149 Ergebnisse für „mutter geschwister anspruch frage“

Leserforumvon sibo_nd | Erbrecht | 3 Antworten | 07.10.2015 19:56
Meine Frage: Haben die Geschwister von B zu recht Ansprüche auf einen Pflichtteil? ... Am 8.10.2015 von hh Zitat:Haben die Geschwister von B zu recht Ansprüche auf einen Pflichtteil? ... Wenn es z.B. noch zwei Geschwister gibt, dann beträgt der Pflichtteil eben nur ca. 100€ pro Geschwisterteil.
Leserforumvon Nidara | Erbrecht | 15 Antworten | 08.03.2007 21:55
Alle Geschwister haben dann bereits geerbt und sind somit Miteigentümer. ... Den Betrag habe ich auch geäußert und werde jetzt von meiner Mutter als geldgierige Tochter dargestellt, da meine Mutter das viel zu viel findet (damals habe ihre Geschwister auch nur je 4000DM erhalten). ... Leider geht es in diesem urteil überhaupt nicht um die Frage eines Auszahlungsanspruches.
Leserforumvon kaischeider | Erbrecht | 7 Antworten | 13.12.2002 12:31
----------------- "silberfee" Am 9.7.2008 von Hasi23 Hab da auch ein Frage dazu. Meinem Mann wurde vor 4 Jahren das Haus seiner Eltern überschrieben und dabei für die Geschwister ein Wohnrecht bis 25 Jahren gewährt. ... Welche Frage.
Leserforumvon eckard | Erbrecht | 22 Antworten | 14.08.2011 14:32
Fakten: wir sind 3 Geschwister, wovon 2 Kinder (3 und 1) haben - ich nicht. unsere Mutter hat keine Geschwister, Eltern und ist verwidwet. meine Mutter hat ein 6-stelliges Vermögen, welches sie sich aufspart, um sich davon eventuell mal pflegen zu lassen. ... Es gibt einen Anspruch, auf eine (gerechte) Vererbung. ... Es gibt einen Anspruch, auf eine (gerechte) Vererbung.
Leserforumvon blackeagle1075 | Erbrecht | 7 Antworten | 18.11.2008 13:49
Jetzt die Frage Hat man als Tochter dann auch Anspruch auf ein Teil des Erbes, weil ja Ihr Bruder das Haus bekommt, oder ist dem nicht so? ... Auf diese hat man keinen Anspruch, wenn man kein Vertragsbeteiligter ist. .... und Grundbuchauszüge besorgen .... ... Am 18.11.2008 von guest123-2223 --- editiert vom Admin Am 19.11.2008 von Charotte ...denn ich BIN die Mutter und habe diese Frage 10 Minuten nach Erstellung gelesen.
Leserforumvon asdf0815 | Erbrecht | 1 Antwort | 17.08.2017 17:36
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines Vermächtnisses. Folgendes Szenario ist gegeben: Zwei Geschwister werden laut gemeinschaftlichem Testament zweier Eheleute Erben nach ihrer Mutter zu jeweils 1/2. ... Hat der Ehemann tatsächlich Anspruch auf den Wert des Bausparvertrages?
Leserforumvon Nicole_1979 | Erbrecht | 19 Antworten | 09.08.2023 19:37
Nun meine Frage bitte. ... Auch wenn deine Geschwister per Testament enterbt wurden (so liest es sich für mich), haben sie Anspruch auf ihren Pflichtteil. ... Dass deine Geschwister einen anderen Vater haben, spielt keine Rolle, sofern es um das Erbe eurer Mutter geht.
Leserforumvon thomash2016 | Erbrecht | 8 Antworten | 30.09.2016 11:17
Zum anderen ist die Existenz nicht gefährdet, im Falle des Falles hat man ja Anspruch auf Grundsicherung. ... Am 1.10.2016 von sika0304 Mutter verschenkt ihren Anteil an die beiden Geschwister. ... Am 1.10.2016 von thomash2016 Zitat (von sika0304):Mutter verschenkt ihren Anteil an die beiden Geschwister.
Leserforumvon fasti | Erbrecht | 1 Antwort | 30.12.2016 16:57
Hallo, ich hätte eine Frage zu § 2317 abs. 2 bgb und der Vererbung des Pflichtteils(anspruch). ... Kind B hat lediglich Anspruch auf den Pflichtteil. - Der Pflichtteilanspruch verjährt Ende 2014 (nicht im Februar 2014, sondern man muss das nächste volle Kalenderjahr abwarten). - Kind B hat den Pflichtteil nie eingefordert ist aber über den Tod von Mutter M informiert und auch über die Erbfolge - Kind B stirbt Ende 2014 kurz bevor der Pflichtteilanspruch verjährt. - Kind A wird zunächst gesetzlicher Erbe von Kind B, da Geschwister. ... Nun zur Frage: Erbt der Onkel O auch den Pflichteilsanspruch den Kind B ursprünglich mal ggü.
Leserforumvon karlheinz22 | Erbrecht | 14 Antworten | 31.10.2020 19:43
Ich habe keine Geschwister. ... Andere Frage zur Steuerbelastung. ... Ergo - habe ich auch keinen Anspruch auf das Geld?
Leserforumvon Josielein | Erbrecht | 5 Antworten | 06.03.2005 00:51
Durch die Frage meines Bekannten, mache ich mir nun Gedanken, ob meinen Kindern nicht doch etwas zusteht bzw. mache ich mir Sorgen, dass ich vielleicht eine Frist versäume, worauf ihr Anspruch verfällt. ... Wenn Dein Mann also noch 2 Geschwister hat, dann hätte er nach dem Tod beider Eltern Anspruch auf 1/3 des Nachlasses gehabt. ... Die Frage nach dem Pflichtteil stellt sich dann gar nicht.
Leserforumvon bina7 | Erbrecht | 4 Antworten | 14.09.2008 13:44
K ist alleinstehend und hat das Haus seiner Mutter geerbt. ... Wenn K nun kein Testament schreibt, wer hat zu erst zu welchen Teilen Anspruch? ... Es kämen also immer nur direkte Blutströpfchen-Verwandte in Frage.
Leserforumvon j1976y | Erbrecht | 8 Antworten | 20.11.2009 09:51
Jetzt meine Frage... ... Ob das stimmt spielt genauso wenig eine Rolle, wie die Frage, ob die Berechnungen Deines Bruders korrekt sind. ... Ich habe dann doch nur Anspruch auf meinen Pflichteil zum Zeitpunkt des Erbfalls, die 150.000,00 EUR?
Leserforumvon GSrecht123 | Erbrecht | 17 Antworten | 10.01.2020 13:59
Warum reicht die Sterbeurkunde meiner Mutter nicht, wenn keine weitere Erben in Frage kommen? ... Du musst insoweit nachweisen, dass Du ebenfalls keine pflichtteilsberechtigte (Halb-)Geschwister hast. ... Da ich für meine Mutter das Erbe in der gesetzlichen Erbfolge antrete, sprich als Pflichtteilsberechtigter, warum sollte ich keinen Anspruch auf Erstellung eines Erbscheines haben ?
Leserforumvon BastianS123 | Erbrecht | 3 Antworten | 17.09.2019 19:12
Meine Mutter und meine Geschwister (wir sind 3 Geschwister) haben dagegen nichts einzuwenden. ... Könnte meine Mutter auf Ihren Anspruch mit einer Verzichtserklärung verzichten? ... Die Mutter hat keinen Anspruch auf die "Teilschenkung".
Leserforumvon Paektech | Erbrecht | 3 Antworten | 04.05.2011 09:15
Frage: Kann man dies umgehen indem mir meine Mutter das Haus für einenn geringen Preis verkauft? ... Der Anspruch deiner Geschwister reduziert sich mit jedem Jahr, das seit der Schenkung vergangen ist. ... Die Geschwister haben bei der Schenkung keinen Anspruch, denn deine Mutter kann mit ihrem Eigentum machen, was sie will.
Leserforumvon Sabeli01 | Erbrecht | 2 Antworten | 11.11.2003 00:25
Frage Nr.1: meine Mutter verstarb 1972, sie war die Schwester meiner jetzt verstorbenen Tante.Vererbt sich ihr Erbanspruch auf mich und meine 2 Geschwister? ... Haben die Geschwister meiner Tante ein Anspruch darauf? Haben meine Schwester und ich ein Anspruch auf ein Pflichtteil, der ja eigentlich meiner Mutter zugestanden hätte?
Leserforumvon die3enterbten | Erbrecht | 14 Antworten | 11.08.2011 17:55
Unsere Frage: Wie sieht das aus. ... Haben wir lediglich Anspruch auf unseren Pflichtteil? ... #Unsere Frage: Wie sieht das aus.
Leserforumvon huasdnguatl | Erbrecht | 4 Antworten | 14.11.2007 20:40
Nun meine Frage: Wer muß eigentlich meine 2 Geschwister auszahlen??? Welchen Anspruch haben meine 2 Geschwister? ... Dein beiden Geschwister haben also je einen Anspruch auf 33.333€.
Leserforumvon Gaszby | Erbrecht | 5 Antworten | 28.01.2017 13:30
- Wenn ja, hätten die Geschwister innerhalb der 3 Jahren nach dem Tot der Mutter diese Forderung stellen sollen. ... Wenn kein Ausgleich möglich ist, dann kann diese Frage unbeantworrtet bleiben. ... Zitat:- Wenn ja, hätten die Geschwister innerhalb der 3 Jahren nach dem Tot der Mutter diese Forderung stellen sollen.
123·5·8