35 Ergebnisse für „pflichtteil erbe erbmasse einfordern“

Leserforumvon Kathrina | Erbrecht | 8 Antworten | 27.12.2005 16:48
Zugunsten meiner Mutter habe ich auf meinen Pflichtteil verzichtet. ... Bekomme ich auch eine Erbschein für das Pflichtteil? ... Den Pflichtteil musst Du innerhalb von 3 Jahren einfordern Am 29.12.2005 von Kathrina Hallo zusammen, jetzt hat sich rausgestellt, dass meine Schwester das neue Testament unserer Mutter hat.
Leserforumvon armer erwin | Erbrecht | 2 Antworten | 01.03.2009 18:41
Dann verstarb mein Vater und ich wurde mit dem Testament alleiniger Erbe, die neue Frau hat das Testament und den Erbschein erfolglos angefochten. Einen Teil von der Erbmasse konnte ich retten, den anderen hat sich die neue Frau vor der Übergabe unter den Nagel gerissen. ... Anzeigen usw. haben nichts gebracht, sie (ihr Anwalt konnte sich immer gut rausreden), kann ich jetz die Sachen die ich belegen kann einfordern ohne das sie noch mehr bekommt.
Erbmasse ermitteln !? 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon StefanHAM | Erbrecht | 31 Antworten | 09.10.2017 01:00
Eventuell kommen für X Pflichtteilergänzungsansprüche in Betracht, wenn durch die Vermögensverschiebung X weniger bekommt, als wenn er nur den Pflichtteil bekommen hätte. ... Pflichtteil bedeutet, dass die Person explizit per Testament ausgeschlossen/enterbt wurde. ... Ohne Testament gibt es den Pflichtteil von dem hh und du sprechen, nicht.
Leserforumvon UBs | Erbrecht | 20 Antworten | 12.09.2005 14:09
Diese Dinge kommen doch gar nicht in die Erbmasse. ... Sie wird also ihren Pflichtteil nicht einfordern. ... Die Ehefrau wird als Erbe eingesetzt.
Leserforumvon Seepferdchen2025 | Erbrecht | 24 Antworten | 18.03.2021 10:31
Hallo, mein Vater ist im Februar verstorben und ich habe nun ein Schreiben vom Gericht erhalten, dass ich enterbt bin (Berliner Testament) und meinen Pflichtteil einfordern kann. ... Am 19.3.2021 von aspergius Was genau steht als Erbmasse zur Verfügung? ... Lautet das Konto auf den Namen deiner Mutter gehen 0% in die Erbmasse ein.
Leserforumvon NorbertM | Erbrecht | 2 Antworten | 17.05.2011 12:18
Die Frage ist nun simpel: Sollte mein Großvater verstorben sein und eine Erbmasse hinterlassen haben, hätte ich dann die Möglichkeit als Alleinerbe meiner Mutter auch deren nicht geltend gemachten Pflichtteil vom Erbe ihres Vaters zu beanspruchen? ... Vielleicht ist er ja schon lange tot und deine Mutter wollte nichts vom Erbe (hat z.B. ausgeschlagen oder ggf. einen Pflichtteil nicht gefordert). Deine Frage wäre aber auf jeden Fall mit ja zu beantworten, wenn deine Mutter Erbin wäre und gestorben ist, dann würdest du ggf. als Erbe nachrutschen und könntest es entsprechend einfordern.
Leserforumvon aquila2001 | Erbrecht | 4 Antworten | 21.04.2016 10:47
Aber: die Bestattungskosten gehen dann immer von der Erbmasse ab. Heißt: wenn man das Erbe ausschlägt und der Staat erbt, werden die Bestattungkosten trotzdem aus der Erbmasse beglichen. Als Nicht-Erbe, der die Bestattung in Auftrag gegeben hat und zunächst als Auftraggeber die Summe auch beglichen muss man die Erstattung dann beim Erben einfordern.
Leserforumvon KarinPeter | Erbrecht | 4 Antworten | 06.10.2015 08:38
Dürfen die Erben, besonders der Stiefsohn ihren Erbteil einfordern? ... Ist damit gemeint, dass der Sohn aus erster Ehe der Frau zur Hälfte als Erbe des Letztsterbenden eingesetzt wurde? ... Der Sohn kann keinen Erbteil einfordern, sondern nur seinen Pflichtteil (s.o.).
Leserforumvon Karin.Langer | Erbrecht | 13 Antworten | 26.06.2012 20:13
Wenn ich bereits unbeschränkter und alleiniger Erbe bin, umfasst das die gesammte Erbmasse. ... Da du kein Erbe bist, kannst du auch keinen Erbteil einfordern. ... Da du kein Erbe bist, kannst du auch keinen Erbteil einfordern.
Leserforumvon Kira2018 | Erbrecht | 10 Antworten | 07.03.2018 20:26
Dir muss mindestens der Pflichtteil verbleiben. ... Es gibt eine Erbmasse, zwar gering, aber vorhanden. 3. Es gibt ein Vermächtnis, welches nicht von der Erbmasse gedeckt wird. 4.
Leserforumvon SFAH1980 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.12.2014 18:02
Wenn ich Anspruch auf einen Pflichtteil habe, würde ich diesen eventuell auch einfordern. ... Dannn mussman noch abwarten,ob dieser das Erbe annimmt (6 Wochen bis 6 Monate)und kann anchließendals enterbter gesestzlicher Erbe von diesem Erben ein Nachlassverzeichnis und den Pflichtteil fordern. ... Der Pflichtteil ist in Geld auszuzahlen und ist ein Prozentsatz vom Wert der Erbmasse - Höhe des Prozentsatzes hängt von der Menge der gesetzlichen Erben ab.
Leserforumvon fb545329-21 | Erbrecht | 14 Antworten | 01.05.2020 08:47
Nicht nur das Haus als Erbmasse, sondern auch der Erlös aus dem Verkauf ist nicht mehr da, oder? Zitat (von fb545329-21):oder Erbe ich und muss von diesem Geld die beiden mit dem Pflichtteil ausbezahlen.Nochmal? ... Die Frage ist sollte etwas übrig bleiben, wird dieser Geldwert als Erbmasse "Haus" angesehen?
Leserforumvon banneduser | Erbrecht | 14 Antworten | 05.01.2004 14:05
Pflichtteilsanspruch gibt es nur, wenn das Erbe ausgeschlossen wird und das zugesprochene Erbe niedriger ist als der gesetzliche Pflichtteil. ... Pflichtteilsanspruch gibt es nur, wenn das Erbe ausgeschlossen wird und das zugesprochene Erbe niedriger ist als der gesetzliche Pflichtteil." ... Die Notarkosten richten sich nach der Erbmasse, sind aber nicht besonders hoch.
Leserforumvon Lilex | Erbrecht | 13 Antworten | 29.06.2021 17:27
Er könnte dann den normalen Weg beschreiten - Nachlassverzeichnis anfordern, Pflichtteil berechnen und von der Erbin einfordern. ... Wie ich mitbekommen habe, kann man Sohn jetzt in aller Ruhe sein Pflichtteil einfordern. ... [/quote] Da ein Pflichtteil kein Erbe ist lautet der korrekter Begriff Pflichtteilsberechtigter.
Leserforumvon martin8 | Erbrecht | 9 Antworten | 17.02.2006 17:12
Oder hat das mit der "Erbmasse" zu tun ? ... Wenn ihr also nur "normales" Erbe habt und keine Kinder, würde ich im Testament den anderen Ehepartner jeweils als Alleinerbe bestimmen, damit sind alle anderen Erbe schon automatisch auf ihren Pflichtteil begrenzt, wenn sie ihn dann fordern. ... Gruss Martin Am 25.2.2006 von sika0304 Also verhindern, dass sie ihren Pflichtteil einfordern, könnt ihr auch mit einem Berliner Testament nicht.
Leserforumvon guest-12302.03.2017 13:50:31 | Erbrecht | 16 Antworten | 10.08.2014 11:37
Und ansonsten verteilt sich das Erbe so, wie es im Testament steht. ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!" ... Zunächst sollten die Pflichtteilsberechtigten ein Nachlassverzeichnis von den Erben einfordern. ... Bei gesetzlicher Erbfolge erhält B die Hälfte der Erbmasse und die 3 Kinder C, D und E jeweils 1/6 der Erbmasse.
Leserforumvon go459550-94 | Erbrecht | 5 Antworten | 10.02.2017 00:32
Der Sohn kann auch jetzt noch seinen Erbteil (nach dem Tod der Mutter) bei den Erben des Vaters einfordern. ... Denn die Mieteinnahmen, die nach dem Tod der Mutter angefallen sind, gehören nicht zur Erbmasse der Mutter. ... Am 10.2.2017 von Osmos Zusätzlich zum (verschwiegenen) Erbe der Mutter hat der Sohn einen Pflichtteilsanspruch aus dem Erbe des Vaters.
Leserforumvon guest-12325.12.2008 16:14:43 | Erbrecht | 12 Antworten | 15.11.2008 23:12
Beerdigungskosten: Diese werden vorrangig aus der Erbmasse bestritten. ... Am 17.11.2008 von sika0304 Hallo HH, "Regelfall" - was wäre denn nicht Regelfall, um trotz Ausschlagung einen Pflichtteil einfordern zu können? Mir wäre das nämlich auch neu - ich schlage das Erbe aus aber will den Pflichtteil.
Leserforumvon Serap1981 | Erbrecht | 11 Antworten | 10.10.2020 16:06
Wie können wir nun die Situation sauber lösen, ohne dass das Haus in die Erbmasse fällt? ... Eine Schenkung geht nicht, weil sonst seine Kinder bei mir den Pflichtteil einfordern können. ... Eine Schenkung geht nicht, weil sonst seine Kinder bei mir den Pflichtteil einfordern können.
Leserforumvon Rovering | Erbrecht | 63 Antworten | 31.08.2006 11:32
Jetzt bist du ja nur Erbe des Vaters. ... Da du nur den Pflichtteil erhälst wären das 6250,- DM. ... Du musst Dich jetzt an die Ehefrau Deines Vaters wenden, sie um eine Nachlassaufstellung bitten und Deinen Pflichtteil einfordern.
12