100 Ergebnisse für „mutter vater erbberechtigt kind“

Leserforumvon Wockel | Erbrecht | 4 Antworten | 25.06.2009 14:36
Ende 2008 ging mein Vater in Rente und am 30.04.2009 hat meine Mutter die Scheidung eingereicht. ... Oder habe wir, ich und mein Bruder, eine Möglichkeit durchzusetzen, dass meine Mutter nicht erbberechtigt ist?? ... besser so als die 2. frau erbt alles. so besteht die chance, daß du als kind deiner mutter alles erbst - Am 2.7.2009 von Boudicca quote:Haben deine Eltern jeder ein Testament gemacht oder ein "Gemeinschaftliches Testament" verfaßt.
Leserforumvon Rovering | Erbrecht | 1 Antwort | 22.01.2006 18:18
Ich wurde 1956 als nichteheliches Kind geboren. ... Kürzlich ist mein leiblicher Vater gestorben, er war verheiratet und hat 3 Kinder. Meine Frage: Bin ich erbberechtigt?
Leserforumvon willow4 | Erbrecht | 6 Antworten | 04.10.2007 12:02
Inwieweit ist ein Kind erbberechtigt, wenn der Vater von der Kindsmutter nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen wurde. ... Am 4.10.2007 von hh Das Kind ist nicht gesetzlich erbberechtigt. ... Dann wäre das Kind wie ein eheliches Kind erbberechtigt. ----------------- "Scientia potentia est."
Leserforumvon guest-12314.04.2012 15:47:00 | Erbrecht | 2 Antworten | 12.05.2011 06:48
Vor Jahren hat ein Kind von der Mutter(Vater war schon verstorben) ein Grundstück bekommen. Darauf hat das Kind erklärt,sich vom Erbe abgefunden zu haben,alles notariell beklaubigt. Nun ist die Mutter verstorben und hat im Testament verfügt.Das Bargeld wird gleichmäßig verteilt,direkt mit Namen der Kinder.Ist dieses Kind überhaupt noch erbberechtigt?
Leserforumvon czpcologne | Erbrecht | 2 Antworten | 14.06.2007 16:11
Folgende persönliche Situation: Ich bin geboren 1966 als uneheliches Kind. ... Meine Mutter hat 1976 einen anderen Mann geheiratet, der mich 1993 adoptiert hat, d.h. zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 26 Jahre alt. Nun die Frage: Bin ich erbberechtigt gegenüber meinem leiblichen Vater, und wenn ja, in welchem Umfang?
Leserforumvon Anja66 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.04.2007 15:34
Aber: Aus erbschaftssteuerlichen Gründen möchte ich, dass meine Mutter (Vater ist schon tot) meinem Sohn (ich bin das einzige überlebende Kind und mein Sohn ist das einzige Enkelkind) einen Teil ihres Vermögens testamentarisch überträgt. ... Der Sohn müsste also ein Testament schreiben, in dem er bestimmt, dass der Vater enterbt wird und ihm auch der Pflichtteil entzogen wird. ... Ohne so ein Testament wäre der Vater beim Tod Deines Sohnes erbberechtigt.
Leserforumvon haase23 | Erbrecht | 13 Antworten | 07.01.2009 10:14
War das "Kuckuckskind" überhaupt erbberechtigt? ... Das Kind ist gegenüber seinem biologischen Vater übrigens nicht erbberechtigt. ... Am 13.4.2012 von nomen nominandum Hallo hh, quote:Das Kind ist gegenüber seinem biologischen Vater übrigens nicht erbberechtigt.
Leserforumvon Ovve | Erbrecht | 3 Antworten | 26.08.2008 21:20
Diese hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht, sie trägt den Nachnahmen von ihrem leiblichen Vater. ... Bin ich als Halbbruder im Fall der Fälle erbberechtigt ? ... Bin ich als Halbbruder im Fall der Fälle erbberechtigt ?
Leserforumvon Avarona | Erbrecht | 3 Antworten | 22.10.2008 15:08
Vorgeschichte: Meine Mutter ist bereits vor 10 Jahren verstorben...mein leiblicher Vater, wurde von meiner Mutter noch vor meiner Geburt geschieden...aus dieser Verbindung gibt es 2 Kinder - mich und meinen Bruder.... ... Frage: Ist mein Bruder erbberechtigt, obwohl er damals von einem anderen Mann adoptiert wurde? ... Das adoptierte Kind hat ein volles Erbrecht nach den Adoptiveltern und den biologischen Eltern.
Leserforumvon Bernie | Erbrecht | 3 Antworten | 28.02.2003 16:41
Bin ich eigentlich auch erbberechtigt beim Tod der Mutter meines Vaters? Am 5.3.2003 von dr.genius-devime In Erfällen vor dem 1.7.1970 hatte das nichteheliche Kind nach seinem Vater oder väterlichen Vorfahren kein Erb- und Pflichtteilsrecht. War zwar der Vater vor dem Stichtag des 1.7.1970 gestorben, nicht aber dessen Eltern, ist nach diesen auch das nichteheliche (Enkel)Kind erbberechtigt.
Leserforumvon centaur | Erbrecht | 6 Antworten | 03.01.2010 21:17
Ich bin als Kind von meinen Adoptiveltern adoptiert worden. ... Nun verstarb meine Mutter vor 4 Jahren, mein Vater lebt seitdem allein in dem gemeinsamen Haus und verwaltet natürlich auch das gemeinsame Geld. ... Als deine Mutter starb, warst du und ihr damaliger Ehemann zu je 50% erbberechtigt.
Leserforumvon rudi5 | Erbrecht | 12 Antworten | 27.10.2010 23:52
Mein leiblicher Vater hat sich nach kurzer Zeit (vor fast 50 Jahren) seinerzeit von meiner Mutter getrennt und auch neu geheiratet. ... ----------------- "" Am 28.10.2010 von Stefan 5 Da Ihr Vater Sie testamentarisch jederzeit auf den Pflichtteil (12,5 %, wenn er verheiratet und ein weiteres Kind vorhanden ist) setzen kann, gibt es für ihn eigentlich keinen Grund auf diese Bitte einzugehen. ... Wenn du dringend Geld brauchst, kannst du ja mal fragen, ob dein Vater von dir einen Pflichtteilsverzicht haben möchte - gegen eine Abfindung natürlich.
Leserforumvon amz653425-74 | Erbrecht | 5 Antworten | 22.12.2023 19:14
Wenn der wiederverheiratete Vater bereits verstorben ist und sein Kind (Kind = Immobilienbesitzer) aus erster Ehe vor seiner zweiten Ehefrau verstirbt, ist diese dann erbberechtigt? ... Sonst erbt die Mutter des Kindes. ... Wenn allerdings anschließend der Vater verstirbt, dann ist die Stiefmutter auch für das, was der Vater vom Kind geerbt hat, erbberechtigt.
Leserforumvon guest-12315.12.2020 17:37:10 | Erbrecht | 2 Antworten | 02.04.2020 10:54
Vater: 50% jedes Kind 12,5% Meine Tante hatte keine Kinder und Ihre Eltern leben nicht mehr. Dadurch sind ja zuerst Ihre Geschwister (mein Onkel und meine Mutter) erbberechtigt. ... Dann wäre es Onkel: 50% jedes Kind 12,5%.
Leserforumvon czpcologne | Erbrecht | 9 Antworten | 26.12.2005 21:41
Meine Mutter und mein leiblicher Vater waren nie verheiratet. ... Daher bist Du ihm gegenüber auch erbberechtigt. ... Nachdem es demnach so aussieht, daß ich erbberechtigt bin gegenüber meinem leiblichen Vater, stellen sich nunmehr weitere Fragen: Zu ihm habe ich seit nahezu 20 Jahre keinen Kontakt.
Leserforumvon marcxxx | Erbrecht | 6 Antworten | 09.10.2014 14:30
Moin, ich habe mal eine Frage zum Erbrecht, und zwar ist meine Mutter verstorben, mein Vater lebt noch, beide sind verheiratet. ... Andersrum schon, das Kind erbt alles, wenn der Ehegatte ausschlägt. ... Also würden dann meine Cousinen und Cousin erbberechtigt oder?
Leserforumvon Syrah13 | Erbrecht | 13 Antworten | 02.11.2007 11:57
Am 2.11.2007 von Haselstrauch --- editiert vom Admin Am 2.11.2007 von hh Erbberechtigt ist ein Kind nur gegenüber dem Vater im rechtlichen Sinn, also gegenüber demjenigen, der in der Geburtsurkunde als Vater eingetragen ist. ... Syrah Am 2.11.2007 von hh Anfechtungsberechtigt sind Mutter, Vater (rechtlich und leiblich) und das Kind. ... Das Kind wird darüber informiert, wer ihr leiblicher Vater ist.
Leserforumvon Dannyzoe | Erbrecht | 5 Antworten | 26.10.2009 10:18
Meine Mutter ist eine uneheliches Kind. Sie kennt ihren Vater nicht und weiß auch nicht ob er jetzt überhaupt noch lebt! ... Dannyzoe ----------------- "" Am 26.10.2009 von HeHe Unehehliche Kinder sind erbberechtigt, aber auch erst dann, wenn der Vater gestorben ist. ----------------- " " Am 26.10.2009 von sika0304 Ist deine Mutter in der ehemaligen DDR geboren?
Leserforumvon some | Erbrecht | 3 Antworten | 11.11.2015 10:20
Müssen meine Kinder das Erbe nun auch ausschlagen oder sind sie gar nicht erbberechtigt? ... Am 11.11.2015 von salkavalka Wenn Du von der Oma der Kinder und nicht von deiner Mutter redest, sind die Kinder vermutlich über den Vater mit der Oma verwandt. ... Wie sieht es eigentlich mit Halbgeschwistern des Vaters/Onkels aus ( gleicher Vater, andere Mutter )?
Leserforumvon Kermit123 | Erbrecht | 6 Antworten | 18.07.2009 19:15
Nach dem Tod Deines Vater besaß Deine Mutter also 75% des Gesamtvermögens und jedes Kind besaß 6,25%. ... Bezogen auf Deine Mutter ist der Schwager nicht erbberechtigt. ... Die drei noch lebenden Kinder Deiner Mutter und das Kind Deiner verstorbenen Schwester sind zu je 25% erbberechtigt.
123·5