92 Ergebnisse für „kosten erbe pflichtteilsanspruch anspruch“

Leserforumvon Erikdwi | Erbrecht | 5 Antworten | 01.06.2023 09:44
Das Erbe wurde noch nicht aufgeteilt. ... Wer trägt die Kosten für die Räumung des Hauses? ... [QUOTE]Wer trägt die Kosten für die Räumung des Hauses?
Leserforumvon guest-12313.01.2016 16:16:48 | Erbrecht | 7 Antworten | 08.12.2013 21:26
Bitte kurz um Orientierung zu folgender Situation: ---------------------------- Der Erbe behauptet gegenüber einem Pflichtteilsanspruchnehmer in seinem vorläufigen und unvollständigen Nachlassverzeichnis, dass die Erblasserin vor 15 Jahren eine Kredit gegeben hätte, und dieser nun von dem Pflichtteilsanspruch abzuziehen sei. ... Hätten Sie das Geld abgelehnt wenn Sie gewusst hätten dass es auf den Anspruch angerechnet wird? ... Hätten Sie das Geld abgelehnt wenn Sie gewusst hätten dass es auf den Anspruch angerechnet wird?
Leserforumvon namsen | Erbrecht | 4 Antworten | 25.01.2009 16:38
Gutachter kosten Geld und wenn jeder seinen eigenen Gutachter beauftragt, werden wohl auch unterschiedliche Werte festgestellt werden. Am 25.1.2009 von hh Das Kind hat mindestens einen Anspruch auf den Pflichtteil. ... Frage: Welchen Anspruch hat Kind B nun nach dem Ableben der Mutter aus dem o.g.
Leserforumvon GottschalkR | Erbrecht | 9 Antworten | 17.10.2011 20:37
Hinterlassen werden 2 Halbgeschwister, die nur auf den Pflichtteil Anspruch haben und auch geltend machen wollen. ... Vielen Dank im Voraus ----------------- "" Am 17.10.2011 von cruncc1 #Hinterlassen werden 2 Halbgeschwister, die nur auf den Pflichtteil Anspruch haben und auch geltend machen wollen.# Geschwister haben keinen Pflichtteilsanspruch. http://dejure.org/gesetze/BGB/2303.html ----------------- " " Am 17.10.2011 von GottschalkR Entschuldigung, meine Schuld. ... Aber das ist eigentlich nicht die Frage, da der Pflichtteilsanspruch schon fakt ist und anerkannt wurde.
Leserforumvon syes | Erbrecht | 9 Antworten | 17.10.2006 10:05
Kosten aufkommen, da er später dort leben wird, und dies sein Eigentum erhält. ... Dann beträgt der Pflichtteilsanspruch für jedes Kind 1/12 seines Nachlasses. zu 5.: An den Beschenkten, da Voraussetzung für den Pflichtteilsanspruch der Tod des Schenkers ist. zu 6.: Eine Erbanspruch aus Schenkungen hat man sowieso nicht. ... Der Anspruch reduziert sich aber deutlich nach 10 Jahren, da ein Pflichtteil dann nur noch im Hinblick auf das Wohnrecht geltend gemacht werden kann.
Leserforumvon guest-12308.08.2018 22:35:43 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.08.2018 00:09
Die Kosten desselben gehen zu Lasten der Erbmasse. Außerdem hätten die ggf. enterbten Enkelkinder auf jeden Fall einen Pflichtteilsanspruch. ... Nach diesem Testament seid Ihr nicht erbberechtigt, allerdings hättet Ihr dennoch einen Pflichtteilsanspruch.
Leserforumvon natilein | Erbrecht | 9 Antworten | 16.06.2017 08:28
ich bin pflichtteilsberechtigt, mir wurde empfohlen das Erbe auszuschlagen, ich bliebe Vermächtnisnehmer und pflichtteilsberechtigt. bleibe ich, wenn ich nicht ausschlage pflichtteilsberechtigt oder heißt nicht ausschlagen man erkennt das Testament an und "verzichtet" somit auf den Pflichtteilsanspruch? ... So wurde mir empfohlen, die Erbschaft vorsorglich auszuschlagen, um nicht kaum Erbmasse aber die Arbeit & Kosten zu erben und um Pflichtteilsberechtigt zu bleiben. andersrum: Schlüge ich die Erbschaft nicht aus und ich würde als Erbe benannt werden, hätte ich somit die Arbeit & Kosten der Abwicklung, die Bestattungskosten, den mir zugedachten Erbanteil (der durch die Bestattungskosten geschluckt würde), derweil die Begünstigten als Vermächtnisnehmer lediglich ihr weitaus größeres Erbanteil in Empfang nehmen bräuchten. ... Zitat:So wurde mir empfohlen, die Erbschaft vorsorglich auszuschlagen, um nicht kaum Erbmasse aber die Arbeit & Kosten zu erben und um Pflichtteilsberechtigt zu bleiben.
Leserforumvon Newtonn | Erbrecht | 6 Antworten | 01.11.2018 21:29
Ein Teilerbschein bringt nichts außer Kosten. ... Mit dem Anspruch ist ein Auskunftsrecht verbunden. ... Ob er nur einen Pflichtteilsanspruch hat, hängt von einem Testament ab.
Leserforumvon ip642492-37 | Erbrecht | 26 Antworten | 20.09.2023 19:09
Wer ist denn Erbe nach dem Großvater geworden? ... Am 21.9.2023 von cirius32832 Ich hoffe mal, man hat mit dem Geld die Kosten der Beerdigung beglichen. ... Dieser Anspruch schmilzt jedes Jahr ab Schenkung um ein Zehntel ab.
Leserforumvon windgefluester | Erbrecht | 5 Antworten | 01.08.2021 14:51
[/QUOTE] Die Ehefrau hat einen Pflichtteilsanspruch in Höhe von 1/8 plus den errechneten Zugewinn. ... Dafür verzichtet B auf einen Teil des Erbes[/QUOTE] B ist Erbe und hat keinen Pflichtteilsanspruch. ... Am 1.8.2021 von windgefluester Hallo, Richtig, sie hat Anspruch auf den 1/8 Pflichtteil und den Zugewinn ....
Leserforumvon Alex1979 | Erbrecht | 9 Antworten | 15.05.2020 12:35
Der Pflichtteilsberechtigte hat mindestens einen Anspruch auf seinen Pflichtteil. ... Entstandene Kosten müssen jedoch ersetzt werden. ... Hast aber als Sohn einen Pflichtteilsanspruch gegenüber dem Erben.
Leserforumvon Karin.Langer | Erbrecht | 13 Antworten | 26.06.2012 20:13
Und davon 1/4 an Pflichtteilsanspruch. ... Wie er diesen Anspruch bedienen wird, ist sein Problem. ... eine außergerichtliche einigung scheint aussichtlos. oder richten sich die kosten nicht nach dem wert?
Erbe / Pflichtteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heinzi1976 | Erbrecht | 30 Antworten | 30.12.2017 15:52
Muss ich die kosten für das Gutachten tragen, oder wird es geteilt? ... Am 2.1.2018 von hh Zitat:Muss ich die kosten für das Gutachten tragen, oder wird es geteilt? Die Kosten musst Du tragen, jedoch mindern sie den Nachlasswert.
Leserforumvon FrankM. | Erbrecht | 2 Antworten | 31.07.2013 20:57
Die wird das nicht stören wenn die Stufenklage so lange geht bis vom Erbe nichts mehr übrig bleibt, hauptsache ich bekomme nichts davon. ... Ich bedanke mich für das lesen, leider nicht gerade kurz gewesen ----------------- "" Am 1.8.2013 von Rechtsanwalt Lars Winkler Hallo, die Kosten eines Zivilprozesses, auch die einer Stufenklage, trägt der Verlierer - und zwar aus seinem/ihrem Privatvermögen.Vom Nachlass gehen diese Kosten nicht in der Weise ab, dass der Pflichtteilsanspruch gemindert wird. ... Man kann übrigens den Erben beim Pflichtteilsanspruch in Verzug setzen, ohne dass man den Anspruch selber beziffern muss.
Leserforumvon Rosarot1972 | Erbrecht | 7 Antworten | 31.05.2009 08:58
Wenn A nach dem Hauskauf etwas zustößt, wie wird das Erbe aufgeteilt ? ... Sie müssen dann alle Kosten entsprechend ihres Anteils mittragen (z.B. Darlehen) und hätten auch Anspruch auf anteilige Mieteinnahmen.
Leserforumvon Sandra.G | Erbrecht | 1 Antwort | 14.05.2017 16:15
Sind die Kosten vom Erbe abzuziehen, so dass es auch den Pflichtteilsanspruch (hier Cousin, der als EInzelkind ANspruch auf 50% hat) mindert?
Leserforumvon Wera55 | Erbrecht | 2 Antworten | 12.03.2020 09:21
Der Anspruch auf ein notariell erstelltes nachlassverzeichnis kann leider abgewiesen werden, wenn tatsächlich nicht genug Erbmasse vorhanden ist, ein von der erbin ertelltes Nachlassverzeichnis steht einer Pflichtteilsberechtigten aber m.W. in jedem Fall zu. Zitat:§ 2314 BGB Auskunftspflicht des Erben (1) 1Ist der Pflichtteilsberechtigte nicht Erbe, so hat ihm der Erbe auf Verlangen über den Bestand des Nachlasses Auskunft zu erteilen. 2Der Pflichtteilsberechtigte kann verlangen, dass er bei der Aufnahme des ihm nach § 260 vorzulegenden Verzeichnisses der Nachlassgegenstände zugezogen und dass der Wert der Nachlassgegenstände ermittelt wird. 3Er kann auch verlangen, dass das Verzeichnis durch die zuständige Behörde oder durch einen zuständigen Beamten oder Notar aufgenommen wird. (2) Die Kosten fallen dem Nachlass zur Last. aus https://dejure.org/gesetze/BGB/2314.html
Leserforumvon go459550-94 | Erbrecht | 5 Antworten | 10.02.2017 00:32
Der Sohn sollte sich aber bewusst sein, dass er dann auch 1/4 aller Kosten der Wohnung tragen muss (Steuern & Abgaben, Handwekerrechnungen, usw.) ... Der Anspruch auf Auszahlung der anteiligen Miete dürfte verjährt sein. ... Am 10.2.2017 von Osmos Zusätzlich zum (verschwiegenen) Erbe der Mutter hat der Sohn einen Pflichtteilsanspruch aus dem Erbe des Vaters.
Leserforumvon Ina Wilde | Erbrecht | 11 Antworten | 28.09.2009 13:11
Ich selbst möchte ungern einen Anwalt nehmen, da ich vom Pflegegeld meines schwerbehinderten Sohnes lebe.Und ich denke auch, dass das Erbe nicht hoch genug ist, um hier auch noch Kosten für einen Anwalt auszugeben. ... Und der Anspruch ist nicht verjährt, da ich ja innerhalb der 3 Jahre das Erbe beantragt, aber leider bis heute nichts erhalten habe. ... #Und der Anspruch ist nicht verjährt, da ich ja innerhalb der 3 Jahre das Erbe beantragt, aber leider bis heute nichts erhalten habe.#" Du kannst kein Erbe "beantragen", sondern nur deinen Pflichtteilsanspruch gegenüber der Alleinerbin geltend machen. ----------------- " " Am 29.9.2009 von guest-12302.10.2009 14:33:40 --- editiert vom Admin Am 29.9.2009 von brainpower ___________________________________________________________________ Das ist falsch.
Leserforumvon go373560-49 | Erbrecht | 3 Antworten | 25.09.2013 11:31
Hallo liebes Forum Ich bin Alleinerbe meiner Frau und meine Stiefsöhne machen nun ihren Pflichtteilsanspruch auf das Erbe meiner Frau geltend. ... Die Höhe der Kosten hängt vom Streitwert ab. ... Er kann vielmehr im Wege der Stufenklage zuerst das Nachlassverzeichnis einfordern und ist dann meist in der Lage, seinen Anspruch zu beziffern.
123·5