85 Ergebnisse für „mutter pflichtanteil erbe anspruch“

Leserforumvon keule 21 | Erbrecht | 7 Antworten | 03.08.2009 15:04
Die Summe belief sich auf ca. 180.000 € Mein Pflichtanteil betrug zu dem Zeitpunkt ca. 10.000 € Nun ist meine Mutter Verstorben und angeblich sind auf der Wohnung noch Schulden drauf, so dass ich auf mein damaliges Pflichtanteil verzichten soll weil ich sonst angeblich mit dafür aufkommen soll. Auf das Erbe meiner Mutter will ich Verzichten. ... Auf dein Pflichtet hättest Du aber sofort Anspruch ohne wenn und aber, jetzt ist die verjährt. quote:Auf das Erbe meiner Mutter will ich Verzichten.
Leserforumvon Frau_Recht | Erbrecht | 3 Antworten | 07.10.2003 16:23
Meine Mutter machte den Anspruch auf Ihren Pflichtanteil schriftlich geltend. ... Meine Frage: Geht der von meiner Mutter geltend gemachte Pflichteil jetzt in die meine Gesamterbmasse (von meiner Mutter an mich) mit ein oder wird ein Pflichtanteil gesondert behandelt? ... Gesamterbmasse oder Gesondertes Erbe?
Leserforumvon wutzl | Erbrecht | 2 Antworten | 17.05.2004 14:52
Ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen, die später wieder geheiratet hat. ... Besteht an dem Haus meines Vaters ein Anspruch auf den Pflicht-Erbteil, wenn er verstirbt? ... Erbvertrag, Testament) das Erbe genommen wird.
Leserforumvon A. W. | Erbrecht | 0 Antworten | 14.04.2003 12:48
Meine Mutter lebt noch. ... Wann habe ich Anspruch auf mein Erbe, bzw. Pflichtanteil.
Leserforumvon qggamer | Erbrecht | 4 Antworten | 11.01.2012 17:20
Meine Mutter wurde im Testament als Vollerbin eingetragen. ... Wir verfügen über insgesamt 7 Immobilien 4 Häuser und 2 Hallen die untervermiete sind so wie 3 häuser.Meine frage ist ob wir noch anspruch auf unser pflichtanteil haben eigentlich ist er nach 3 jahren verjährt aber da uns das erbe nie richtig offengelegt worden ist gibt es da möglichkeiten was zu machen ? ... Meine frage ist ob wir noch anspruch auf unser pflichtanteil haben eigentlich ist er nach 3 jahren verjährt aber da uns das erbe nie richtig offengelegt worden ist gibt es da möglichkeiten was zu machen ?
Leserforumvon fb413812-30 | Erbrecht | 9 Antworten | 05.05.2015 18:50
Die Mutter von drei Schwestern ist verstorben. ... Ist der Anspruch auf Pflichtanteil überhaupt möglich wenn man selbst noch Verbindlichkeiten gegenüber der Verstorbenen hatte? ... Ist der Anspruch auf Pflichtanteil überhaupt möglich wenn man selbst noch Verbindlichkeiten gegenüber der Verstorbenen hatte?
Leserforumvon amilo1979 | Erbrecht | 5 Antworten | 23.03.2010 20:41
Absichern deshalb, sollte einer von beiden sterben, dann würde das Erbe (Pflichtteil) an den Ehepartner und die Kinder gehen. ... Sollte dieses Elternteil dann ableben würde das Erbe dann auf die Kinder nach Pflichtanteil verteilt. ... Übrigens schließt das nicht Deinen Anspruch auf eine Erbschaft bzw.
Leserforumvon Sofi | Erbrecht | 2 Antworten | 22.06.2004 16:16
Ende 1998 ist dann unsere Mutter gestorben. ... Mein leiblicher Bruder hat dies so akzeptiert und stellte auch keinen Pflichtanteil-Anspruch. ... Ein Pflichtteilsanspruch besteht übrigens nur gegenüber dem Erbe Deiner Mutter.
Leserforumvon Nick85 | Erbrecht | 9 Antworten | 15.11.2007 06:14
Da sich meine Mutter vor 11 Jahren von meinem Vater scheiden lassen hat, habe ich heute meine Familie Väterlicherseits im Nacken, die mich immerzu anstachelt, doch mal zum Anwalt zu gehen und nicht mal zu schauen, ob man da noch etwas machen kann, mit dem Erbe meines Opas !!! ... Frage: Könnte ich heute einen Anspruch noch geltend machen, obwohl der Erbschein schon vor fast 8 Jahren ausgestellt wurde ? ... Ein ausdrücklicher testamentarischer Ausschluss vom Erbe wäre im konkreten Fall überflüssig gewesen.
Leserforumvon NickSeliger | Erbrecht | 5 Antworten | 25.02.2024 13:15
Meine Mutter war gerade dabei ihren Pflichtteil vom Erbe meiner Oma einzufordern. ... Nun ist es so, dass meine Mutter ihr gesamtes Erbe an meinen Vater vererben wollte und ich dem auch nicht widersprechen werde. ... Da der Pflichtanteil noch nicht ausbezahlt wurde, würde der Anspruch dann eingefordert werden können.
Leserforumvon holly730 | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2015 04:25
Ich brauche Hilfe mit den Deutschen Erbrecht/ Pflichtanteil Gesetzen. ... Meine Mutter glaubte vor ihrer Tod dass wir da kein Pflichtanteil pflichtig sind, da sie 1. all Kinder gleichmasig ausbezahlt hat 2. ihr Vermögen hat sie danach aufgebaut. ... So meiner Frage ist, haben die Stiefkinder meiner Mutter einen gültigen Anspruch auf den Immobilien?
Leserforumvon davj | Erbrecht | 10 Antworten | 08.07.2008 22:45
Am 9.7.2008 von Teddyknuddel Der Pflichtanteil Deiner Mutter wäre 25 Prozent. ... Und wenn der Pflichtanteil nicht die Schulden Deiner Mutter tilgt, dann lohnt es sich ganz und gar nicht. Besser wäre es, Deine Mutter schlägt das Erbe aus, und Ihr unterstützt sie.
Leserforumvon officejet | Erbrecht | 3 Antworten | 16.04.2016 09:40
Die leiblichen Kinder des Verstorbenen (Frau A ist nicht die Mutter) wurden enterbt und hatten damals nur Anspruch auf den Pflichtteil. ... Die Frage ist nun, ob die Kinder einen Anspruch auf den Pflichtanteil haben? ... Wann der Erbe von seiner Erbschaft erfahren hat, spielt dagegen keine Rolle.
Leserforumvon redeme | Erbrecht | 7 Antworten | 23.09.2010 11:37
hallo leute, ich habe eine freundin, die in einer ziemlich schwierigen situation steckt und ich würde ihr gerne mit eurer hilfe ein paar gute ratschläge geben. die situation ist folgende: die mutter meiner freundin ist schon vor langer zeit gestorben und hat ihrem mann und ihren 2 kindern insgesamt 2 häuser hinterlassen. meine freundin hat an dem einen haus einen anteil von 1/6 und an dem anderen von 1/3. ich gehe dann mal davon aus, dass der bruder die gleichen anteile hat. nun ist es aber so, dass der bruder einer einer psychischen krankheit leidet und schon einige kostenpflichtige einrichtungen besucht hat, dessen träger sich offenbar ins grundbuch eingetragen haben. nun hat der vater meiner freundin angst, dass sich besagte träger früher oder später den pflichtanteil krallen wollen, wenn er stirbt. meine frage ist: gibt es eine möglichkeit, den bruder zu enterben, kein pflichtanteil, nichts? ... um moralische bedenken auszumärzen... der psychich kranke bruder weiß, dass verschiedene kostenträger sich seine erbanteile schnappen und ist damit auch nicht einverstanden. er hat eine betreuerin zugeteilt bekommen, mit der man nicht reden kann... alles etwas chaotische verhältnisse und so richtig im bilde bin ich da auch nicht. ich hoffe allerdings, dass trotz der wenigen informationen jemand einen guten rat für mich bzw meine freundin hat. vielen dank Am 23.9.2010 von hh Da der Bruder Erbe geworden ist, hat er gar keinen Anspruch auf einen Pflichtteil. ... meine freundin ist in dem einen haus aufgewachsen, wir leben darin. es ist das erbe ihrer tragisch verstorbenen mutter und ihr liegt sehr viel an dem haus!
Leserforumvon Kanu22 | Erbrecht | 10 Antworten | 24.07.2022 14:22
Und nur den Pflichtanteil bekommen. ... Hierfür war die Zustimmung der Tochter weder erforderlich, noch hatte diese einen Anspruch auf einen "Pflichtanteil". ... Hierfür war die Zustimmung der Tochter weder erforderlich, noch hatte diese einen Anspruch auf einen "Pflichtanteil"[/quote] Ich bin nicht die Schwesterbzw.
Leserforumvon enjoy_ | Erbrecht | 4 Antworten | 25.11.2011 13:42
Fall: Mutter mit 2 Söhnen, der Ältere übernimmt vor 30 Jahren den Landwirtschaftlichen Hof der Mutter, der Jüngere erhält zeitgleich Geld und baut sich damit 3 Häuser. ... Besteht für den älteren Sohn ein Anspruch auf Pflichtanteil über diese Gelder? ... Am 25.11.2011 von hh quote:Besteht für den älteren Sohn ein Anspruch auf Pflichtanteil über diese Gelder?
Leserforumvon die_eine_21 | Erbrecht | 8 Antworten | 14.05.2006 17:19
Nun wollte ich wissen, da die beiden ja nicht geschieden sind, ob meine Mutter noch Anrecht auf Ihren Pflichtanteil hat? ... Am 14.5.2006 von guest123-1062 --- editiert vom Admin Am 15.5.2006 von sika0304 Solange kein Scheidungsantrag eingereicht wird, bleibt der Ehegatte normaler Erbe. ... Liegt ein Testament vor, indem der Mann seine Frau "enterbt" hat sie einen Anspruch auf die Hälfte, also 25%.
Leserforumvon eloxu | Erbrecht | 2 Antworten | 03.07.2011 14:21
Ausgangssituation: Ich bin als Erbe für das Haus von meiner Mutter ihrem Onkel eingesetzt. ... In verwandtschaftlicher Sicht leben von dem Onkel meiner Mutter div. ... Ursprünglich war für das Haus einer seiner Neffen als Erbe eingesetzt.
Leserforumvon go521197-3 | Erbrecht | 0 Antworten | 30.07.2019 21:21
K2 hat von G damals die Hälfte vom H1 als vorweggenommenes Erbe bekommen und hat vorm Notar auf sein weiteres Erbe und den Pflichtteil verzichtet. ( weitere Regelungen wurden nicht getroffen) K2 kümmert sich auch nicht um G. ... G wollen das ihr Vermögen und das H2 gleichermaßen an (E1) und (E2) gehen und dass G bis zum Tod noch im Haus wohnen können. 1. reicht es aus, dass K2 notariell auf das Erbe und den Pflichtteil verzichtet hat, oder muss dies auch im Testament stehen, damit wirklich kein Anspruch mehr besteht. 2. Muss im Testament stehen dass K1 enterbt ist, damit K1 nur den Pflichtteil beanspruchen kann. 2.1 Wenn K1 dann nur den Pflichtteil verlangen kann, in wieweit wird das damals ausgezahlte Geld (50.000 Mark) auf einen Pflichtanteil von z.B. 200.000 Euro angerechnet ?
Leserforumvon syes | Erbrecht | 9 Antworten | 17.10.2006 10:05
Das Haus darauf gehörte bereits meiner Mutter. ... Wir wissen ja nicht einmal, wie hoch der Pflichtanteil sein würde. 4. ... Das Haus darauf gehörte bereits meiner Mutter.
123·5