600 Ergebnisse für „testament bruder haus“

Leserforumvon yvipaul | Erbrecht | 8 Antworten | 12.09.2010 16:50
Unter anderem stand auch ausdrücklich, dass ich ein bestimmtes Ölgemälde bekomme und mein Bruder alle Möbel aus dem Haus erhält. ... Nun, ein halbes Jahr später, wollte mein Bruder seine Möbel aus dem Haus holen und dies wurde meinem Onkel auch schriftlich mitgeteilt. ... Es war auch jemand, der mit 1000 Euro im Testament bedacht wurde, weil er öfter am Haus geholfen hat.
Leserforumvon schlabbeduddel | Erbrecht | 2 Antworten | 05.12.2015 16:30
Sollte mein Bruder dann doch lieber ein Testament machen, wenn er nicht will, dass die andern 2 wieder erben? ... Wenn kein Testament vorhanden ist, erben alle Geschwister. ... Zitat:Sollte mein Bruder dann doch lieber ein Testament machen, wenn er nicht will, dass die andern 2 wieder erben?
Leserforumvon Linda_Buchholz | Erbrecht | 1 Antwort | 05.07.2008 21:39
ich habe mal eine frage meine oma ist 2006 verstorben und hat ein testament gemacht was aber erst vollstreckt werden kann wenn das jüngste kind also ich das 25. lebensjahr vollendet hat irgendwie läuft aber nun einiges schief meine oma hat sehr viel geld für uns meinen bruder und mich hinterlassen und die konten sind nun weg ausserdem lebt mein dad mit seiner neuen in dem haus was mein bruder und ich dann erben sollen. ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt das ich irgendwie lesen kann was in dem testament genau steht denn ich mache mir sorgen das mein dad das haus belastet etc.... wäre super wenn mir jemand helfen könnte...danke linda
Leserforumvon Levando | Erbrecht | 12 Antworten | 26.02.2018 15:06
Vorab mein Bruder, ich, mein Vater und meine Mutter würden gerne meine Halbschwester wegen übler Nachrede enterben. ... Mein Bruder Achim Müller Ich Jochen Müller Vater Paul Müller Halbschwester Karin Müller Meine Mutter ist nicht enthalten, weil es nur um Vaters Testament geht Testament von meinem Vater: Zitat: Im Grundbuch von Fritzhausen Nr. 346 ist der Übergeber als Alleineigentümer folgenden Grundbesitzes eingetragen: Flurstück Nr.: 782 Gebäude- und Freifläche Hauptstraße 7 mit 729 qm. ... Das Ziel ist es, dass ich das Haus erben kann.
Leserforumvon Petry123 | Erbrecht | 4 Antworten | 31.08.2011 12:36
Angeblich gab es kein Testament laut aussage meiner Schwiegermutter!Doch nun kam bei einem Gespräch herraus das es doch eins gibt und der Bruder von meiner Frau das Haus Erbt.Meine Frau fragte darauf hin was sie dann erbt die antwort meiner Schwiegermutter war das sie doch schon 13.000 DM( im Jahre 1998) sprich 7500€ Aussteuer(Mitgift) bekommen hat und das da wohl nicht mehr viel zu erwarten sei, was sie erbt.Nun uns wurde aber bei der Hochzeit nicht gesagt das die Aussteuer(Mitgift)ihr Erbe sei!Der Bruder meiner Frau wurde als Vermögensverwalter durch meinem Verstobenen Schwiegervater ernannt!
Leserforumvon guest-12327.04.2022 22:49:45 | Erbrecht | 3 Antworten | 24.06.2020 16:12
Mein Bruder ist vor 3 Wochen verstorben, hat eine Frau und keine Kinder und natürlich kein Testament. ... Am 24.6.2020 von hh Zitat:-er besitzt ein Haus wo nur er im Grundbuch steht Wenn Dein Bruder keine weiteren Geschwister hatte, dann hast Du jetzt 1/4 davon geerbt. ... Zitat:wenn ihr verzichtet kann ich auch ein Testament machen wo ihr nach meinen Ableben das Haus erbt, meinte Sie Ein Testament kann jederzeit geändert werden.
Leserforumvon bairbus | Erbrecht | 4 Antworten | 31.12.2011 18:03
Dabei kam mir meine eigene Situation wieder ins Gedächnis: Meine Eltern haben vor rd. 30 Jahren meinem Bruder ihr Haus überschrieben. ... Die ergeben sich aus dem Testament. ... Das Haus gehört nicht mehr zum Nachlass.
Leserforumvon fredy2206 | Erbrecht | 11 Antworten | 28.09.2014 23:20
Es gab mal ein Testament in dem mein Bruder das Haus erbt und die Sach- und Geldgüter zwischen ihm und mir geteilt werden sollten. ... Erst mit dem Testament plus dem Eröffnungsprotokoll des Testaments kann mein Bruder belegen, dass er der Berechtigte ist. ... Ich habe damals unterschrieben, dass mein Bruder das Haus erhält und für mich ist es ok.
Leserforumvon DieAndi | Erbrecht | 1 Antwort | 01.07.2008 12:00
Nun wurde in der letzten Woche das Testament eröffnet. Das Testament wurde vor 27 Jahren handschriftlich verfasst und sagt aus, dass JEDER der beiden Söhne je 1 Haus bekommt (ist auch zu Lebzeiten der Mutter "erledigt worden"). ... Das Testament ist rechtsgültig und hat Bestand.
Leserforumvon susanne42 | Erbrecht | 1 Antwort | 26.01.2014 11:26
Hi zusammen , Ich besitze ein Haus was einen Wert von 200.000 € hat , habe selber noch einen Bruder und eine Schwester. Nun würde ich bei einem Notar gerne ein Testament hinterlegen in dem ich meinen Bruder als alleinigen erben eintragen lassen möchte , also meine Schwester soll nichts erben.
Leserforumvon guest-12313.12.2009 18:55:16 | Erbrecht | 1 Antwort | 13.12.2009 16:42
Hallo, habe eine Frage zu einem Testament und zwar : wenn in einem Testament nur EINES der Kinder welches erbt, auf seinem zu erbenden Haus ein Vorverkaufsrecht gegenüber seinem Bruder als Bedingung hat- das heißt der Bruder ist die erste Person die das recht hat das Haus zu erwerben- ist das nicht eine unfaire und somit vielleicht ungültige Verteilung des Erbes?
Leserforumvon tooltime | Erbrecht | 2 Antworten | 21.12.2005 11:20
Mein Elternhaus besteht aus 3 Wohneinheiten und einem großzügigen Grund um das Haus. ... Wohnung meinem Bruder vererben habe ich ein Problem. ... Sollten meine Eltern in ihrem Testament mich als Erben für die 3.
Leserforumvon OliverS123 | Erbrecht | 6 Antworten | 18.07.2012 13:50
Es wurde ein Notarielles Testament mit meiner Mutter verfasst wo mein Bruder und ich die Erben sind. ... Im Testament steht das mein Bruder das Einfamilienhaus bekommt und ich die andere Haushälfte. ... Nun habe ich das Haus und die Wohnung schätzen lassen, beides hat Natürlich eine Wertsteigerung erhalten, das Haus 350000 Euro und die Wohnung 55000 Euro.
Haus und Pflichtteil 5 von 5 Sterne
Leserforumvon AnnMcCat | Erbrecht | 9 Antworten | 24.03.2016 15:45
Zum Haus: Wie erwartet erbt das Haus mein Bruder. ... Was hat der Bruder geerbt außer dem Haus? ... Das Haus ist nicht auf meinen Bruder überschrieben.
Leserforumvon nunu66 | Erbrecht | 9 Antworten | 12.04.2010 11:07
mein eltern haben einen erbvertrag (berliner testament) verfasst in dem sie sich gegenseitig als alleinige erben eingesetzt haben. weitere bestimmungen haben sie nicht getroffen, auch nicht nach den tot des zweitversterbenden. mein vater ist 2001 verstorben, mein bruder und ich haben den pflichtteil nicht in anspruch geneommen. da ich hartz 4 beziehe ist meine frage folgende: kann meine mutter frei über das gesamte erbe verfügen und ein neues testament verfassen, z.b. wieder ein berliner testament oder ähnliches damit mein erbteil für mich und meine kinder (3) sicher ist? ... ----------------- "" Am 12.4.2010 von hh Deine Mutter darf keine testamentarischen Verfügungen machen, die dem gemeinsamen testament Deiner Eltern widersprechen. ... Richtigstellung: Streiche "Vater", setze "Mutter". ----------------- "Lukas 7,23" Am 16.4.2010 von nunu66 ich verstehe das so: 1. meine mutter kann also ein neues testament machen. da sie alles alleine geerbt hat (durch die nicht inanspruchnahme des pflichtteils durch meinen bruder und mir) kann sie frei über den gesamten besitz vervügen. 2.kann sie auch somit z.b. einen vor und nacherben einsetzen, das wäre vielleicht eine möglichkeit (siehe: http://finanzen.freenet.de/recht-steuern/gut-beraten-erbe-und-hartz-iv_583312_685676.html) wer weiß dazu etwas?
Leserforumvon fb345548-71 | Erbrecht | 2 Antworten | 16.12.2014 22:22
Irgendwann im März 2011 wurde ein handschriftliches Testament geschlossen. ... Im handschriftlichen Testament wurden gewisse Angaben gemacht - eher alles weich als hart - Bruder erbt alles - muss sich um seine Eltern kümmern, sie zum Arzt fahren und einkaufen und kümmern. der Bruder (ich) darf im Haus wohnen bleiben bis er was eigenes hat (wirklich so geschrieben) der Bruder soll mit 30.000 Euro ausbezahlt werden. ... Der Bruder wird Alleinerbe.
Testament unwirksam? 1 von 5 Sterne
Leserforumvon Endurine | Erbrecht | 14 Antworten | 16.05.2012 12:46
Mein Bruder ist nach dem Ableben meines Vaters im Testament bevorzugt bedacht. ... Meine Eltern haben das Testament haben unter das Testament Ihren kompletten Namen mit allen Vornamen und Geburtsnamen geschrieben. ... Zu dem Haus meiner Eltern hat nur mein Bruder aufgrund seiner Vollmacht Zutritt und verweigert mir seit Inkrafttreten der Vollmacht jeglichen Zutritt zum Haus.
Leserforumvon guest-12306.03.2022 10:22:01 | Erbrecht | 1 Antwort | 02.03.2022 03:45
Hallo, meine Eltern besitzen zwei Immobilien und haben in einem Berliner Testament festgelegt wie nach ihrem Tod die Immobilien zwischen meinem Bruder und mir aufgeteilt werden sollen. ... Laut dem Berliner Testament sind mein Bruder und ich Nacherben der beiden Immobilien. ... Wie verhält sich das im Berliner Testament (mit Nacherben) und vor allem was ist dann mit der anderen Immobilie (die mein Bruder bekommen soll), die möchte sie weiterhin behalten und auch selbst nutzen, weil sie Sorge hat, dass mein Bruder sie sofort verkauft.
Leserforumvon guest-12310.11.2022 15:03:34 | Erbrecht | 4 Antworten | 17.01.2017 15:32
Vater wollte, dass mein Bruder und ich das Haus erben. ... Seiner Meinung nach erben mein Bruder und ich, wenn er verstirbt, das Haus, da es ihm gehörte, bevor er seine zweite Frau heiratete. ... Zitat:Seiner Meinung nach erben mein Bruder und ich, wenn er verstirbt, das Haus, da es ihm gehörte, bevor er seine zweite Frau heiratete.
Leserforumvon Looser123 | Erbrecht | 2 Antworten | 09.12.2015 18:35
Muss er dann seinen Anteil an dem Haus zwingend an seine beiden Brüder bzw. deren Abkömmlinge vererben? ... Muss er dann seinen Anteil an dem Haus zwingend an seine beiden Brüder bzw. deren Abkömmlinge vererben? Der Anteil an dem Haus fällt dann "automatisch" an den/die Brüder.
123·5·10·15·20·25·30