11 Ergebnisse für „mutter erbvertrag schwester passiert“

Leserforumvon Stangel | Erbrecht | 4 Antworten | 04.06.2016 09:13
Wenn mein Stiefvater zuerst stirbt passiert alles so wie die beiden es wollten. ... Dann hättet ihr auch keinen Erbvertrag machen müssen. ... Er glaubt mir nur nicht, dass es so passiert, wenn er keinen Ersatzerben einsetzt.
Leserforumvon Marina3 | Erbrecht | 1 Antwort | 31.03.2004 17:48
Testamentarisch wurden als Haupterben seine Nichte und sein Neffe eingesetzt, seine Schwester erhält als Vermächtnis ein Hotel. Frage 1: Muss im Erbvertrag meine Mutter als "Neben"erbe eingesetzt werden oder reicht die Rentenaussetzung als Vermächtnis, mit dem das Haupterbe belastet wird. ... Was aber passiert, wenn diese nicht mehr in der Lage sind, die Rente zu zahlen.
Leserforumvon Powerschnegge | Erbrecht | 9 Antworten | 13.04.2005 22:33
Ich hoffe, ihr habt ein gutes Verhältnis (Stiefmutter/schwester), aber trotzdem brauchst du vielleicht einen guten Anwalt, der sich in Erb- und Vermögensfragen auskennt. ... Ist das auch möglich, wenn im Ehe- und Erbvertrag steht dass ICH nach dem Tod des Hinterbliebenen ( in diesem Fall ja meine Mutter ) das Vermögen erben soll? ... Möglicherweise ist das Testament Deiner Mutter unwirksam.
Leserforumvon Babs04 | Erbrecht | 7 Antworten | 21.01.2013 18:29
Mindestens muss es sich um einen Erbvertrag handeln. ... Bezüglich Darlehen - wird das im Erbvertrag festgehalten? ... Sollte nun mit meiner Mutter etwas passieren und sie wäre schon mit dem neuen verheiratet, was passiert dann mit dem Erbe.
Leserforumvon Sousou0808 | Erbrecht | 4 Antworten | 27.06.2013 11:38
Nun ist meine Oma, sprich die Mutter meines Vaters gestorben. ... Meine Oma hatte 3 Kinder wo sich die Schwester im Moment um die Formalitäten kümmert. ... Bei gesetzlicher Erfolge passiert von behördlicher Seite grundsätzlich erst mal gar nichts.
Leserforumvon TheBiker | Erbrecht | 6 Antworten | 27.08.2019 09:19
Meine Mutter ist nach dem Erbvertrag/Ehegattentestament die Haupterbin. ... Meine Mutter und meine Schwester versuchen jetzt seit ca. einem Jahr mich so zu provozieren das ich einen Fehler mache. Das ist mir leider vor kurzem auch passiert.
Leserforumvon Snaily | Erbrecht | 22 Antworten | 13.01.2017 17:38
Welcher Erbvertrag? ... Welcher Erbvertrag? ... Nicht mehr und nicht weniger ist passiert.
Leserforumvon Farian222 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.11.2010 12:43
Was passiert es, wenn ein Elternteil inzwischen sterben würde? ... Das Gesetz unterscheidet folgende Ordnungen (Bezeichnung der Verwandtschaft im Beispiel immer aus der Sicht des Erblassers): Ordnung: Abkömmlinge des Erblassers (sämtliche vom Erblasser abstammende Personen, also Kinder, einschließlich der nichtehelichen und der adoptierten Kinder, Enkel, Urenkel etc.), § 1924 BGB Ordnung: Eltern des Erblassers und deren Abkömmlinge (Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Neffe, Nichte, Großneffe, Großnichte usw.), § 1925 BGB. ... Leben diese noch zum Zeitpunkt des Erbfalles, erben sie allein, d.h. der Bruder/die Schwester des Erblassers sind von der Erbfolge durch die Eltern ausgeschlossen.
Leserforumvon Dinsche | Erbrecht | 15 Antworten | 22.09.2009 14:57
Erbvertrag oder Testament will er nicht machen, weil er meint, das er dann "gebunden" wäre, nicht davon zurücktreten könnte. ... Damit meine Schwester nicht außen vor bleibt wurde eine Gesellschaft gegründet. ... Und für deine Schwester?
Leserforumvon !flo | Erbrecht | 13 Antworten | 29.07.2004 23:39
Er fährt jedes Wochenende zu seiner Freundin und lässt seinen Vater alleine nach dem Tod seiner Mutter Zuhause und kümmert sich kein bisschen um ihn! ... Jetzt passiert folgendes: Der Mann als Längstlebender stirbt nach ca. einem halben Jahr Herzleiden. ... Weiterhin hat er sogar von seinen Eltern ein Auto geschenk bekommen und hat studiert und hat ein enormes Einkommen, die Aushalung seiner Schwester wäre daher kein Problem gewesen.
Leserforumvon guest-12307.05.2009 12:48:06 | Erbrecht | 15 Antworten | 05.05.2009 11:04
Sowas kommt bei Dir nicht in Frage, weil die LG nicht deine Mutter ist. ... Dann wäre es ja möglich, wenn ihr drei (also Stiefmutter nach der Eheschließung) das wollt, einen Erbvertrag aufzusetzen (Notar), der genau festlegt, was wie in welcher Reihenfolge an wen gehen soll. ... Diese Frau, so hat er es mir selber erzählt hat gesagt, wenn mit ihm was passiert dann räumt sie die ganzen wertsachen weg, damit ich und meine Schwester nichts Erben können.
1