59 Ergebnisse für „kosten wohnrecht schwester haus“

Leserforumvon kaischeider | Erbrecht | 7 Antworten | 13.12.2002 12:31
Meinem Mann wurde vor 4 Jahren das Haus seiner Eltern überschrieben und dabei für die Geschwister ein Wohnrecht bis 25 Jahren gewährt. ... Am 9.7.2008 von hh Wodurch hat dein Mann denn mehr Kosten? ... Am 13.7.2009 von Hasi23 Wodurch haben wir mehr Kosten.
Leserforumvon chiller80 | Erbrecht | 12 Antworten | 10.11.2009 14:04
Meine Eltern haben allerdings dann noch ein Lebenslanges Wohnrecht in dem Haus. ... Nach den 10 Jahren übernehme ich dann diese Kosten für das Haus, zahle aber keine Miete mehr. ... Kosten für ein Pflegeheim würden meine Schwester und ich uns teilen.
Leserforumvon Fallome | Erbrecht | 6 Antworten | 24.11.2008 14:09
hallo, ich habe mit meiner schwester ein haus ohne grundstück in oldenburg geerbt, meine oma hat ein lebenslanges wohnrecht in diesem haus. dass sie da wohnt ist für uns kein problem. unsere sorge ist nur, was kommt alles auf uns zu wenn sie stirbt? ... was für kosten kommen denn auf uns zu? ... Mir scheint, deine Oma möchte dir und deiner Schwester ihr Grundstück vorab überschreiben und dafür sich ein lebenslanges Wohnrecht grundbuchlich absichern lassen.
Leserforumvon aqua0 | Erbrecht | 6 Antworten | 09.03.2014 13:37
Folgender Fall in meiner Verwandtschaft: Eine Schwester hat lebenslanges Wohnrecht in dem Haus ihres Bruders. ... Die Kosten für das Pflegeheim trägt sie von ihrem Ersparten und den Mieteinnahmen ihrer Immobilie. ... ----------------- "" Am 9.3.2014 von joebeuel quote:der Bruder hat das Haus vermietet quote:Mieteinnahmen ihrer Immobilie Hat die Schwester eine eigene vermietete Immoblie, und zusätzlich Wohnrecht in einem Haus des Bruders, oder werden die Mieteinnahmen des mit Wohnrechts belasteten Hauses für das Pflegeheim benutzt?
Leserforumvon kay1212 | Erbrecht | 35 Antworten | 10.09.2021 18:53
Da das Haus der Schwester geschenkt wurde, gehört es nicht mehr zum Erbe. ... Am 11.9.2021 von kay1212 Hallo Kathi, wie gesagt das Haus ist jetzt der Schwester meiner Freundin und ja der angeheiratete Mann, also ihr Schwager will explizit von mir die 350 Euro, obwohl die Schwester meiner Freundin im Grundbuch eingetragen ist. Am 11.9.2021 von kathi2008 [quote=kay1212]wie gesagt das Haus ist jetzt der Schwester meiner Freundin und ja der angeheiratete Mann, also ihr Schwager will explizit von mir die 350 Euro, obwohl die Schwester meiner Freundin im Grundbuch eingetragen ist.
Leserforumvon Pfoetchen | Erbrecht | 2 Antworten | 07.11.2008 10:26
Als meine Schwester heiratete wurde das Haus in 2 Teileigentumshälften getrennt, und ihr die Wohnung im OG übertragen. ... In diesem Vertrag wird Wohnrecht und Nießbrauch nicht extra erwähnt – nur die Floskel „…mit allen Kosten, Nutzen und Lasten…" Der alte Übergabevertrag (1) ist in auch für Laien verständlichem Deutsch geschrieben. ... Die untere Wohnung (1/3) gehört Deinen Eltern, die obere Wohnung (2/3) Deiner Schwester. nach 3.: Die obere Wohnung geht zurück an Deine Eltern. nach 4.: Beide Wohnungen, also das gesamte Haus gehört Dir.
Leserforumvon Stern123123 | Erbrecht | 9 Antworten | 08.10.2019 22:37
Veerbt wurde ein großes Haus mit 2 großen Wohnungen , Mutter soll lebenslanges Wohnrecht für die eine Wohnung (2)erhalten. ... Warum hat die Mutter das Erbe ausgeschlagen, wenn sie doch ein Wohnrecht bekommen soll? ... Hieraus hat sich meine Schwester eine 3 geschossige Wohnung mit eigenem Eingang ausgebaut auf eigene Kosten(keine Baugenehmigung oder Nutzungsänderung beantragt, was mir noch Kopfschmerzen bereitet) .
Leserforumvon Nina981981 | Erbrecht | 5 Antworten | 14.05.2023 16:20
Lebenslanges Wohnrecht kalkulieren wir mit ein, aber wie sind die Kosten für den Umbau zu bewerten? ... Lebenslanges Wohnrecht kalkulieren wir mit ein, aber wie sind die Kosten für den Umbau zu bewerten? ... Lebenslanges Wohnrecht kalkulieren wir mit ein, aber wie sind die Kosten für den Umbau zu bewerten?
Leserforumvon blackcat1308 | Erbrecht | 6 Antworten | 19.07.2004 12:55
Eine Schwester mit Familie soll dann in das Haus ziehen welches wir jetzt bewohnen. ... meine Schwester die ins jetzige Haus zieht würde Wohnrecht bekommmen, da beide Arbeitslos. ... Die Schwester, die ein Wohnrecht bekommt, könnte im Gegenzug dafür auf ihr Erbteil einschl.
Leserforumvon Manfred34 | Erbrecht | 6 Antworten | 25.01.2005 11:32
Jedoch hat die liebe Tante meiner Frau das lebenslange Wohnrecht in einem Zimmer (Kinderzimmer)im Haus. ... Die Kosten dafür müsst Ihr übernehmen und auch die Durchführung der Arbeiten veranlassen. ... Fragt doch, ob ihr sie auszahlen könnt und sie bei Wunsch nach Sommerfrische nicht bei ihrer Schwester im Altenhäusl wohnen möchte (vorher natürlich mit Muttern besprechen).
Leserforumvon jekrfw | Erbrecht | 18 Antworten | 21.08.2009 10:53
Nun zu meinem Problem: Meine Schwester und ich sollten das Haus erben. ... Nach Abzug einiger Kosten blieben meiner Schwester und mir jeweils ca. 5000 €. ... Hätten wir das Erbe ausgeschlagen wäre das Haus an die Bank gegangen und das Wohnrecht wäre auch weg gewesen.
Leserforumvon iSam13 | Erbrecht | 12 Antworten | 01.01.2012 20:04
----------------- "" Am 1.1.2012 von cruncc1 meine schwester (82) und ihr mann ebenfalls (82) aber mit pflegestuffe III wo meine Schwester auch die vormundschaft hat, wollen ihr haus, land und wald an ihrem nachbarn(22) überschreiben. kann meine schwestewr jetzt einfach alles überschreiben mit lebenslangem wohnrecht oder sollte man das via Kaufvertrag machn wo durch das wohnrecht die "kosten" ausgeglichen werden? ... kann meine schwestewr jetzt einfach alles überschreiben mit lebenslangem wohnrecht oder sollte man das via Kaufvertrag machn wo durch das wohnrecht die "kosten" ausgeglichen werden? ... Wenn Haus, Land und Wald überschrieben werden soll, fällt in jedem Fall Steuer an. wie ist das mit dem lebenslangem wohnrecht?
Leserforumvon mpdwa | Erbrecht | 4 Antworten | 07.12.2005 15:44
Meine Schwester und ich sind laut Testament Erben zu gleiche Teilen. ... Fuer meinen Vater wurde vor Jahren ein mietfreies lebenslanges Wohnrecht auf das gesamt Haus im Grundbuch eingetragen, was auch beinhaltet, das der Eigentuemer dieses Hauses (sprich meine Schwester und ich) fuer saemtliche Kosten aufkommen muessen, ausgenommen Schoenheitsreperaturen etc. ... Das Wohnrecht des Vaters ist übrigens auch bei der "Erbsumme" zu berücksichtigen, denn ihr könnt das Haus ja gar nicht verwerten.
Leserforumvon gurgelhals | Erbrecht | 18 Antworten | 20.06.2012 02:41
Seine Schwester B bekommt ein unentgeltliches Wohnrecht auf Lebzeit in diesem Haus (Einliegerwhg.) mit Eintragung ins Grundbuch. ... Schwester B erhielt statt Geld ein unentgeltliches Wohnrecht auf Lebzeit. ... Damit ich es richtig verstehe: Beispiel im Erbvertrag §1 Schwester B erhält ein Wohnrecht.
Leserforumvon Thor1980 | Erbrecht | 3 Antworten | 05.08.2019 10:06
Wir haben da noch keine Kostenschätzung aber zumindest schon mal grob informiert was das kosten könnte. ... Meine Eltern überschreiben (schenken) und das Haus, wir bauen es um und räumen Wohnrecht ein. ... Können wir meine Schwester mit weniger Auszahlen als das haus wert ist?
Leserforumvon andy.h | Erbrecht | 4 Antworten | 20.07.2007 11:33
wie sollten wir das am besten anstellen, bzw. was kommen für kosten auf mich zu?? ... Steuern sind nicht fällig, jedoch Kosten für Notar und Grundbuchamt. ... Wie jedoch die Schwester auszubezahlen ist, weiß ich nicht. ----------------- "Scientia potentia est."
Leserforumvon mellieteddy | Erbrecht | 4 Antworten | 10.06.2013 14:51
Ich habe vor 13 Jahren dass Haus meiner Mutter überschrieben bekommen, sie hat lebenslanges Wohnrecht sowie alles frei (Strom, Wasser etc.). ... Ich habe den Notar bereits angeschrieben, dass ich das Haus wieder umschreiben werde, da ich laut meiner Schwester sonst hier alle Kosten übernehmen werde und noch mehr (Drohbrief). ... Selbst wenn die Schwester die Betreuerin deiner Mutter wäre, müsstest du nicht die Kosten tragen.
Leserforumvon hawaii2302 | Erbrecht | 8 Antworten | 13.11.2008 14:23
(Noch zur Info: Weder meine Schwester noch ich möchten in dem Haus wohnen. ... Derzeit haben wir das Gefühl, das unser Onkel auf unsere Kosten das Haus sanieren will. ... Das Haus kann auch mit dem Wohnrecht verkauft werden.
Leserforumvon maxi1131 | Erbrecht | 11 Antworten | 09.09.2018 20:04
Allerdings muss da Deine Schwester auch mitspielen. ... Dann wird das Haus zwangsversteigert und der Erlös nach Abzug der Kosten zu den entsprechenden Eigentumsanteilen an die Mitglieder der Erbengemeinschaft verteilt. ... Dann böte es sich an, der Mutter ein lebenslanges Wohnrecht einzuräumen und im Grundbuch einzutragen.
Leserforumvon Puli | Erbrecht | 9 Antworten | 12.12.2007 21:18
Will neben dem Pflegegeld noch eine monatliche Zahlung für Pflege und andere Kosten des Vaters (ca. 800 - 1.000 EUR). ... Der andere verhält sich neutral. ----------------- "Puli" Am 12.12.2007 von hh Die Schwester lebt ohne rechtliche Grundlage in dem Haus. ... Die Tochter erhält dadurch nicht das Wohnrecht im Haus?
123