17 Ergebnisse für „mutter bruder erbverzicht vater“

Leserforumvon ABC123123mitglied | Erbrecht | 12 Antworten | 08.01.2019 12:21
Situation ist folgende, Erblasser (Mutter und Vater) Leben noch. ... Am 18.1.2019 von cruncc1 Zitat:Überlebt nun die Mutter den Vater und hebt im Einvernehmen mit Ihrem Sohn den Erbverzicht wieder auf, Da dann der Vater bereits verstorben ist, kann die Mutter den Erbverzicht nicht mehr aufheben. Am 18.1.2019 von cruncc1 Zitat:Überlebt nun die Mutter den Vater und hebt im Einvernehmen mit Ihrem Sohn den Erbverzicht wieder auf, Wenn der Vater bereits verstorben ist, kann die Mutter den Erbverzicht nicht mehr aufheben. -- Editiert von cruncc1 am 18.01.2019 19:21
Leserforumvon Stern1953 | Erbrecht | 10 Antworten | 22.08.2008 18:58
Mein Vater ist verstorben jetzt ist nur noch mein Bruder und meine Mutter da. ... Am 24.8.2008 von hh Ich verweise noch einmal auf meine erste Antwort und rate dringend von einem Erbverzicht ab. ... Nur wenn Dein Vater keine Geschwister hatte, dann wird Deine Alleinerbin.
Leserforumvon Gerald. | Erbrecht | 9 Antworten | 06.08.2013 13:04
Ich denke das wenn mein Vater dort nicht eingetragen ist, ich auf den Erbverzicht eingehen kann. Ihr müsst als Hintergrund wissen, das mein Vater damals eine Gelbiebte hatte (Stiefmutter) und meine Mutter auch für die Küche behalten wollte. Was später dort abging war nicht schön und ich wurde zum Schutz meiner Mutter Heimatnah versetzt, und habe dann meine Mutter dort aus allem rausgeholt, sie hat wieder geheiratet, mein Bruder ist auf den Hof geblieben.
Leserforumvon icke__bins | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2019 00:22
Kurze Zusammenfassung: Es ist eine Immobilie vorhanden die zu je 50% auf Ehefrau und Ehemann im Grundbuch steht, daher muss ein Erbschein beantragt werden zur Umschreibung Ehefrau ist verstorben (keine Kinder), Mutter und Bruder würden somit je 1/8 Erben (Vater ist schon verstorben), der Ehemann 3/4 . ... Somit könnten Mutter und Bruder diesen Verzicht zu Gunsten des Ehepartners aussprechen. ... Mutter und Bruder können ihren Erbteil dem Ehemann unentgeltlich überlassen, aber selbst im Grundbuch bleiben.
Leserforumvon windgefluester | Erbrecht | 1 Antwort | 15.11.2019 08:36
Die anderen 50% gehörten dem Vater. ... Nachdem der Vater nun auch verstarb. Möchte einer der Brüder nun auf das Erbe des Vaters verzichten und somit die noch bestehenden Schulden aus dem Weg zu gehen.
Leserforumvon thomash2016 | Erbrecht | 8 Antworten | 30.09.2016 11:17
Problem Schwester: Frage: Hat sie einen Pflichtteilsanspruch wenn Schwester oder Bruder stirbt? ... Am 30.9.2016 von thomash2016 Vater und Mutter sind längst geschieden. Dem Vater wurden zudem die Vaterrechte gänzlich entzogen. d.h. wenn Mutter stirbt erbt Vater nichts und wenn Vater stirbt erbt Mutter Nichts.
Leserforumvon Sighi | Erbrecht | 1 Antwort | 07.01.2021 19:14
Wenn nun der Bruder meiner Mutter kinderlos und verwitwet ohne Testament stirbt, wer erbt? ... Mein Vater? Mein Bruder?
Leserforumvon cloudy79 | Erbrecht | 16 Antworten | 27.05.2006 10:45
Ich bin die Tochter vom verstorbenen Vater im jahr 2000 und habe noch einen bruder. ... Meine Mutter hat mir erzählt das es zu opas und Vaters lebzeiten ein schreiben gab das die Kinder (ich und mein Bruder) nichts vom opa erben werden. ... Ich und mein Bruder sind die Kinder aus der 2.
Leserforumvon BöseStiefmutter | Erbrecht | 6 Antworten | 07.03.2024 13:34
[/i]" Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. ... Beide beurkunden 1992 gegenseitigen Erbverzicht. ... Am 7.3.2024 von Nana71 [quote=BöseStiefmutter]Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus.
Leserforumvon go371811-14 | Erbrecht | 9 Antworten | 31.08.2013 17:35
Vor einiger Zeit ist mein Vater verstorben. ... Es existieren keine weiteren Kinder, unsere Mutter ist schon vor einigen Jahren verstorben. ... Ausserdem muss man Ausschlagung und Erbverzicht unterscheiden.
Leserforumvon Surferr | Erbrecht | 5 Antworten | 06.12.2006 11:37
Hallo Mein Vater ist letztes Jahr verstorben. Um das Erbe haben sich meine Mutter, ich und mein Bruder de forma nicht gekümmert, das Konto wurde einfachheitshalber auf den Namen meiner mutter geändert. ... Nun könnte man argumentierten, dass 50 % der Mutter und 50 % dem Vater gehörten, die dann entsprechend aufgeteilt werden sollten (Tag des Todes).
Leserforumvon Betra | Erbrecht | 4 Antworten | 13.07.2004 10:08
Mein Mann hat von seiner Mutter als sie starb ein sehr altes Haus geerbt. ... Der Bruder hat später noch vom Vater Bargeld bekommen (200.000 E) (und Erbverzicht unterschrieben). ... Eine kleine Geldsumme (20.000 €) hat er mal vom Vater bekommen.
Leserforumvon 1_touchdown | Erbrecht | 17 Antworten | 03.03.2010 13:12
Aber das hat alles mein Vater und meine Mutter bezahlt für beide Häuser. ... Deine Mutter erbte die Hälfte von deinem Vater und ihr jeweils ein Viertel. ... Und dein Bruder sollte einen Erbverzicht dir gegenüber erklären.
Leserforumvon Nidara | Erbrecht | 15 Antworten | 08.03.2007 21:55
Hallo, zum meiner Situation: Mein Bruder wird das Haus meiner Mutter erben (mein Vater ist schon vor Jahren verstorben). ... Meine Mutter bewohnt darin eine eigene abgeschlossene Wohnung, mein Bruder den Rest. ... Sollte das Grundstück nicht an den Sohn überschrieben worden sein und auch der verstorbene Vater kein Testament gemacht haben, dann ist nicht etwa die Mutter Alleineigentümerin.
Leserforumvon natividad1234 | Erbrecht | 10 Antworten | 29.07.2016 14:34
Erst ist mein Bruder dann meine Mutter und dann auch noch mein Vater gestorben, somit währe ich Alleiniger Erbe! ... Nach dem Tod meiner Mutter waren wir gemeinsam, mein Vater, mein Sohn und ich, beim Notar. ... Durch das dir bekannte Testament (oder sind es zwei, eins von der Mutter, eins vom Vater?)
Leserforumvon Maddin29 | Erbrecht | 9 Antworten | 02.05.2007 11:34
Hallo zusammen, dies ist mein erster auftritt hier und ich hoffe man kann mir helfen Mein Vater ist vor 9 Jahren gestorben. Meine Geschwister (Bruder 43 und Schwester 45) und ich haben damals auf unseren Anteil verzichtet und somit ist die Mutter die alleinige Eigentümerin des Hauses und des Grundstückes. ... War der Erbverzicht nach dem Tod des Vaters an irgendwelche Bedingungen geknüpft?
Leserforumvon Maria aus Brasilien | Erbrecht | 8 Antworten | 08.03.2007 16:18
Der Vater meines verstorbenen Mannes ist 1994 gestorben. Außer meinem Mann gibt es noch die Mutter meines Mannes einen Bruder und eine Schwester, die aber keine Kinder haben. ... Typischerweise wird so eine vorzeitige Erbauszahlung mit einem Erbverzicht verbunden. zu 4.: Nur Dein Sohn tritt erbrechtlich an seine Stelle.
1