45 Ergebnisse für „mutter bruder oma anwalt“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon duadau | Erbrecht | 3 Antworten | 16.11.2014 19:34
Zusätzlich hatte Oma auf einen Zettel geschrieben das die jüngste Tochter das Haus übernehmen soll und der einzigste Bruder(lebte immer bei der Oma) nicht auf die Straße gesetzt werden soll. Meine Mutter hatte einen Erbschein für Oma in dem jedes Kind zu 1/6 eingetragen ist. ... Die vom Amtsgericht bei uns verweisen uns ans Amtsgericht von meiner Oma, eine Bekannte die beim Anwalt arbeitet sagt aber wir brauchen den von unserem Gericht.
Leserforumvon guest-12323.12.2018 19:02:56 | Erbrecht | 3 Antworten | 23.12.2018 14:12
Neben meiner Mutter gibt es noch einen Bruder. ... Wieso geht es eigentlich um die Immobilie der Oma, wenn es doch um das spätere Erbe der Mutter gehen soll? ... Am 23.12.2018 von Mr.Cool Zitat:Neben meiner Mutter gibt es noch einen Bruder.
Leserforumvon RalfZuber | Erbrecht | 6 Antworten | 04.07.2023 14:05
Heute beim aufsetzen an Tantes anwalt ,das Ich schenkung annehme, ist mir dann eingefallen das Ich von Mutter ja enterbt bin. ... [/quote] Das ist richtig, da das Testament Deiner Mutter mkeine Relevanz für die Erbfolge nach Deiner Oma hat. ... [quote=RalfZuber]Heute beim aufsetzen an Tantes anwalt ,das Ich schenkung annehme, ist mir dann eingefallen das Ich von Mutter ja enterbt bin.
Leserforumvon PrenzlauerBerTyp | Erbrecht | 3 Antworten | 07.05.2010 19:07
Ende Februar starb meine Oma (die Mutter meiner Mutter). ... Meine Mutter hat noch einen Bruder und eine geistig-behinderte Schwester, deren Vormund ebenfalls der Vormund meiner Oma war. ... Da erklärte die Erbin, dass bereits der Bruder meiner Mutter einen Anwalt genommen hat, und eine Frist bekommen habe, wo die gesamte Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden.
Leserforumvon Oma ist tot | Erbrecht | 4 Antworten | 16.09.2010 23:10
Da jetzt der Auszahlungsfall eingetreten ist, hat er einen Anwalt mit seiner Intressenvertretung beauftragt. Dieser Anwalt hat nun meine Frau angeschrieben, sie solle wahrheitsgemäß angeben, welche Zuwendungen sie in der Zwischenzeit von ihrer Mutter erhalten hat, um diese Summen von der laut Vertrag zu zahlenden Summe abzuziehen und droht mit gerichtlicher Auseinandersetzung. ... Wahrscheinlich ja, es sei denn der Bruder hat sich in der Übertragungsurkunde hinsichtlich der Auszahlung der sofortigen Vollstreckung unterworfen. ----------------- " " Am 17.9.2010 von Oma ist tot ALSO......
Leserforumvon SandraCo | Erbrecht | 7 Antworten | 25.01.2013 20:18
Hallo zusammen, wir haben folgenden Fall in unserer Familie: Mit Testament wurde, die bereits verstorbene Mutter meines Mannes von ihrer Mutter und deren damaligen Mann enterbt (im Testament, dass wir jetzt erhalten haben, wurde nur ihr Bruder als Erbe aufgeführt. ... Dein Mann sollte daher seinen Pflichtteil vom Bruder seiner Mutter einfordern. ----------------- " " -- Editiert hh am 26.01.2013 16:15 Am 27.1.2013 von Rechtsanwalt Heiko Tautorus Was die TE wissen will ist, ob es einen Unterschied zwischen der Enterbung der Person (Tochter der Erblasserin) oder deren Stammes gibt (z.Z. der Errichtung)? ... ----------------- "Rechtsanwalt Heiko Tautorus Bönischplatz 11 01307 Dresden Tel.: 0351 - 479 60 900 Fax: 0351 - 479 60 901 service@ra-tautorus.de www.ra-tautorus.de" Am 27.1.2013 von hh @RA Tautorus Worin sehen sie bei dieser Aussage des Fragestellers quote:(im Testament, dass wir jetzt erhalten haben, wurde nur ihr Bruder als Erbe aufgeführt.
Leserforumvon ichbins5050 | Erbrecht | 40 Antworten | 19.06.2023 13:27
Vor etwas über 2 Jahren ist meine Oma verstorben. ... Die Barabhebungen hat meine Oma immer selbst gemacht. ... [/quote] Und die erzählt es ihrem Bruder?
Leserforumvon roger1111 | Erbrecht | 3 Antworten | 01.05.2014 07:20
Guten Morgen, ich würde um Hilfe bei folgender Geschichte bitten: Meine Mutter ist vor 6 Jahren gestorben und mein Vater hat sich aus dem Staub gemacht. ... Außer mir gibt es noch meinen Bruder, der aber zu weit weg wohnt und deswegen nur selten zu Besuch kommt und sich so gut wie garnicht um die Oma kümmern kann. ... Mein Bruder ist damit auch einverstanden, da ich ja die Pflege übernommen habe.
Leserforumvon Das Recht verstehen | Erbrecht | 9 Antworten | 06.06.2019 22:04
Hallo, ich denke wir werden die Tage Mal zum Anwalt müssen. ... Situation: Meine Frau (wir sind seit 1 Monat verheiratet), ihre Mutter und Ihr Bruder wurden im Testamanet von Ihrer Oma am 5.12.2011 als Erben für ein Grundstück eingesetzt. ... Wir haben morgen Termin beim Anwalt.
Leserforumvon snoopypuh | Erbrecht | 9 Antworten | 11.08.2013 21:06
Meine Mutter ist seit 2003 tot u ob meine andere Tante noch lebt weiß ick net.Stimmt es wirklich das meinen Bruder und mir ein Pflichtteil zu steht(der Teil der an meine Mutter gegangen wäre)es handelt sich hier um 37000€,ick hatte gehört es soll 1/6tel sein der uns zu steht???!!... Wenn Deine Oma 3 Kinder hatte, dann wäre der gesetzlichen Erbteil Deiner Oma 1/3 gewesen, der Pflichtteil also 1/6. Diesen Teil musst Du mit Deinem Bruder teilen. quote:Des weiteren hatte meine Oma noch ein Haus in dem Sie auch gestorben ist, wie ist es da geregelt mit dem Erbe??
Leserforumvon clincelia | Erbrecht | 12 Antworten | 24.02.2006 13:24
Ist die Mutter gesetzlicher Vormund der Oma? ... Wenn zu Lebzeiten verkauft wird, ist das Erbe weg, hat unser Anwalt mal gesagt. ... Die Aufrechnung des "warm vererbten" Betrages meiner Oma für meinen älteren Bruder gegen angebliche Ansprüche aus der Vergangenheit hat meine Mutter sogar brieflich an meinen Bruder mitgeteilt mit der Postanschrift auf dem Umschlag "an den ewigen Schmarotzer H.K.".
Leserforumvon Tina Möhring | Erbrecht | 23 Antworten | 27.03.2008 22:07
hallo, es geht um kontovollmachten zu lebzeiten. mein bruder hat mir vor einigen tagen erzählt,das er und mein vater kotovollmachten für das konto von meiner oma haben. und das mein bruder festgestellt,als er die auszüge geholt hat,das von diesem konto rechnungen mit ohen beträgen bezahlt wurden. nun ist meine frage,kann mein bruder bei der bank die vollmacht von meinem vater sperren lassen? ... Am 30.3.2008 von cruncc1 Den Anwalt könnt ihr euch sparen. ... Ein Rechtsanwalt kann den Enkeln dabei helfen, wenn es darum geht, die Oma am Verschleudern des Erbes zu hindern.
Leserforumvon P3rl3 | Erbrecht | 8 Antworten | 01.02.2012 12:19
Nun meine frage Sollte nach dem tot meiner oma mein Vater als nextes sterben bekommt meine "stief" mutter das haus und Ich mein großer bruder und mein stief bruder einen Pflicht anteil wenn ich mich nicht irre und im falle das meine Stief mutter danach stirbt bekommt Ihr sohn als allein erbe das Haus? ... Am 1.2.2012 von hh quote:Sollte nach dem tot meiner oma mein Vater als nextes sterben bekommt meine "stief" mutter das haus und Ich mein großer bruder und mein stief bruder einen Pflicht anteil wenn ich mich nicht irre und im falle das meine Stief mutter danach stirbt bekommt Ihr sohn als allein erbe das Haus? ... Auch die Oma könnte ein testament schreiben, das dazu führt, dass das Haus in der Familie bleibt. ----------------- " " -- Editiert hh am 01.02.2012 17:00 Am 1.2.2012 von P3rl3 Meine oma war bei einem anwalt und hatt ihr testament ändern lassn aber sie kann "meine stief mutter/stief bruder" nicht "enterben" also nicht geltend machen das dieses haus nach meinem vater in meinen besitz angenommen geht sie kann nur deutlich zum ausdruck bringen das sie wünscht das das haus weiterhin in familien hand ( nach meinem vater an mich ) übergeht aber bestimmen kann sie nix so meinte ihr Anwalt.
Leserforumvon Mahler Manuela | Erbrecht | 9 Antworten | 18.09.2002 02:02
Mit freundlichen Grüßen Calsow rechtsanwalt Am 21.10.2002 von Kittel Habe ich einen Erbanspruch (Pflichtteil), wenn mein Bruder das gesamte Wohn-Grundstück meiner Eltern geschenkt bekommt? ... Am 19.9.2003 von Specht Hallo Christine 31, eine Anspruch auf ein Pflichtteil haben die Enkel natürlich, allerdings nicht gegenüber ihrer Oma sondern nur als Kinder gegenüber Ihrer Mutter. Nochmal Deutsch: Die Enkelkinder haben gegenüber der Oma keinen Anspruch auf einen Pflichtteil, da sie durch Ihre Mutter/die Tochter der Oma von der Erbfolge ausgeschlossen sind.
Leserforumvon MarkusS | Erbrecht | 8 Antworten | 07.09.2004 20:07
es muss nach möglichkeit nur zwischen meiner oma und einem RA/notar und mir geregelt werden, da mein vater sofort einen aufstand macht, wenns um konfrontationen mit seinem bruder geht, weil zitat: ich will keinen ärger haben mit dem haben! ... Du hast zuwenig geschrieben, ob der Onkel im Moment Miteigentümer an einer Immobilie ist, die der Oma und deinem Vater gehört. ... nochmal 15.000 fuer unser haus und dann extra 40.000 (fiktiver wert) fuer das haus meiner oma und grundstueck?
Leserforumvon aliababy | Erbrecht | 11 Antworten | 16.07.2007 16:58
Lass Dir doch vom Anwalt erklären, wie er auf die 5.000€ kommt. ... Mein Bruder ist vor meiner Mutter gestorben und hinterließ einen unehelichen Sohn. ... Enkel bekommt von Oma einen Pflichtteil.
Leserforumvon jens669 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.06.2014 17:01
Sein Bruder, dem die Mutter eine Vollmacht für alle Finanzangelegenheiten unterschrieben hat, hat ihm die Einsicht in die Unterlagen verweigert! ... Nun wissen also weder wir noch der eigene Sohn, wo seine Mutter/unsere Oma nun ist! ... Der Vater meiner Freundin möchte nicht zum Anwalt gehen bzw. klagen, weil er dann gegen seine Mutter klagen müsste, was er nicht will!
Leserforumvon Blackwidow91 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.11.2020 13:42
Und wieso ist der Opa Alleinerbe der Oma. ... Und wieso ist der Opa Alleinerbe der Oma. ... So vermute ich die Rechtslage, natürlich kann nur ein Anwalt dieses genau sagen.
Leserforumvon Noiram66 | Erbrecht | 19 Antworten | 09.03.2008 10:59
LG Am 9.3.2008 von sika0304 Anwalt einschalten. ... Leistungsfähig sind alle drei Brüder, demnach könnten auch alle drei ihren Anteil der Beerdigung ihrer Mutter zahlen. ... Oma konnte ihr Geld verschenken an wen sie wollte.
Leserforumvon Crooky | Erbrecht | 3 Antworten | 18.10.2016 21:43
Leider kann ich mir keinen Anwalt leisten und hoffe evtl. hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. ... Ein paar Monate später wurde mir von den Geschwistern meines Vaters mitgeteilt, dass meine Oma (die Mutter meines Vaters) ebenfalls verstorben ist und ich deshalb nun Mitglied einer Erbengemeinschaft von insgesamt 4 Personen (2 Schwestern, 1 Bruder meines Vaters und ich) bin. ... Direkt hat mir meine Oma nichts vererbt.
123