797 Ergebnisse für „pflichtteil testament mutter erbe“

Leserforumvon Savannah88 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.08.2016 11:35
(Gesetzliches Erbe: Ehefrau 50%, Sohn 50%; Pflichtteil die Hälfte dieser 50%, also 25%. ... Nun stirbt die Mutter und laut Testament soll eine Enkelin Alleinerbin sein. ... Sein Pflichtteil beträgt also 50% des Erbes, daß die Mutter jetzt hinterlässt.
Leserforumvon Liebling Kreuzberg | Erbrecht | 11 Antworten | 17.02.2009 12:01
Am 18.2.2009 von Liebling Kreuzberg Wenn nun Erbe C auf seinen Pflichtteil besteht und ausgezahlt werden muß, ist dann das "restliche" Testament auch hinfällig und Erbe A muß Erbe B auch auszahlen? ... Am 18.2.2009 von cruncc1 #Wenn nun Erbe C auf seinen Pflichtteil besteht und ausgezahlt werden muß, ist dann das "restliche" Testament auch hinfällig und Erbe A muß Erbe B auch auszahlt werden?... Am 19.2.2009 von cruncc1 Es geht um den Pflichtteilanspruch nach dem Tod der Alleinerbin (Mutter).
Leserforumvon Kaempinho | Erbrecht | 5 Antworten | 21.03.2011 16:32
Durch das Berliner Testament erbt die Mutter Alles. ... Erhält dann jedes Kind "nur" noch den Pflichtteil oder 50% vom Erbe??? ... Erhält dann jedes Kind "nur" noch den Pflichtteil oder 50% vom Erbe???
Leserforumvon kenblock | Erbrecht | 13 Antworten | 03.09.2013 19:28
Schenkungen unter Ehegatten beeinflussen den Pflichtteil nicht, Schenkungen an Kinder dagegen schon. ----------------- " " Am 3.9.2013 von Monopolist ja und wie verhält sich das, wenn es nicht die leibliche mutter ist? ... Für den Fall wird das jeweilge Erbe auf den Pflichtteil reduziert, ohne Forderung erhät der Erbe nach dem Tod des zweiten Elternteils seinen gesetzlichen Erbteil. ... und wie definiert man eigentlich das erbe bzw den besitz wovon man den pflichtteil errechnet?
Leserforumvon Broken | Erbrecht | 3 Antworten | 29.05.2013 11:22
Das kann sie ja auch, da lt BGB ein Pflichtteil in Anspruch genommen werden kann, wenn das Testament beschwert ist. ... Erste Feststellung: Die Mutter hat ein Testament gemacht. ... Im ersten Fall hätte der Sohn als Erbe eine Belastung, wenn er das Erbe angenommen hätte.
Leserforumvon Nachtfalter | Erbrecht | 2 Antworten | 04.05.2011 20:14
Hallo, folgende Situation: Vater und Mutter sind verstorben.2 Geschwister (A und B) haben Ansprcuh auf das Erbe. ... Dieses wird das Testament öffnen und prüfen. ... Kann man überhaupt einen Pflichtteil bekommen, wenn man das Erbe ausschlägt?
Leserforumvon Ozzyboii | Erbrecht | 8 Antworten | 03.02.2015 22:07
Frage 2: Hat er überhaupt einen Anspruch auf einen Pflichtteil wenn er im Testament erwähnt wird? ... Danke für die Antworten Lg ----------------- "" Am 4.2.2015 von hh Wenn Deine Mutter mit Deinem Stiefvater keinen Ehevertrag hatte, dann beträgt sein Pflichtteil 1/8 zzgl. ... Oder muss des ein bestimmter Erbe machen z.b ich als ältester?
Leserforumvon ceejaay | Erbrecht | 11 Antworten | 27.11.2012 21:20
Jetzt ist es wohl im Testament Aber so geregelt, dass ich erst selbst über mein Erbe verfügen Kann wenn meine Mutter eben auch verstorben ist. ... Ich bin erbe, mein Bruder und meine Mutter. ----------------- "" Am 27.11.2012 von Mr.Cool Wer Erbe ist steht im Testament. ----------------- "Vernunft ist wichtiger als Paragraphen" Am 28.11.2012 von ceejaay Soll heißen ? ... Du kann einen Pflichtteil verlangen oder Testament anfechten, wenn du selbst nicht Erbe bist und wer das ist bestimmt der Erblasser. ----------------- "" Am 28.11.2012 von ceejaay Wie ich schon sagte, ICH bin Erbin.
Leserforumvon Seepferdchen2025 | Erbrecht | 24 Antworten | 18.03.2021 10:31
Meine Mutter wollte wissen, ob sie mich nach dem Pflichtteil dennoch als Erbe in ihr Testament schreiben kann, oder ob dies vom Gesetz her dann abgelehnt wird. ... Am 18.3.2021 von cruncc1 [quote=Seepferdchen2025]Meine Mutter wollte wissen, ob sie mich nach dem Pflichtteil dennoch als Erbe in ihr Testament schreiben kann, oder ob dies vom Gesetz her dann abgelehnt wird.... Durch das Berliner Testament erbe ich nichts.
Leserforumvon Kathrina | Erbrecht | 8 Antworten | 27.12.2005 16:48
Zugunsten meiner Mutter habe ich auf meinen Pflichtteil verzichtet. ... Wenn es ein Berliner Testament zwischen Deinem vater und Deiner Muter gegeben hat, nehme ich doch mal an, daß Du als Erbe eingesetzt gewesen bist nach dem Tod Deiner Mutter. ... Den Pflichtteil musst Du innerhalb von 3 Jahren einfordern Am 29.12.2005 von Kathrina Hallo zusammen, jetzt hat sich rausgestellt, dass meine Schwester das neue Testament unserer Mutter hat.
Leserforumvon alejandro2008 | Erbrecht | 4 Antworten | 22.07.2009 10:00
Aber Achtung: Sollte ein sogenannte "Strafklausel" im Testament stehen, wirst du auf den Tod deiner Mutter "enterbt" und erhält nur den Pflichtteil! ... D.h. ein Anspruch auf das Pflichtteil ist schon verjährt. ... Du brauchst nie wieder mit deine Mutter oder Bruder über die Erbe zu reden, zeig denen einfach was du alles kannst und du wirst sehen. -- Editiert am 22.07.2009 21:46
Leserforumvon Heiserkeit | Erbrecht | 7 Antworten | 10.10.2004 18:37
2tes szenario mann verstribt, hat ein testament in welchem der sohn enterbt wird oder was auch immer, wie hoch ist das erbe? ... Der Erblasser kann seine Kinder in einem Testament nicht einsetzen, dann sind sie auf den Pflichtteil beschränkt. ... -den vater mit messer bedroht als der vater die mutter gewürgt hat?
Leserforumvon Rodelbahn | Erbrecht | 3 Antworten | 24.07.2015 07:46
Guten Tag, vor einem Jahr ist meine Mutter verstorben. Sie hat ein Erbe in 6 stelliger Höhe hinterlassen. ... Ggf. könntest Du bei Amtsgericht am letzten Wohnort Deiner Mutter nachfragen, ob dort in der Nachlassangelegenheit Deiner Mutter ein Testament eröffnet worden ist.
Leserforumvon schluppww | Erbrecht | 16 Antworten | 09.03.2015 13:11
Also gibt es ein Testament in dem die Mutter als Alleinerin eingesetzt wurde? ... Jetzt machte die Mutter ein Testament und 1 Kind soll alles erben. Wenn die Mutter stirbt, müssten die anderen beiden ihren Pflichtteil gegenüber dem Erben geltend machen: und wenn es so weit ist, muss der Erbe sich damit auseinandersetzen und ggf. den Pflichtteil in bar auszahlen - das Haus gehört dann ihm.
Leserforumvon matthias982 | Erbrecht | 1 Antwort | 13.12.2015 12:39
Hallo zusammen, mein Vater ist 2013 verstorben und hat per Testament alles meiner Mutter hinterlassen. ... Mein Bruder und ich wollen nun auf Nummer sicher gehen, dass das gesamte Erbe bei meiner Mutter bleibt und die Halbschwester nichts oder so wenig wie möglich bekommt (Wunsch meines Vaters per Testament). ... D. h. müssen wir auch auf den Pflichtteil bestehen (und anschließend der Mutter schenken)?
Erbe / Pflichtteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon heinzi1976 | Erbrecht | 30 Antworten | 30.12.2017 15:52
Gruß Alex Am 30.12.2017 von cruncc1 Zitat:Heuer ist meine Mutter verstorben War die Mutter in Österreich wohnhaft? Am 30.12.2017 von heinzi1976 Zitat (von cruncc1):Zitat:Heuer ist meine Mutter verstorben War die Mutter in Österreich wohnhaft? ... Mein Bruder hat das Testament gefunden, wo er als Alleinerbe angeführt ist.
Leserforumvon thomash2016 | Erbrecht | 8 Antworten | 30.09.2016 11:17
Es gibt jedoch 2 Gründe, wieso sie kein Pflichtteil bekommen soll. 1. ... Ich vermute jedoch dass man die Schulden vom Erbe abziehen kann. Am 3.10.2016 von sika0304 Eine Erbe ist das, was überbleibt, wenn man vom Vermögen die Schulden abzieht.
Leserforumvon Granit | Erbrecht | 6 Antworten | 12.11.2006 20:39
Meine Mutter ist 1998 gestorben. ... Am 13.11.2006 von hh @sika0304 Bei einer Enterbung hätte der Pflichtteil innerhalb von 3 Jahren nach dem Tod der Mutter eingefordert werden müssen. ... Nach dem Tod Deiner Mutter wurde eine Erbengemeinschaft gebildet, die aus allen Erbe, d.h. ihrem Mann, Dir und den anderen 4 Kindern besteht.
Leserforumvon amz442596-65 | Erbrecht | 1 Antwort | 31.05.2016 09:22
Hallo, hier mein Anliegen: Meine Mutter ist Ende Januar 2014 verstorben. ... Berliner Testament verfasst, so dass mein Vater nach dem Tod der Mutter der Alleinerbe war. ... Da ich fürchte, dass es sich bei der Dame um eine "Goldgräberin" handelt, überlege ich derzeit, ob ich meinen Pflichtteil aus dem Erbe meiner Mutter einfordern sollte.
Leserforumvon Marmelade1 | Erbrecht | 2 Antworten | 10.02.2022 12:03
Vergangenes Jahr sind Großeltern verstorben, per Testament hat Tante von X und Y das Haus der Großeltern geerbt, wobei Tante seit Jahren schon im Grunbuch steht, (Großeltern hatten Nießbrauchrechtl) und Mutter von X und Y muss von Tante einen vereinbarten Geldbetrag ausgezahlt bekommen. Die Annahme des Erbes der Mutter passierte über eine gesetzliche Betreuung (Mutter nur bedingt geschäftsgähig, wollte Erbe aber annehmen). ... Haben X und Y die Möglichkeit, die Annahme des vereinbarten Geldbetrags durch die Mutter rückwirkend anzufechten, um den vermutlich deutlich höheren Pflichtteil zu verlangen?
123·5·10·15·20·25·30·35·40