207 Ergebnisse für „testament anfechten“

Leserforumvon NWagner23 | Erbrecht | 5 Antworten | 03.09.2010 15:32
Mein Großvater hat zwar in seinem Testament festgelegt, wer das Haus erben soll, aber meine Tante will sich nicht damit abfinden und das Testament anfechten. ... Nina ----------------- "" Am 3.9.2010 von guest-12306.09.2010 10:09:02 --- editiert vom Admin Am 3.9.2010 von wirdwerden Warum will die Tante denn anfechten? Was steht im Testament?
Leserforumvon leonardo-da | Erbrecht | 0 Antworten | 21.01.2013 08:34
Meine Frage gilt für den Fall, dass die Erbschaft explizit angenommen wird, man aber mit dem Testament nicht einverstanden ist und dieses anfechten möchte. ... Sollte man also, wenn man das Testament anfechten möchte die Erbschaft nicht explizit annehmen? ... Mit anderen Worten: Will man das Testament anfechten, darf man dann das Erbe (Frist 6 Wochen) nicht annehmen?
Leserforumvon Bert V. | Erbrecht | 1 Antwort | 26.05.2007 21:54
Es besteht kein Testament. ... Nach Erbringung dieser Unterlagen und Beantragung des Erbscheines wird der vermeintliche Erbe vom Amtsgericht in Kenntnis gesetzt das der sogenannte Vertraute ein Testament als Alleinerbe vorlegt! ... Kann man so ein Testament anfechten, mit welcher Erfolgsaussicht.
Erbe Testament anfechten??? 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon eileen09 | Erbrecht | 3 Antworten | 31.05.2016 21:42
Meine Mutter ist am 29.08 2012 verstorben (Krebs) Ihre Mutter (meine Oma) ist in Februar 2016 verstorben da meine Mama vorverstorben ist würde ich jetzt Mama´s Erbe bekommen.....nun ist es aber so das meine 2 Tanten 3 Wochen bevor meine Mama verstorben ist Ihre Mutter wohl überzeugt haben das Testament zu Gunsten Ihrer zu ändern das wurde auch gemacht Zitat : Sollte einer meiner Töchter vor mir sterben gehen die Anwachsungen an den lebenden Töchter über...2010 hatte meine Oma noch die Abkömmlinge als erben benannt....kann ich dieses jetzt Anfechten da zu diesem Zeitpunkt der Änderung meine Oma 91 Jahre alt war und ein Schlaganfall hatte im selben Monat wurde ihr bein auch noch amputiert ....ich vermute das sie nicht testierfähig war..... ... Wenn du der Meinung bist, dass deine Oma geistig nicht zurechnungsfähig war und das Testament anfechten möchtest, dann musst du diesen Umstand auch beweisen können. -- Editiert von micbu am 01.06.2016 10:58 Am 1.6.2016 von gaga92 Da es auch auf die genauen Formulierungen in dem geänderten Testament ankommt, solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen.
Leserforumvon KJM19 | Erbrecht | 3 Antworten | 16.01.2021 16:37
Gibt es einen Aufhänger so eine Testament anfechten zu können? ... Zitat:Gibt es einen Aufhänger so eine Testament anfechten zu können? Ich verstehe nicht, warum Du das Testament anfechten willst.
Leserforumvon Tomansan | Erbrecht | 8 Antworten | 27.11.2010 19:37
Wenn ihr im Testament bedacht seid, wird euch das Nachlassgericht von dem Testament benachrichtigen. ... Meistens ist ja in der Familie bekannt, daß es ein Testament geben muß. ... Auch das wäre ein Testament, das eben im Minimalfall die gesetzliche Erbfolge unangetastet lässt und nur ein Vermächtnis enthält.
Leserforumvon abka12 | Erbrecht | 5 Antworten | 15.07.2015 11:03
Sie können natürlich den Pflichtteil fordern - ggf. gibt es eine Klausel im Testament des Vaters dazu. ... Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich es anfechten möchte. ... Das ist aber kein Teil, der im Testament hinterlassen werden muss.
Leserforumvon Heroco | Erbrecht | 2 Antworten | 14.08.2004 23:15
Kann Sie ihr eigenes Testament bzw. Gemeinschaftstestament anfechten?? ... Das gemeinschaftliche Testament kann die Großmutter nicht mehr anfechten.
Testament anfechten?? 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Mimi 007 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.11.2010 08:24
Ich bin dankbar für Ratschläge, ob es in diesem verzwickten Fall eine Möglichkeit gibt, das Testament meiner Eltern anzufechten. ... 2. gibt es Aussicht auf Erfolg dieses ungerechte Testament wegen „bösartiger, nur eigennutziger Schenkung anzufechten und eine gesetzliche Erbfolge zu erlangen. 3.
Leserforumvon 2penman | Erbrecht | 2 Antworten | 31.01.2006 07:24
Mein Onkel hat wohl meine Tante als alleinige Erbin eingesetzt, wobei das Testament bis heute noch nicht eröffnet wurde. ... Bei dieser Gelegenheit hat meine Tante wohl meinem Bruder auch als alleinigen Erben in ihrem Testament eingesetzt. ... 3.Könnte man evtl. das Testament noch auf Grund ihrer gesundheitlichen Situation anfechten?
Leserforumvon byrko | Erbrecht | 18 Antworten | 03.10.2007 09:23
Ich würde dann aber auf jeden Fall empfehlen einen Anwalt zu nehmen, der sich im Erbrecht auskennt und ggfs. die Schenkung anfechten kann. ... Aber die Frage ist natürlich, was noch alles im Testament steht. ... Der Notar, der das Testament beurkundet hat, lebt nicht mehr.
Leserforumvon gartendj | Erbrecht | 31 Antworten | 12.10.2020 12:23
Ein Testament ist auch ohne Eröffnung wirksam. ... Daher will C dies nun anfechten. ... Dem Nachlassgericht wird daher kein Testament bekannt sein.
Leserforumvon 2penman | Erbrecht | 2 Antworten | 04.03.2006 22:49
Gibt es Urteile die zeigen, dass in einer ähnlichen Situation ein notariell verfasstes Testament für ungültig erklärt wurde? ... Der im Testament bedachte Erbe wird sich daher auf den Notar als Zeugen darauf berufen, daß der Erblasser damals testierfähig war, und der Notar wird dies wahrscheinlich bestägigen, da er bei offensichtlicher Geschäftsunfähigkeit das Testament gar nicht erst hätte beurkunden dürfen. Wer ein Testament anficht, muß auch den Beweis dafür führen, daß es unwirksam ist.
Leserforumvon Maria999 | Erbrecht | 0 Antworten | 09.05.2015 01:43
Sie hat alle Unterlagen gefordert besonders das Testament wo seine Lebensgefährtin als Alleinerbin eingesetzt ist und hat dort in Anwesenheit der Mitarbeiterin des Anwalt folgendes geäußert: Mein Vater ist nicht mehr in der Lage ein neues Testament zu machen. ... Meine Schwester sagt selbst er sei nicht in der Lage geht aber mit einer Notarin ins Krankenhaus und ändert das Testament. Wir werden jetzt versuchen das Testament anzufechten.
Leserforumvon guest-12302.04.2014 16:51:54 | Erbrecht | 4 Antworten | 28.03.2014 23:37
Mein Vater hat mir mit einem 3 Zeugen Testament den Pflichtteil entzogen . ... Wahrscheinlich wurde per Testament enterbt, dann bleibt der Anspruch auf den Pflichtteil aber bestehen. ----------------- " " Am 29.3.2014 von guest-12302.04.2014 16:51:54 Seine letzte verfügung vor 3 Zeugen war das ich aus dem und dem Grund ( §2333 Nr. 2 - Verbrechen - Vergehen )vom Pflichtteil ausgeschlossen werde . 2 Min. später war schon licht aus ( Nachts 2 Uhr ) wurde ja auch anerkannt - nur wie komme ich jetzt aus der nummer raus ? ... Im Testament bekommt alles seine Frau und ich nichts .
Leserforumvon werwais | Erbrecht | 3 Antworten | 29.07.2013 12:32
Ganz kurz vor seinem Tod unterschreibt Fritz noch folgendes Testament, das Else, seine zweite Frau, verfasst hat: quote:Testament Wir [Namen etc.] machen uns gegenseitig zu Alleinerben für unseren Gesamten Nachlass. ... Hat sie irgendeine Chance, das Testament wegen Irrtums anzufechten, weil weder Fritz noch Else wusste, welche Konsequenzen ihr Testamentsentwurf haben würde? ----------------- "" -- Editiert werwais am 29.07.2013 12:38 -- Editiert werwais am 29.07.2013 12:39 -- Editiert werwais am 29.07.2013 12:40 -- Editiert werwais am 29.07.2013 12:41 -- Editiert werwais am 29.07.2013 12:51 Am 29.7.2013 von xxsirodxx Ich denke, dass das Testament rechtsgültig ist.
Leserforumvon meht | Erbrecht | 10 Antworten | 04.08.2023 07:40
Ist der Nachkomme von C damit direkt Erbe laut gesetzlicher Erbfolge, oder müsste er seinerseits erst das Berliner Testament anfechten, weil es ja in wesentlichen Teilen (Erbeinsetzung) ungültig ist? ... [/quote] Den Erbvertrag können die Kinder von C gar nicht anfechten. ... Ist der Nachkomme von C damit direkt Erbe laut gesetzlicher Erbfolge, oder müsste er seinerseits erst das Berliner Testament anfechten, weil es ja in wesentlichen Teilen (Erbeinsetzung) ungültig ist?
Leserforumvon Fuzzy3 | Erbrecht | 3 Antworten | 28.04.2017 15:15
Guten Tag, wie bindend ist ein Testament? ... Wichtig: Man kann keine gemeinschaftliches Testament errichten! ... Nein, diese Gründe reichen nicht aus, das Testament "anzufechten".
Leserforumvon tago1970 | Erbrecht | 1 Antwort | 21.01.2010 16:29
mal angenommen ein ehepaar hat 6 kinder der mann stirbt vor 5 jahren seine frau erbt alles die kinder verzichten auf dass erbteil nach 4 jahren verstirbt die schwerkranke frau. ein sohn wohnt seit 6 jahren bei der frau im elternhaus und übernahm die pflege von der mutter . die mutter schreibt ein handschriftliches testament und vererbt dem sohn der sie pflegte das elternhaus. die anderen kinder wollen das testament anfechten. meine muß der sohn vor der testament eröffnung die anderen jeder zeit ins haus lassen.einmal tat er dass darauf hin rissen die geschwister die schränke auf und nahmen sich verschiedene gegenstände von der mutter einfach mit und zu all dem beschimpften sie den sohn der das haus erbte meine frage was kann der sohn tun?nuß er die geschwister rein lassen vor der testament eröffnung ----------------- ""
Leserforumvon Claudy13 | Erbrecht | 37 Antworten | 10.11.2022 19:11
[/QUOTE] Das Testament "gilt". ... [/quote] Nein, dann ist das Testament nicht gültig. ... Nein, dann ist das Testament nicht gültig.
123·5·10·11