15 Ergebnisse für „mutter erbschein todesfall grundbuch“

Leserforumvon kainseifer | Erbrecht | 6 Antworten | 13.08.2021 03:54
Wenn nur Deine Mutter im Grundbuch stehen soll, dann müsst Ihr zum Notar gehen und einen Erbauseinandersetzungsvertrag beurkunden lassen. ... Den füllt Ihr einfach aus, legt den Erbschein bei und schickt ihn per Post an das Grundbuchamt. ... Wenn jetzt die Mutter als Alleineigentümerin im Grundbuch eingetragen werden soll, ist das eine Schenkung von den Kindern an die Mutter.
Leserforumvon Maschinka | Erbrecht | 4 Antworten | 02.09.2009 16:30
Mutter verstorben Zweifamilienhaus, im Grundbuch geteilt (Einzelkind gehört die obere Hälfte) untere Hälfte: Vater + Mutter zu 50% Kind hat jetzt wohl 25% der unteren Hälfte geerbt, wenn ich richtig informiert bin. ... Erbschein? ... In den ersten beiden Jahren nach dem Todesfall ist diese Änderung jedoch kostenlos.
Leserforumvon Hibernate | Erbrecht | 27 Antworten | 22.11.2020 11:13
Meine Mutter hat lediglich unterschrieben. b) Meine Tante setzt mich als Alleinerben ein. ... Mir ist heute eingefallen, dass meine Mutter und mein Vater einen zweiten Vornamen haben. ... Für die Umschreibung im Grundbuch ist zwingend ein Erbschein erforderlich.
Leserforumvon thommy1967 | Erbrecht | 10 Antworten | 30.07.2015 11:17
Hallo, meine Frau umd ich haben eine Eigentumswohnung, wir beide stehen zu gleichen Teilen im Grundbuch. ... Wenn Dich die Tochter also auch mal beerben soll, kann man im Testament z.B. festlegen, dass die Tochter nur den Pflichtteil vom Anteil der Mutter kriegt und von Dir später mal gar nichts erbt, wenn sie von Dir das Erbe der Mutter einfordert, solange Du noch lebst. ... Durch Erstellung eines notariellen Testamentes erspart man sich übrigens später die Beantragung eines Erbschein, der Kosten in gleicher Höhe verursacht.
Leserforumvon analir | Erbrecht | 15 Antworten | 10.03.2011 08:15
Recherchen ergeben, dass nie ein Erbschein bestellt wurde, das Grundbuch weiter (letzte Auskunft 2008) auf beide Ehegatten läuft. ... Aber noch ein anderer Hinweis: es gibt gesetzliche und moralische Ansprüche nach einem Todesfall. ... Den Todesfall haste aber mitbekommen = als mündiger Staatsbürger den Erbeintritt erfahren?
Leserforumvon dionex | Erbrecht | 4 Antworten | 11.02.2008 16:58
Ist das richtig, das im Todesfall der Eltern, das Haus auf die Tochter übergeht? ... Der Übertragungsvertrag muss notariell beurkundet werden und kann auch nur vom im Grundbuch eingetragenen Eigentümer unterschrieben werden. ... oder kann das die mutter alleine machen?
Leserforumvon guest-12308.03.2023 07:21:10 | Erbrecht | 5 Antworten | 06.08.2022 11:29
Ein Erbschein erübrigt sich in diesem Fall. ... Ein Erbschein erübrigt sich in diesem Fall.... Es ist zwingend ein Erbschein erforderlich.
Leserforumvon DumitruKurier | Erbrecht | 4 Antworten | 16.02.2020 12:39
Das Grundbuch wurde entsprechend berichtigt. Nun starb auch Mutter. ... Denn Mutter vererbt ja nur ihren Anteil weiter......?
Leserforumvon mory | Erbrecht | 7 Antworten | 07.09.2019 15:43
Meine Mutter ist jetzt 84 Jahre alt. ... Allerdings nicht um Änderungen im Grundbuch herbeizuführen. ... Die Beurkundung beim Notar kostet zwar jetzt Gebühren, dafürt benötigt man beim Todesfall keinen Erbschein (eine begl.
Leserforumvon Tamina Sambuca | Erbrecht | 11 Antworten | 01.08.2023 13:03
Seine Mutter und sein Bruder haben Erbschein beantragt (welcher noch ewig dauert) was schon klar ist: jeder bekommt 1/8 vom Haus. ... Seine Mutter und sein Bruder haben Erbschein beantragt (welcher noch ewig dauert) [/QUOTE] Die Mutter und der Bruder haben einen Erbschein nach deinem Mann beantragt? ... Man sollte prüfen, was im Grundbuch eingetragen ist.
Leserforumvon marysioux | Erbrecht | 0 Antworten | 01.12.2005 17:22
hallo ihr lieben, hier ein selbstverständlich fiktiver fall mit fiktiven namen und ausgedachten summen.... erblasser heinz stirbt. er hat 2 töchter (marion und susanne), marion ist aus erster ehe. verheiratet ist er mit der mutter von susanne, lebt aber seit jahren getrennt von ihr (es wurde kein scheidungsantrag oder ähnliches gestellt), ehevertrag besteht keiner. heinz besitzt 2 häuser, konten und aktiendepots und eine lebensversicherung. bei der lebensversicherung (30.000) und einem konto (40.000) ist seine frau begünstigte im todesfall. die restlichen konten (teilweise noch als gemeinschaftskonten(15.000)eingetragen) und depots haben einen wert von 55.000. in seinem testament vermacht heinz seine haushälfte des hauses 1(dort sind er und seine ehefrau eingetragen) an seine tochter marion, das 2. haus soll marion alleine bekommen (dort ist nur er im grundbuch eingetragen). er verfasst weiterhin in seinem testament, welches er kurz vor seinem absehbaren tod geschrieben hat, daß alle vermögen aus seinen konten, depots und seiner lebensversicherung (er hat allerdings nur die eine) zu je 1/3 an seine frau und seine beiden töchter gehen. da die 1 1/2 häuser für marion vom amtsgericht als vorausvermächtnisse gesehen wurden, wird der erbschein auf je 1/3 ausgestellt. die beiden häuser sind mittlerweile verkauft und die kaufpreise liegen noch auf dem anderkonto. haus 1 hat einen erlös von 135.000 erbracht, haus 2 erbrachte 75.000 (auf diesem haus liegt jedoch eine lasteneintragung von 15.000 vor, da die mutter von heinz dort ein nutznießrecht hat auf daß sie im falle des verkaufs für diesen betrag verzichten würde, damit das haus lastenfrei an den käufer übertragen werden kann). bisherige verpflichtungen wie beerdigungskosten, amtsgerichts- und notarkosten betragen 8000. achso, marion sowie susanne haben in den letzten 10 jahren von ihrem vater jeweils 60.000 als schenkungen erhalten. nun unsere fragen: wie hoch ist denn nun der nachlass, was wird genau dazugerechnet bzw. abgezogen?
Leserforumvon LordBEAST | Erbrecht | 8 Antworten | 29.12.2013 09:44
Seine Mutter, sein Bruder und er wurden zu einer Erbengemeinschaft und so auch ins Grundbuch des Hauses eingetragen. ... Die Mutter wohnt seitdem mietfrei und hat die Kinder immer etwas dumm gehalten. ... Rein praktisch solltest Du jetzt beim Nachlassgericht einen Erbschein beantragen.
Leserforumvon analir | Erbrecht | 87 Antworten | 11.04.2008 15:27
Mutter hat einen RA, Sohn inzw. auch, weil Anwalt der Mutter nur sehr schleppend reagiert. ... Ich gehe davon aus,dass das Hausgrundstück im Miteigentum (50:50) von Mutter und Sohn steht und dass dies auch so im Grundbuch eingetragen ist. ... Am 11.4.2008 von analir nataly, Vater & Mutter stehen im Grundbuch, Mutter sah ja nie Grund zur Abänderung, hat das Erbe ja wissentlich verschwiegen.
Leserforumvon pal428683-2 | Erbrecht | 15 Antworten | 23.07.2016 19:11
Mutter erbt. ... Mutter erbt. ... Mutter verstirbt.
Leserforumvon Chucky123 | Erbrecht | 27 Antworten | 06.06.2020 03:51
Ich versuche es mal mit einer Interpretation: Mein letzter Wille ist bei eingetretenen Todesfall, (Tod des Vaters?) ... Im Grundbuch werden Mutter und Vater vermutlich auch je zur Hälfte stehen. ... Auf jeden Fall sollte die Tochter einen Erbschein beantragen.
1