61 Ergebnisse für „pflichtteil testament sohn gültig“

Leserforumvon Gh0sT123 | Erbrecht | 8 Antworten | 05.05.2023 18:29
Und da der Pflichtteil die Hälfte des gesetzlichen Erbteils beträgt, kann er also maximal bei 25 % liegen. ... Da die Ehefrau im Testament enterbt wurde, hat sie Anspruch auf den Pflichtteil in Höhe von 1/8 und zusätzlich Anspruch auf den tatsächlichen Zugewinnausgleich. ... Auch der hat Anspruch auf den Pflichtteil in Höhe von 1/8.
Testament rechtmässig? 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon Erbe### | Erbrecht | 8 Antworten | 11.01.2018 16:27
Hallo, ist ein handgeschriebenes Testament gültig mit Inhalt: " Testament Ich (Name, geboren in...am...wohnhaft in....) setze meinen Sohn (Name, geboren am.....) zu meinem Alleinerben ein. Er hat meinem anderen Sohn (Name, geb. am.....) den gesetzlichen Pflichtteil von 25% auszuzahlen. ........ ... Aus dem Parallelthread ist erkennbar, dass der Fragesteller das Testament wohl vom Nachlassgericht zugeschickt bekommen hat und er derjenige ist, der den Pflichtteil bekommen soll.
Testament ungültig? 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Sunflowergold | Erbrecht | 4 Antworten | 07.04.2016 13:39
Oder bekommen sie nur einen Pflichtteil, den die Tante auszahlen muß? ... Am 7.4.2016 von -Laie- Da es ein neues Testament gibt (unter der Voraussetzung, dass dieses auch gültig ist , also formgerecht verfasst wurde), sind der verstorbene Vater und dessen Kinder raus. Dem Sohn steht also nur das Pflichtteil zu. -- Editiert von micbu am 07.04.2016 16:36 Am 7.4.2016 von Rechtsanwalt Lars Winkler Das kann ohne Kenntnis des Testaments kein Mensch seriös sagen.
Leserforumvon Ölfuß | Erbrecht | 4 Antworten | 17.05.2012 11:11
Erhält nun die Tochter wegen der Formulierung im Testament den kompletten Pflichtteil ( sie "soll nur den Pflichtteil erhalten" ) , also 50% des Erbes ? ... Am 17.5.2012 von gaga92 Zwischen dem Schenkungsverträgen und dem Testament gibt es doch keinen Wiederspruch, und es gibt auch keinen Grund warum die Verträge nicht mehr gültig sein sollten. ... Möglicherweise fraglich finde ich, ob zwischen der Formulierung "ist auf das spätere Erbe anzurechnen" bei den Schenkungen und "soll nur den Pflichtteil erhalten" im Testament tatsächlich ein Widerspruch besteht, denn streicht man das Wörtchen "nur" steht ja im Testament : Sie soll den Pflichtteil erhalten.
Leserforumvon schwubbs | Erbrecht | 12 Antworten | 02.12.2010 21:34
Wenn das Testament formgültig errichtet wurde, dann ist es gültig. ... Das ist doch eine lebensnahe Entscheidung. wirdwerden ----------------- "" Am 8.12.2010 von TiA2010 Es sind doch zwei verschiedene Dinge, auf die sich die 2 Wochen-Frist beziehen könnte: 1) Fechten Sie das Testament an 2) Wollen Sie ihr Pflichtteil einfordern. ... Trotzdem: Der Anspruch auf den Pflichtteil geht in solchem Fall nicht verloren.
Leserforumvon junika | Erbrecht | 5 Antworten | 08.04.2012 21:35
Sie hatte eine Tochter und einen Sohn. ... 50% vom pflichtteil?... Falls das Testament gültig ist, und das Erbe nur aus dem Haus besteht, dann steht euch nur der Pflichtteil zu (1/4 des Hauswertes).
Leserforumvon guest-12301.06.2013 22:55:23 | Erbrecht | 9 Antworten | 24.08.2012 21:07
Dh also dass Sohn A dann auch keinen Pflichtteil mehr erhält, wenn ich das richtig verstanden habe. ... Also: Hat der Vater ein Testament verfasst, und ist dieses gültig? ... Falls ja und Sohn A enterbt: Sohn B erbt alles, Sohn A hat Anspruch auf seinen Pflichtteil (50% seines Erbteils, also 25% vom Ganzen) Sohn A erbt also entweder 50% des Nachlasses oder hat Anspruch auf 25% des Wertes (in bar) gegenüber seinem Bruder, je nachdem, ob es ein Testament gibt oder nicht.
Leserforumvon Grumbler | Erbrecht | 11 Antworten | 02.10.2012 17:29
Wenn die Einwendungen erfolglos sind, ist das Testament "gültig" und sie könnte ihren Pflichtteil geltend machen . ... Wenn Einwendungen geltend gemacht werden, wird darüber entschieden, ob das Testament gültig ist oder nicht. Ist das Testament gültig, wird der Erbschein erteilt; es gibt dann keine weitere Frist. ----------------- " " Am 4.10.2012 von Grumbler Ja, so verstehen wir das Berliner Testament!
Leserforumvon Birdy8 | Erbrecht | 5 Antworten | 01.07.2004 12:03
Wenn hier ein Testament vorliegt, das dem jüngsten Kind das Haus zuspricht, dann ist das natürlich gültig. ... Der jüngste Sohn ist schließlich Alleinerbe. ... Durch ein einfaches Testament kann der Pflichtteil nicht entzogen werden.
Leserforumvon Bennyhase | Erbrecht | 4 Antworten | 12.10.2009 13:14
Vater (Kind B) von Enkel verstarb 1978 und hinterlies seinem Sohn (Enkel) per Testament nichts. ... Wann ist die Übertragung an Sohn A erfolgt? ... Ist denn da noch das Testament nach Ablauf dieser Reise als gültig anzusehen?
Leserforumvon aspire949 | Erbrecht | 10 Antworten | 04.08.2017 11:07
Ich denke, das zweite Testament ist gültig. ... Daher halte ich das zweite Testament für gültig. ... Testament gültig, da sich ja nichts an der Verteilung ändert.
Leserforumvon nicolino | Erbrecht | 13 Antworten | 16.09.2004 22:14
hallo mich interessiert wie lange man zeit um einen pflichtteil an jemanden auszuzahlen? ... vielen dank nicolino Am 17.9.2004 von Relax01 Hi nicolino, erstmal cool bleiben....... schau mal unter www.erbrecht-ratgeber.de und lies den Abschnitt über Testament+Pflichtteil. ... Er muss den Pflichtteil einfordern oder andere Schritte in die Wege leiten.
Leserforumvon echostar | Erbrecht | 7 Antworten | 13.05.2012 19:51
Ist das Testament so eigentlich gültig? ... Die Hälfte solle das Tierheim bekommen und jeder Sohn ein Viertel die Tochter gar nichts. ----------------- "" Am 13.5.2012 von gaga92 Anfechten kann ein Testament jeder, der sich benachteiligt fühlt. Wenn die Tochter nicht adoptiert worden ist, dann steht ihr zumindest der Pflichteil zu (das ist die Hälfte des gesetzlichen Anspruchs). ----------------- "" Am 13.5.2012 von cruncc1 Ist das Testament so eigentlich gültig?
Leserforumvon hulu876 | Erbrecht | 0 Antworten | 26.04.2016 00:10
Welches Dokument ist nun nach Ableben der Mutter gültig? "Überschreibt" das Testament die Bedingung des Übertragevertrag oder ergänzen sich beide Dokumente? Die Erbengemeinschaft besteht nun nämlich darauf, dass der Sohn von seinem Pflichtteil die 20.000€ für die Tochter zur Grabpflege abgezogen bekommt.
Leserforumvon schoene | Erbrecht | 5 Antworten | 29.12.2009 17:27
Pflichtteil einfordern und moralischen Bedenken. ... Wieso hat man den Anspruch auf den Pflichtteil, obwohl man im Testament vielleicht nur als Enderbe bedacht worden ist, und wieso ist es dann verwerflich, wie in o.g. ... Falls ihm das Testament nicht wenigstens so viel zukommen läßt, dann ist das Testament trotzdem gültig und muß so vom Gericht, von der Bank, vom Grundbuchamt usw. anerkannt werden, aber er kann dann vom testamentarischen Erben den Pflichtteil einfordern.
Leserforumvon fohlenpower | Erbrecht | 6 Antworten | 14.08.2007 21:05
Das Testament kann also danach nicht mehr geändert werden. ... Hierzu habe ich folgende Fragen: 1.)Können Manfred oder Klaas einen Erbanteil (Pflichtteil) geltend machen ? ... Ich kann zwar für mich selber auf einen Pflichtteil verzichten aber im Normalfall nicht für andere.
Leserforumvon josefmurr | Erbrecht | 9 Antworten | 27.07.2009 10:41
So, hier eine Vorlage für ein Testament, ich wüsste gerne ob grobe "Anfängerfehler" drin sind: Ich...gebe hiermit meinen letzten Willen für den Fall meines Todes bekannt: Mein Sohn A soll den Bausparvertrag erben, Meine Tochter B soll die Lebensversicherung erben. ... Ein Sohn hat notariell auf den Pflichtteil zugunsten seiner Kinder verzichtet. ... Zum notariellen verzicht auf den Pflichtteil: Der Sohn hat gegenüber seinen Eltern verzichtet (ich glaube zugunsten seiner Kinder), das Dokument ist beim Notar hinterlegt.
Leserforumvon guest-12304.12.2021 15:36:32 | Erbrecht | 3 Antworten | 04.11.2020 19:30
Meine Stiefmutter brachte aber einen Sohn aus erster Ehe mit. ... Die ETW welche mein Vater mit meiner leiblichen Mutter gekauft hat wird inzwischen von meinem Stiefbruder bewohnt. - Wenn die Pflichtteilklausel als Ersatz für die Nennung von Schlusserben gültig wäre, dann hätte ich doch ein Anrecht auf den Pflichtteil meiner Stiefmutter, weil so im Testament vereinbart (kein Schlusserbe aber dann rechtlich zweiten Pflichtteil?). ... Zitat:Wenn die Pflichtteilklausel als Ersatz für die Nennung von Schlusserben gültig wäre, dann hätte ich doch ein Anrecht auf den Pflichtteil meiner Stiefmutter, weil so im Testament vereinbart (kein Schlusserbe aber dann rechtlich zweiten Pflichtteil?).
Leserforumvon paul_sabotage | Erbrecht | 8 Antworten | 29.11.2011 12:18
Dieses hat er per Testament vom Erbe ausgeschlossen. ... Der Notar sagte uns, das Testament ist erstmal gültig, solange es nicht angefochten wird. ... Selbstverständlich sollte der Berechtigte zunächst nachweisen, dass er der (uneheliche) Sohn ist. ----------------- " " Am 29.11.2011 von Arcturus Den Pflichtteil auszuschließen, ist mit der verwendeten Formulierung nicht möglich.
Leserforumvon suchi | Erbrecht | 6 Antworten | 12.12.2007 22:26
Hallo, der Onkel meines Mannes, hat als Alleinerbe in einem Handschriftlichen Testament unseren Sohn eingetragen. Gibt es zwischen den noch lebenden Geschwistern des Onkels einen Pflichtteil, oder fällt alles unserem Sohn zu? ... Unser Sohn ist Alleinerbe.
123·4