239 Ergebnisse für „testament erbe oma vater“

Leserforumvon Zweiblum | Erbrecht | 5 Antworten | 06.05.2010 21:08
Also: Mein Vater ist vor 19 Jahren gestorben, meine Mutter hat das Erbe angenommen und seine Schulden bei seinem Bruder bezahlt. ... Ist eines der Kinder vor der Oma verstorben (dein Vater), treten dessen Kinder an seine Stelle. ... Die frage ist dabei aber auch ob ich jetzt gradestehen muss für das erbe das meine mutter ja angenommen hat als ich noch minderjährig war und wobei meine Mutter ja noch lebt. ----------------- "" Am 6.5.2010 von cruncc1 #Mein Vater ist vor 19 Jahren gestorben, meine Mutter hat das Erbe angenommen und seine Schulden bei seinem Bruder bezahlt.# Du schreibst das deine Mutter das Erbe angenommen hat, daraus schließe ich, dass deine Mutter per Testament Alleinerbin geworden ist?
Leserforumvon Zaltos | Erbrecht | 4 Antworten | 20.07.2012 15:01
Als dann meine Oma verstorben ist, war dieses Testament auf einmal "verschwunden" und mein Vater hat alles allein geerbt. ... Mir geht es nur darum herauszufinden, was damals mit dem Testament von meiner Oma passiert ist, falls das beim Notar hinterlegt war. ... Ich denke nicht, dass dieses Testament zuhause aufbewahrt wurde, denn meine Oma meinte, sie hätte dafür gesorgt dass wenn ihr mal "was passiert", dass ich dann ohne Probleme an das Erbe kommen würde.
Leserforumvon megane86 | Erbrecht | 5 Antworten | 17.11.2009 19:12
Mein Elternhaus war ein Reihenhaus, besitz von meinem Vater und meiner vor 2 Jahren verstorbenen Mutter und nebenan ist noch ein Reihenhaus was meiner Oma gehörte, bis diese im letzten Jahr starb. ... Gibt es ein Testament? ... Wenn dein Vater stirbt wären derzeit (ohne Testament) du und dein Bruder je zur Hälfte Erbe.
Leserforumvon TAltmann | Erbrecht | 4 Antworten | 05.03.2017 17:45
Im Testament steht das mein Vater ausbezahlt ist. ... Dann wäre dein Vater jetzt laut Testament offenbar enterbt. Ein Erbe ist im Testament jetzt allerdings nicht mehr bestimmt, damit greift für die Suche nach Erben die gesetzlich Erbfolge: Wenn alle Nachkommen der Oma mit Ausnahme deines Vaters ohne eigene Nachkommenschaft bereits vor der Oma verstorben sind, dann sind durch die Enterbung deines Vaters seine Kinder jetzt die gesetzlichen Erben.
Leserforumvon Michael.330 | Erbrecht | 13 Antworten | 07.10.2007 23:16
Vor einiger Zeit ist meine Oma gestorben. ... Ich vermut mal, dass der Kontakt zur Oma nicht grade viel intensiver war als zum Vater. ... Hätte die Oma das gewollt, hätte sie ihn im Testament bedacht.
Leserforumvon Sousou0808 | Erbrecht | 4 Antworten | 27.06.2013 11:38
Mein Vater ist vor ein paar Jahren gestorben und ich hatte damals, meine Eltern geschieden waren und ich alleinige Erbin war, das Erbe meines Vaters ausgeschlagen. ... Da ich Einzelkind bin trete ich nun an die Stelle meines Vaters beim Erbe meiner Oma. Nun meine Frage: Da ich das Erbe meines Vaters ausgeschlagen habe, habe ich trotzdem Anspruch auf mindestens den Pflichtteil von meiner Oma?
Leserforumvon Tatjana777 | Erbrecht | 9 Antworten | 30.04.2017 23:12
Darf er das, es war doch auch das Erbe meiner Oma, deshalb stehe ich doch im Testament? ... Zitat (von Tatjana777):es war doch auch das Erbe meiner Oma, deshalb stehe ich doch im Testament? ... Zitat:Darf er das, es war doch auch das Erbe meiner Oma, deshalb stehe ich doch im Testament?
Leserforumvon amentiarow | Erbrecht | 1 Antwort | 08.09.2014 11:48
Hallo, Es geht darum das meine Oma im Mai verstorben ist. ... Mein Vater ist laut Erbreihenfolge erbe. ... Kann er mein Erbe veräußern ?
Leserforumvon kentek | Erbrecht | 14 Antworten | 03.03.2012 20:16
Ich stehe im Testament gleichgestellt mit meinem Vater drinne deren Sohn. ... so ist das testament. es hat nix mit dem tod meines Vater zu tun SO IST DAS TESTAMENT! ... Das Opa-Erbe ginge dann komplett an deinen Vater der die Füße still hält. 5.
Leserforumvon Audikingz1 | Erbrecht | 9 Antworten | 06.01.2017 18:52
Der Vater meiner Oma ist der Bruder der Testamentbesitzerin. ... Der Vater meiner Oma ist im Krieg gefallen. ... Gestorben ist die Schwester (Testamentbesitzerin) von meiner Oma ihren Vater am 9.10.16!
Leserforumvon MikeL123123 | Erbrecht | 18 Antworten | 22.05.2019 13:58
Ich habe leider auch keine Ahnung, ob ich nun etwas erbe oder nicht, da meine Oma und meine Tante mir sicher keine Einblicke in die unterlagen meines Vaters gewähren werden. ... Gibt es ein Testament? ... Ein Testament gab es auch nicht.
Leserforumvon Magnus123 | Erbrecht | 6 Antworten | 08.03.2009 13:53
Nun müssen wir uns langsam mit dem Erbe auseinandersetzen. ... Die Oma erbt also 1/2, Dein Vater, Deine noch lebende Tante, sowie Dein Cousin erben je 1/6. ... Im Testament steht das meine Oma die Alleinerbin ist.
Leserforumvon heholetsgo | Erbrecht | 9 Antworten | 19.10.2016 13:41
Sie hat kein Testament hinterlassen, Wie ist die Erbreihenfolge? ... Am 19.10.2016 von cruncc1 Da die Oma kein Testament hinterlassen hat, gilt die gesetzliche Erbfolge. ... Dein Vater erbt beim Erbfall Deiner Oma nichts, weil er nicht ihr Abkömmling ist.
Leserforumvon domef | Erbrecht | 6 Antworten | 12.04.2010 15:42
Hallo also als mein Vater damals (vor 3 jahren) das Erbe von meiner Oma bekommen sollte weil er der älteste Sohn ist 2 Häuser und noch andere Sachen, ka. was, bekam er aber am wenigsten von allem ab obwohl er ja der älteste Sohn ist. ... Gab es ein Testament Deiner Oma? ... Vermutlich gibt es ein entsprechendes Testament.
Leserforumvon Frage/Antwort | Erbrecht | 3 Antworten | 21.02.2019 14:26
Moin zusammen, vor einem Jahr ist mein Vater ganz plötzlich verstorben, meine Stiefmutter und ich sind die alleinigen Erben, es gibt kein Testament. Das Erbe beinhaltet das Elternhaus meines Vaters (ihm gehörte 1/3, es waren drei Geschwister). Meine Oma lebt noch in dem Haus und besitzt ein Wohnrecht auf Lebenszeit, die Übereignung auf die Kinder hat vor 8 Jahren stattgefunden.
Leserforumvon merkea | Erbrecht | 4 Antworten | 11.05.2006 11:53
Was passiert wenn Eltern sich gemeinsam im Testament einsetzen (Berliner Testament) , der Vater stirbt und kurze Zeit später die Mutter des Verstorbenen stirbt. Fällt die Erbschaft der Oma der Enkelin (Erbe 1. ... Wer erbt das Vermögen der Oma ?
Leserforumvon Fräulein Müller | Erbrecht | 3 Antworten | 27.03.2024 13:56
Zunächst war der Vater damit einverstanden und wollte auf den Pflichtanteil verzichten, da auch er sein Erbe ohne Berücksichtigung des Sohnes per Testament verteilt hat. ... Wenn der Vater verstirbt, ist der Alleinerbe des Sohnes an dessen Stelle pflichterbberechtig am Erbe des Vaters? ... Eine Pflegekraft der Verstorbenen Enkelin hat den Erbanteil der Oma bekommen, weil die das Erbe der Enkelin vollständig erhalten hatte und später an deren Stelle in der Erbfolge getreten war.
Leserforumvon Dego | Erbrecht | 3 Antworten | 14.12.2005 21:44
Hallo, mein Vater und seine Frau haben sich bei dem Thema Erbe für das Berliner Testament entschieden. ... Mein Vater sagte mir ich würde bei seinem Ableben die Wohnung meiner Oma bekommen. ... Andererseits finde ich es gut, dass dein Vater rechtzeitig sein Erbe klären will und es kommt doch auf das Verhältnis zwischen euch allen an und was du von dem "Erbe" wirklich haben willst.
Leserforumvon hema01 | Erbrecht | 3 Antworten | 02.02.2010 18:23
Vor zwei Jahren ist der Vater meiner Frau gestorben und meine Frau war Alleinerbe. ... Es liegt ein Testament der Oma vor, das meine Frau Alleinerbe ist. Ist es richtig dass Ihre Mutter auch ein Anspruch auf das Erbe der Oma hätte?
Leserforumvon fb530898-75 | Erbrecht | 4 Antworten | 14.11.2019 15:52
Ein Testament gab es nicht. ... Ist mein Vater überhaupt erbberechtigt, an dem Erbe meiner Oma? ... Bereits mit dem Todestag der Oma hat das Erbe zum Vermögen der Mutter gehört (§ 1922 Abs. 1 BGB).
123·5·10·12