99 Ergebnisse für „pflichtteil testament vererben anspruch“

Leserforumvon fridolin31 | Erbrecht | 9 Antworten | 01.10.2013 21:29
Es gilt das was der Erblasser im Testament verfügt hat. ... Es gilt das was der Erblasser im Testament verfügt hat. ... Das Testament gilt schon.
Leserforumvon September1 | Erbrecht | 7 Antworten | 24.10.2006 18:47
Bekommen die lebenden Eltern dann den Pflichtteil auch? Gruß Bernd1 -- Editiert von Bernd1 am 25.10.2006 10:00:05 Am 25.10.2006 von sika0304 Der Unterschied: kein Testament: Eltern haben Anspruch auf 50 %, mit Testament: Anspruch lässt sich auf 25 % begrenzen. ... Wenn die Schenker erst 10 Jahre nach der Schenkung stirbt, ist kein Vermögen mehr zum Vererben da.
Leserforumvon jogi44 | Erbrecht | 3 Antworten | 03.12.2003 20:45
Hiernach könnte man Deinen gesetzlichen Erbteil und daraus den Pflichtteil berechnen. Anspruch könntest Du dann ggf. auf den sogenannten "Rest-Pflichtteil" erheben (§2305 BGB). ... Kann der Verstorbene seiner Lebensgefährtin ein Pflichteil vererben . jogi
Leserforumvon Fragerin99 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.04.2018 18:14
Wenn ja, kann der Erblasser per Testament diese Sachen an bestimmte Personen vererben? ... Am 16.4.2018 von cruncc1 Zitat:ich habe eine Frage zum Pflichtteil? ... Zitat:Wenn ja, kann der Erblasser per Testament diese Sachen an bestimmte Personen vererben?
Leserforumvon Thaifan | Erbrecht | 3 Antworten | 06.07.2006 16:56
Meine Mutter möchte meinen anderen beiden Geschwistern nichts vererben, aber auch nichts. ... Wie muß das Testament formuliert sein das sie keinen anspruch auf irgend ein erbe haben. Gruß StefHer Am 6.7.2006 von hh Der Pflichtteil kann Deinen Geschwistern nicht entzogen werden.
Leserforumvon NadineK | Erbrecht | 3 Antworten | 25.08.2004 21:09
Meine Fragen: Ist das Testament nichtig? Können diejenigen, die die junge Frau als die Erben des mütterlichen Erbes eingesetzt hat, trotzdem Anspruch auf ihr Erbe erheben? ... Da die Junge Dame nie Erbin Ihrer Mutter geworeden ist, kann sie auch kein Ererbtes Vermögen weiter vererben.
Leserforumvon Issean | Erbrecht | 4 Antworten | 17.09.2007 10:54
Guten Tag zusammen und zwar habe ich folgende Frage: Kann mein Großvater mir was vererben obwohl seine Tochter (meine Mutter) noch lebt ? ... Dazu müßte er ein entsprechendes Testament errichten. Falls er die Mutter aber völlig enterbt, hat diese Anspruch auf den Pflichtteil.
Leserforumvon Thomas R. | Erbrecht | 3 Antworten | 17.01.2004 22:00
Kann der Erblasser testamentarisch sein gesamtes Vermögen nur an die eigenen drei Kinder vererben und schreiben, daß sein einziger Enkel (also das Kind eines seiner Kinder) erst dann erben soll, wenn das letzte seiner Kinder verstorben ist und dann auch nur in dem Fall, wenn dieses zuletzt lebende Kind seinen Enkel beerbt - oder ist es so, daß der Enkel in jedem Fall Anspruch hat auf seinen Pflichtteil, wenn sein Vater, der eines der 3 Kinder des ursprünglichen Erblassers ist, stirbt; wenn dem so ist, würde das Testament des ursprünglichen Erblassers nicht beachtet bzw. übergangen durch den im Gesetz festgelegten Pflichtteilanspruch des Enkels wer kennt sich da aus ? ... Das Testament würde insoweit beachtet werden, als das ansonsten dieser Enkel den gesetzlichen Anspruch hätte, das Doppelte des Pflichtteilsanspruchs. ... Und dies wäre auch ohne Testament so. - Stirbt der Vater vor dem Großvater, dann steht dem Enkel ein Pflichtteil zu in Höhe von 50% des Erbteils des Vaters
Leserforumvon Mobby_x | Erbrecht | 14 Antworten | 25.07.2023 20:10
Bedarf es, da ich ja nur ich der bin, der etwas vererben kann, dann überhaupt noch der Unterschrift meiner Ehefrau und ist es dann überhaupt noch ein Berliner Testament oder ein Normales? ... [Quote]Bedarf es, da ich ja nur ich der bin, der etwas vererben kann, dann überhaupt noch der Unterschrift meiner Ehefrau und ist es dann überhaupt noch ein Berliner Testament oder ein Normales?... Nach 3 Jahren ist der Anspruch verjährt.
Leserforumvon Wolf-peter | Erbrecht | 10 Antworten | 20.03.2018 02:17
Folgende Annahme mit der Bitte um Klärung der Rechtslage: a) Es gilbt ein Berliner Testament. ... Kind A hat jedoch nach dem Tod von Ehemann S einen Pflichtteilergänzungsanspruch. zu c) Kind A hat mindestens Anspruch auf den Pflichtteil zu d) Selbstverständlich dürfen A und B das Haus verkaufen. ... Einen Paragrafen, in dem steht, dass man nur Dinge vererben kann, die einem auch gehören?
Leserforumvon heikemaus | Erbrecht | 17 Antworten | 25.11.2004 22:20
Strafklauseln im Berliner Testament zurückstellen. ... Der Pflichtteil besteht wie oben beschrieben aus 50% des gesetzlichen Erbteils, wobei zu bedenken ist, dass das Kind nur Anspruch auf den Pflichtteil Ihres Mannes hat und nicht auf den Ihren. ... Selbst wenn dem vorehelichen Kind z.B. vorhandenes Vermögen vererbt wird hätte dieses Anspruch gegen das Kind aus der jetzigen Beziehung wegen Ausgleich durch Pflichtteil und auch ggf.
Leserforumvon go521197-3 | Erbrecht | 0 Antworten | 30.07.2019 21:21
Vorabinfos: Großeltern (G) haben ein Berliner Testament. ... G wollen das ihr Vermögen und das H2 gleichermaßen an (E1) und (E2) gehen und dass G bis zum Tod noch im Haus wohnen können. 1. reicht es aus, dass K2 notariell auf das Erbe und den Pflichtteil verzichtet hat, oder muss dies auch im Testament stehen, damit wirklich kein Anspruch mehr besteht. 2. Muss im Testament stehen dass K1 enterbt ist, damit K1 nur den Pflichtteil beanspruchen kann. 2.1 Wenn K1 dann nur den Pflichtteil verlangen kann, in wieweit wird das damals ausgezahlte Geld (50.000 Mark) auf einen Pflichtanteil von z.B. 200.000 Euro angerechnet ?
Leserforumvon fannie | Erbrecht | 6 Antworten | 23.09.2005 19:28
Meine Großeltern haben vor ca.20 Jahren ein " Berliner Testament " aufgesetzt.Meine Oma starb vor 17 Jahren.Meine Mutter ( einziges Kind der beiden ) hat damals auf ihren Pflichtteil verzichtet. ... Wie sieht das rechtlich aus , meine große Schwester und ich haben mit unserer kleinen Halbschwester nicht viel am Hut und finden es nicht richtig , dass das Testament der Großeltern so missachtet wird .Welchen Anspruch hat unsere Mutter oder die Halbschwester ?... Aber Vorsicht: Häufig ist im Berliner Testament geregelt, daß im Fall des Geltendmachens des Pflichtteil auch beim Tod des überlebenden Ehegattens das Kind auch dann nur den Pflichtteil erbt.
Leserforumvon Thessa | Erbrecht | 11 Antworten | 30.05.2007 12:32
Nun meine Frage: Wenn meinem Mann etwas passiert (berufl. viel unterwegs)sind seine Kinder ja erbberechtigt - jedenfalls haben sie einen Anspruch auf ihren Pflichtteil. ... Ein Pflichtteil wird sofort fällig. ... Das Haus dann zu gleichen Teilen an alle Kinder zu vererben, halte ich für unglücklich.
Leserforumvon kentek | Erbrecht | 14 Antworten | 03.03.2012 20:16
Da ich nun ja meinen Pflichtteil in anspruch nehme. ... Da ich nun ja meinen Pflichtteil in anspruch nehme. ... Er wurde durch das Testament quasi aufs Pflichtteil gesetzt.
Pflichtteil, Schenkungen 3 von 5 Sterne
Leserforumvon aspergius | Erbrecht | 9 Antworten | 02.04.2017 17:46
Ausgangslage: Ich habe eine größere Summe zu vererben. ... Noch ein Hinweis: Im meinem Testament, das von einem Anwalt verfasst wurde, steht, dass Schenkungen auf das Erbe/Pflichtteil (genaue Formulierung weiß ich grad nicht) NICHT angerechnet werden dürfen. ... Im meinem Testament, das von einem Anwalt verfasst wurde, steht, dass Schenkungen auf das Erbe/Pflichtteil (genaue Formulierung weiß ich grad nicht) NICHT angerechnet werden dürfen.
Leserforumvon Nocypher | Erbrecht | 6 Antworten | 27.04.2011 19:33
Könnte er mir das Haus nicht trotzdem direkt vererben und es gäbe für die Kinder nur einen Pflichtteil, und wenn ja, wie hoch ist der? ... Herzlichen Dank im vorraus für konstruktive Antworten Am 28.4.2011 von muemmel Hi, natürlich kann er Ihnen das Haus vererben. Die Kinder hätten dann Anspruch auf den Pflichtteil - der betrüge 1/6 pro Kind.
Leserforumvon Tellertaxi | Erbrecht | 22 Antworten | 20.05.2009 11:12
Meine Frage ist nun: hat der Enkel einen Anspruch auf das Pflichtteil? bzw. hat der Schwiegersohn ebenfalls einen Anspruch? ... vielen Dank im voraus Am 20.5.2009 von hh quote:hat der Enkel einen Anspruch auf das Pflichtteil?
Leserforumvon DHHaus | Erbrecht | 5 Antworten | 11.03.2020 01:17
Die Tochter hat doch in beiden Fällen Anspruch auf Ihren Pflichtteil, oder nicht? ... Zitat:Die Tochter hat doch in beiden Fällen Anspruch auf Ihren Pflichtteil, oder nicht? ... Bei einer Nacherbeneinsetzung müsste die Tochter diese Nacherbeneinsetzung ausschlagen um Anspruch auf den Pflichtteil zu erhalten.
Leserforumvon Chunkybear | Erbrecht | 5 Antworten | 25.03.2015 00:01
Ein Ehepaar (zweite Ehe) enterbt mit seinem Berliner Testament das jeweilige Kind aus erste Ehe, indem es eine Verwandte als Alleinerbin nach dem Tode beider Ehegatten einsetzt. ... Ist das Kind des überlebenden Gatten Alleinerbe und beträgt sein Pflichtteil die Hälfte des Gesamtvermögens? Wie hoch ist nun der Pflichtteil des Kindes des Vorverstorbenen?
123·5