681 Ergebnisse für „pflichtteil testament frau“

Leserforumvon Liebling Kreuzberg | Erbrecht | 11 Antworten | 17.02.2009 12:01
Herr X stirbt vor seiner Frau und hinterläßt ihr nach Berliner Testament alles. ... Tochter C ist noch zu Lebzeiten von Frau X mit dem Testament nicht einverstanden und kündigt an, auf ihren Pflichtteil zu bestehen. ... Am 17.2.2009 von cruncc1 #Tochter C ist noch zu Lebzeiten von Frau X mit dem Testament nicht einverstanden und kündigt an, auf ihren Pflichtteil zu bestehen.# Es spielt keine Rolle, ob C mit dem Testament einverstandenn ist oder nicht!
Leserforumvon Broken | Erbrecht | 3 Antworten | 29.05.2013 11:22
Ich habe folgende Frage: Frau X ist verstorben und hinterlässt einen Sohn und eine Tochter. Frau X hat sich mit der Tochter zerstritten und circa 16 Jahre nicht gesehen. ... Das kann sie ja auch, da lt BGB ein Pflichtteil in Anspruch genommen werden kann, wenn das Testament beschwert ist.
Leserforumvon Tina S. | Erbrecht | 3 Antworten | 02.06.2005 16:09
Je nach genauer Formulierung beschränken sich diese Ansprüche aber auf den Pflichtteil. ... Den Pflichtteil müsste ja dann meine Freundin der zweiten Frau auszahlen. ... Eine weitere Frage hierzu ergibt sich noch: Kann der Vater mit einem neuen Testament das "Berliner Testament" (von ihm und seiner verstorbenen Frau unterzeichnet) ausser Kraft setzen?
Leserforumvon beautytoll | Erbrecht | 5 Antworten | 08.11.2010 18:28
Der Mütterliche Pflichtteil wurde von keinem der Geschwister verlangt, da es sich ja scheinbar um ein originales Testament handelte. ... Wie wird der mütterliche Pflichtteil berechnet, wenn Haus und Geschäft auf meine Oma liefen? ... Ich kann ja nicht einfach nach dem Tod meiner Frau ein Berliner Testament aufsetzen, und dann Ihre Unterschrift fälschen?!
Leserforumvon dummsdorff | Erbrecht | 4 Antworten | 20.06.2010 13:19
Genau deswegen haben ihr vater und seine Frau ja ein Berliner Testament ausgefertigt, um das zu umgehen. sternchen08 Auf den das Fahrzeug zugelassen ist, spielt m.E. keine Rolle.Wa ja gemeinsames Eigentum der Beiden. ... Genau deswegen haben ihr vater und seine Frau ja ein Berliner Testament ausgefertigt, um das zu umgehen. sternchen08 Auf den das Fahrzeug zugelassen ist, spielt m.E. keine Rolle.Wa ja gemeinsames Eigentum der Beiden. ... Genau deswegen haben ihr vater und seine Frau ja ein Berliner Testament ausgefertigt, um das zu umgehen. sternchen08 Auf den das Fahrzeug zugelassen ist, spielt m.E. keine Rolle.Wa ja gemeinsames Eigentum der Beiden.
Leserforumvon fb288268-52 | Erbrecht | 4 Antworten | 29.03.2011 19:56
Und zweitens: zählen angeheiratete Kinder (2 Kinder von der Frau) genauso in den "Pflichtteil"? ... Mfg Rene ----------------- "" Am 30.3.2011 von gaga92 Wenn der Mann kein Testament zugunsten seiner Frau macht, erhalten seine Kinder den gesetzlichen Erbteil, das ist mehr als der Pflichtanspruch. Die Kinder der Frau sind keine Nachkommen des Mannes und haben daher keine Ansprüche. ----------------- "" Am 30.3.2011 von guest-12330.03.2011 09:53:02 --- editiert vom Admin Am 30.3.2011 von Greta159 Hinterlässt der Vater denn ein Testament?
Leserforumvon Rose8 | Erbrecht | 6 Antworten | 21.02.2006 12:58
Am 22.2.2006 von hh Wenn der Mann stirbt, wäre die Frau mit 75 % und die Tochter mit 25 %(Pflichtteil) Eigentümerin. ... Wenn der Mann stirbt, dann wäre die Frau zu 100% Eigentümerin. ... Daher wird für so einen Fall in das Berliner Testament oftmals eine Strafklausel aufgenommen: Ein Kind, das vom Erstversterbenden den Pflichtteil fordert, erhält vom Letztversterbenden auch nur den Pflichtteil.
Leserforumvon felix220102 | Erbrecht | 6 Antworten | 03.08.2009 22:00
Pflichtteil - Höhe bzw. ... Frau ist vor 5 Jahren verstorben. ... Frau von meinem 1/3-Grundbesitz als Pflichtanteil zustehen ?
Leserforumvon Sunshine | Erbrecht | 0 Antworten | 16.01.2003 15:25
Mein Vater ist vor kurzem gestorben und er hat ein Testament hinterlassen. so wie ich es verstehe ist es ein Berliner Testament. Wo seine neue Ehefrau Alleinerbin ist und die Kinder 2 ihren Pflichtteil erhalten sollen. ... Ich habe mit dieser neuen Frau nix zu tun und möchte daher meinen Pflichtteil jetzt!
Leserforumvon Ottili68 | Erbrecht | 2 Antworten | 18.11.2009 11:06
Er hat ein Testament aufgesetzt, in dem er seine Frau (meine Stiefmutter) zur Vorerbin und mich zur Nacherbin eingesetzt hat. Meinen Bruder setzte er auf den Pflichtteil. ... Pflichtanteil ist 0,5 vom gesetzlichen Erbanteil, falls ein Erbberechtigter per Testament nicht als" Erbe" ( im Sinne, er bekommt etwas) vorgesehen wurde.
Leserforumvon kenblock | Erbrecht | 13 Antworten | 03.09.2013 19:28
ausser jetzt die klauseln im testament. gehen wir davon aus das es nur ein gegenseitiges beerbares testament ist. ----------------- "" Am 3.9.2013 von TiA2010 Ein Berliner Testament verhindert nicht, das den Söhnen beim versterben des Vaters der Pflichtteil zusteht, der dann auch sofort in bar zu zahlen ist. ... Ohne Testament erben die Kinder je 1/6. quote:was passiert aber, wenn die aktuelle frau des erblassers vor ihm stirbt? ... Wenn die Frau zuerst stirbt, dann erhöht sich der Pflichtteil auf 1/6 pro Kind. quote:und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet?
Leserforumvon prose | Erbrecht | 4 Antworten | 01.12.2004 11:37
Danach hat er ein Testament gemacht, in welchem er seine beiden Kinder aus erster Ehe und das Kind aus zweiter Ehe bedacht hat. ... Wäre das Testament tatsächlich außer Kraft gesetzt, wenn der Vater noch zu Lebzeiten alles an seine Ehefrau überschrieben hat? ... Viele Grüße Prose Am 2.12.2004 von hh Der Pflichtteil steht Euch auf jeden Fall zu.
Leserforumvon malawi40 | Erbrecht | 11 Antworten | 15.07.2010 20:31
Hat das Berliner Testament nach seinem Pflichtteil immer noch gültigkeit? ... #Hat das Berliner Testament nach seinem Pflichtteil immer noch gültigkeit?... Falls er vor mir gehen sollte sind doch automatisch seine Kinder oder Frau die nächsten Erben. ist ja auch ok so. ----------------- " " Am 16.7.2010 von cruncc1 Wenn er als Schlusserbe eingesetzt wurde, kann er den Pflichtteil einfordern.
Leserforumvon helke | Erbrecht | 7 Antworten | 07.08.2011 18:25
Mit freundlichen Grüßen ----------------- "" Am 8.8.2011 von TiA2010 Hatten Tante und Onkel ein gemeinsames Testament oder hatte der Onkel ein Testament, indem er seine Frau zur Alleinerbin machte? ... Soweit ich weiß, haben die Geschwister auch keinen Anspruch auf einen Pflichtteil. ----------------- "" Am 8.8.2011 von TiA2010 Hallo Tom, wenn Onkel kein Testament hatte und der Bruder/Halbbruder zu ihm gehören, dann könnte es durchaus eine Rolle spielen, da sie dann Mit-Erben wurden. ... ----------------- "" Am 9.8.2011 von Arcturus Die Geschwister der Tante haben keinen Anspruch auf einen Pflichtteil.
Leserforumvon Peter213 | Erbrecht | 2 Antworten | 18.10.2004 13:08
Sie haben zusammen keine Kinder nur die Frau hat einen Sohn aus erster Ehe. Die Frau ist am 24.01.1999 verstorben. ... Wenn ja, von welchem Betrag würde der Pflichtteil berechnet werden?
Leserforumvon Rose4 | Erbrecht | 1 Antwort | 12.09.2002 14:00
Hallo , ein Bekannter ist verstorben , hat die Ehefrau als Alleinerben im Testament eingesetzt. Nun sind noch 4 Kinder da , kann jeder einzelne - um seinen Pflichtteil zu bekommen - den Verkauf des Hauses , das der Frau als Wohnhaus dient , verlangen ?
Leserforumvon s-g-e | Erbrecht | 6 Antworten | 10.03.2009 10:04
Kann man das durch ein Testament umgehen? ... Deine Frau hat auf den Geldbetrag keine Ansprüche. ... Wenn kein Testament vorhanden ist, dann erhalten die Kinder den gesetzlichen Erbteil.
Leserforumvon NadineK | Erbrecht | 3 Antworten | 25.08.2004 21:09
Angenommen eine junge Frau schreibt ihr Testament und verfügt gleichzeitig über den Erbteil der Ihr nach ableben ihrer Mutter zufallen würe, die junge Frau stirbt allerdings vor íhrer mutter. Meine Fragen: Ist das Testament nichtig? ... Gutachten nur 12.000,00 € wert, sein Pflichtteil wären somit gerade mal 1.000,00 € aus der Hälfte seiner Mutter.
Leserforumvon Rovering | Erbrecht | 63 Antworten | 31.08.2006 11:32
Im Testament werde ich nicht erwähnt. ... Da du nur den Pflichtteil erhälst wären das 6250,- DM. ... Das Testament wurde 1998 verfasst.
Leserforumvon mig1974 | Erbrecht | 4 Antworten | 03.02.2011 16:32
hallo gemeinde, mein vater ist gestorben. seine zweite frau, nicht meine mutter, vor 10 Jahren. sie hat 2 söhne. mein vater nur mich als einzigen sohn. jetzt wurde zum zweiten mal das gemeinsame testament eröffnet, in dem sich beide zu alleinerben einsetzen. ausserdem noch die klausel fordert beim tod des erstverstorbenen usw. meine fragen nun, haben die beiden kinder seiner zweiten frau jetzt auch anrecht auf ein erbe? ... #meine fragen nun, haben die beiden kinder seiner zweiten frau jetzt auch anrecht auf ein erbe?# Die Stiefkinder haben kein gesetzliches Erb- oder Pflichtteilsrecht. ----------------- " " Am 3.2.2011 von mig1974 danke für die rückmeldung. es steht lediglich drin. wir die eheleute soundso setzen uns als alleineige erben ein. und dann nur noch dieser passus fordert beim tod des erstverstorbenen eines unserer kinder seinen pflichtteil, soll es auch so soll es beim tod des überlebenden auch nur den pflichtteil erhalten. aber genauso wenig hatte ich doch beim tod seiner zweiten frau ein anspruch auf einen pflichtteil, also ist der passus doch hinfällig oder?
123·5·10·15·20·25·30·35