117 Ergebnisse für „mutter stiefmutter“

Leserforumvon Benutzer123456 | Erbrecht | 3 Antworten | 29.12.2016 12:04
Meiner Stiefmutter gehören 75 % und mir 25 % am Haus Die Stiefmutter wurde inzwischen zum Pflegefall. Der Sohn meiner Stiefmutter will das Haus verkaufen, um das Pflegeheim seiner Mutter zu finanzieren. ... Erste Frage ist doch: Ist der Sohn denn der Betreuer der Vermögensangelegenheiten seiner Mutter?
Leserforumvon rotrunner66 | Erbrecht | 5 Antworten | 25.02.2012 01:44
Wir sind 4 Brüder - unsere leibliche Mutter starb 1976 - ca. 5 Jahre später heiratete unser leiblicher Vater ein andere Frau. ... Vom Amtsgericht wurde jetzt bestimmt, dass unsere Stiefmutter die Hälfte erbt und wir 4 Brüder je ein Achtel. ... Frage: Wer erbt, wenn die Stiefmutter stirbt.
Leserforumvon Dennis | Erbrecht | 6 Antworten | 15.11.2006 09:51
Die Stiefmutter meiner Mutter ist kürzlich verstorben. ... Ach ja, mit Geschwistern sind übrigens die Geschwister der Stiefmutter gemeint, nicht etwa Halbgeschwister o.ä. meiner Mutter. ... Die einzige, die 500km weit gefahren ist, um ihrer Stiefmutter am Sterbebett die Hand zu halten, war meine Mutter.
Leserforumvon geekyweeky | Erbrecht | 5 Antworten | 14.01.2010 21:17
Nun ist meine Großmutter (Mutter meines Vaters) gestorben. ... # Die Stiefmutter hat keinerlei gesetzlichen Erb- oder Pflichtteilsrechte. Der Tod des Vaters und dessen Mutter sind zwei völlig getrennte Erbfälle und haben nichts miteinander zu tun!
Leserforumvon derdatedoktor | Erbrecht | 2 Antworten | 18.06.2016 00:15
Wie sieht es dann aus, hat meine "Stiefmutter" weiterhin ein Wohnrecht in der Wohnung? ... Wenn die Wohnung dem Vater gehört, wird sie beim Tod der Mutter nicht vererbt. ... Zitat:Wie sieht es dann aus, hat meine "Stiefmutter" weiterhin ein Wohnrecht in der Wohnung?
Leserforumvon tombuilder | Erbrecht | 5 Antworten | 06.06.2016 14:14
Zunächst stirbt die Mutter. ... A) Wie berechnet sich der Pflichtteil der Stiefmutter? ... Die Stiefmutter hat einen Pflichteilsanspruch von 1/6 in bar.
Leserforumvon DJ Udo | Erbrecht | 1 Antwort | 07.03.2004 22:39
Als einziger Sohn besitze ich nach dem Tode meiner Mutter einen gesetzlichen Pflichtteil am Haus, der jedoch noch nicht per Erbschein beantragt wurde. ... Bestehen Erbansprüche der potentiellen Stiefmutter und Stiefgeschwistern, es gibt 3 Kinder aus einer früheren Ehe, gegenüber dem Vermögen meines Vaters und meinem Vermögen. ... Würden diese bei meinem Tode an die Stiefmutter oder Stiefgeschwister fallen?
Leserforumvon guest-12328.03.2019 20:50:50 | Erbrecht | 3 Antworten | 28.03.2019 12:41
Hallo zusammen, mein leiblicher Vater hat meine Mutter und mich nach meiner Geburt sitzen lassen. ... Ich bin das einzige Kind meines Vaters und meine Stiefmutter hatte auch keine Kinder. ... Ansprüche gegenüber der Stiefmutter bestehen nicht oder hat sie dich testamentarisch bedacht?
Leserforumvon guest-12304.12.2021 15:36:32 | Erbrecht | 3 Antworten | 04.11.2020 19:30
Meine Mutter verstarb leider sehr früh. ... Meine Stiefmutter brachte aber einen Sohn aus erster Ehe mit. ... Die ETW welche mein Vater mit meiner leiblichen Mutter gekauft hat wird inzwischen von meinem Stiefbruder bewohnt. - Wenn die Pflichtteilklausel als Ersatz für die Nennung von Schlusserben gültig wäre, dann hätte ich doch ein Anrecht auf den Pflichtteil meiner Stiefmutter, weil so im Testament vereinbart (kein Schlusserbe aber dann rechtlich zweiten Pflichtteil?).
Leserforumvon wildwasser | Erbrecht | 3 Antworten | 13.11.2003 09:32
hallo, meine mutter starb vor 24 jahren. mein vater heiratete erneut und meine schwester und ich bekamen eine stiefmutter. sie hatte nie kinder, hat aber noch eine schwester und eltern. mein vater hat unser elternhaus ihr vermacht und wir sollen es bekommen wenn sie nicht mehr lebt. was ist wenn sie stirbt, wer hat anspruch auf ihren erbteil? ... wir wollen das alle verwandten meiner stiefmutter und auch ihr neuer ehemann keinerlei rechte mehr auf das haben. ich bräuchte dringend einen rat denn wir wollen nicht das unser elternhaus in falsche hände gerät. vielen dank im voraus sagt wildwasser Am 13.11.2003 von MCNeubert Das lässt sich per Testament schon so regeln wie ihr das gerne wollt - so dass das Haus in Eurer Familie bleibt und nicht an die Familie Eurer Stiefmutter geht. ... Gruß MCNeubert www.MCNeubert.de Am 14.11.2003 von wildwasser leider wurde das testament nicht so verfasst das alles klar für uns wäre. da mein vater bereits vor 6 wochen verstorben ist und er im testament nur verfasst hat, dass wir kinder erst erben wenn wir unsere stiefmutter begraben haben und vorher keinerlei ansprüche stellen. er hat nicht den evtl.neuen ehemann meiner stiefmutter bzw. ihre verwandtschaft ausgeschlossen. kann sie ihre hälfte auch einfach jemand anderen vermachen, wenn sie ihr testament schreibt?
Leserforumvon marceljansen | Erbrecht | 1 Antwort | 03.07.2005 12:52
Hallo, ich habe mal eine Frage: Es besteht folgende Ausgangssitutation: Ein Vater hat 2 Kinder und ist nach dem Tod der Mutter in 2. ... Eine Gütettrennung zwischen dem Vater und der neuen Ehefrau, also der Stiefmutter seiner Kinder, gibt es nicht. ... Frage: Haben die Kinder Anspruch auf ein Teil des Gelds der Stiefmutter?
Leserforumvon marieve | Erbrecht | 2 Antworten | 02.05.2017 18:33
Mich beschäftigt folgendes: Die Mutter von meinen Freund und seinem Bruder ist sehr früh verstorben (da waren die so um die 6). ... Wenn jetzt die Stiefmutter stirbt..erbt dann nur ihr Sohn? ... Dann sollte auch die Erbfolge nach dem Tod der Mutter in Erfahrung gebracht werden.
Leserforumvon innox | Erbrecht | 1 Antwort | 12.11.2017 17:49
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Mein Vater, der nach der Scheidung meiner Mutter erneut verheiratet war, ist letztes Jahr verstorben. Er und meine Stiefmutter haben ein Berliner Testament aufgesetzt, mit mir als Alleinerben im Falle des Ablebens beider. ... Zu dem Zeitpunkt habe ich natürlich auf den Pflichtteil verzichtet, da dieser ja meiner Stiefmutter finanziell zu Lasten gegangen wäre.
Leserforumvon Wedox | Erbrecht | 3 Antworten | 15.07.2013 20:57
Meine Großmutter,Opa,Vater,Stiefmutter und ich Wohnen in einem Doppelhaus jeder hat seine eigene hälfte. ... Meine richtige Mutter und mein Onkel (Bruder meines Vaters) sind zusammen und Wohnen ca 10 Min Autofahrt entfernt. Als wir am 12.7.13 nochmal Abschied nehmen wollten vor der Beerdigung wollten wir uns alle treffen bei meinem Opa (Opa,Vater,stiefmutter,Onkel und ich) mein Onkel kam nicht also sind wir gegen 10:15 losgefahren.
Leserforumvon terrax34 | Erbrecht | 11 Antworten | 01.01.2017 06:48
Guten Tag zusammen, ich erbitte Ihre fachkundigen Meinungen zu dem folgenden Fall: Personen: Vater Andreas Mutter Beate - geschieden von Andreas- Kind Cindy Kind Dennis Neue Ehefrau=Stiefmutter Erika Sachlage: Vater Andreas stirbt plötzlich im Ausland (Urlaub). ... Kontakt bestand, sogar guter - auch zur Stiefmutter. ... Am 1.1.2017 von drkabo Zitat:Müsste dann die Stiefmutter den Kindern von Andreas jeden 25.000,00 EUR bezahlen?
Leserforumvon BöseStiefmutter | Erbrecht | 6 Antworten | 07.03.2024 13:34
[/i]" Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. ... Am 7.3.2024 von Nana71 [quote=BöseStiefmutter]Kurz die Vorgeschichte: Mutter stirbt 1990, vererbt beiden Kindern ihre 50% vom Elternhaus. ... Wie kann man die Frau als "böse Stiefmutter" bezeichnen, die mehr als 30 Jahre mit dem Vater verheiratet war?
Leserforumvon go475152-96 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.03.2020 22:02
Ausser mir gab es 2 Leibliche Kinder aus der Nachfolgenden Ehe mit meinem Vater, nach meiner Mutter, und die Neue Ehefrau brachte auch 1 Kind mit. ... Wenn davon zwei das Erbe annehmen, dann hatt man: 75% Stiefmutter, 12,5% Ihr Bruder, 12,5% Sie Wenn die Stiefmutter nicht neu geheiratet hat und ohne Testament stirbt, dann werden die 75% der Stiefmutter auf die leiblichen Kinder der Stiefmutter aufgeteilt. ... Wenn jetzt die Stiefmutter gestorben ist, gehört das Inventar den Erben der Stiefmutter, zu denen sie nicht gehören, weil Sie kein leibliches Kind der Stiefmutter sind.
Leserforumvon mpdwa | Erbrecht | 4 Antworten | 07.12.2005 15:44
Es handelt sich hier hauptsaechlich um ein Haus + Grund (mein Vater lebte seit Geburt an mit meiner Oma in diesem Haus, mit kurzer Pause, in der er mit meiner Mutter zusammenlebte!) ... FRAGE4: irgendwelche Vorschlaege wie man sich gegen so viel wie moeglich absichern kann, so dass es sich auch lohnt fuer die naechsten Jahre die Hypothek abzuzahlen, ohne dann Probleme mit Vater Tante oder Stiefmutter etc zu bekommen. ... Habt ihr berücksichtigt, dass der Sohn eurer Stiefmutter auch erbberechtigt sein könnte?
Leserforumvon guest-12309.11.2016 15:53:46 | Erbrecht | 9 Antworten | 04.02.2016 17:31
Der Ehemann meiner Mutter ist vor 3 Jahren gestorben. ... Was ist mit dem Testament, in dem steht, das wenn meine Mutter stirbt, die Stiefkinder auch meine Mutter mit dem Pflichtteil beerben sollen? ... Hat das dann auch Gültigkeit bevor meine Mutter, ihre Stiefmutter stirbt?
Leserforumvon moce | Erbrecht | 5 Antworten | 25.03.2016 19:03
Ich komme nur mit der Art und den Lebensansichten meiner Stiefmutter nicht klar, die auch mein Vater in den letzten 3 Jahren stark übernommen hat und die gestrige Aussage meiner Stiefmutter "Ich würde dir am liebsten eine runterdreschen mit deinem Opfergetue" hat für mich nach 3 Jahren das Fass zum überlaufen gebracht. ... - wie hoch war der Nachlass Deiner Mutter überhaupt? ... Örtlich zuständig ist das Amtsgericht (Abteilung Nachlassgericht) in dem Gerichtsbezirk, in dem Deine Mutter ihren letzten Wohnsitz hatte.
123·5·6