 14.11.2010 10:38
Nur wenn alle Zahlungspflichtigen mittellos sind und dies nachweisen, übernimmt auf Antrag das örtliche Sozialamt die notwendigen Kosten der Bestattung (§ 74 SGB XII). Falls kein Nachkomme zu ermitteln ist, der die Kosten zu übernehmen hat, ist das Gesundheitsamt zuständig, da nach deutschem Recht eine Bestattung erfolgen muss. ... Quelle "Ist es den Bestattungspflichtigen (Angehörigen) nicht zumutbar, die Kosten der Bestattung zu tragen haben die Bestattungspflichtigen einen Anspruch gegen den örtlichen Sozialhilfeträger.
Leserforumvon Kangool | Erbrecht | 6 Antworten | 18.02.2009 15:15
Meine Meinung dazu ist das die Bank den Betrag bezahlt da jeder das Recht auf Bestattung hat.Und man laut BGB das Recht hat bei einem Auftrag der einem nicht direkt erteilt wurde so zu handeln wie es der Kunde gwünscht hätte würden wir diesen Betrag zahlen auch wenn nur 1 Erbe der Erbengemeinschaft kommt. ... Den Satz mit "...Recht auf Bestattung..." kann man ( ich so mindestens ) nicht nachvollziehen. ... - ANGEMESSENE Kosten für die Bestattung.
Leserforumvon thomas-frankfurt | Erbrecht | 1 Antwort | 15.08.2004 10:55
Wie werden die Kosten für Beerdigung, schätzung der Wohnung,Anwaltsgebühren aufgeteilt
Leserforumvon HeHe | Erbrecht | 4 Antworten | 03.05.2013 09:51
Er würde die Kosten für die beiden zahlungsunfähigen Geschwister übernehmen müssen, könnte die dann ggfs. aber auf dem ´´Privatweg´´ einklagen?
Leserforumvon sucher2011 | Erbrecht | 14 Antworten | 11.01.2023 17:10
Diese hat die Bestattung beauftragt und zu zahlen.... [/quote] Ergo hat die Witwe die Kosten zu tragen. ... Die Kosten für die Bestattung müssen die Erben tragen, schlagen die das Erbe aus, weil es kleiner ist als die Bestattungskosten, müssen es diejenigen bezahlen, die dem Verstorbenen gegenüber unterhaltspflichtig waren/gewesen wären.
Leserforumvon HDT | Erbrecht | 3 Antworten | 01.06.2007 09:28
Wie das jetzt für mich aussieht, bekommt das Geld weder das Sozialamt noch kann ich es für die Bestattung verwenden. ... Könnte der Betreuer nicht das verbliebene Geld für die Kosten der Bestattun verwenden?
Leserforumvon Julianka | Erbrecht | 1 Antwort | 15.11.2013 21:17
Wer ist verpflichtet, die Beerdigung durchzuführen und Kosten der Bestattung zu tragen?
Leserforumvon Franzi123412 | Erbrecht | 2 Antworten | 24.03.2024 18:21
Paulchen ist im Februar 2024 verstorben und im April ist erst die Bestattung. Ende März 2024 stirbt auch noch seine eigentlich bestattungspflichtige Schwester Irene, bevor sie die Kosten seiner Bestattung ans Sozialamt, das diese verauslagt, zahlen soll.
Leserforumvon blumenkind1234 | Erbrecht | 3 Antworten | 11.04.2021 17:12
hallo es geht um eine Erbengemeinschaft aus 3 Personen ,Person A bekommt 50%erbanteil , Person B und C je 25% erbanteil , welche kosten muss jeweils von jeder Person getragen werden , Bestattung glaube wird vom Nachlass gemeinsam bezahlt ? andere kosten wie zb. ... Strom ,Wasser werden die auch gemeinsam aus dem Nachlass bezahlt oder wird hier auch aufgeteilt Person A trägt 50% ,Person B und Person C trägt je 25% der kosten , es ist genug Nachlass vorhanden um sämtliche kosten zu bezahlen ?
Leserforumvon Nanny7600 | Erbrecht | 3 Antworten | 13.12.2017 19:22
An den Kosten müsste sich im übrigen auch der Schwiegervater beteiligen, nicht ihr Am 14.12.2017 von Tasti123 Zitat (von cirius32832):An den Kosten müsste sich im übrigen auch der Schwiegervater beteiligen Zitat (von Nanny7600 ):seine Lebensgefährtin Ergibt sich höchstens daraus, wenn er auch Erbe sein sollte oder es einen Vertrag gibt.
Leserforumvon Xildan | Erbrecht | 1 Antwort | 27.06.2008 07:53
Guten Morgen werte Forengemeinde, ich habe hier einmal folgende Konstellation: ------ Person A ist verstorben und hinterlässt lediglich Schulden. Alle erbberechtigten Angehörigen haben das Erbe ausgeschlagen. Nach landesrechtlichen Bestimmungen sind der Ehegatte, die volljährigen Kinder und Enkel, die Eltern und die Geschwister des Verstorbenen ja bestattungspflichtig.
Leserforumvon UpsinderVase | Erbrecht | 1 Antwort | 09.01.2010 19:05
Ist es legitim, die Kosten für den Er-/Unterhalt der Immobilie vom Vermögen des Erblassers zu bezahlen ? Schließlich gehören diese Aufwendungen nicht direkt zur Bestattung.
Leserforumvon bumsfallara | Erbrecht | 3 Antworten | 20.01.2016 14:00
Die Bestattung gestaltete sich seinerzeit so, dass Erbe A den Bestatter beauftragte und eine Trauerfeier für den Verstorbenen organisierte (gegen welche sich Erbe B, auch auf Wunsch des Verstorbenen hin, ausdrücklich aussprach). ... Wie aber sieht es mit den Kosten für die Trauerfeier aus? ... Bisher hat Erbe B diese Kosten, die in etwa die gleiche Höhe haben wie die Kosten für Trauerfeier, als Privatvergnügen angesehen.
Leserforumvon josepadilla | Erbrecht | 5 Antworten | 11.08.2008 21:15
Mittlerweile habe ich diese Kosten zurückerhalten. ... Auf Nachfrage wurde mir dort gesagt, daß grundsätzlich derjenige angeschrieben wird, der ursprünglich die Bestattung übernommen hat. ... Meinst Du vielleicht die Unterlagen vom Bestattungsunternehmen, die wir vor der Bestattung von diesem in die Hand gedrückt bekommen haben?
123·5·10·12