282 Ergebnisse für „kosten mutter wohnung“

Leserforumvon Jolande | Erbrecht | 1 Antwort | 21.06.2015 13:37
Hallo, ich habe eine alte Mutter von 92 Jahren, die ich auch pflege und versorge und es abzusehen ist, das sie bald geht. ... Meine Mutter wohnt bei mir im Haus(allerdings separater Wohnung) und sollte ich sie mal unverhofft tot auffinden,müsste ich ja den Bestatter anrufen und somit auch unterschreiben für diesen Auftrag. Oder muss ich dann meine Schwester anrufen die den Bestatter den Auftrag erteil die Mutter abzuholen.?
Leserforumvon audichris134 | Erbrecht | 13 Antworten | 27.12.2011 23:14
Da ich Krankenschwester bin und ich eh meine eigene Wohnung im Elternhaus habe, war es für mich eine selbstverständlichkeit das ich mich um meine Mutter kümmere und Sie pfege und auch versorge. ... Vermietest die Wohnung, in der Deine Mutter bisher lebte. ... Die Versorgung der Wohnung darf ebenfalls nicht eingestellt werden.
Leserforumvon Herr-Kules | Erbrecht | 7 Antworten | 20.03.2019 09:27
Ich würde aber gerne dass meiner Mutter die Wohnung komplett bekommt, ebenso dass die Konten die mein Vater hat, komplett auf meine Mutter gehen. ... Zum einen soll meine Mutter alleine über die Wohnung verfügen können, d.h. auch verkaufen falls Sie umziehen oder in betreutes Wohnen will. ... Nehmen sie ihren Erbteil und lassen die Mutter kostenlos wohnen, sie muss dann auch für alle Kosten aufkommen.
Leserforumvon Barny2012 | Erbrecht | 8 Antworten | 16.06.2015 09:46
ich als alleiniger Erbe habe das Erbe angenommen und stehe vor der Frage : muss ich nun die Wohnung meiner Mutter renovieren, was der Vermitter gerne hätte. ... Von ihren Erben wollte die Eigentümerin die Kosten für eine umfangreiche Renovierung, fast 16.000 Mark, erstattet haben. ... Meine Mutter hatte einen Betreuer und war psychisch krank, lebte fast 35 in der Wohnung. was ist eure Einschätzung?
Leserforumvon D2RR3 | Erbrecht | 5 Antworten | 27.04.2016 08:19
Ich möchte das gern kurz erläutern: Kind (volljährig) wohnt mit Mutter in einer Wohnung in Berlin. ... Vater ist mit der Mutter verheiratet. ... Den beantragt man beim Nachlassgericht und die Kosten sind vom Wert des Nachlasses abhängig.
Leserforumvon Jollies | Erbrecht | 12 Antworten | 18.03.2010 12:02
Da die Wohnung sanierungsbedürftig ist, saniert die Tochter vor Einzug in die Wohnung. ... Die Kosten der Sanierung bezahlt die Tochter, da sie die Wohnung einmal erben wird. ... Aber die Mutter hat die Kinder mit dem Pflichtteil als Vermächtnis bedacht.
Leserforumvon woni123 | Erbrecht | 1 Antwort | 04.08.2015 20:38
Das Paar lebte in Zugewinngemeinschaft und hat nur eine selbstbewohnte Wohnung. Die Wohnung gehörte dem Paar hälftig und die Söhne leben in anderen Städten. ... Am liebsten wäre, wenn die Söhne wegen der Kosten nach der Mutter die Wohnung erben würden, zumal die Witwe ein sehr geringes Einkommen hat.
Leserforumvon Lady2222 | Erbrecht | 7 Antworten | 23.10.2007 14:40
Bei der Wohnung kommt es also darauf an, wer im Grundbuch steht. ... Wenn eine Wohnung auf dem Spiel steht, ist es das wohl wert. ... Was die Wohnung betrifft....
Leserforumvon turbocarl | Erbrecht | 13 Antworten | 25.03.2007 16:04
Ihr bildet sowieso eine Erbengemeinschaft und müsst hinsichtlich der Wohnung irgendwie miteinander klar kommen. ... Die Prüfung beim Notar ist die maßgebend, oder wer macht so was noch und zu welchen Kosten? ... Ausserdem werden von der Gesamterbmasse die restlichen Kosten für Pflegeheim und Beerdingung + Grabpflege abgezogen, somit wird mein Teil noch kleiner ... ist das so rechtlich i.O. ???
Leserforumvon fb448386-85 | Erbrecht | 13 Antworten | 24.08.2016 20:58
Bin ich verpflichtet für die Kosten der Beerdigung aufzukommen? ... Bin ich verpflichtet für die Kosten der Beerdigung aufzukommen? ... Sie meinte nur, meine leibliche Mutter hätte hohe Schulden gehabt.
Leserforumvon Maja3007 | Erbrecht | 11 Antworten | 09.06.2015 20:33
Nun ist meine Mutter im Apr plötzlich verstorben und mein an Demenz erkrankter Vater kam von einer kurzzeitpflege nicht mehr zurück in die Wohnung und lebt seit dem im Pflegeheim. ... Euer Vater ist daher in jedem Fall alleiniger Mieter der Wohnung geworden unabhängig von der Erbfolge nach Eurer Mutter. ... Am 13.6.2015 von hh Wenn Dein Vater als alleiniger Mieter im Mietvertrag stand, dann ist er ohnehin alleine für die Kosten verantwortlich.
Leserforumvon Marion A. | Erbrecht | 8 Antworten | 25.10.2023 18:24
Der Bekannte beantragt Pflegestufe, Ummeldung der Wohnung, Abmeldung sämtlicher Nebenkosten,etc. ... [/quote] Weil die Kosten von einer Versicherung übernommen werden, weil der / die Verblichene schon alles bezahlt hat, weil ... Am 25.10.2023 von cruncc1 [quote=Harry van Sell]Weil die Kosten von einer Versicherung übernommen werden, weil der / die Verblichene schon alles bezahlt hat, weil ...
Leserforumvon go478719-62 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.11.2017 10:02
Während den Jahren hat aber Kind A mit Ehemann die Wohnung in denen sie wohnen (Haus gehört aber der Mutter) Renovierungsarbeiten durchgeführt, den Schuppen umgebaut als Pferdestall etc. ... Wem gehört der Pferdestall der aus dem Schuppen der Mutter auf dem Grundstück der Mutter umgebaut wurde mit dem Geld des Ehemanns? ... Daher wird der Ehemann von A auch in so einem Fall auf einem Großteil seiner Kosten sitzen bleiben.
Leserforumvon olliwer | Erbrecht | 1 Antwort | 11.03.2004 23:46
Mein Fall: Meine leibliche Mutter, mir seit einem Jahr bekannt ist verstorben. ... Das zuständige Amt verweigert uns als Geschwister, die die Beerdigung nicht finanzieren können und das Erbe ausschlagen werden, jeglichen Zutritt zur Wohnung. ... An wen können wir uns wenden bzw. gibt es Gesetzte die den Erhalt von bsp.weise privater Fotos zusichern, trotz unserer Erbausschlagung und Unfähigkeit zur Kostenübernahme der Beerdigung?
Leserforumvon xxcrashxx2 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.02.2018 09:56
Probleme 1: Stieftochter und Mutter haben wohl Schlüssel zu der Wohnung, weiterer Schlüssel bei der Vermieterin. ... Stieftochter und Mutter sind für die Erben zwecks Klärung nicht zu erreichen. ... Erben wollen nur vermeiden das durch Miete und anderen Ausgaben weitere Kosten auflaufen die dann von den Erben zu tragen sind.
Leserforumvon Flizzy | Erbrecht | 1 Antwort | 19.09.2023 12:51
Hallo liebe Community, meine Mutter soll von einem unserer Bekannten die Wohnung überschrieben bekommen. ... Ein Wohn- oder Nießbrauchsrecht wird ja auch steuerliche Vorteile für die Schenkungssteuer haben bei der meine Mutter eine Freigrenze von 20.000€ hat. Über Tipps wären wir sehr dankbar da wir derzeit etwas überfragt sind was das beste für beide Seiten ist und welche Kosten wirklich auf meine Mutter zukommen wird da sie bisher keine Immobilie besitzt und das wirklich Neuland für uns ist.
Leserforumvon Fragesteller2008 | Erbrecht | 2 Antworten | 31.03.2008 22:17
Erst sah es so aus als könne ich alle Kosten tragen aber jetzt kommen die Probleme nach und nach... ... Bin der einzigste Sohn meines Vaters, meine Mutter lebt auch nicht mehr !!! ... Am 2.4.2008 von sika0304 Mit dem Ausräumen der Wohnung und der Kündigung derselben hast du dein Erbe angetreten.
Leserforumvon go276783-13 | Erbrecht | 13 Antworten | 02.02.2011 09:35
Kosten die dann ggf auf uns umgewälzt werden. ... habt Ihr Euch um eine Wohnung für die "Irre" gekümmert? ... Die Situation ist leider nicht so leicht - ansonsten hätte ich mit meiner Mutter nach einer schönen Wohnung suchen können etc.
Leserforumvon m109gdriver | Erbrecht | 2 Antworten | 21.02.2007 12:41
Müssen alle 4 Kinder für die Pflege der Mutter mit Bezahlen ? ... Die Älteste Schwester H möchte nun aber diese Kosten für Mutter H ( Ihre Rente reicht nicht für die jetzt anfallenden Kosten aus ) nicht alleine Bezahlen und fordert ihre anderen 3 Geschwister E , J , R Schriftlich auf sich an den Kosten zu beteiligen welche jetzt noch zusätzlich anfallen , was diese aber verneinen mit der Aussage , du hast zu Hause alles bekommen nicht wir , folglich ist das auch von dir zu Bezahlen und nicht von uns , ( das gute wolltest du alles alleine für dich haben – Schwester H hat zu Hause einen alten Stadel abgerissen und dafür ihr SUPER Zweifamilienhaus an diese stelle gebaut und hat sich dadurch den kauf eines Bauplatzes gespart ca.200.000.-DM , und jetzt wo es darum geht eine Gegenleistung dafür zu erbringen Mutter in ihrem Haus unterbringen und Pflegen das macht sie nicht , sie hätte im Haus eine komplette Wohnung frei , weil ihr Sohn schon vor Jahren aus der Wohnung die er in dem Haus bewohnt hatte ausgezogen ist , Mutter H aber will sie nicht in ihrem Haus haben, jetzt sollen die Geschwister E , J , R mithelfen) denn wir haben das leider nur mündlich ausgemacht damals , Schwester H sagt aber habt ihr etwas schriftlich vorzuweisen , nein dann seit still und Bezahlt mit ?
Leserforumvon Lucilla123 | Erbrecht | 1 Antwort | 25.10.2021 10:37
Die Mutter besaß zusammen mit der Tochter 1 Haus in Gesamthandsgemeinschaft zu je 1/2. ... Nun ist in der Wohnung der Tochter die Heizung ausgefallen und muss ersetzt werden. ... , bzw. dem Sohn und der Tochter handelt, ist der Sohn dennoch an den Kosten einer neuen Heizung beteiligt?
123·5·10·15