136 Ergebnisse für „kosten mutter grundbuch vater“

Leserforumvon kainseifer | Erbrecht | 6 Antworten | 13.08.2021 03:54
Wenn nur Deine Mutter im Grundbuch stehen soll, dann müsst Ihr zum Notar gehen und einen Erbauseinandersetzungsvertrag beurkunden lassen. ... Am 13.8.2021 von cruncc1 [quote=kainseifer]hallo ich habe eine frage und ist auch leider ganz neue mit dem thema mein vater is vor 2 jahren verstorben dadrauf hin musten meine mutter schwester und ich zum amtsgericht so da haben meine schwester und ich gesagt das wir nicht ins grundbuch WOLLEN also nur meine mutter jetzt is das so das die da wohl ein fehler gemacht hat und meine schwester und ich nun drin stehen.... Wenn jetzt die Mutter als Alleineigentümerin im Grundbuch eingetragen werden soll, ist das eine Schenkung von den Kindern an die Mutter.
Leserforumvon Maschinka | Erbrecht | 4 Antworten | 02.09.2009 16:30
Mutter verstorben Zweifamilienhaus, im Grundbuch geteilt (Einzelkind gehört die obere Hälfte) untere Hälfte: Vater + Mutter zu 50% Kind hat jetzt wohl 25% der unteren Hälfte geerbt, wenn ich richtig informiert bin. Muss das im Grundbuch eingetragen werden (oder kann?)? ... Ich sehe für mich nur Kosten, keinen Nutzen (ich werde von meinem Vater ganz sicher keine Nutzungsentschädigung fordern).
Leserforumvon Lanni123 | Erbrecht | 7 Antworten | 28.09.2023 10:27
Hallo mich würde mal interessieren wer für die Kosten vom Notar für eine Eintragung von einem Wohnrecht ins Grundbuch aufkommen muss. ... [/quote] Mit dem Vater und dessen Ehefrau nochmals reden, evtl. übernehmen sie die Kosten. ... Also sollte doch auch die Mutter die auch das Wohnrecht erbte auch für die kompletten notarkosten zum Eintrag ins Grundbuch aufkommen richtig??
Leserforumvon Sugar42 | Erbrecht | 2 Antworten | 07.08.2015 14:31
Guten Tag, Anfang der Woche ist mein Vater gestorben und hinterlässt ein stark renovierungsbedürftiges Haus das noch nicht ganz abgezahlt ist. ... Ich und dre weitere Geschwister haben das Erbe bereits ausgeschlagen, sind aber durch den Tod meiner Mutter vor 25 Jahren als Teil-Erben noch im Grundbuch eingetragen. ... Schließlich bin ich ja noch durch das Erbe meiner Mutter Miteigentümer.
Leserforumvon fb452647-20 | Erbrecht | 3 Antworten | 28.10.2016 11:16
Guten Tag, vor gut 5,5 Jahren ist mein Vater verstorben ich habe 1/8 geerbt und stehe auch so Im Grundbuch drin - Elternhaus mit Grundstück Im Haus wohnt meine Mutter und meine Schwester ich wohne seit über 20 Jahren nicht mehr dort Mutter bezieht Witwenrente und Altersrente Schwester bezieht Sozialgeld und eine Rente weil sie nicht arbeiten kann(krank) Nun verhält es sich so das es nun los geht das einige Dinge am Haus und um das Haus erneuert werden müssen und hier kommt nun meine Frage Muss ich diese Kosten mittragen? ... -Danie Am 28.10.2016 von cruncc1 vor gut 5,5 Jahren ist mein Vater verstorben Zitat:ich habe 1/8 geerbt und stehe auch so Im Grundbuch drin Sofern noch kein notarieller Auseinandersetzungsvertrag beurkundet wurde, stehen die Erben nur - in Erbengemeinschaft - im Grundbuch (nicht mit Bruchteilen). Zitat:Muss ich diese Kosten mittragen?
Leserforumvon Mxyptlk | Erbrecht | 1 Antwort | 18.04.2023 17:10
Es gibt bis heute keinen Erben oder Fiskalerbe, im Grundbuch ist mein Vater mit 75% eingetargen, die restlichen 25% teilen sich meine Geschwister und ich. Nun laufen Rechnungen bei mir auf und ein Teil meiner Geschwister verweigert eine Beteiligung an den Kosten. ... Welche Möglichkeiten bestehen aus dem Grundbuch heraus zu kommen?
Leserforumvon Janine04 | Erbrecht | 2 Antworten | 06.04.2020 22:56
Mein Vater hat zusammen mit meiner Mutter ein Haus. ... b. muss ich den Wert dann durch 2 Teilen (weil 50% ja schon meiner Mutter gehören und es "lediglich" um die 50% meines Vater geht) c. ... Allerdings läuft dieser Kredit bei der Bank NUR auf meinen Vater, NICHT auf meine Mutter.
Leserforumvon Ulli-t | Erbrecht | 10 Antworten | 21.10.2017 19:24
Erst die Mutter, dann ist der Vater verstorben. ... Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Eintrag in das Grundbuch? ... Der Vater ist der Tochter egal.
Leserforumvon abeline001 | Erbrecht | 2 Antworten | 24.02.2007 19:01
Mein Vater ist vor über 20 Jahren verstorben und hat meiner Mutter 1/2 Hausanteil, meinem Bruder und mir jeweils 1/4 Hausanteil vererbt. In diesem Haus hatte meine Oma (die Mutter meines Vaters) ein eingetragenes Wohnrecht. 1998 wurde dieses Haus von uns verkauft, im Grundbuch eingetragen wurde ein lebenslanges Wohnrecht für meine Oma, der Kaufpreis wurde dadurch wesentlich niedriger. ... Mein Onkel hatte mit dem vererbten Haus nichts mehr zu tun, da er vor über 30 Jahren von meinem Vater ausgezahlt wurde.
Leserforumvon Athu | Erbrecht | 2 Antworten | 05.10.2017 15:30
Folgender Fall : Haus war im Grundbuch eingetragen auf beide Elternteile. Mutter verstorben 2014. ... Aus Unwissenheit meines Vaters und von mir wurde damals 2014 das Grundbuch nicht auf meinen Vater geändert sondern auf beide Elternteile belassen.
Leserforumvon Sugar42 | Erbrecht | 1 Antwort | 03.08.2015 17:28
Hallo Forum, mein Vater ist gerade verstroben und hinterläßt ein nahezu baufälliges kleines Haus auf dem noch eine geringe Restschuld der Bank liegt. Meine Mutter ist vo 25 Jahren gestorben, daher sind wir Geschwister (6) Teilerben und auch im Grundbuch eingetragen. ... Müssen wir selbst bei Verzichtg auf das Erbe für irgendwelche Kosten an dem Nachlass aufkommen?
Leserforumvon bazinga1994 | Erbrecht | 12 Antworten | 31.03.2016 11:16
Nun habe ich eine Frage zu den Kosten. Wenn mein Bruder, meine Mutter und ich mit ins Grundbuch übernommen werden, wie wird dann die Gebühr berechnet? ... Habe grade nochmal nachgeschaut, im Grundbuch steht nicht dass mein Vater zu einem Bruchteil von 1/8 Eigentümer ist.
Leserforumvon Lady2222 | Erbrecht | 7 Antworten | 23.10.2007 14:40
Mutter Ida ist vor Jahren gestorben und der Vater ist jetzt gestorben. ... Bei der Wohnung kommt es also darauf an, wer im Grundbuch steht. ... Einsicht in das Grundbuch nehmen kann Ihre Mutter auch selber.
Leserforumvon Relativiert | Erbrecht | 1 Antwort | 11.10.2022 22:20
Der Vater von ihnen ist 1993 verstorben, die Mutter 2020. Seit dem Tod des Vaters waren/wurden die Mutter und ihre Kinder (A, B, C) als Erbengemeinschaft im Grundbuch zum Haus und weiteren Grundstücken der Mutter eingetragen. ... Infos zum Grundstück, um das es gut: Wert: 27.000€ Haus: Abrissreif Schenkungssteuer: Bis 20.000€ Freibetrag Grunderwerbsteuer wäre in dem betreffenden Bundesland 5% Ich fasse zusammen: [b]Vater[/b]: 1993 verstorben [b]Mutter[/b]: 2020 verstorben [b]Person A[/b]: Hat von Vater und Mutter geerbt [b]Person B[/b]: Hat von Vater geerbt und von Mutter ausgeschlagen [b]Person C[/b]: Hat von Vater geerbt und von Mutter ausgeschlagen Alle 3 stehen weiterhin gemeinsam im Grundbuch als Besitzer Wie ist das nun mit den Kosten, wenn B und C ihren Anteil vom Vater an A verschenken?
Leserforumvon guest123-460 | Erbrecht | 9 Antworten | 11.03.2005 04:51
Seit dieser Zeit streite ich mit meinem Vater und Bruder, welche die Immobilie meiner verstorbenen Mutter bewohnen über das Erbe und komme trotz Anwalt keinen Schritt weiter. ... Von dem Schmuck meiner Mutter hat mein Vater 11 Monate nach ihrem Tod meiner Tochter etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt und behauptet nun, dies wäre mein Erbteil. Mir ist klar, das ich nach diesem Theater von meinem Vater enterbt wurde aber muss ich mich deshalb auch beim Erbteil meiner Mutter so über den Tisch ziehen lassen.
Leserforumvon motte72 | Erbrecht | 4 Antworten | 29.05.2013 15:03
Mein Vater lebt noch und lebt z.Zt. weiter in seinem Haus und er will es nun verkaufen. ... ----------------- "" Am 29.5.2013 von gaga92 Wenn deine Mutter nicht als Miteigentümer des Hauses im Grundbuch eingetragen war/ist, dann wird das Haus bei der Pflichtteilberechnung nicht berücksichtigt. ----------------- "" Am 30.5.2013 von motte72 was kommen für Kosten auf mich zu wenn ich das ganze über einen Anwalt laufen lasse ? Da ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater habe, wüsste ich sonst nicht wie ich erfahre, ob meine Mutter zum Zeitpunkt des Todes im Grundbuch stand.Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das rausbekommen kann ohne das grosse Kosten entstehen ?
Leserforumvon elefant123 | Erbrecht | 2 Antworten | 27.02.2009 02:09
Hallo Dez. 1990 starb mein Vater, wir sind 5 Kinder Einer Bj.1950, Zwei (Zwillinge) Bj. 1952, EINE Bj.1960, Ich Bj. 1969. ... Wie gesagt 1990 verstarb mein Vater, auf der Trauerfeier fingen die Zwillinge sich auch noch an zu prügeln (kein Witz). ... Oder nur die Hälfte von Mutter?
Leserforumvon Chucky123 | Erbrecht | 7 Antworten | 11.05.2020 04:50
Hat der Vater das Recht, das Haus per Grundbuch auch auf den Sohn zu überschreiben und wenn ja was für Kosten entstehen. ... Zitat:Hat der Vater das Recht, das Haus per Grundbuch auch auf den Sohn zu überschreiben und wenn ja was für Kosten entstehen. ... Zitat (von Chucky123):Hat der Vater das Recht, das Haus per Grundbuch auch auf den Sohn zu überschreiben und wenn ja was für Kosten entstehen.
Leserforumvon wasserfloh | Erbrecht | 4 Antworten | 01.08.2010 16:12
Der Vater vererbt in einem handschriftlichen Testament einem der beiden Söhne seinen Anteil an einer Eigentumswohnung als Vorausvermächtnis und setzt anschließend die Mutter als Alleinerbin ein. ... Das bedeutet aber wohl eine ganze Menge Kosten (Erbschein, notarieller Vertrag, Grundbuchänderung) ... --- Muss dann die Mutter auch noch zwischendurch ins Grundbuch eingetragen werden ? ----------------- "" Am 1.8.2010 von cruncc1 #Muss dann die Mutter auch noch zwischendurch ins Grundbuch eingetragen werden ?
Leserforumvon ichbins0815 | Erbrecht | 5 Antworten | 17.06.2019 21:46
Sachstand: Familie L bestehend aus den Eheleuten Mutter U, Vater K sowie Tochter S und Tochter E. ... Tochter S ist leiblicher Abkömmling von Vater K, die Tochter E hat einen anderen Vater. Mutter U und Vater K haben ein Haus. 1994 verstirbt Vater K ohne ein Testament zu hinterlassen.
123·5·7