195 Ergebnisse für „pflichtteil vermächtnis“

Leserforumvon Gulla | Erbrecht | 6 Antworten | 17.12.2005 11:33
Der eine Sohn ist Alleinerbe geworden.Die anderen drei Kinder wurden im Testament nicht erwähnt.Den Enkeltöchtern ist ein Vermächtnis angeordnet worden in Höhe je 1/18 also insgesamt ein 1/6 des Nettonachlasses.Sie fordern aus einer Summe von 50.000 Euro jetzt den Pflichtteil plus das Vermächtnis.Ich bin der meinung,der Pflichtteil wird mit dem Vermächtnis angerechnet.Also Pflichtteil wäre ca. 6250 Euro Vermächtnis wäre ca. 8300 Euro. die Differrenz von ca. 2000 Euro macht das Vermächtnis aus, Oder liege ich da falsch? -- Editiert von Gulla am 17.12.2005 16:57:43 Am 18.12.2005 von hh Die Enkeltöchter können nicht gleichzeitig Vermächtnis und Pflichtteil fordern. ... Entweder oder. rechtbekommen.de/erben/pflicht.html ...Wird ein Pflichtteilsberechtigter mit einem Vermächtnis bedacht, dann kann er entweder das Vermächtnis annehmen, oder dieses ausschlagen und den Pflichtteil verlangen...
Leserforumvon Rinzai | Erbrecht | 1 Antwort | 09.12.2011 16:02
Der Anwalt berechnet den Gegenstandswert für die Anwaltsgebühren wie folgt: 5000 Euro Vermächtnis + 8000 Euro Pflichtteil = 13000 Euro. ... Nun erklärt er der Mandantin aber, dass diese gemäß § 2307 BGB (=Ist ein Pflichtteilsberechtigter mit einem Vermächtnis bedacht, so kann er den Pflichtteil verlangen, wenn er das Vermächtnis ausschlägt) auf das Vermächtnis von 5.000 verzichten muss, um den Pflichteil zu erhalten, da sie nicht beides gleichzeitig bekommen kann. ... Was ist denn nun korrekt: a) Gegenstandswert von 13.000 Euro (Vermächtnis + Pflichtteil) b) oder 8.000 Euro?
Leserforumvon D.I. | Erbrecht | 6 Antworten | 10.08.2009 21:21
Nun werde ich vom Onkel( ein Sohn von drei) auf den Pflichtteil verklagt. Muß ich den Sparbuchbetrag in die Aktivia einbeziehen un auch davon den Pflichtteil auszahlen, obwohl ich nichts davon erhalte? ... Soweit ich mich erinnere, darf das Vermächtnis nicht das Pflichtteil schmälern, aber natürlich auch nicht dein Erbteil so minimieren, dass nichts dabei herauskommt. ----------------- "sika0304" Am 14.8.2009 von guest-12315.08.2009 08:57:45 quote:Muß ich den Sparbuchbetrag in die Aktivia einbeziehen un auch davon den Pflichtteil auszahlen Nein, das Vermächtnis stellt eine Nachlassverbindlichkeit dar.
Leserforumvon derfene | Erbrecht | 1 Antwort | 27.03.2023 22:24
Kann mir jemand erklären was folgender Passus bedeutet: Das Pflichtteilsrecht des Sohnes soll als Vermächtnis geschuldet sein. ... Der Sohn wurde bei Testamentsvollstreckung mit einer Summe X ausgezahlt, vermutlich dann der Pflichtteil. Ist dann das Vermächtnis hinfällig?
Leserforumvon Erimaus | Erbrecht | 5 Antworten | 08.06.2012 19:46
Sie macht jetzt ein neues Testament mit einem Vermächtnis für ein Kind von ihren Dreien. ... Meine Frage ist nun "gibt es einen Pflichtteil und wie wird dieser berechnet?" ... Nur was mich hauptsächlich interssiert ist: wird der Pflichtteil aus dem dann zu schätzenden Hauswert errechnet und wie verhält sich das mit dem Vermächtnis.
Leserforumvon HerrLatz | Erbrecht | 2 Antworten | 26.11.2020 00:24
Hier ist festgelegt, dass er nur den Pflichtteil bekommt und ich als Enkel per Vermächtnis die Differenz, die sich aus Pflichtteil zu Erbe ergibt, sodass im Endeffekt meines Vaters "Stamm" in Summe das volle Erbe bekäme. ... Ist das Vermächtnis nun ungültig? Ist es doppelt so viel wert, weil der auszuzahlende Pflichtteil an meinen Vater gleich Null ist, ich ja aber die Differenz bekommen soll?
Leserforumvon fb331662-67 | Erbrecht | 3 Antworten | 10.03.2012 14:49
Meine Geschwister und ich sind im Testament mit einem Vermächtnis bedacht. ... Am 10.3.2012 von joebeuel Ihr solltet euch auf jeden Fall zunächst mal informieren, wie hoch euer Pflichtteil als Erbe eures Vaters ist. ... Es kommt dann darauf an, wie hoch das Vermächtnis und wie hoch der Pflichtteilsanspruch wäre. ----------------- " "
Leserforumvon aspergius | Erbrecht | 5 Antworten | 30.07.2023 19:49
D.h. der Bruder als Vermächtnisnehmer kann keinen Pflichtteil fordern, außer wenn das Vermächtnis kleiner als der Pflichtteil wäre. ... D.h. der Bruder als Vermächtnisnehmer kann keinen Pflichtteil fordern, außer wenn das Vermächtnis kleiner als der Pflichtteil wäre.... [QUOTE]D.h. der Bruder als Vermächtnisnehmer kann keinen Pflichtteil fordern, außer wenn das Vermächtnis kleiner als der Pflichtteil wäre.
Leserforumvon Erimaus | Erbrecht | 1 Antwort | 30.12.2011 17:15
Eines der Kinder wird mit einem Vermächtnis bedacht und im Falle daß es gleichzeitig Erbe ist soll dies dann ein Vorausvermächtnis sein. ... und wie sieht dann der Pflichtteil aus?
Leserforumvon anjaschl | Erbrecht | 4 Antworten | 12.08.2021 08:01
Die Tochter ein Vermächtnis. ... Er ist sich sicher, dass der Pflichtteil 1/4 beträgt und mit dem Vermächtnis ist er sich noch unsicher. ... [quote=anjaschl]Er ist sich sicher, dass der Pflichtteil 1/4 beträgt und mit dem Vermächtnis ist er sich noch unsicher.
Leserforumvon Julli | Erbrecht | 18 Antworten | 15.01.2024 10:48
[/quote] Das Vermächtnis mindert übrigens nicht den Pflichtteil. ... Der Pflichtanteil von Kind 2 beträgt aber 50000 euro Wenn sie das Vermächtnis [ das wohnrecht ] und das Haus behält muss sie sich dann nicht auch anteilig als Vermächtnisnehmer am Pflichtteil von Kind 2 beteiligen? ... [quote=Julli]Wenn sie das Vermächtnis [ das wohnrecht ] und das Haus behält muss sie sich dann nicht auch anteilig als Vermächtnisnehmer am Pflichtteil von Kind 2 beteiligen?
Leserforumvon Polly123 | Erbrecht | 5 Antworten | 11.02.2014 10:19
Ich möchte nun mein Vermächtnis ausschlagen und den Pflichtteil fordern 1/16. ... Zählt zur Erbmasse auch das Vermächtnis, also der Wert der Immobilie? ... Das was du schon bekommen hast wird also aufs Pflichtteil angerechnet.
Leserforumvon Mariele | Erbrecht | 1 Antwort | 10.02.2006 12:31
Sie bekommt dann ja nur den Pflichtteil, wenn ich das richtig sehe. Von wem bekommt sie dann diesen Pflichtteil?
Leserforumvon guest-12319.10.2013 21:38:35 | Erbrecht | 1 Antwort | 12.04.2013 18:37
Meine Schwester verklagt mich auf ihren Pflichtteil, da sie im Testament nur im Vermächtnis mit 1/3 vom Geld bedacht wurde. ... Meine Frage ist nun, wird das Vermächtnis in die Berechnung des Pflichtteils mit einbezogen? Muss sie ihr Vermächtnis und den Pflichtteil ausbezahlt bekommen?
Leserforumvon Charlott121997@aol.com | Erbrecht | 10 Antworten | 30.06.2004 21:03
Am 1.7.2004 von guest123-57 Bei einem Vermächtnis zugunsten des Bruders nur ein Viertel als Pflichtteil. ... Wolfgang ----------------- "Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe " Am 1.7.2004 von Charlott121997@aol.com 30 Jahre Vermächtnis Am 1.7.2004 von guest123-57 Natürlich verjährt ein Vermächtnis in 30 Jahren aber darum geht es nicht, weil Dein Onkel ja das Vermächtnis bekommen hat. Du spekulierst auf den Pflichtteil Deines Vaters und der ist in 3 Jahren verjährt.
Leserforumvon guest-12325.03.2020 14:55:28 | Erbrecht | 7 Antworten | 16.07.2017 20:37
Eines setzt er zum Alleinerben ein, das andere wird per Vermächtnis bedacht. Nun stellt es sich heraus, dass das Erbe (nach Auszahlung des Vermächtnisses) wesentlich geringer ist als das Vermächtnis selber und der Alleinerbe gerade mal etwas über dem Pflichtteil liegt. ... Ihm muss mindestens der Pflichtteil verbleiben.
Leserforumvon sakem | Erbrecht | 4 Antworten | 30.01.2017 15:50
Kann ich das Vermächtnis ausschlagen und meinen Pflichtteil verlangen, oder ist dieser verjährt? ... Welchen Pflichtteil? ... Kann ich das Vermächtnis ausschlagen und meinen Pflichtteil verlangen, oder ist dieser verjährt?
Leserforumvon Ratsuchend1212 | Erbrecht | 2 Antworten | 28.10.2023 21:03
Was sollte denn ein Pflichtteil am Nachlass des Verstorbenen entsprechender Betrag als Vermächtnis nach Stammteilen sein? ... Wann sollte man so einen Pflichtteil bzw. ... Am 28.10.2023 von cruncc1 [quote=Ratsuchend1212]Was sollte denn ein Pflichtteil am Nachlass des Verstorbenen entsprechender Betrag als Vermächtnis nach Stammteilen sein?
Leserforumvon juriger | Erbrecht | 3 Antworten | 08.07.2022 17:25
Zudem ist das Vermächtnis mit einem 5-jährigen Wohnrecht für [b]M[/b] belastet. ... Wenn das Haus aber in die Aktiva aufgenommen wird, und damit ein höherer Pflichtteil berechnet wird, hat M ja aber nicht mehr Wert des Hauses, um den Pflichtteil bedienen zu können. ... [quote=juriger]Zudem ist das Vermächtnis mit einem 5-jährigen Wohnrecht für M belastet.
Leserforumvon Sharpie | Erbrecht | 4 Antworten | 14.08.2009 00:47
Das Erbe für die Tochter beträgt ca. 500.000,00 EUR und das Vermächtnis für den Enkel 30.000,00 EUR. Kann der Enkel dennoch einen Pflichtteil verlangen oder ist der Fall mit einer Auszahlung des Vermächtnisses erledigt? ... Wie viel ist dann der Pflichtteil für den Enkel?
123·5·10