257 Ergebnisse für „testament erbe anwalt gericht“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon Hippe | Erbrecht | 5 Antworten | 18.12.2003 23:42
Gruß Julia Am 19.12.2003 von Hippe So hatte ich das ganze auch verstanden, komischerweise fragte mich bei dem Antrag auf den Erbschein das Gericht ob ich sicher wäre, das C Erbe sei ??? Und der Rechtsanwalt von C versucht gerade anderweitig den einen Pflichtteil von D (im Testament nicht genannt, da ein Haus vor Jahren verschenkt wurde) nach § 2303 einzuklagen. ... Selbst das Amtsgericht fragte mich, ob ich sicher wäre das C Erbe ist, da man das Testament auch anders auslegen könne ?!
Leserforumvon Andruschka40 | Erbrecht | 1 Antwort | 07.10.2011 09:23
Die Grundstücke wurden laut Testament genau aufgeteilt. ... Muss ich mir jetzt auch einen Anwalt nehmen um nicht mein Anspruch an meine Tanten zu verlieren. ... Oder muß ich warten bis die Schwestern vor Gericht gezogen sind?
Leserforumvon Philipp Krinninger | Erbrecht | 11 Antworten | 14.12.2020 19:47
Und ich daher im Nachlassverfahren von Erbe ausgeschlossen bin. ... Wenn man das alte Testament aus der amtlichen Verwahrung geholt hätte, hättest du gar nicht erfahren, dass du mal als Erbe vorgesehen warst. ... Am 15.12.2020 von de Bakel gut so, sonst wird es vom Gericht abgeschossen Zitat (von Philipp Krinninger):da das Amtsgericht (Nachlassgericht) diesen Fall schon abgeschossen hat Am 15.12.2020 von cruncc1 Zitat (von Anami):Zitat (von cruncc1):Ein notarielles Testament wirdnie bei einem Notar hinterlegt, sondern beim Amtsgericht.Vielen Dank.
Leserforumvon Datoli206 | Erbrecht | 16 Antworten | 30.01.2018 22:37
Beide verfassen ein Testament das als Überschrift BERLINER TESTAMENT enthält. ... Der Sohn droht jedoch gleich mit Rechtsanwalt, Gericht, eidesstattlicher Versicherung. ... Am 31.1.2018 von metttwurstkneckebrot Zitat (von Datoli206):Der Sohn droht jedoch gleich mit Rechtsanwalt, Gericht, eidesstattlicher Versicherung.
Leserforumvon go497618-46 | Erbrecht | 9 Antworten | 14.08.2018 20:36
Es gibt auch einen Satz im Testament, dass jeder der Erben, der dem Testament nicht entspricht also es befolgt vom Erbe ausgeschlossen wird. ... Zitat:Es gibt auch einen Satz im Testament, dass jeder der Erben, der dem Testament nicht entspricht also es befolgt vom Erbe ausgeschlossen wird. ... Und erst jetzt, wo wir mit Anwalt die Ehefrau angeschrieben haben, taucht auf einmal ein Testament auf und das Gericht weiß jetzt erst von den beiden unehelichen Kindern.
Leserforumvon haffi | Erbrecht | 5 Antworten | 06.06.2022 09:28
[/quote] Einen Rechtsanwalt mandatieren, der erledigt den Rest. Ohne Anwalt kommt man hier nicht weiter, ein Brief vom Anwalt mag reichen, daß man nicht vor Gericht gehen muss, aber das ist letztlich Spekulation. ... Aber darüber berät man sich dann mit dem Anwalt.
Leserforumvon metttwurstkneckebrot | Erbrecht | 5 Antworten | 30.07.2016 14:07
Ein Witwer und seine zweite, selbst kinderlose Ehefrau haben ein konventionelles Berliner Testament aufgesetzt: Zitat (von Testament):Wir setzen uns gegenseitig zu Alleinerben ein. ... Da die Stieftochter nicht pflichtteilsberechtigt ist, kann sie auch nicht auf den "Pflichtteil" gesetzt werden, sondern wäre nach wie vor (Mit)Erbe. ... Vielleicht ist das Erbe verschenkt, für ein Pflegeheim draufgegangen oder einfach nur verjubelt worden.
Leserforumvon Werner Lutz | Erbrecht | 12 Antworten | 17.01.2010 01:39
Wenn so ein Testament im Nachhinein auftaucht,was möglich ist,muss die Mutter dieses beim Nachlassgericht einreichen und eine Änderung des Erbscheins beantragen,davon wirst du auf dem Amtswege in Kenntnis gesetzt und kannst dann Einspruch beim Gericht einlegen(möglichst per Anwalt). ... Wer wurde als Erbe eingesetzt? ... Wenn die Mutter einem gemeinschaftlichen Erbschein beantragt hat, bis du doch bereits Erbe geworden?
Leserforumvon Amb84 | Erbrecht | 7 Antworten | 05.01.2020 21:35
Und was hat sein Anwalt damit zu tun? ... Nur weiß ich nicht wofür ich den noch brauche, denn nachdem ich am 4.12.19 beim Gericht war, wurde das Erbe nach 1,5 Jahren schwuppdiwupp schnell abgeholt und is jetzt für mich unerreichbar. ... Das Erbe wurde im Seniorenheim, wo die Oma zuletzt lebte, abgeholt. -- Editiert von Amb84 am 06.01.2020 11:11 Am 6.1.2020 von Mr.Cool Ein Anwalt schickt zuerst auch nur Briefe.
Leserforumvon Kathrina | Erbrecht | 21 Antworten | 16.01.2006 12:34
Eigentlich wollte sie alles einem Anwalt übergeben, da sie ja Rechtschutzversichert ist. ... @Kathrina Wenn Du schon sicher bist, dass Du das Erbe ausschlagen willst, dann gehe doch zum gericht und schlage es aus. ... Beim Gericht des Erblasser sucht man noch den Vorgang?!
Leserforumvon suedwind60 | Erbrecht | 9 Antworten | 24.02.2009 13:54
Habe ich oder ein von mir beauftragter Anwalt Anspruch auf Einsicht des kompletten Testaments bzw. sollte man das Vorgehen meines Vaters eventuell dem zuständigen Gericht zur Überprüfung mitteilen? ... #Habe ich oder ein von mir beauftragter Anwalt Anspruch auf Einsicht des kompletten Testaments bzw. sollte man das Vorgehen meines Vaters eventuell dem zuständigen Gericht zur Überprüfung mitteilen?... Egals was da im Testament steht wird der Erbe (Vater) nun entscheiden was passiert.
Leserforumvon SaarlaenderErbe | Erbrecht | 10 Antworten | 06.02.2014 07:58
Daher die Frage: Ist es möglich das ich als Privatperson jemand anderen beim Gericht auf Herausgabe eines Inventarverzeichnisses verklage oder muss dies immer über einen Anwalt gehen. ... Das Gericht wird sie (hoffentlich) zulassen 3. Das Gericht fordert die Lebensgefährtin auf das Inventarverzeichnis zu machen jetzt gibt es zwei Wege 4.a Sie gibt bei und macht das Inventarverzeichnis und das Erbe kann verteilt werden 4.b sie weigert sich bzw. reagiert nicht.
Leserforumvon Mrs_Pansen | Erbrecht | 6 Antworten | 28.07.2008 14:40
Entschuldigung, das hört sich immer so gierig an, furchtbar, aber ich hatte ihr versprochen, mich zu erkundigen,weil sie sich keinen Anwalt leisten könnte! ... Dann wird das Gericht die Tochter auffordern ,das Testament vorzulegen. ... Das Gericht wird Euch helfen.
Leserforumvon Cat 2 | Erbrecht | 5 Antworten | 12.08.2015 16:52
Will sagen: wenn es ein beim Notar liegendes Testament gibt, und dann taucht nach dem Tod des Testierenden ein handschriftliches Testament in dessen Schreibtisch zu Hause auf, das ein jüngeres Datum trägt, dann wird es passieren können, daß ein Erbe die Korrektheit bzw. das Datum dieses Testamentes anzweifelt. Und dann muß letztlich das Gericht entscheiden, ob dieses Testament "echt" ist und ob es zum angegebenen Datum niedergeschrieben wurde. Am 13.8.2015 von Rechtsanwalt Lars Winkler Man sollte auch bedenken, dass bei einem handschriftlichen Änderungstestament wieder ein Erbschein erforderlich wird.
Leserforumvon gartendj | Erbrecht | 31 Antworten | 12.10.2020 12:23
Gericht in 9/14 an C zur Kenntnis übersandt. ... Soweit das Testament wirksam und nicht widerrufen worden ist, ist B seit der Sekunde Erbe in der A verstorben ist. ... Gericht in 9/14 an C zur Kenntnis übersandt.
Leserforumvon Claudy13 | Erbrecht | 37 Antworten | 10.11.2022 19:11
Der Pflichteil wird dann automatisch vom Gericht eingetragen? ... Bargeld gab es auch und da will der Vater jetzt von jedem Geld zurück haben Muss man den Pflichteil bei Gericht beantragen oder muss man dafür extra einen Anwalt beauftragen? ... [QUOTE]Muss man den Pflichteil bei Gericht beantragen oder muss man dafür extra einen Anwalt beauftragen?
Leserforumvon PierrePetite | Erbrecht | 8 Antworten | 11.12.2008 16:29
Außerdem läuft dummerweise die Frist wegen dem Erbe montag bei Gericht ab. ... Gibt es ein Testament? ... Naja, hab ihr auch geraten einen Anwalt aufzusuchen für Erb- und Familienrecht.
Leserforumvon Christinalavonte | Erbrecht | 8 Antworten | 16.04.2022 22:44
Sprich es gibt nur enkel a,b,und die neuwitwe die ja mit dem eigentlichen Testament nichts zu tun hat. ... Enkel B wurde über die Testament Eröffnung benachrichtigt, ging aber davon aus dass er seinen pflichtteilsanspruch einklagen muss und gab es an einen Anwalt. Nach 2 Monaten tat sich nichts und auf ein Schreiben des Anwalts von enkel B teilte der Anwalt von enkel A mit dass das Erbe ausgeschlagen wurde, ebenfalls hätte die Witwe dies auch getan.
Leserforumvon hamster | Erbrecht | 3 Antworten | 18.11.2004 23:30
Die Bank lehnte das ab, und sagte er müsse vom Gericht als erbe eine Bescheinigung haben. Die Beste Freundin von mir und meiner Lebensgefährtin sagte mir, ich müsse mich auch bei Gericht als Erbe melden mit folgenden unterlagen. 1. ... Wenn ich es nun richtig verstehe, sieht das Gericht, das im Testament 2 Begünstigte sind, und somit mich benarichtigen, das ich Erbe bin.!?
Leserforumvon Alundrin | Erbrecht | 8 Antworten | 20.11.2013 13:47
Leider reicht es heutzutage nicht aus vor Gericht als Beweis, sondern allerhöchstens als Indiz, das selbst andere Freunde aus unserem direkten Umfeld wie auch der Anwalt meins Vaters der das Testament verwaltet hat, das Gefühl hatten und haben das unsere Mutter sich bewußt durch Täuschung das gesamte Erbe zugeführt hat um nicht den Pflichteil aushändigen zu müssen. ... Es ist möglich, dass der Anwalt darin als Testamentsvollstrecker genannt wird, aber auf jeden Fall muss es erst mal zum Gericht (oder in BaWÜ in ein entsprechendes Notariat). ... Einladung zum Gericht oder zum Anwalt bei dem das Berliner Testament hinterlegt war erhalten!
123·5·10·13