574 Ergebnisse für „nachlass wert“

Leserforumvon Juna123mitglied | Erbrecht | 7 Antworten | 21.10.2023 19:59
- Fällt die Lebensversicherung (auch nur auf den Namen des Längerlebenden) mit ihrem aktuellen Wert in den Nachlass des Verstorbenen? ... [QUOTE]Fällt die Lebensversicherung (auch nur auf den Namen des Längerlebenden) mit ihrem aktuellen Wert in den Nachlass des Verstorbenen?... [quote=Juna123mitglied]Fällt die Lebensversicherung (auch nur auf den Namen des Längerlebenden) mit ihrem aktuellen Wert in den Nachlass des Verstorbenen?
Leserforumvon go592288-58 | Erbrecht | 4 Antworten | 14.06.2022 00:53
Erben erhalten Zugriff auf den Nachlass. Pflichtteilsberechtigte haben einen Anspruch in bar auf ihren Anteil an diesem Nachlass. ... Mindern die Kosten für dieses Gutachten ebenfalls den Nachlass?
Leserforumvon Electro20 | Erbrecht | 2 Antworten | 15.06.2020 13:19
Was würde so ein Nachlass Verzeichnis in etwa kosten (je nach Nachlass wert vermutlich)? ... Wenn z.B. eine Immobilie zum Nachlass gehört, dann sollte deren Wert durch ein Gutachten ermittelt werden. ... Zitat:Was würde so ein Nachlass Verzeichnis in etwa kosten (je nach Nachlass wert vermutlich)?
Leserforumvon Famhir | Erbrecht | 7 Antworten | 09.06.2022 14:35
Ist es nun dennoch möglich, die Bestattung aus dem Nachlass zu begleichen? ... Ohnehin halte ich es für sehr leichtsinnig, ein Erbe auszuschlagen, von dessen Wert man keine Kenntnis hat. ... [/quote] Wenn sich nach Annahme einer Erbschaft herausstellt, dass der Nachlass überschuldet ist, gibt es Möglichkeiten die Schulden auf den Nachlass zu begrenzen.
Leserforumvon MCNeubert | Erbrecht | 2 Antworten | 22.05.2004 11:03
Zum Nachlass gehört Betriebsvermögen. ... Dem Vordruck des Finanzamtes zur Erbschaftssteuererklärung ist aber zu entnehmen, dass das Finanzamt schon einen ermittelten Wert haben möchte - man muss zur Kontrolle nur nochmal den Gesellschaftsvertrag und die Bilanzen mit einreichen. ... Gruß MCNeubert Am 22.5.2004 von guest123-57 Wert des Nachlasses ist ein weiläufiger Begriff und ich gehe davon aus, daß es hier auf die steuerrechtliche Bewertung ankommt.
Leserforumvon dr.pillepalle | Erbrecht | 0 Antworten | 15.01.2008 21:44
Der Rest in Antiquitäten (Bilder, Möbel, Porzellan usw.) den genauen Wert kenne ich allerdings auch nicht. ... Im Übrigen wird der Nachlass (besonders die Gemälde) durch die Aufbewahrung im Keller eventuell geschädigt. ... Ich möchte lediglich „Platz schaffen", und den Nachlass vor ggf. weitere Beschädigung schützen.
Leserforumvon walter_e | Erbrecht | 2 Antworten | 16.11.2015 03:36
Damit fällt die Versicherungssumme doch nicht in den Nachlass. ... Wieso spielt es eine Rolle, ob man das als Nachlass bezeichnet oder nicht - das Geld ist doch da? Aber mal ganz allgemein: Der Wert des Erbes berechnet sich aus dem Wert allen Nachlasses minus aller vorhandenen Schulden (einschließlich Beerdigungskosten).
Leserforumvon bradem | Erbrecht | 2 Antworten | 06.10.2022 10:56
Spätstens dann, wenn die Kosten der Einlagerung den Wert des Nachlasses übersteigen, können die Nachlassgegenstände entsorgt werden. ... Sollten sich derartige Gegenstände im Nachlass befinden, so sollte man an das Nachlassgericht herantreten. ... Man muss sich also immer überlegen, was ein Erbe mutmaßlich mit dem Nachlass machen würde.
Leserforumvon Bibi23 | Erbrecht | 4 Antworten | 03.04.2017 12:36
Hallo zusammen, wer ermittelt den Nachlass, der sich in einem geerbten Haus befindet, sprich Möbel, Hausrat etc.? ... -- Editier von Bibi23 am 03.04.2017 12:36 Am 3.4.2017 von gaga92 Wer will den Wert wissen? ... Wenn es sich nicht um brandneue Elektrogeräte und Möbel handelt, liegt der Wert meist unter 1000 Euro.
Leserforumvon Kisathoi | Erbrecht | 4 Antworten | 18.10.2004 14:13
Nachfolgende Punkte sind unklar: - Wert der Möbel, Teppiche und sonstigen wertvollen Einrichtungsgegenstände (bei Ehegatten: waren die Gegenstände während der Ehe gemeinsam erworben, bitte nur den halben Wert angeben. ... Kisathoi Am 18.10.2004 von Rechtspfleger Nachfolgende Punkte sind unklar: - Wert der Möbel, Teppiche und sonstigen wertvollen Einrichtungsgegenstände (bei Ehegatten: waren die Gegenstände während der Ehe gemeinsam erworben, bitte nur den halben Wert angeben. ... Diese Beträge würde man dann vom Wert des Nachlasses abziehen.
Leserforumvon guest123-194 | Erbrecht | 7 Antworten | 22.04.2004 13:13
hallo ihr lieben forumitglieder, kann es sein,das beim nachlass zwei vollständige wohnungen in einfamilienhaus wohnfläche über 200qm ganz einfach ohne wert in nachlassaufstellung angegeben werden? ... Auch wenn es um die Wohnungen selbst geht, kann das sein, wenn die Belastungen so hoch sind, wie der Wert der Wohnungen. ... ;( mfg,will ja nicht nerven ute Am 22.4.2004 von pOtH ich glaub hh meint wenn irgendetwas auf "pump" gekauft wurde was den wert der wohnungen / des hauses übersteigt, kann man 0 auf 0 rechnen. auf deutsch:. das eigentum wird verkauft um die "schulden" zu begleichen Am 22.4.2004 von guest123-194 hallo pOtH-, da waren weder schulden auf dem elternhaus und auch nicht auf einrichtungsgegenstände.ich verstehe nicht warum der hausrat dann nicht in die berechnung des nachlasses mit einberechnet wird.vielleicht sollte man versuchen rauszubekommen wie hoch die hausratversicherung war?
Leserforumvon claudioz | Erbrecht | 3 Antworten | 29.04.2013 21:29
Es könnte folgenden Fall geben: Tochter mit Kontakt zur verstorbenen Mutter ist Miterbe und regelt komplett den Nachlass. ... Nach Haushaltsauflösung (es gab nur Haushaltsgegenstände, Möbel waren ohne Wert ) behauptet der Sohn nun, es hätte eine Münzsammlung gegeben und fordert seinen Anteil.
Leserforumvon antje0311 | Erbrecht | 6 Antworten | 30.05.2013 18:04
Da mein Mann im November verstorben ist muss ich nun den Wert des Nachlasses ermitteln. Muss ich hier unter Pkt. 1 auch Haus und Grundstück aufführen und wie kann ich den Wert ermitteln wenn in der Versicherungspolice nur ein Anpassungsfaktor genannt wird? ... Hier scheint es aber doch so zu sein, dass das Haus gar nicht in den Nachlass gehört.
Leserforumvon go455753-96 | Erbrecht | 4 Antworten | 14.12.2016 21:42
Es geht um einen theoretischen Nachlass. nehmen wir an Person A verstirbt. ... Ich gehe davon aus, dass der Preis höher liegen wird, als das Auto wert ist.
Leserforumvon Waldfee2020 | Erbrecht | 11 Antworten | 24.07.2020 12:32
Welcher Nachlass ist vorhanden? ... Pflichtteil (1/8 aus Nachlass wurde bereits an Pflichtteilsberechtigten gezahlt). ... Der Pflichtteilsberechtigte beharrt darauf dass sein Grundstück nur mit 1/20 vom eigentlichen Wert angerechnet wird Und droht damit dass die anderen landwirtschaftlichen Nutzflächen, die zum Nachlass gehören dann auch als Bauland bewertet werden müssen, da man ja nicht mit zweierlei Maß rechnen könne.
Leserforumvon SFAH1980 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.12.2014 18:02
Der Pflichtteil ist in Geld auszuzahlen und ist ein Prozentsatz vom Wert der Erbmasse - Höhe des Prozentsatzes hängt von der Menge der gesetzlichen Erben ab. Ist der Nachlass überschuldet, bist du außen vor: da hast du nichts zu zahlen.
Leserforumvon stot | Erbrecht | 3 Antworten | 31.12.2005 09:23
Im Nachlass befindet sich auch ein Wohnhaus. ... Nun meine Frage: Wie wird der Wert der Immobilie ermittelt ? ... Am 31.12.2005 von armesocke Hallo, der Wert einer Immobilie bestimmt sich i.d.R. nach dem Mittelwert zwischen Ertragswert und Substanzwert.
Leserforumvon Stellarecht123 | Erbrecht | 1 Antwort | 06.03.2019 08:39
Guten Morgen, ich habe einen Erbschein für mich beantragt und dabei ein Formular zur Angabe des Wert des Nachlasses mitgeschickt bekommen. ... Oder müsste ich eine Fristverlängerung für die Angaben zum Nachlass erbitten?
Leserforumvon lew187 | Erbrecht | 17 Antworten | 13.03.2015 09:27
Einfach einen Wert frei erfinden? ... Und daher muss ich den Nachlass meiner Mutter angeben, da den mein Vater bekommen hat und ich ihm seinen Nachlass. ... Jedenfalls soll ich jetzt den nachlass meiner mutter angeben.
Leserforumvon MatäusDerKäufer | Erbrecht | 10 Antworten | 22.02.2023 13:24
Sprich die Immobilie hat einen Wert X. ... Die Entsorgung ist Sache des Erben und mindert den Nachlass nicht. Ob der Nachlass über eine Online-Plattform verkauft wird oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle.
123·5·10·15·20·25·29