396 Ergebnisse für „nachlass tochter“

Leserforumvon stars | Erbrecht | 5 Antworten | 29.08.2014 16:21
Daher ist meine Tochter als Enkelin nachgerückt. ... Er möchte keinen Kontakt zu mir oder seiner Tochter,wir haben schon wegen den Unterhalt nur über Anwälte geredet. Ich war direkt bei einem Notar und habe das Erbe ausgeschlagen da nur angegeben wurde das der Nachlass Überschuldet sei.
Leserforumvon walter_e | Erbrecht | 2 Antworten | 16.11.2015 03:36
Ehe und 2 Toechter aus erster Ehe. Eine der Töchter bezieht Bafög. ... Damit fällt die Versicherungssumme doch nicht in den Nachlass.
Leserforumvon boelkej | Erbrecht | 2 Antworten | 19.02.2007 15:03
(ohne Testament, kein Geld oder Immobilien) Seiner Schwester oder mir der Tochter? ... Jbölke Am 19.2.2007 von hh Wenn die Tochter einziges Kind ist und der Vater nicht verheiratet war, dann ist die Tochter Alleinerbin. Ihr steht daher der gesamte Nachlass zu und dazu gehören auch die Dokumente und Habseligkeiten.
Leserforumvon cuimhnich | Erbrecht | 1 Antwort | 07.09.2005 16:57
hallo allerseits, mein freund lebt seit 2002 in trennung, seine frau war damals ausgezogen. es wurde die scheidung beantragt und der auch zugestimmt, aber das ganze 'lief' noch, weil die rentensache noch zu klären war. nun starb die frau nach schwerer krankheit. die tochter der beiden hatte noch am todestag ihr erbe angetreten, wollte aber dann (gleich per anwalt!), dass ihr vater, also mein freund, die kosten für die beerdigung übernimmt. dank euerer hilfe konnten wir das abwenden. nun schreibt die anwältin der tochter wieder, weil die tochter von ihrem vater sachen haben will und als nachlass ausgibt, die im laufe der scheidung (gütertrennung) mein freund behalten hat. geht das so einfach? kann die tochter von ihrem vater das nun so einfordern?
Leserforumvon claudioz | Erbrecht | 3 Antworten | 29.04.2013 21:29
Es könnte folgenden Fall geben: Tochter mit Kontakt zur verstorbenen Mutter ist Miterbe und regelt komplett den Nachlass. ... Es gab aber definitiv keine Wertgegenstände, behauptet die Tochter. ... Muss die Tochter beweisen, dass es keine Wertgegenstände gab?
Leserforumvon Quarx40 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.05.2020 09:47
Das Verhältnis von Sohn A zu Tochter B und Sohn C ist suboptimal. ... Tochter B will nun drängender Weise von Sohn A sämtliche Unterlagen. ... Welche Auskunftspflichten hat Sohn A gegenüber Tochter B und Sohn C?
Leserforumvon mavilim_26 | Erbrecht | 2 Antworten | 08.02.2009 23:45
Wer erbt, der erhält grundsätzlich den gesamten Nachlass einschließlich der Schulden. Sollte der Nachlass überschuldet sein, dann sollte Deine Tochter das Erbe ausschlagen. ... Das sollte aber bei einem überschuldeten Nachlass kein problem darstellen.
Leserforumvon Unwissende1000 | Erbrecht | 4 Antworten | 04.05.2018 07:54
Sowohl ihre Tochter als auch ich haben das Erbe ausgeschlagen. ... Überall liest man, dass diese Kosten erstmal aus dem Nachlass gedeckt werden. ... Sowohl ihre Tochter als auch ich haben das Erbe ausgeschlagen.
Leserforumvon KuschelbaerR | Erbrecht | 4 Antworten | 12.09.2014 12:19
Eine Tochter des Bruders suchte A vor kurzem auf, um ihr mitzuteilen, dass ihr Bruder verstorben sei. ... Die Tochter möchte gern helfen, weiß aber auch nicht wie. ... Zum Nachlass zählen auch Forderungen, die vieleicht nicht bekannt sind.
Leserforumvon biggi13 | Erbrecht | 14 Antworten | 28.08.2013 16:49
Aber wenn Du dich zu Lebzeiten so um Deine Mutter gekümmert hättest, wie jetzt um den Nachlass..... ... Ich würde, da ich als Erbe berechtigt bin (und obwohl ich vielleicht mit wirklich heftigen Überraschungen rechnen muß), einen lückenlosen Nachweis über den Nachlass fordern. ... Wofür es etwas kann, ist, dass es eine alte Frau mal eben untere die Erde gebracht hat und ihren Nachlass - wie immer der auch ausgesehen haben mag, einfach unterschlägt.
Leserforumvon Carrie82 | Erbrecht | 4 Antworten | 05.10.2021 18:04
Die Tochter weigert sich momentan aus dem Haus auszuziehen. ... [/QUOTE] Auf welcher Grundlage lebt die Tochter in dem Haus? ... [/QUOTE] Dann geht der Nachlass, der beim Tod des Großvaters vorhanden ist, auf die Erben über.
Leserforumvon go455753-96 | Erbrecht | 4 Antworten | 14.12.2016 21:42
Es geht um einen theoretischen Nachlass. nehmen wir an Person A verstirbt. Person B die Tochter hat das Erbe ausgeschlagen aufgrund Überschuldung.
Leserforumvon Carp | Erbrecht | 3 Antworten | 14.12.2014 22:43
Gilt dieser für den ganzen Nachlass plus Haus? ... Oder muss er sich an die Tochter wenden und seine Ansprüche geltend machen? ... Gilt dieser für den ganzen Nachlass plus Haus?
Leserforumvon Mhod | Erbrecht | 1 Antwort | 18.08.2005 14:47
.), welches zu Hälfte dem Erblasser (meinem verstorbenen Vater) gehörte, nicht in den Nachlass fällt (Schwester klagt gerade im Detail ihren Pflichtteil ein). Ebenso geht es um besondere Erinnerungsstücke, die u.U. auch nicht in den Nachlass fallen (hier eine Leica-Kamera meines Vaters von 1965, jedoch nicht ganz funktionstüchtig, sie war sein Handwerkszeug als Journalist, Mutter und Vater liebten diese Kamera sehr, da sie mit der gemeinsamen Familiengründung und Vaters ersten Gelderwerb zutun hatte). Das Problem: Schwester verlangt eine gutachterliche Wertermittlung besagter Gegenstände, jedoch 1. ist meine Mutter todkrank (Darmkrebs), 2. habe ich (Tochter in Bonn) mich auf Verlangen der gegnerischen Anwälte bemüht eine Fachkraft zu finden, bisher jedoch erfolglos.
Leserforumvon Ashcraaft | Erbrecht | 34 Antworten | 17.10.2007 21:51
Am 19.10.2007 von guest123-1542 50.000 :4 = 12.500 Davon Vater 1/2 des Nachlasses = 25.000 Töchter je 1/4 des Nachlasses = je 12.500 Ob der ausgezahlte Betrag aus der Lebensversicherung in den Nachlass fällt, weiss ich ehrlich gesagt, nicht. ... Der Ehemann erbt nur 25%, die Töchter jeweils 12,5 %(vom Grundbesitz) nicht vom Nachlass insgesamt. Am 19.10.2007 von Ashcraaft > Der Ehemann erbt nur 25%, die Töchter jeweils 12,5 %(vom Grundbesitz) nicht vom Nachlass insgesamt.
Leserforumvon Markus Sch. | Erbrecht | 11 Antworten | 23.12.2007 17:01
Wir haben zusammen eine 9-jährige Tochter. ... Sollte Dein Nachlass einen Wert von mehr als 20.000€ haben, dann fällt durch diese Konstruktion Erbschaftsteuer an (neues geplantes Recht). ... Da keine Immos vorhanden sind und der Nachlass überschaubar ist (keine großen Reichtümer) ist die Neuregelung evtl. sogar günstiger.
Leserforumvon Merle | Erbrecht | 1 Antwort | 08.05.2003 15:12
Ich bin seine einzige leibliche Tochter, mehr Verwandtschaft gibt es nicht. ... Meine Frage lautet, an wen kann ich mich wenden, um zu erfahren, ob ich Anspruch auf ein Erbe habe, bzw. würde ich gerne Auskunft über seinen Nachlass erhalten.
Leserforumvon CaFe | Erbrecht | 4 Antworten | 15.07.2010 10:57
Er hat eine leibliche Tochter aus 1. ... Die leibliche Tochter wurde somit enterbt. ... Und wenn die Steiftochter seit mehr als 10 Jahren im Grundbuch steht, ist es auch unerheblich, ob das Haus geschenkt oder verkauft wurde, da sind sowieso keine Erbansprüche aus dem Nachlass des Vaters mehr möglich.
Leserforumvon herbun | Erbrecht | 10 Antworten | 06.06.2012 20:42
Fällt der komplett auf den noch verbliebenen Pflichtanteil der Tochter(B), oder muss er zwischen Tochter und Neffe aufgeteilt werden (Obwohl der Kredit ja auf den Namen der Tochter(B) läuft)? ... Die GS, die ja auch die Bürgschaft betrifft, belastet den Wert des Grundstücks, damit eigentlich den Wert des Nachlass und am Ende den Pflichtteil. ... Das würde a.E. dem Nachlass und auch dem Pflichtteil fehlen.
Leserforumvon dadda27 | Erbrecht | 4 Antworten | 15.03.2024 11:18
Ich habe eine minderjährige Tochter und lebe mit ihrem Vater zusammen. ... Es ist zum einen mein Geld und zum anderen das Geld unserer Tochter :-)
123·5·10·15·20