269 Ergebnisse für „pflichtteil testament erbe alleinerbin“

Leserforumvon Liebling Kreuzberg | Erbrecht | 11 Antworten | 17.02.2009 12:01
Es war ein "Einzeltestament" des Mannes, der seine Ehefrau als Alleinerbin eingesetzt hat. ... Am 18.2.2009 von Liebling Kreuzberg Wenn nun Erbe C auf seinen Pflichtteil besteht und ausgezahlt werden muß, ist dann das "restliche" Testament auch hinfällig und Erbe A muß Erbe B auch auszahlen? ... Am 18.2.2009 von cruncc1 #Wenn nun Erbe C auf seinen Pflichtteil besteht und ausgezahlt werden muß, ist dann das "restliche" Testament auch hinfällig und Erbe A muß Erbe B auch auszahlt werden?
Leserforumvon alejandro2008 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.07.2009 10:00
Am 22.7.2009 von cruncc1 #meine mutter ist - weil sich die beiden als "alleinerben" eingesetzt haben, wohl als "alleinerbin" anzusehen; ist es trotzdem legal, daß sie mir, ihrem erstgeborenen sohn, verweigert, zu erfahren, wie-hoch (finanziell) das erbe an-sich war..# Da deine Mutter Alleinerbin ist, kannst du innerhalb von drei Jahren deinen Pflichtteilsanspruch in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils geltend machen. ... Aber Achtung: Sollte ein sogenannte "Strafklausel" im Testament stehen, wirst du auf den Tod deiner Mutter "enterbt" und erhält nur den Pflichtteil! ... D.h. ein Anspruch auf das Pflichtteil ist schon verjährt.
Leserforumvon Savannah88 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.08.2016 11:35
Hier scheint es etwas anders zu sein: die Eltern A und B haben im Testament eine der beiden Enkelinnen als Alleinerbin eingesetzt. ... (Gesetzliches Erbe: Ehefrau 50%, Sohn 50%; Pflichtteil die Hälfte dieser 50%, also 25%. ... Nun stirbt die Mutter und laut Testament soll eine Enkelin Alleinerbin sein.
Leserforumvon Canusa0410 | Erbrecht | 4 Antworten | 21.09.2017 08:23
Meine Oma ist zunächst Alleinerbin (Berliner Testament). Meine Tante fordert nun ihren Pflichtteil aus dem Erbe. ... Der Pflichtteil wird bei einem etwaigen Erbe bzw. weiteren Pflichtteilsanspruch nicht angerechnet.
Leserforumvon kenblock | Erbrecht | 13 Antworten | 03.09.2013 19:28
Für den Fall wird das jeweilge Erbe auf den Pflichtteil reduziert, ohne Forderung erhät der Erbe nach dem Tod des zweiten Elternteils seinen gesetzlichen Erbteil. ... und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet? ... Ja, wenn es ein testament gibt, in dem die Ehefrau als Alleinerbin eingesetz wurde.
Leserforumvon Lisalein75 | Erbrecht | 1 Antwort | 01.02.2012 13:14
Mein Vater ist verstorben und hat meine Stiefmutter als Alleinerbin eingesetzt. Sie will das Erbe nun ausschlagen. Ich möchte das Erbe aber auch nicht.
Leserforumvon Seepferdchen2025 | Erbrecht | 24 Antworten | 18.03.2021 10:31
Meine Mutter wollte wissen, ob sie mich nach dem Pflichtteil dennoch als Erbe in ihr Testament schreiben kann, oder ob dies vom Gesetz her dann abgelehnt wird. ... Am 18.3.2021 von cruncc1 [quote=Seepferdchen2025]Meine Mutter wollte wissen, ob sie mich nach dem Pflichtteil dennoch als Erbe in ihr Testament schreiben kann, oder ob dies vom Gesetz her dann abgelehnt wird.... Durch das Berliner Testament erbe ich nichts.
Leserforumvon Sven Reymann | Erbrecht | 4 Antworten | 30.01.2009 21:04
Es gibt ein Testament, das besagt das die Lebensgefährtin (Ehefrau) alleinerbin sein soll. ... # Die Ehefrau ist Alleinerbin. ... Dein Kind wäre nur Erbe, wenn du bereits verstorben wärst.
Leserforumvon Michael S | Erbrecht | 3 Antworten | 10.07.2003 14:25
Ich möchte mir daher mein Erbe vorzeitig auszahlen lassen und frage daher, ob das möglich ist. ... Zitat "So beliebt - und auch sinnvoll - das Berliner Testament auch ist, es birgt einige Risken. So ist es den Schlusserben durchaus gesetzlich erlaubt, schon beim Tod des ersten Elternteils, ihren Pflichtteil einzufordern."
Leserforumvon schluppww | Erbrecht | 16 Antworten | 09.03.2015 13:11
Nenn es wie du möchtest, du versucht dieses eine Geschwisterteil um das Erbe zu bringen. ----------------- " " Am 9.3.2015 von cruncc1 quote:Meine 3 Geschwister und ich haben auf unseren Pflichtteil verzichtet damit unsere Mutter Alleinerbe ist und weiterhin in dem Haus leben kann. ... Oops Sehr gute Frage Wenn es ein Berliner Testament gibt, dann funktioniert auch der schmutzige Trick mit der Schenkung nicht ----------------- "Grüße vom metttwurstkneckebrot " Am 9.3.2015 von cruncc1 quote:Sehr gute Frage Wenn es ein Berliner (Berliner Testament) Testament gibt, dann funktioniert auch der schmutzige Trick mit der Schenkung nicht Nur nur wenn die Mutter Alleinerbin ist, kann sie das gesamte Haus verschenken bzw. per Testament darüber verfügen. ... Wenn die Mutter stirbt, müssten die anderen beiden ihren Pflichtteil gegenüber dem Erben geltend machen: und wenn es so weit ist, muss der Erbe sich damit auseinandersetzen und ggf. den Pflichtteil in bar auszahlen - das Haus gehört dann ihm.
Leserforumvon scp06 | Erbrecht | 11 Antworten | 19.02.2012 17:19
Berliner Testament). ... Oder kann man mit diesem Testament sagen, Ehefrau ist Alleinerbin? -- Editiert scp06 am 19.02.2012 17:22 Am 19.2.2012 von cruncc1 Oder kann man mit diesem Testament sagen, Ehefrau ist Alleinerbin?
Leserforumvon helke | Erbrecht | 7 Antworten | 07.08.2011 18:25
Müssen die Geschwister im Testament berücksichtigt werden oder kann sie das Erbe allein auf alle drei Neffen aufteilen. ... Mit freundlichen Grüßen ----------------- "" Am 8.8.2011 von TiA2010 Hatten Tante und Onkel ein gemeinsames Testament oder hatte der Onkel ein Testament, indem er seine Frau zur Alleinerbin machte? ... ----------------- "" Am 9.8.2011 von Arcturus Die Geschwister der Tante haben keinen Anspruch auf einen Pflichtteil.
Leserforumvon Anna100 | Erbrecht | 3 Antworten | 20.12.2014 14:47
hallo, mein vater ist gestorben. ich hatte schon lange keinen kontakt zu ihm, da er in der ehe mit meiner mutter alkohol abhängig war. ich habe noch zwei schwestern. eine wurde zur alleinerbin von ihm bestimmt. sie war in den letzten tagen vor seinem tod bei ihm. sie hat schon mehrer geldbeträge von meinen eltern erhalten, wo sie finanzielle probleme hatte. ich konnte aus dem schreiben vom Amtsgericht erkennen, das eine befreundete Notarin meiner schwester (sie arbeitet als haushalshilfe bei ihr und die tochter machte eine ausbildung in der kanzlei) fünf tage vor seinem Tod das Testament aufgesetzt hat. wenn die Alleinerbin in engem verhältniss zur notarin steht, darf sie das Testament aufsetzten?... anna ----------------- "" Am 20.12.2014 von muemmel steht mir jetzt nur der Pflichtteil zu? ... Siehe hier: http://www.erbrecht-mangold.de/rechtsanwalt-erbrecht-koeln/pflichtteil-erbe/pflichtteilsergaenzungsanspruch/ ----------------- " Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Leserforumvon Celina01 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.07.2023 19:19
Zusätzlich interessiert mich, ob meine Stiefmutter immer noch einen Pflichtteil beanspruchen könnte, falls mein Vater erklären würde, dass er sein Erbe nicht in Anspruch nehmen möchte. ... Besteht die Möglichkeit, dass sie Anspruch auf das Erbe oder den Pflichtteil hat, wenn sie beispielsweise im Garten aushilft oder das Treppenhaus reinigt? ... Alleinerbin.
Leserforumvon Fussel_Mail | Erbrecht | 2 Antworten | 14.11.2009 09:01
Aus einer Kopie des Testaments geht hervor, das G alle Konten E vermacht als Alleinerbin. ... E hat vom Gericht einen Werterfassungsbogen erhalten.# Es kommt auf die genaue Formulierung des Testaments an, wer Erbe wurde. ... # Wenn E Alleinerbin ist, gehört ihr auch alles was sonst noch in der Wohnung ist.
Leserforumvon benedetto | Erbrecht | 3 Antworten | 06.10.2018 20:56
Laut dem Testament ist meine Schwester Alleinerbin, der Lebensgefährte erhält ein lebenslanges Wohnrecht im Eigenheim meiner Mutter, ich wurde auf den Pflichtteil gesetzt. ... Der Lebensgefährte hat dieses Erbe bereits angetreten. ... Meines Wissens nach wird ein Wohnrecht, das erst durch das Testament wirksam wird, nicht auf den Pflichtteil angerechnet.
Leserforumvon hema01 | Erbrecht | 2 Antworten | 04.10.2009 17:55
Berechnung des Pflichtteil 1/8 des Erbe und 1/4 des Zugewinn. ... Am 4.10.2009 von cruncc1 #Meine Frau wurde von Ihrem Vater als Alleinerbe eingesetzt und Ihre Mutter wurde im Testament nicht bedacht. ... Wenn keine weiteren Kinder vorhanden sind, beträgt der Pflichtteil 1/4 des Nachlasses (gesetzlicher Güterstand), den sie innerhalb von drei Jahren gegenüber der Alleinerbin geltend machen kann. ----------------- " "
Leserforumvon Thaifan | Erbrecht | 3 Antworten | 06.07.2006 16:56
Wie muß das Testament formuliert sein das sie keinen anspruch auf irgend ein erbe haben. Gruß StefHer Am 6.7.2006 von hh Der Pflichtteil kann Deinen Geschwistern nicht entzogen werden. Ansonsten reicht es aus, wenn Deine Mutter Dich als Alleinerbin einsetzt.
Leserforumvon Sephiii | Erbrecht | 3 Antworten | 09.02.2010 21:58
Da er kein neues Testament geschrieben hat, hat meine Großmutter das Erbe bekommen, statt besagte Tochter. ... Diesen Anspruch kann sie innerhalb von drei Jahren gegenüber der Alleinerbin geltend machen. ... Ihr wurde scheinbar wohl nicht mitgeteilt, das sie Anspruch auf einen Pflichtteil hat.
Leserforumvon Holden12321recht | Erbrecht | 3 Antworten | 17.05.2010 18:53
Die Lebensgefährtin als testamentarische Alleinerbin oder die Kinder des Vaters? Was ist mit einem eventuellen Pflichtteil? ... Das Testament des Vaters ist eher schlicht, er setzt seine Lebensgefährtin als Alleinerbin ein, mehr wird nicht verfügt.
123·5·10·14