296 Ergebnisse für „mutter pflichtanteil“

Leserforumvon Michael! | Erbrecht | 6 Antworten | 16.11.2007 23:33
Ich habe gelesen der Pflichtanteil ist ein reiner Geldanspruch . ... Sind dann die Erben im Testament gezwungen das Haus zu verkaufen und die Hälfte des Erlöses demjenigen zu geben der ein Recht auf den Pflichtanteil hat? (natürlich vorausgesetzt ,die Erben haben nicht soviel Geld auf ihrem Bankkonto um den Pflichtanteil auszuzahlen) -- Editiert von michael!
Leserforumvon anonym_erbe | Erbrecht | 1 Antwort | 12.12.2009 14:11
Wie erfährt man vom Vermögen der Mutter, wenn der Vater (=Ehemann) keine Auskünfte erteilt und nicht zur Zahlung des Pflichtanteils bereit ist? ... Wie hoch wäre der Pflichtanteil an die jeweiligen Kinder? Wie kommt man an den Pflichtanteil und die Vermögensauskunft?
Leserforumvon ILOGO | Erbrecht | 1 Antwort | 15.08.2007 12:57
Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vaters das Haus auf meinen Bruder überschrieben. ... Kann ich nach dem Tod meiner Mutter meinen Pflichtanteil geltend machen, obwohl das Haus bereits vollständig auf meinen Bruder überschrieben ist?
Leserforumvon keule 21 | Erbrecht | 7 Antworten | 03.08.2009 15:04
Die andere Hälfte gehört meiner Mutter. ... Die Summe belief sich auf ca. 180.000 € Mein Pflichtanteil betrug zu dem Zeitpunkt ca. 10.000 € Nun ist meine Mutter Verstorben und angeblich sind auf der Wohnung noch Schulden drauf, so dass ich auf mein damaliges Pflichtanteil verzichten soll weil ich sonst angeblich mit dafür aufkommen soll. Auf das Erbe meiner Mutter will ich Verzichten.
Leserforumvon Sailamoon | Erbrecht | 13 Antworten | 29.01.2004 11:58
Also 3/4 Ehegatte Pflichtanteil:1/16 Mutter 1/16 Vater ist ja weg. ... Pflichtanteil? ... Im Fall das wir beide tötl. verunglücken sollen Frau / Herr erben und Mutter nur ihren Pflichtanteil bekommen........??
Leserforumvon Donaldy | Erbrecht | 5 Antworten | 19.01.2005 16:49
Hallo erstmal mich bewegt folgende Frage Meine Großmutter ist letztens gestorben Sie hat ein Haus hinterlassen auf dem Ihr eh. langjähriger Freund ein lebenslanges Nissrecht besitzt Unsere Großmutter hatte 2 Kinder von den schon eins Verstorben ist von den jeweils noch die Ehepartner und Enkelkinder da sind Wie sieht jetzt hier der Pflichtanteil bei der verstobenen Tochter im bezug auf den noch lebenden Witwer oder ehm Ehemann von Omas Tochter % 2 Enkelkinder % Und welche Fristen sind hier zu beachten so ca. nach 6 wochen wird sich (glaub ich zumindesten der Notar melden bei dem das Testamet hinterlegt ist) um nicht ganz leer auszugehen So viel ich weiß soll die noch lebende Tochter alles Erben abzuglich des Nissrechtes Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann Grüße von Donaldy Am 19.1.2005 von hh Gesetzlich sind die beiden Kinder zu je 1/2 erbberechtigt. ... Ob Deine Schwester ihren Pflichtanteil (nicht Erbe) an Dich abtreten kann, weiß ich nicht genau. ... Aber nochmal Bist du dir sicher das Enkel einen Pflichtanteil fordern können.
Leserforumvon Angelika100 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.09.2007 06:17
Hallo, ich habe mehrere Fragen und die wären: Eine Mutter besitzt eine Hälfte von einem Haus und der Vater die andere Hälfte.Der Vater hat zwei leibliche Kinder. ... Wird der Pflichtanteil nach dem Einheitswert berechnet? ... Die Mutter hat nämlich vor, dass Haus an fremde Verwandte zu vererben!
Leserforumvon Arno | Erbrecht | 2 Antworten | 22.03.2003 18:36
Folgende Situation: Meine Mutter ist Ende 2001 gestorben und hat einen gewissen Geldbetrag hinterlassen. ... Besteht die möglich für uns Kinder ( 4 Geschwister ) einen Pflichtanteil und in welcher Höhe einzuklagen?
Leserforumvon piledriver | Erbrecht | 5 Antworten | 21.02.2009 18:54
Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, mein Vater hat quasi alles geerbt. ... Einforderungsdatum Pflichtanteil? ... Und bei wem muss ich diesen Pflichtanteil in welcher Form geltendmachen??
Leserforumvon Frau_Recht | Erbrecht | 3 Antworten | 07.10.2003 16:23
Guten Tag, meine Frage betrifft den Pflichtanteil. ... Meine Mutter machte den Anspruch auf Ihren Pflichtanteil schriftlich geltend. ... Meine Frage: Geht der von meiner Mutter geltend gemachte Pflichteil jetzt in die meine Gesamterbmasse (von meiner Mutter an mich) mit ein oder wird ein Pflichtanteil gesondert behandelt?
Leserforumvon pidif | Erbrecht | 1 Antwort | 18.12.2003 13:51
Wie hoch ist der Pflichtanteil gegenüber den Eheleuten wenn das Erbe für einen Alleinerben bestimmt sein soll? Mutter setzt Sohn als Alleinerben ein; Was kriegt der Vater bzw.
Leserforumvon Tschemi | Erbrecht | 5 Antworten | 28.11.2005 15:55
Vor gut einem Monat ist meine Mutter verstorben ( mit der ich aber seit gut 2 jahren keinen Kontakt mehr hatte.Mein Bruder hielt es nicht für nötig mir bescheidzugeben wann sie verstarb geschweige wann die Beerdigung war.Er rührte sich leider bis heute nicht.Ich glaube zuwissen das ich enterbt wurde und mir somit aber der Pflichtanteil zusteht.Nun ist meine Frage ist es wirklich nötig das ich mich deshalb mit meinem Bruder in Verbindung setze und damit eventuellen Streit und Unmut hervorrufe(was mir sehr wiederstreben würde), oder setzt sich da automatisch das Amt für Nachlass mit mir in verbindung.Da ich weiss das ein Testament gemacht wurde und somit auch vorliegen müsste. ... Ist es nicht auch so das im Familienstammbuch festgehalten das meine Mutter zwei Kinder hat?
Leserforumvon fb413812-30 | Erbrecht | 9 Antworten | 05.05.2015 18:50
Die Mutter von drei Schwestern ist verstorben. ... Nun fordern die anderen zwei Schwestern Ihren Pflichtanteil per RA. ... Die genaue Textpassage erfrage ich nochmal bei meiner Mutter.
Leserforumvon ChrisBird89 | Erbrecht | 6 Antworten | 16.06.2023 12:04
Angenommen sie verstirbt nach 6 Jahren dann bekommt er ja sein Pflichtanteil vom Wert des Hauses? Am 16.6.2023 von muemmel [i]Angenommen sie verstirbt nach 6 Jahren dann bekommt er ja sein Pflichtanteil vom Wert des Hauses?... [QUOTE]Angenommen sie verstirbt nach 6 Jahren dann bekommt er ja sein Pflichtanteil vom Wert des Hauses?
Leserforumvon hiebsing | Erbrecht | 3 Antworten | 02.08.2007 21:42
Meine Mutter hat Ihren Pflichtanteil nicht verlangt, da sie lebenslanges Wohnrecht hat. ... Danke Grüße Roland Am 2.8.2007 von hh Um welchen Pflichtanteil geht es denn? ... Es geht um den Pflichtanteil, den eigentlich der Mutter zusteht.
Leserforumvon tago1970 | Erbrecht | 1 Antwort | 18.06.2011 11:06
hallo meine mutter ist letztes jahr gestorben. ich wurde als alleinerbe eingesetzt.in den letzten monaten habe ich ständig konflikte mit meinen geschwister die mich sehr anstrengen. werde ständig beleidigt und überall schlecht gemacht.meine frag ist jetzt nach dem ich den pflichtteil an meine geschwister ausgezahlt habe, werde ich meine lebensgefährtin als alleinerbe in meinem testament ernennen. muß dann meine lebespartnerin dann auch noch einen pflichtanteil an meine geschwister aus zahlen , falls ich sterben würde. ich hoffe nicht da ich ja einen wahren erbkrieg mit den geschwistern führe.kann mir jemand sagen was ich tun kann dass meine geschwister nach meinem tod leer ausgehen.mfg ----------------- ""
Leserforumvon qggamer | Erbrecht | 4 Antworten | 11.01.2012 17:20
Meine Mutter wurde im Testament als Vollerbin eingetragen. ... Gibt es noch eine möglichkeit auf den pflichtanteil oder gibt es die möglich keit in eines der häuser zu ziehen? ... Nicht "Ihr" verfügt über die Immobilien, sondern eure Mutter!
Leserforumvon A. W. | Erbrecht | 0 Antworten | 14.04.2003 12:48
Meine Mutter lebt noch. ... Fr. + 4 Kindern, sowie meine Mutter noch im Haus. ... Pflichtanteil.
Leserforumvon caracas | Erbrecht | 3 Antworten | 10.02.2005 13:22
Zum enterben reicht das aber nicht aus (er hat also Anpruch auf Pflichtanteil). ... Frage: Was gäbe es für Möglichkeiten den Pflichtanteil für Sohn 1 gering zu halten? ... Das KfZ gehört erbrechtlich gesehen der Mutter.
Leserforumvon amilo1979 | Erbrecht | 5 Antworten | 23.03.2010 20:41
Mein Mutter hat sich vor sagen wir mal 25 Jahren von meinem Vater getrennt. ... Nun sollen wir Kinder beim Rechtsanwalt unterschreiben das wir auf unseren Pflichtanteil zugunsten des lebenden Elternteil verzichten. Sollte dieses Elternteil dann ableben würde das Erbe dann auf die Kinder nach Pflichtanteil verteilt.
123·5·10·15