69 Ergebnisse für „pflichtteil tod sohn oma“

Leserforumvon fiable_vie | Erbrecht | 2 Antworten | 16.08.2011 01:03
Die Oma lebt im Altersheim, es ist davon auszugehen, dass der haupterbende Sohn als Betreuer eingesetzt ist. Person A möchte nun den Pflichtteil fordern. ... Reicht es, an den Sohn der Oma zu schreiben: Hallo, aufgrund des Testaments vom ... bitte ich um Auszahlung meines Pflichtteils in Höhe von 8.333,33 Euro (1/12 von 100.000 Euro) bis zum ... auf mein Konto ...
Leserforumvon grosseconny | Erbrecht | 4 Antworten | 31.01.2015 12:45
...der Sohn verschuldet ist. ... Selbst die Privatinsolvenz dauert lange und wenn die Oma in 3 Jahren ablebt und der Sohn der Erbe ist, ist das Haus immer noch in Gefahr ----------------- "" -- Editiert grosseconny am 31.01.2015 12:48 Am 31.1.2015 von JogyB Das geht, Oma setzt die Enkel als Alleinerben ein und der Sohn macht den Pflichtteil nicht geltend. ... Am 1.2.2015 von Scappler Wäre es nicht am einfachsten, wenn die Oma den beiden Enkeln jetzt schon das Haus überträgt und nicht erst nach dem Tod?
Leserforumvon Motte1603 | Erbrecht | 6 Antworten | 06.08.2014 10:14
Es gibt aber irgendwo auf dieser Welt eine weitere Enkelin (Tochter vom verstorbenen Sohn der beiden). ... Der Enkel hat Anspruch auf den Pflichtteil. ... Das ist jetzt 1/8 des Nachlasses des Opas und nach dem Tod der Oma wären es 1/4 von deren Nachlass. quote:Sind wir in der Pflicht sie über den Tod zu informieren?
Leserforumvon Sommerschwester | Erbrecht | 3 Antworten | 03.07.2007 11:56
Hinterlässt SOHN und TOCHTER aus zweiter Ehe. ... Ehe soll Pflichtteil entzogen werden. ... Oder auf Pflichtteil (1/12)?
Leserforumvon nickel3 | Erbrecht | 2 Antworten | 09.05.2003 23:07
Meine Frage ist nun, besteht Anspruch auf einen Pflichtteil, obwohl der zweite Sohn (mein Onkel) noch lebt? (Mein Opa ist schon länger tod). Meine Oma hinterließ ein Haus+Grundstück.
Leserforumvon specialKa | Erbrecht | 1 Antwort | 15.03.2015 12:56
Laut der Verfügung sogar bis über den Tod hinaus. ... Die raten für das Fahrzeug müssen aber jetzt nicht weiter gezahlt werden, da dieses zwei Tage nach dem Tod meiner Oma verunfallte. ... Gilt es als Schenkung für meine Tante, oder für Ihren Sohn?
Leserforumvon Ludwig_I | Erbrecht | 5 Antworten | 29.11.2013 10:29
Oma will ihre Immobilie jetzt an Sohn C überschreiben. ... Wíe hoch wäre der Pflichtteil? ... Ja, aber erst nach dem Tod der Oma!
Leserforumvon mpdwa | Erbrecht | 4 Antworten | 07.12.2005 15:44
Es handelt sich hier hauptsaechlich um ein Haus + Grund (mein Vater lebte seit Geburt an mit meiner Oma in diesem Haus, mit kurzer Pause, in der er mit meiner Mutter zusammenlebte!) ... FRAGE 3: angenommen (gegen saemtliche Erwartungen) die Frau bleibt fuer sein Leben mit ihm zusammen und wohnt im Haus mit Sohn und ev weiteren Sproesslingen, wie bekommen wir sie aus dem Haus nach dem Tod meines Vaters? ... Habt ihr berücksichtigt, dass der Sohn eurer Stiefmutter auch erbberechtigt sein könnte?
Leserforumvon Lotte85 | Erbrecht | 17 Antworten | 21.09.2016 16:21
Nun hat sich folgender Fall ergeben, der zu 100% auf den Aussagen der Geschwister A + B beruht und von mir nicht belegbar ist Bereits im Jahr 2007, also noch zu Lebzeiten der Großmutter und Sohn D, wurde das Erbe unter den Kindern aufgeteilt. ... Gruß, JL Am 21.9.2016 von 0815Frager Zitat (von Lotte85):Bereits im Jahr 2007, also noch zu Lebzeiten der Großmutter und Sohn D, wurde das Erbe unter den Kindern aufgeteilt. ... Wenn das nicht genügte, durfte sie sicherlich auch noch ihren angemessenen Lebensunterhalt davon bestreiten, aber spätestens bei der Hausübertragung hätte dem Notar auffallen müssen, dass lediglich Vorerbschaft vorlag (oder die Oma hat da falsche Angaben gemacht - auch egal).
Leserforumvon Ikito | Erbrecht | 22 Antworten | 01.03.2004 19:03
Wie kann ich es bewirken diesen Pflichtteil zu umgehen. ... Wie lange nach der Umschreibung hat mein Sohn ein Anrecht auf den Pflichtteil. ----------------- "Deine Welt erscheint Dir nicht immer gerecht! ... 4monate vor seinem tod ist seine mutter gestorben,der vater lebt auch nicht mehr.da k
Leserforumvon go559737-11 | Erbrecht | 4 Antworten | 05.10.2020 17:27
Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor (2 Töchter, 1 Sohn). ... Die Ehe mit dem Sohn besteht ja nicht mehr ("bis dass der Tod euch scheidet..."). ... Selbst wenn die Oma im Testament eine Auszahlung an ihre Schwiegertochter verfügt hätte, hätte das auf die Pflichtteilsansprüche keine Auswirkung.
Leserforumvon aliababy | Erbrecht | 11 Antworten | 16.07.2007 16:58
Am 30.8.2007 von Januar500 Guten Morgen, Meine Frage: Oma ist gestorben, hat Opa als Erbe eingesetzt. Enkel bekommt von Oma einen Pflichtteil. ... Der Pflichtteil beträgt je 1/8 und muss innerhalb von 3 Jahren, nachdem derjenige vom Tod der Mutter erfahren hat beim Erben (dem Vater) eingefordert werden.
Leserforumvon Manou | Erbrecht | 3 Antworten | 04.09.2005 12:06
Meine Eltern haben sie die letzten Monate bis zu ihrem Tod gepflegt und in diesem Zeitraum hat sie meinen Eltern gesagt, dass sie meinem Onkel (ihrem jüngsten Sohn) im Zeitraum von 6 Jahren rund 15.000 Euro gegeben hat. ... Der Pflichtteil beträgt die Hälfte des gesetzliche Erbteils. ... Am 6.9.2005 von Vienna Wieso Pflichtteil?
Leserforumvon Unwissend01 | Erbrecht | 3 Antworten | 12.09.2014 16:39
Sein Sohn (mein Vater) hat seiner Zeit seinen Pflichtteil verlangt und erhalten. 3. Oma ist 2002 verstorben. 4. ... oder wenn dem Vater nach dem Tod der Oma nur der Pflichtteil zustand ist dieser Anspruch bereits Ende 2005 verjährt. ----------------- ""
Leserforumvon NicoKarowa | Erbrecht | 0 Antworten | 06.09.2004 13:33
Folgender Fall: Vor dreieinhalb Jahren ist meine Oma gestorben. Meine Oma hatte zwei Kinder, die eine Tochter wurde als Alleinerbin eingesetzt, der Sohn, mein Vater, ist gestorben. ... Wir wurden mit dem Pflichtteil bedacht.
Leserforumvon NicoKarowa | Erbrecht | 0 Antworten | 31.08.2004 23:19
Folgender Fall: Vor dreieinhalb Jahren ist meine Oma gestorben. Meine Oma hatte zwei Kinder, die Margot wurde als Alleinerbin eingesetzt, der Sohn, mein Vater, ist gestorben. ... Wir wurden mit dem Pflichtteil bedacht.
Leserforumvon Ratlos67 | Erbrecht | 0 Antworten | 04.05.2017 12:52
Meine Mutter hat aber drauf bestanden (weil meine Oma eine geringe Rente hatte) dass die Zahlungen zumindest zu Lebenszeiten der Oma weiterlaufen. 2007 ist meine Oma dann verstorben und meine Mutter hat wie vereinbart die Zahlungen eingestellt. ... Meine Mutter und ihr Bruder erhielten nur noch den Pflichtteil (weil der Sohn bereits ein Haus von meinen Großeltern bekommen hatte und meine Mutter das Geld für den Umbau des Hauses) und meine Tante wurde als Haupterbin eingesetzt. ... Unterschrieben scheinbar von meiner Oma, kurz vor ihrem Tot.
Leserforumvon Ande | Erbrecht | 10 Antworten | 08.01.2008 20:02
Hallo an alle, Die Sachlage: Meine Oma ist im September verstorben. ... Die Oma ist "mütterlicher" seits und hatte 3 Kinder. ... Nach dem Tod meiner Mutter wurde es meinem Vater zu 50%, meinem Bruder zu 25% und mir zu 25% vererbt.
Leserforumvon **Sumsi** | Erbrecht | 4 Antworten | 24.09.2014 20:13
Oma verstorben, sie hatte 4 Söhne. ... Als Ausgleich wurde vereinbart, dass nach dem Tod das Resterbe an die anderen 3 Söhne geht und der Sohn mit dem Grundstück auf den Pflichtteil verzichtet. ... Nach dem Tod ist jetzt das Testament verschwunden.
Leserforumvon Tina Möhring | Erbrecht | 23 Antworten | 27.03.2008 22:07
Erbberechtigt ist eh erstmal ihr Sohn. ... Am 30.3.2008 von cruncc1 ...daher bleibt ihm leider nur der pflichtteil... ... Am 31.3.2008 von Tirchara hallo tina, ich würde - wie nataly vorgeschlagen - hat zu einem anwalt für erbrecht gehen. ich denk, die oma wird nichts gegen ihren sohn machen (sei es aus angst oder weil er halt ihr sohn ist). sie sitzt jetzt zwischen allen stühlen, das belastet sie bestimmt. auf sie weiter einwirken hat deshalb keinen sinn mehr. gruß tirchara Am 31.3.2008 von guest123-1698 --- editiert vom Admin Am 31.3.2008 von guest123-1660 --- editiert vom Admin Am 31.3.2008 von nataly Chavah: Die Nacherben (Enkelkinder) haben bereits vor dem Tod der Vorerbin (Oma) Rechte, mit denen sie die Verschleuderung des Nacherbes verhindern können.
123·4