178 Ergebnisse für „pflichtteil testament erbe ausschlagen“

Leserforumvon Nachtfalter | Erbrecht | 2 Antworten | 04.05.2011 20:14
Dieses wird das Testament öffnen und prüfen. Meine Fragen: Ist es richtig, das, wenn man das Erbe ausschlagen möchte, innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt des Bescheides vom Amtgericht, dies getan haben muss? Kann man überhaupt einen Pflichtteil bekommen, wenn man das Erbe ausschlägt?
Leserforumvon Marmelade1 | Erbrecht | 2 Antworten | 10.02.2022 12:03
Und könnte Y das Erbe ausschlagen, um den Weg des Pflichtanteils zu prüfen und X das Erbe in vollem Umfang annehmen?? ... Einerseits handelt es sich um ein vermächtnis und nicht um ein Erbe. ... Insgesamt besteht also auch ohne Ausschlagung mindestens ein Anspruch auf den Pflichtteil.
Leserforumvon juriger | Erbrecht | 6 Antworten | 20.03.2022 15:10
K3 wurde als Ersatzerbe im Testament erwähnt, zudem wurde K3 das Vermächtnis eingeräumt, das Hausgrundstück zu übernehmen, wenn an M, K1 und K2 der Pflichtteil ausbezahlt wird. ... Am 20.3.2022 von hh [quote=juriger]Kann M das Erbe ablehnen[/quote] Wenn M geschäftsfähig ist, dann kann M das Erbe ausschlagen. Aber warum sollte M denn das Erbe ausschlagen?
Leserforumvon Lisalein75 | Erbrecht | 1 Antwort | 01.02.2012 13:14
Sie will das Erbe nun ausschlagen. Ich möchte das Erbe aber auch nicht. Muss ich nun innerhalb der 6 Wochen in der sie ausschlagen muss auch ausschlagen wegen dem Pflichtteil?
Leserforumvon Kathrina | Erbrecht | 21 Antworten | 16.01.2006 12:34
@Kathrina Wenn Du schon sicher bist, dass Du das Erbe ausschlagen willst, dann gehe doch zum gericht und schlage es aus. ... Aber meiner Ansicht nach hat man keinen Anspruch auf einen Pflichtteil, wenn man das Erbe ausschlägt, es sei denn, man ist der Ehegatte des Verstorbenen. ... Sie müßte dann ebenfalls das Erbe ausschlagen.
Leserforumvon malawi40 | Erbrecht | 11 Antworten | 15.07.2010 20:31
Hat das Berliner Testament nach seinem Pflichtteil immer noch gültigkeit? ... Am 16.7.2010 von hh quote:Ich bin mir nicht sicher, ob der Sohn das Erbe vorher ausschlagen muss; aber auf jeden Fall kann er den Pflichtteil auch fordern, wenn er Erbe geworden ist. ... Er hätte zwar das Erbe ausschlagen können und dann Anspruch auf den Pflichtteil gehabt, jedoch hat er die Ausschlagungsfrist inzwischen versäumt.
Leserforumvon Solala12345 | Erbrecht | 2 Antworten | 18.05.2023 04:37
Die Gegenseite hat ein vorhandenes Testament ausgeschlagen fordert nun den Pflichtteil ein. ... Vielen vielen Dank im Voraus und Grüße Am 18.5.2023 von Harry van Sell [quote=Solala12345]Die Gegenseite hat ein vorhandenes Testament ausgeschlagen[/quote] In DE kann man kein "Testament ausschlagen". ... [quote=Solala12345]Wenn das Erbe ausgeschlagen wurde[/quote] Das Ausschlagen des Erbes bedeutet, dass man keinen Anspruch mehr auf irgendeinen Teil davon hat, also auch nicht auf den Pflichtteil.
Leserforumvon ASmith | Erbrecht | 6 Antworten | 29.05.2019 18:29
Kind 1,2,3: keine Besonderheiten Ein Testament wurde bereits gemacht indem die Kinder alles bekommen sollen (notariell beurkundet). ... Zitat (von muemmel):Vater würde auf sein Erbe und Pflichtteil verzichten (und es nicht einklagen) Der Vater hat gar kein Erbe, da er enterbt ist. ... Man könnte ja dann den Pflichtteil und - wenn vorhanden - den Zugwinnausgleich - ausschlagen/ablehnen und das Erbe würde unter den anderen Personen aufgeteilt werden und keine Bank oder Ähnliches kommt dann da ran.
Leserforumvon go556552-73 | Erbrecht | 2 Antworten | 10.11.2021 14:01
Ein Vermächtnis kann man ausschlagen und trotzdem den Pflichtteil einfordern. Wie sieht es aus, wenn das Testament Unklarheit lässt, wer Erbe ist? ... Als Erbe kann Z nicht ausschlagen + Pflichtteil fordern Als Vermächtnisermpfänger schon?
Leserforumvon Lichtgestalt | Erbrecht | 1 Antwort | 12.01.2022 19:24
X weiß nicht ob ein Testament existiert. ... Welche Möglichkeiten bieten sich X, das Erbe nicht voreilig auszuschlagen, aber dennoch sein Privatvermögen zu schützen, falls das Erbe überschuldet sein sollte? X rechnet mit einem privaten Testament der Mutter, seiner Enterbung und dass ihm nur der Pflichtteil zusteht.
Leserforumvon Celina01 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.07.2023 19:19
Zusätzlich interessiert mich, ob meine Stiefmutter immer noch einen Pflichtteil beanspruchen könnte, falls mein Vater erklären würde, dass er sein Erbe nicht in Anspruch nehmen möchte. ... Sollte der Vater ein ihm anfallendes Erbe (des Opas) form- und fristgerecht ausschlagen, fällt das Erbe dir zu. ... Besteht die Möglichkeit, dass sie Anspruch auf das Erbe oder den Pflichtteil hat, wenn sie beispielsweise im Garten aushilft oder das Treppenhaus reinigt?
Leserforumvon Seepferdchen2025 | Erbrecht | 24 Antworten | 18.03.2021 10:31
Meine Mutter wollte wissen, ob sie mich nach dem Pflichtteil dennoch als Erbe in ihr Testament schreiben kann, oder ob dies vom Gesetz her dann abgelehnt wird. ... Das ist etwas, was mich verwirrt und ich weiß nicht, ob ich den Pflichtteil ausschlagen soll oder annehmen. ... Durch das Berliner Testament erbe ich nichts.
Leserforumvon Ryogu | Erbrecht | 5 Antworten | 09.05.2023 21:53
[/QUOTE] Der Sohn ist weder in Fall 1 noch in Fall 2 Erbe und kann nicht ausschlagen. ... Am 9.5.2023 von Ryogu Der Sohn hat doch immer einen Pflichtteil und ist damit auch ein Erbe, wenn er nicht im Testament erwähnt wird (Oder nur mit ein paar Erinnerungsstücken abgespeist wird). ... [/quote] Wenn man kein Erbe ist, muss man das Erbe auch nicht ausschlagen.
Leserforumvon anna1612 | Erbrecht | 10 Antworten | 30.01.2007 11:17
Gruß Justice Am 31.1.2007 von anna1612 ich habe das entscheidende detail vergessen: im testament wird für einige jahre ein erbverwalter benannt. die überlegung ist die, dass man den pflichtteil sofort bekommt, anstatt das erbe im sinne des testaments anzutreten. ... Am 1.2.2007 von hh Wenn alle eingesetzten Erben ausschlagen und ihren Pflichtteil verlangen, dann kommen zunächst in diesem Fall die Enkel zum Zuge. ... Wenn die die Erbschaft ausschlagen, gibts auch keinen Pflichtteil.
Leserforumvon scp06 | Erbrecht | 11 Antworten | 19.02.2012 17:19
Angenommen E hinterläßt zwar ein Haus, was jedoch noch sehr hoch belastet ist und auch noch weitere Schulden, würdest du dem Kind vom E raten jetzt seinen Pflichtteil zu bekommen bzw. kann er auch jetzt das Erbe ausschlagen? ... Das ist eine Entscheidung die man selber treffen muss - da kann kein Forum helfen. ..bzw. kann er auch jetzt das Erbe ausschlagen? Nur ein Erbe kann eine Erbschaft ausschlagen.
Leserforumvon Guenes257 | Erbrecht | 7 Antworten | 24.04.2013 13:44
Wenn wir aber das Erbe wegen der Schulden ausschlagen, würden wir den "kleinen Pflichtteil", bekommen. ... Gruß guenes ----------------- "" Am 24.4.2013 von hh quote:Wenn wir aber das Erbe wegen der Schulden ausschlagen, würden wir den "kleinen Pflichtteil", bekommen. ... Anwältin, Anspruch auf einen Pflichtteil von 3/18 wenn wir das Erbe annehmen und 1/8 wenn wir das Erbe ausschlagen.
Erbe ausschlagen Frist 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Lasyl | Erbrecht | 9 Antworten | 06.01.2018 12:27
Bis Du überhaupt laut Testament überhaupt Erbe geworden? ... Bis Du laut Testament überhaupt Erbe geworden? ... Bis Du überhaupt laut Testament überhaupt Erbe geworden?
Leserforumvon darkhawk | Erbrecht | 4 Antworten | 24.02.2014 00:33
Da die "Immobilien" in Familienbesitz bleiben sollen, sind die Enkelkinder die Nacherben (Im Testament geregelt). ... Die Erben sollten sich lieber überlegen, ob sie wirklich das Erbe ausschlagen wollen, wenn sie gleichzeitig den Pflichtteil beanspruchen wollen. ... Außerdem wäre auf jeden Fall zu klären, ob bei Erbausschlagung ein Anspruch auf den Pflichtteil bestehen bleibt: http://www.erbrecht-heute.de/Aktuell/Erbe-ausschlagen-und-trotzdem-Pflichtteil-sichern.html ----------------- ""
Leserforumvon minimaus | Erbrecht | 1 Antwort | 11.04.2021 13:17
Im jetzigen Testament wird beim Tod meines Vaters, meine Mutter als Alleinerbin eingesetzt, seine Kinder können jedoch ihren Pflichtteil zu 1/8 geltend machen. ... Wie ist hier die genaue Aufteilung vom Erbe? Kann jedes Kind seinen Pflichtteil alleine einfordern oder ausschlagen?
Leserforumvon aquila2001 | Erbrecht | 4 Antworten | 21.04.2016 10:47
Kein Testament. ... Darf der Ehemann Dinge aus dem Nachlass zur Zahlung von Bestattungskosten verwerten und trotzdem anschließend das Erbe ausschlagen? ... Bestattungspflichtig sind immer die nächsten Angehörigen, selbst wenn sie nichts erben, weil sie z.B. enterbt/auf den Pflichtteil gesetzt wurden.
123·5·9