51 Ergebnisse für „testament bruder anfechten“

Leserforumvon 2penman | Erbrecht | 2 Antworten | 31.01.2006 07:24
Bei dieser Gelegenheit hat meine Tante wohl meinem Bruder auch als alleinigen Erben in ihrem Testament eingesetzt. ... 3.Könnte man evtl. das Testament noch auf Grund ihrer gesundheitlichen Situation anfechten? 4.Ist mein Bruder bereits jetzt berechtigt, ohne dass das Testament eröffnet wurde, den Hausstand aufzulösen?
Leserforumvon 2penman | Erbrecht | 2 Antworten | 04.03.2006 22:49
Meine Tante hat meinen Bruder als alleinigen Erben beerbt. Mein Bruder und ich haben uns beide gleich viel um meine Tante gekümmert, wobei ich eher etwas beliebter bei ihr war. Aus diesem Grunde ist es für mich völlig unverständlich, warum mein Bruder alles alleine geerbt hat.
Leserforumvon werwais | Erbrecht | 3 Antworten | 29.07.2013 12:32
Die anderen 50% kriegt Günter Gierig, Elses Bruder, weil Else keine Kinder hat. ... Sehr bald nach Fritzens Tod stellt Else fest, dass Fritz recht hatte, ihr Bruder Günter ist wirklich ein großes A*schloch. ... Hat sie irgendeine Chance, das Testament wegen Irrtums anzufechten, weil weder Fritz noch Else wusste, welche Konsequenzen ihr Testamentsentwurf haben würde?
Leserforumvon Claudy13 | Erbrecht | 37 Antworten | 10.11.2022 19:11
Dieses Testament wurde bisher angeblich nicht geltend gemacht, weil mein Bruder der Meinung war, dass ein handschriftliches Testament nicht die notwendige Form aufwies. Dies hat mein Bruder nie behauptet, da er von einem Testament keine Kenntniss hatte. ... Dieses Testament wurde bisher angeblich nicht geltend gemacht, weil mein Bruder der Meinung war, dass ein handschriftliches Testament nicht die notwendige Form aufwies.
Leserforumvon guest-12313.07.2021 09:52:08 | Erbrecht | 11 Antworten | 05.06.2021 20:39
Prüft das Nachlassgericht irgendwas oder müsste mein Bruder das Testament dann erstmal anfechten? ... Der Bruder muss nicht anfechten. ... Das Testament ist doch bis zur Anfechtung erstmal gültig und nur mein Bruder könnte anfechten, oder?
Leserforumvon Nadine. | Erbrecht | 3 Antworten | 14.03.2004 22:23
Hallo, folgende Frage: Wenn vor dem Tod des Großvaters mir als Enkel zwei Monate vorher Geld geschenkt wurde, kann dann mein Vater der im Testament nicht berücksichtigt wurde und sein Brüder angeschriben hat über eine Aufstellung der Wertgegenstände und Schenkungen in den letzten zehn Jahren an sie und Dritte diese Schenkung anfechten bzw. davon Geld von mir fodern ? ... Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe Am 15.3.2004 von hh Dein Vater und sein Bruder haben auf jeen Fall einen Pflichtteilsanspruch. ... Ergänzung: Es geht also nur um meinen Vater der wegen Streitigkeiten nicht mehr mit berücksichtigt wurde im Testament, die seine beiden Brüder wurden berücksichtigt.
Leserforumvon Silberfee | Erbrecht | 2 Antworten | 18.07.2003 18:39
in dem testament wurde mein bruder als alleinerbe eingesetzt, im juli 1998 als gemeinschaftliches testament geschrieben.im oktober 1998 wurde eine grundstücksübertragung zugunsten meines bruders vorgenommen, wo ich auf mein pflichtteil verzichtete da ich keine ahnung von dem testament hatte. kann ich das anfechten?
Leserforumvon Dahlkowski | Erbrecht | 6 Antworten | 18.04.2020 07:50
Eigentlich sei ich neben meinem Neffen die letzterben(Berliner Testament von Mama und papa).... mein Bruder Tod .... suizid... ... Testament enthält Schreibfehler Testament hat ihre Schrift Testament schließt mit ihrer Schrift geschriebenen Namen, Straße und Wohnort ab Testament hat keine Unterschrift! ... Wenn das also also Unterschrift gelten kann.... hilft wohl nur anfechten.... testierunfähig... :-( Am 18.4.2020 von Dahlkowski ?
Leserforumvon OliverS123 | Erbrecht | 6 Antworten | 18.07.2012 13:50
Es wurde ein Notarielles Testament mit meiner Mutter verfasst wo mein Bruder und ich die Erben sind. ... Im Testament steht das mein Bruder das Einfamilienhaus bekommt und ich die andere Haushälfte. ... Was soll ich tun ist anfechten eine Alternative oder welche möglichkeiten gibt es noch?
Leserforumvon Zero22 | Erbrecht | 6 Antworten | 29.08.2020 07:46
Mein Großonkel (der Bruder meiner Großmutter mütterlicherseits) ist 2017 verstorben, hierbei war meine Großmutter Alleinerbin. ... Bei dieser Änderung wurden wir, also die Enkel, d.h. ich und meine Brüder als Schlussererben herausgenommen (wir standen ca. 10 Jahre als Schlusserben in diesem Testament)und meine Mutter und ihre Schwester wurden als Alleinerben eingestetzt.In welchem Testament warst Du denn aufgeführt? ... Bei dieser Änderung wurden wir, also die Enkel, d.h. ich und meine Brüder als Schlussererben herausgenommen (wir standen ca. 10 Jahre als Schlusserben in diesem Testament)und meine Mutter und ihre Schwester wurden als Alleinerben eingestetzt.In welchem Testament warst Du denn aufgeführt?
Testament unwirksam? 1 von 5 Sterne
Leserforumvon Endurine | Erbrecht | 14 Antworten | 16.05.2012 12:46
Mein Bruder ist nach dem Ableben meines Vaters im Testament bevorzugt bedacht. ... Zum ersten Beitrag: Vielleicht solltest du dir erst mal überlegen, was du denn eigentlich willst: Willst du das Testament anfechten oder willst du Auskunft, was eigentlich in der Erbmasse ist? ... Ich persönlich finde es beschämend, wenn Kinder den letzten Willen der Eltern anfechten.
Leserforumvon echostar | Erbrecht | 7 Antworten | 13.05.2012 19:51
Somit habe ich außer meinem Bruder noch eine Halbschwester. ... Wer sollte es anfechten es sind ja alle im Nachteil. Die Hälfte solle das Tierheim bekommen und jeder Sohn ein Viertel die Tochter gar nichts. ----------------- "" Am 13.5.2012 von gaga92 Anfechten kann ein Testament jeder, der sich benachteiligt fühlt.
Leserforumvon Augenstern86 | Erbrecht | 113 Antworten | 10.08.2019 14:26
Lohnt sich das anfechten? ... Siehe hier: https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/testament/testament-anfechten-pflichtteilsberechtigter.html -- Editiert von muemmel am 10.08.2019 14:53 Am 10.8.2019 von hh Ich sehe es auch so, dass das Testament nach § 2079 BGB angefochten werden kann. ... Ich denke ich habe 3 Jahre Zeit zum anfechten?
Leserforumvon Audikingz1 | Erbrecht | 9 Antworten | 06.01.2017 18:52
Der Vater meiner Oma ist der Bruder der Testamentbesitzerin. ... Das Testament wurde am 8. ... Unabhängig davon kann man das Testament aber auch selbst anfechten, wenn man gesetzlicher Erbe ist oder meint, in einem früheren Testament als Erbe bedacht worden zu sein.
Leserforumvon pucko | Erbrecht | 4 Antworten | 20.01.2011 16:54
Es gibt ein Testament, wonach mein Bruder zu 40% und ich zu 60% erben sollen. ... Wenn ich nicht damit einverstanden wäre, wolle er das Testament anfechten und vor Gericht gehen. ... #Wenn ich nicht damit einverstanden wäre, wolle er das Testament anfechten und vor Gericht gehen.# Aus welchem Grund will er denn das Testament "anfechten"?
Leserforumvon bittersweet-princess | Erbrecht | 4 Antworten | 21.07.2014 09:59
Der älteste Bruder kann das Testament nicht anfechten, nur weil ihm dessen Inhalt nicht gefällt. Hier gilt das Gleiche wie vorher: Wenn die Mutter in Kenntnis der Haftstrafe das Testament nicht ändert, dann hat der Bruder diese Entscheidung zu akzeptieren. ... Ist es nicht so, dass der Bruder den Anspruch meines Freundes an dem Vermächtnis anfechten kann?
Leserforumvon BluewingJoe | Erbrecht | 9 Antworten | 23.12.2015 17:08
Einem von der Tochter beauftragten Notar/Anwalt würde ich als Bruder keinen Glauben schenken. ... Zitat:Einem von der Tochter beauftragten Notar/Anwalt würde ich als Bruder keinen Glauben schenken. ... Testament anfechten, Pflichtteilsansprüche geltend machen, Erbe auszuschlagen).
Leserforumvon Maria67 | Erbrecht | 1 Antwort | 10.04.2009 18:35
Guten Tag, mir stellt sich folgendes Problem: Meine Mutter ist kürzlich verstorben, es gab kein Testament. Ich habe noch einen Bruder, der von meiner Mutter vor ca. 1 1/2 Jahren eine große Summe bekommen hat für den Erwerb eines Eigenheims. ... Kann ich das im Nachhinein anfechten oder habe ich nun ganz einfach Pech gehabt?
Leserforumvon holwir | Erbrecht | 2 Antworten | 11.06.2019 11:59
Er wollte Beate komplett aus seinem Testament streichen. ... Norbert wußte, dass Albert nun seinen einzigen Bruder Bernd als seinen Alleinerben bestimmen wollte. ... Fragen: Kann Alberts Bruder Bernd das Testament anfechten?
Leserforumvon x23 | Erbrecht | 10 Antworten | 19.06.2012 15:28
Gibt es irgendwelche Schlumpflöcher durch die mich mein Vater als Bruder der Erblasserin verklagen könnte (bzw. das Testament anfechten) um irgendwelche Anteile für sich herauszuschlagen? ... MfG Jens ----------------- "" Am 19.6.2012 von guest-12322.08.2012 17:44:40 quote:Gibt es irgendwelche Schlumpflöcher durch die mich mein Vater als Bruder der Erblasserin verklagen könnte (bzw. das Testament anfechten) um irgendwelche Anteile für sich herauszuschlagen? ... Wenn ein eigenhändiges, hanschriftliches Testament errichtet wird, § 2247 BGB, ist der Bruder enterbt, die gesetzliche Erbfolge gilt nicht mehr.
123