361 Ergebnisse für „pflichtteil kind mutter erbe“

Leserforumvon kenblock | Erbrecht | 13 Antworten | 03.09.2013 19:28
Für den Fall wird das jeweilge Erbe auf den Pflichtteil reduziert, ohne Forderung erhät der Erbe nach dem Tod des zweiten Elternteils seinen gesetzlichen Erbteil. ... und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet? ... Wenn die Frau zuerst stirbt, dann erhöht sich der Pflichtteil auf 1/6 pro Kind. quote:und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet?
Leserforumvon JJ007 | Erbrecht | 1 Antwort | 18.03.2023 10:37
Nun meine Frage, zählt das auch schon mit als Erbe? Steht ihr dann trotzdem noch ein Pflichtteil zu? Wie hoch ist der Pflichtteil?
Leserforumvon trauermaus | Erbrecht | 2 Antworten | 05.07.2005 13:13
Hallo, Vater starb 2004 - bisher noch kein Erbe ein Pflichtteil gefordert Ausgangslage: 2 Kinder Erbberechtigt und bei 2 Kinder notarialler Verzicht auf Erbanspruch Mutter starb 2005 - 4 Erben sind bedacht worden Kann ein erbberechtigtes Kind jetzt auch noch den Pflichtteil aus dem Erbe des Vaters fordern, obwohl er im Erbe des Mutter bedacht wurde? Am 5.7.2005 von hh Ja, prinzipiell kann ein erbberechtigtes Kind noch den Pflichtteil aus dem Erbe des Vaters fordern. Wenn beide Kinder dies machen, wird daraus aber ein Nullsummenspiel, da sich dann das Erbe der Mutter entsprechend reduziert.
Leserforumvon Scorpio16 | Erbrecht | 4 Antworten | 24.01.2016 14:31
Mann hat sie noch ein gemeinsames Kind. ... Der Pflichtteil ist die Hälfte des normalen Erbteils - also wenn Mutter 100 hatte erbt Ehemann 50% und beide Kinder je 25% = normaler Erbteil - hier also Pflichtteil 12,5%. ... Du bist nicht als Erbe des Überlebenden genannt?
Leserforumvon Sven Reymann | Erbrecht | 4 Antworten | 30.01.2009 21:04
Jedoch steht mir als nächster Verwandter der Pflichtteil zu. ... Dein Kind wäre nur Erbe, wenn du bereits verstorben wärst. ... Mutter war?
Leserforumvon Hasenweib | Erbrecht | 3 Antworten | 22.04.2014 00:05
Weiterhin verfügt sie testamentarisch, dass ihr Erbe an ihren Stiefsohn und dessen 2 Kinder (Stiefenkel?) ... Es war die einzige Tochter (also das einzige Kind)? ... Die Enkelin kriegt logischerweise nichts, da ihre Mutter in der Erbfolge vor ihr kommt. 2.
Leserforumvon Uthred | Erbrecht | 3 Antworten | 14.01.2011 00:13
Würde die Mutter meines unehelichen Kindes für den Fall, dass mein Kind vor mir stirbt einen Erbanspruch mir gegenüber haben? ... Damit hat das Kind einen Anspruch auf den Pflichtteil, der dann von Deiner Frau ausgezahlt werden muss. ... Wenn ein Erbe oder ein Vermächtnis mit Auflagen beschwert ist, dann hat der Erbe die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen und den Pflichtteil zu fordern.
Leserforumvon Heiserkeit | Erbrecht | 7 Antworten | 10.10.2004 18:37
moin, ich mal wieder ;o) nehmen wir mal an ein mann lebt in einer beziehung, nicht verheiratet. erste ehefrau verstorben im jahr 2003, aus erster ehe ist ein kind hervorgegangen, welches bei der trennung der eltern bei der mutter geblieben ist. es gibt sonst keine "erben ersten grades", nurnoch seine cousine u. deren eltern. nun verstirbt der mann ohne testament, wieviel bekommt der sohn? ... -den vater mit messer bedroht als der vater die mutter gewürgt hat? ... Sein Pflichtteil wäre dann 50 % des Erbes.
Leserforumvon Kaempinho | Erbrecht | 5 Antworten | 21.03.2011 16:32
Erhält dann jedes Kind "nur" noch den Pflichtteil oder 50% vom Erbe??? Hintergrund ist der, das die Mutter krank ist (MS) und daher denke ich eh das ganze Erbe drauf geht! ... Erhält dann jedes Kind "nur" noch den Pflichtteil oder 50% vom Erbe???
Leserforumvon Rosendorn86 | Erbrecht | 6 Antworten | 07.07.2022 19:00
[quote=Rosendorn86]so dass die Behörden gar keine Kenntnisse über sein zweites Kind hätten.... [/quote] Der Erbe bzw. ... Die Frist beginnt aber erst mit dem Tag an zu laufen, an dem der Erbe bzw.
Leserforumvon marik | Erbrecht | 3 Antworten | 19.07.2010 13:57
Ausserdem möchte ich, dass Kind A sein Erbe erst mit 18, besser erst mit 21 erhält und das Vermögen bis dahin von der Mutter von Kind B verwaltet wird. ... Bei derartigen Auflagen hat das Kind die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen und dafür den Pflichtteil ohne Einschränkungen einzufordern. ... Wenn ich Kind A, sagen wir mal 30% vererbe, kann dann die Mutter nicht auch den Pflichtteil für das Kind einklagen, wenn sie scharf auf das Geld ist?
Leserforumvon likeice | Erbrecht | 5 Antworten | 23.02.2010 11:47
2 Eltern 3 Kinder 1 Kind bekommt das Haus überschrieben, die Mutter erhält Wohnrecht, der Vater möchte nichts haben und wohnt in einer Wohnung. 1 Kind verzichtet, 1 Kind soll ausbezahlt werden. ... Beispielrechnung Verkehrswert 120.000€ 1 Kind soll nun 1/12 bekommen, wird im Vertrag als Pflichtteil beannt (10.000), das Kind sollte allerdings nicht enterbt sein o.Ä., das Kind soll auf alle Fälle gleichbehandelt/gleichgestellt sein und seinen rechtmäßigen? ... wäre dies der Pflichtteil oder würde das Kind normalerweise das doppelte vom Pflichtteil erhalten?
Leserforumvon karibu | Erbrecht | 3 Antworten | 01.12.2010 23:55
Falls ja, wie sieht so ein Pflichtteil für ein Kind aus? Das Erbe besteht in Geld sowie Haus mit Grundstück. ... Es ist nicht so, dass ich nun Geld von meiner Mutter haben will.
Leserforumvon schluppww | Erbrecht | 16 Antworten | 09.03.2015 13:11
Nenn es wie du möchtest, du versucht dieses eine Geschwisterteil um das Erbe zu bringen. ----------------- " " Am 9.3.2015 von cruncc1 quote:Meine 3 Geschwister und ich haben auf unseren Pflichtteil verzichtet damit unsere Mutter Alleinerbe ist und weiterhin in dem Haus leben kann. ... Jetzt machte die Mutter ein Testament und 1 Kind soll alles erben. Wenn die Mutter stirbt, müssten die anderen beiden ihren Pflichtteil gegenüber dem Erben geltend machen: und wenn es so weit ist, muss der Erbe sich damit auseinandersetzen und ggf. den Pflichtteil in bar auszahlen - das Haus gehört dann ihm.
Leserforumvon Lanni123 | Erbrecht | 10 Antworten | 07.10.2023 13:02
[/quote] Ja die Mutter und das andere Kind sind in einer Erbengemeinschaft Mutter 1/4 vom Nachlass+ Wohnrecht Kind 1. 3/4 von Nachlass Kind 2. ... Der Pflichtteil muss entsprechend der Erbquote, also zu 3/4 vom Kind 1 und zu 1/4 von der Mutter an Kind 2 ausgezahlt werden. ... Am 9.10.2023 von Panni123 [quote=hh]Der Pflichtteil muss entsprechend der Erbquote, also zu 3/4 vom Kind 1 und zu 1/4 von der Mutter an Kind 2 ausgezahlt werden.
Leserforumvon Savannah88 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.08.2016 11:35
Beansprucht ein Kind schon beim Tod des ersten Elternteils sein Pflichtteil, bekommt es auch beim Tod des zweiten Elternteils nur das Pflichtteil. ... (Gesetzliches Erbe: Ehefrau 50%, Sohn 50%; Pflichtteil die Hälfte dieser 50%, also 25%. ... Sein Pflichtteil beträgt also 50% des Erbes, daß die Mutter jetzt hinterlässt.
Leserforumvon Yosy82 | Erbrecht | 8 Antworten | 18.04.2009 16:21
Sie weiß nur das alle 4 Kinder von Ihm (darunter auch ihre Mutter) das Erbe abgetreten haben und alles seine Frau, die Oma bekommen hat. Stünde ihr als eine seiner Enkel/innen eigendlich nicht auch aber ein Pflichtteil zu??? ... Ein Kind des lebenden Sohns ist nicht pflichtteilsberechtigt. gruß azrael -- Editiert am 18.04.2009 18:39 Am 18.4.2009 von cruncc1 #Stünde ihr als eine seiner Enkel/innen eigendlich nicht auch aber ein Pflichtteil zu???
Leserforumvon neuzugang | Erbrecht | 8 Antworten | 15.05.2007 14:03
Hallo, folgende Konstellation: Mutter früh verstorben, Vater wieder verheiratet. ... MfG neuzugang Am 15.5.2007 von hh Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem Erbe und einem Pflichtteil. ... Erbe wird man bereits ohne dass man selbst aktiv wird.
Leserforumvon Maria5691 | Erbrecht | 3 Antworten | 05.10.2021 20:38
Mutter hat zwei Kinder. ... Hat die anders Tochter einen Anspruch auf einen Pflichtteil/ Pflichtteilsergaenzungsanspruch? ... Also ist kein Erbe fuer die anders Tochter da, egal ob sie offiziell Miterbin ist oder nicht.
Leserforumvon Simoff | Erbrecht | 2 Antworten | 08.10.2018 12:31
Die Tochter ist von der streng katholischen Mutter nicht bedacht, da sie zu wenig in die Kirche ging ... Das Berliner Testament ist soweit klar und der 100%-Erbe der noch lebende Ehemann. ... Dann muss das Kind überlegen, ob es beides Mal den Pflichteil fordert oder eben wartet, um Erbe des Überlebenden zu sein.
123·5·10·15·19