689 Ergebnisse für „testament erbe geschwister“

Leserforumvon straumuc | Erbrecht | 1 Antwort | 26.01.2023 10:29
Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwister vom Erbe komplett auszuschließen? ... Aber: Wenn alle anderen vorgesehen Erben verstorben sind, dann geht das Erbe auf die Geschwister über. ... Reicht es hier, die Geschwister explizit im Testament zu enterben, damit sie auch in gerade erwähnter Konstellation leer ausgehen?
Leserforumvon uua123 | Erbrecht | 5 Antworten | 07.11.2016 15:49
Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen einiges zu dem Thema Vererben gelesen, da wir ein Testament erstellen möchten. ... Wir möchten uns gegenseitig zu alleinigen Erben ("Berliner Testament") einsetzen und dem jeweils überlebenden Partner die Wahl lassen, was mit dem Erbe geschehen soll. Die Geschwister sollen nichts erhalten.
Leserforumvon helke | Erbrecht | 7 Antworten | 07.08.2011 18:25
Müssen die Geschwister im Testament berücksichtigt werden oder kann sie das Erbe allein auf alle drei Neffen aufteilen. ... Spielen die Geschwister der Tante eine Rolle? ... Das setzt aber voraus, dass die Tante weiß, wer Erbe werden soll und was mit ihrem Nachlass passieren soll. ----------------- "Lukas 7,23"
Leserforumvon knobi01 | Erbrecht | 5 Antworten | 23.05.2017 17:11
Wir sind vier Geschwister, die für die Kosten aufkommen müssen. ... Gibt es ein Testament? Am 23.5.2017 von knobi01 Testament gibt es nicht, das Erbe wurde schon aufgeteilt unter den 4 Geschwister, ist schon länger als 10 Jahre her.
Leserforumvon Leila15 | Erbrecht | 3 Antworten | 15.09.2004 00:00
Steht uns sechs Geschwistern nun nur der Pflichtteil oder das gesamte Erbe zu? ... Wir teilten dem Amtsgericht mit, dass wir unser Erbe antreten. müssen uns die zwei Geschwister über die größe des Nachlasses Informieren oder bekommen wir vom Notar Information über eine Testamentseröffnung? ... Sie haben also kein Erbe zum antreten.
Leserforumvon tago1970 | Erbrecht | 6 Antworten | 18.01.2010 22:14
Heisst das ,dass du Erbe bist und die Geschwister zu gleichen Teilen Miterben sind oder sind die Geschwister aufs Pflichtteil gesetzt ? ... LG Meerjungfrau ----------------- "" Am 18.1.2010 von tago1970 Im testament stehe ich als Erbe, und daß ich meine Mutter gepflegt habe. ... Bist Du nicht um die Überlegung, die Erbe auszuschlagen?
Leserforumvon Priester1980 | Erbrecht | 2 Antworten | 07.02.2016 21:34
A hat 1 Geschwisterteil und B 7 Geschwister. ... Erbe wird derjenige, der im Testament als Schlusserbe eingesetzt wurde. Wenn die Geschwister durch das Berliner Testament "enterbt" wurden, haben diese keine Ansprüche.
Leserforumvon Shena61 | Erbrecht | 6 Antworten | 15.06.2012 18:18
Wir sind fünf Geschwister. Es gab kein Testament wo bestimmt wurde wer Erbe ist.
Leserforumvon sbu | Erbrecht | 6 Antworten | 04.11.2019 07:04
Man schreibt ein Testament. Dann haben die Eltern noch eine Pflichtteilsanspruch und die Geschwister haben keine Ansprüche mehr. ... Also ein Testament.
Leserforumvon ahrtalelch | Erbrecht | 2 Antworten | 08.08.2003 10:21
Wie sieht es in diesem Fall mit der Erbschaftssteuer für den Nacherben und seine Geschwister aus ? ... Am 8.8.2003 von MCNeubert Da die Erbschaft schon angefallen ist, ist der Erbe auch erbschaftssteuerpflichtig geworden. ... Dies hätte wohl im Testament schon so verfügt werden müssen.
Leserforumvon Alex_fhwhv | Erbrecht | 5 Antworten | 24.04.2007 16:58
Die beiden Geschwister haben nie nach dem Tod ihren Anspruch auf das väterliche Erbe durchgesetzt. ... Die beiden Geschwister haben nie nach dem Tod ihren Anspruch auf das väterliche Erbe durchgesetzt. ... Die beiden Geschwister haben nach dem Tod die Möglichkeit gehabt, sich das väterliche Erbe ausbezahlen zu lassen.
Leserforumvon Anli22 | Erbrecht | 6 Antworten | 01.08.2022 21:23
Kürzlich verstarb unsere Mutter,3Geschwister.Ein Haupterbe wurde durch ihr Testament beschwert an die beiden anderen Geschwister jeweils eine Geldsumme auszuzahlen.Da wir alle keinen Kontakt zueinander haben nun die Frage,wie gehe ich jetzt vor um an mein Erbe zu kommen.Nur die Benachrichtigung vom Amt über das Erbe liegt vor,welche Wege muss ich jetzt gehen?... Eben genau das hatte ich erhofft hier zu erfahren,wie und was ich nach Erhalt der Erbbenachrichtigung tun muss um das Erbe zu erhalten.Verstehe ich es richtig,dass ich den Zeitraum abwarte wo das Erbe als angenommen gilt,und dann meinen Bruder kontaktiere und meine Bankdaten sende.Gibt es für ihn dann eine Zahlungsfrist?... [editmessage]-- Editiert von Anli22 am 01.08.2022 22:31[/editmessage] Am 2.8.2022 von Harry van Sell [quote=Anli22]Verstehe ich es richtig,dass ich den Zeitraum abwarte wo das Erbe als angenommen gilt,und dann meinen Bruder kontaktiere und meine Bankdaten sende.
Leserforumvon Magdouz | Erbrecht | 4 Antworten | 24.11.2016 15:58
Sie meint ihr steht ein Pflichtanteil am Erbe zu. ... Ordnung: Eltern und Geschwister**, **Schwester der Schwiegermutter 3. ... Nicht Geschwister.
Leserforumvon Werner70 | Erbrecht | 1 Antwort | 17.09.2009 11:22
Meine Eltern haben zu DDR Zeiten ein Notariell beglaubigtes Testament angefertigt und sich gegenseitig als Erbe (Haus) eingetragen mit der Bedingung dass der Erbe es nicht weiterveräußern oder überschreiben kann. ... Wir sind 3 Geschwister und ich würde das Haus gern übernehmen. ... Ist das Testament nach DDR Erbrecht in vollem Umfang gültig?
Leserforumvon biber0001 | Erbrecht | 6 Antworten | 17.08.2016 00:42
Mein Vater möchte sein Testament neu aufsetzen. ... Wenn ja , wie kann er es im Testament ausdrücken? ... Weil es da ja kein Erbe gab.
Leserforumvon Petry123 | Erbrecht | 4 Antworten | 31.08.2011 12:36
Angeblich gab es kein Testament laut aussage meiner Schwiegermutter!... Nun wir haben oder sagen sagen wir mal so kein Einblick in das Testament bekommen,ist das überhaupt rechtens?... Wir wollen ja kein Rechtsstreit mit der Familie es gibt noch 4 weitere Geschwister die auch keine Ahnung von dem Testament haben!
Leserforumvon Zywiec | Erbrecht | 4 Antworten | 02.12.2009 16:11
Ein Testament ist leider nicht vorhanden. Von allen gesetzlich möglichen Erben wollen wir alle das Erbe ausschlagen, weil zu Lebzeiten diverse Verbindlichkeiten bestanden. ... R. der Ehegatte, die volljährigen Kinder, die Eltern, die Großeltern, die volljährigen Geschwister und Enkelkinder des Verstorbenen, und zwar unabhängig davon, ob sie die Erbschaft ausgeschlagen haben oder nicht.
Leserforumvon Nidara | Erbrecht | 15 Antworten | 08.03.2007 21:55
Alle Geschwister haben dann bereits geerbt und sind somit Miteigentümer. ... Wenn das damals deinen Eltern zusammengehörte und dein Vater kein Testament hinterließ, bist du mit deinen Geschwister und deiner Mutter eine Erbengemeinschaft auf die 50 % Anteil deines Vaters geworden (selbst ohne Grundbucheintrag). ... Du kannst dir dein erbe nicht erst auszahlen lassen, dann sehen, dass, wenn du mehr erben könntest, weil vielleicht ein erbe in der zwischenzeit verstorben ist oder sonst was, es zurückzahlen und dann auf dein Pflichtteil pochen, nachdem du im Testament nicht berücksichtigt worden warst!
Leserforumvon luhmann | Erbrecht | 10 Antworten | 09.06.2013 20:29
ein paar ( eingetragene lebenspartnerschaft ) setzt sich jeweils als alleinerbe ein. partner a hat einen bruder. partner b hat keine geschwister. stimmt es, das der bruder von a einen pflichtanteil an dessen erbe hat? begründung wäre, das bei kinderlosen paaren, geschwister vom erbe einen pflichtanteil bekommen. ----------------- "" Am 9.6.2013 von luhmann also wenn ich mich im netz umschaue, komme ich auf folgende beantwortung meiner frage oben: mein partner bekommt 50 % vom erbe plus, da wir in zugewinngemeinschaft sind, weitere 25 %. insgesamt bekommt mein partner 75 % vom erbe und meinem bruder muss ich 25 % aus meinem erbe geben. richtig ? ... Wichtig ist immer nur, das ein Testament existiert. ist dies nicht vorhanden, dann sind Geschwister erbberechtigt. ----------------- "" Am 10.6.2013 von luhmann @ TiA2010 zitat: "...
Leserforumvon ratlos1311 | Erbrecht | 3 Antworten | 09.05.2013 18:29
Sollte dies mal nicht ausreichen, sind die Geschwister zur Begleichung einer evtl Differenz verpflichtet?... Danke fürs Lesen und eure Meinung dazu ----------------- "" Am 9.5.2013 von little-beagle Gibt's kein Testament, folgt die gesetzliche Erbfolge. ... Der wird sich freuen - und ggf. das Erbe ausschlagen, wenn er schlau ist.
123·5·10·15·20·25·30·35