82 Ergebnisse für „mutter erbschein erbfolge anwalt“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon Christina123123mitglied | Erbrecht | 5 Antworten | 23.08.2020 15:15
Ich möchte Pflichtteilsansprüche geltend machen (in dem Fall 50% des Erbes), Die Erbin hat deswegen einen Brief von meinem Anwalt bekommen und wollte sich dann mit mir treffen. ... Das Hauptstammblatt, Heiratsurkunde meines Adoptivvaters und meiner Mutter, Scheidungsurteil, meine Geburtsurkunde, Adoptionspapiere.. ... Welche Unterlagen werden für den Erbschein genau benötigt?
Leserforumvon Blackdiablo751 | Erbrecht | 2 Antworten | 24.08.2018 16:00
Um die Erbfolge nachzuweisen habe ich bereits folgende Dokumente dem Anwalt übergeben (in Kopie): - Geburtsurkunde meiner Mutter - Sterbeurkunde meiner Mutter - Geburtsurkunde von mir Nun behauptet der Anwalt, dass er zum Nachweis der Erbfolge den Erbschein (nach) meiner Mutter benötigt. Auf dem Amtsgericht (Nachlassabteilung) wurde mir nun gesagt, dass der Erbschein meiner Mutter für diesen Zweck nicht erforderlich ist. ... Nun stehe ich vor dem Problem zweier unterschiedlicher Aussagen, denn der Anwalt behautet nach wie vor, dass der Erbschein wichtig ist um die Erbfolge zu belegen.
Leserforumvon Fabian90 | Erbrecht | 14 Antworten | 13.12.2012 22:17
Mein Vater und meine Mutter waren nicht verheiratet. ... Dadurch wird man alle rechtmäßigen Erben ermitteln und denen gemeinsam den Erbschein ausstellen. ----------------- "" Am 14.12.2012 von Rechtsanwalt Lars Winkler Richtig. ... ----------------- "" Am 14.12.2012 von Rechtsanwalt Lars Winkler Wo kann mann denn nachgucken wie die gesetzeliche Erbfolge ist?
Leserforumvon yovas1978 | Erbrecht | 6 Antworten | 21.02.2011 18:40
Wie verhällt sich nun die erbfolge in diesem Chaos? ... Wäre es ratsam einen Anwalt zu beauftragen? ... Wenn deine Tante den Erbschein als alleinige erbin beantragt hat, dann kann deine Mutter zum Anwalt gehen oder auch selbst widerspruch einlegen.
Leserforumvon Andreas123123123 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.08.2015 17:20
Es gibt kein Testament oder ähnliches, sprich es tritt die gesetzliche Erbfolge in Kraft. ... Eine andere Variante die der Anwalt mir aufzeigte wäre, die "Annahme" des Erbes mithilfe eines gemeinschaftlichen Erbscheins. ... Zitat:Eine andere Variante die der Anwalt mir aufzeigte wäre, die "Annahme" des Erbes mithilfe eines gemeinschaftlichen Erbscheins.
Leserforumvon GSrecht123 | Erbrecht | 17 Antworten | 10.01.2020 13:59
Das ergibt sich bei gesetzlicher Erbfolge für den Erbfall Deiner Mutter durch einen Erbschein. ... Am 10.1.2020 von GSrecht123 Es gibt keinen Erbschein / keine Erbfolge im Falle meiner Mutter. ... Das hat auch der Anwalt nicht behauptet.
Leserforumvon guest-12316.01.2017 23:28:10 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.01.2017 10:07
April 2016 - XI ZR 440/15, Leitsatz: Der Erbe kann sein Erbrecht auch durch Vorlage eines eröffneten eigenhändigen Testaments belegen, wenn dieses die Erbfolge mit der im Rechtsverkehr erforderlichen Eindeutigkeit nachweist. ... Am 11.1.2017 von Rechtsanwalt Lars Winkler Zitat (von BudWiser):Zitat (von Rechtsanwalt Lars Winkler):Zitat (von BudWiser): Bei einem handschriftlichen Testament ist eine Testamentseröffnung notwendig. ... Daß letztendlich nur ein Erbschein über allem thront, war mir schon klar aufgrund einer Nachlaßangelegenheit meiner jüngsten, damals minderjährigen Tochter, mit deren Mutter ich nicht verheiratet war.
Leserforumvon fb540824-13 | Erbrecht | 12 Antworten | 08.03.2020 19:13
Mein Vater starb, hinterliess kein Testament, weswegen die gesetzliche Erbfolge eintrat. ... Bank sagt: Konto bereits durch Mutter aufgelöst, ich soll mich mit dem Erbschein an meine Mutter wenden, Mutter sagt: Du bekommst nichts. ... Mein Vater starb, hinterliess kein Testament, weswegen die gesetzliche Erbfolge eintrat.
Leserforumvon somaglo | Erbrecht | 14 Antworten | 02.09.2016 00:29
Und den Erbschein beantragt. ... Oft zahlen diese eine Erstberatung beim Rechtsanwalt in Erbschaftsfragen. ... Ich gehe davon aus dass kein Testament existiert und somit die gesetzliche Erbfolge greift; dann dürften der Sohn und Ihre Mutter jeweils zur Hälfte geerbt haben.
Leserforumvon mamus | Erbrecht | 9 Antworten | 07.02.2012 19:17
Meine Mutter (sie hat kein Testament hinterlassen) ist im Dezember 2011 verstorben. ... Das ganze ist nicht zu verstehen, da alles Geld auf dem Konto der Mutter ist und dies erst aufgeteilt wird, wenn der Erbschein vorliegt. ... Es gab auch kei n Testament, sondern die gesetzliche Erbfolge trat ein.Unsere 50% wurden dann mit Hilfe des Teilerbscheines ausgezahlt.
Leserforumvon guest-12310.11.2022 15:03:34 | Erbrecht | 4 Antworten | 17.01.2017 15:32
Kurz nach unserer Großmutter, verstarb unsere Mutter. ... Marco Lott Rechtsanwalt -- Editiert am 17.01.2017 15:42 Am 17.1.2017 von hh Zitat:Der Sohn, also unser Vater, hat unsere Mutter vor dem Tod seines Vaters geheiratet. unwichtig Zitat:Ob die Großeltern ein Testament hatten, weiß ich nicht. ... Dazu sollte man wissen, dass die Erben bei einem notariellen Testament keinen Erbschein benötigen.
Leserforumvon turbocarl | Erbrecht | 13 Antworten | 25.03.2007 16:04
Nun meine Frage: Bin ich in irgendeiner Form erbberechtigt, d. h. spring ich nun in die Erbfolge meiner Mutter ein? ... Du trittst an die Stelle Deiner Mutter in der Erbfolge. ... @ sika0304 Was bringt das mit dem Erbschein?
Leserforumvon hilda | Erbrecht | 23 Antworten | 05.08.2010 19:02
Das ganze Anwesen hat einen Wert von 210.000,-- Euro. 2009 bekam meine Mutter eine neue Betreuerin, eine Rechtsanwältin. ... Die neue Betreuerin (die Anwältin) wickelte die Rückübertragung der Immobilie wieder ins Eigentum meiner Mutter ab und meine Mutter war wieder zu Lebzeiten im Grundbuch als alleinige Eigentümerin eingetragen. ... Den müßte die neue Betreuerin, die Rechtsanwältin meiner Mutter haben.
Leserforumvon Ilona210 | Erbrecht | 15 Antworten | 27.12.2017 16:23
Um zu beweisen, dass es keine Kinder gab sollen wir nun eine beglaubigte Abschrift aus dem Personenstammregister erbringen ( so der Anwalt der Sparkasse). ... Die Erbfolge nach dem vorverstorbenen Miterben spielt für die Erbfolge nach der jetzt verstorbenen Mutter keine Rolle. Wenn die Erbfolge nicht eindeutig aus dem Testament hervorgeht, muss ggf. ein Erbschein nach dem Tod der Mutter beantragt werden.
Leserforumvon Nick85 | Erbrecht | 9 Antworten | 15.11.2007 06:14
Es bestand damals kein Erbanspruch des Enkels, der Enkel war durch die Mutter von der Erbfolge ausgeschlossen. 2. ... Es bestand damals kein Erbanspruch des Enkels, der Enkel war durch die Mutter von der Erbfolge ausgeschlossen. 2. ... Es bestand damals kein Erbanspruch des Enkels, der Enkel war durch die Mutter von der Erbfolge ausgeschlossen. 2.
Leserforumvon Blackwidow91 | Erbrecht | 11 Antworten | 08.11.2020 13:42
Die neue Erbfolge bleibt aber bestehen. So vermute ich die Rechtslage, natürlich kann nur ein Anwalt dieses genau sagen.... Dessen Inhalt hat keine Auswirkungen auf die Erbfolge.
Leserforumvon argus11 | Erbrecht | 7 Antworten | 01.12.2021 17:42
Sie scheint kein Testament erstellt zu haben, so dass es möglich sein könnte, dass ich zusammen mit einer weiteren Schwester (Kontovollmacht) und meiner Mutter Erben ihres Vermögens (Haus, Grundstücke und Geld) werden könnte (gesetzliche Erbfolge). ... Ist es besser, sich als Miterbe (Stichwort: Erbengemeinschaft) einen Anwalt zu nehmen, um hier keine Fehler zu machen und sich beraten zu lassen? ... Ich möchte aktuell meiner kranken Schwester und meiner Mutter nichts davon erzählen, um den Familienfrieden nicht zu gefährden.
Leserforumvon BieneM | Erbrecht | 11 Antworten | 26.07.2006 21:13
Danach wŠre nur noch die Linie der Mutter erbberechtigt. ... Berliner Testaments, hat keinen Erbschein beantragt. ... Berliner Testaments, hat keinen Erbschein beantragt.
Leserforumvon Hesope2 | Erbrecht | 34 Antworten | 29.09.2010 15:18
Ich kenne das Verhältnis zu deiner Mutter nicht. ... einen Erbschein ausstellen. ... Nein, Für Verfügungen=Abhebungen ist dann kein Erbschein nötig.
Leserforumvon RosaInsolita | Erbrecht | 1 Antwort | 11.04.2016 11:43
Jetzt haben aber zwei andere Halbgeschwister einen Erbschein beantragt... und darauf ist ist meine Mutter natürlich auch zum Anwalt. ... Sollte ich auch lieber einen Erbschein beantragen? Oder tritt jetzt eine gesetzliche Erbfolge in Kraft?
123·5