82 Ergebnisse für „testament erbmasse anwalt vermögen“

Suchen Sie einen Anwalt?
Nutzen Sie unsere Anwaltssuche mit Empfehlungsfunktion
Leserforumvon begalin | Erbrecht | 6 Antworten | 27.07.2004 09:39
Der Notar ist nun nach dem damaligen Testament vorgegangen und hat das Vermögen wie in dem Testament festgelegt aufgeteilt. ... Am 27.7.2004 von begalin ja, aber seit der Heirat ist doch Vermögen hinzugekommen. ... Das sollte aber mit einem Anwalt, der auf Erbrecht spezialisiert ist, besprochen werden.
Leserforumvon pal428683-2 | Erbrecht | 15 Antworten | 23.07.2016 19:11
Am 27.7.2016 von quiddje Ich sehe grade, dass ein Anwalt gefeagt wurde. ... Im übrigen ist die Aussage des Anwaltes, dass eine Schenkung innerhalb von 10 Jahren mit in die steuerpflichtige Erbmasse fällt, ein bisschen pauschal: die Schenkung des zuerst versterbenden Elternteils fällt nicht unter das Berliner Testament und somit auch nicht in die Erbmasse. ... Im übrigen ist die Aussage des Anwaltes, dass eine Schenkung innerhalb von 10 Jahren mit in die steuerpflichtige Erbmasse fällt, ein bisschen pauschal: die Schenkung des zuerst versterbenden Elternteils fällt nicht unter das Berliner Testament und somit auch nicht in die Erbmasse.
Leserforumvon suedwind60 | Erbrecht | 9 Antworten | 24.02.2009 13:54
Meines Wissens nach ist mein Vater an das gemeinschaftliche Testament gebunden, allerdings weiß ich ja nicht, was noch alles darin steht. ... #Ich vermute, daß mein Vater nach meinem abgegoltenen Pflichtteilsanspruch sämtliche Erbmasse verschwinden lassen will, damit ich keinerlei Erbe mehr bekomme, wenn er selbst verstirbt.# Wie schon geschrieben, kann dein Vater mit seinem Vermögen tun und lassen was er will. ... Egals was da im Testament steht wird der Erbe (Vater) nun entscheiden was passiert.
Leserforumvon guest-12321.07.2014 13:22:57 | Erbrecht | 5 Antworten | 11.10.2010 09:20
Was ist eigentlich "Erbmasse", nur Geldbeträge oder kann das Kind aus ersten Ehe auch Möbel aus der Wohnung verlangen oder das Auto? ... Am 11.10.2010 von guest-12311.10.2010 18:09:02 --- editiert vom Admin Am 11.10.2010 von hh Die Erbmasse umfasst das gesamte Vermögen des Verstorbenen einschl. ... Sie umfasst bei Ehegatten das gemeinsame Vermögen des Verstorbenen zur Hälfte.
Leserforumvon jolin80 | Erbrecht | 4 Antworten | 26.04.2008 22:47
Hallo , wir haben folgende Frage : Mein Schwiegervater verstarb im Juni 07 , es existiert kein Testament. ... Das Haus und das Vermögen sind einfach so an die Ehefrau übergegangen , sie alleine steht im Grundbuch. ... Am sinnvollsten man geht vor Ort zu einem Anwalt.
Leserforumvon claudi_1972 | Erbrecht | 3 Antworten | 23.01.2009 23:50
Ein Testament liegt vor. ... Anderes Vermögen aus der Erbmasse von unserem Opa (mit deutlich geringerem Wert) taucht jedoch in der Aufstellung immer wieder auf. ... Wer wurde denn in dem Testament als Erbe eingesetzt?
Leserforumvon kads | Erbrecht | 11 Antworten | 12.10.2007 18:49
Hallo mal eine angenommene Frage zu einem Testament Ein Vater (alleinlebend, geschieden) bestimmt als Alleinerbin im Testament eine Person x, zb.: seine Putzfrau. Seiner einzigen Tochter schreibt er im Testament " Sie soll nur Ihr Plichtteil bekommen, ein Teil von Antiquitäten" Ist die Tochter nun Pflichtteillsberechtigte oder Miterbin? ... Ich würde einen Anwalt einschalten, da nicht klar erkennbar ist, woher die Problem stammen (vielleicht gibt es Animositäten zwischen Erbin und Pflichtteilsempfänger.)
Leserforumvon Winterland123 | Erbrecht | 17 Antworten | 27.12.2019 18:45
Hallo zusammen, bei mir geht es um folgendes: Mein Mann und ich haben vor Jahren ein Berliner Testament erstellen lassen, wo die Kinder meines Mannes als Erben eingetragen sind und diese unser Vermögen nach unserem Tode erhalten. ... Zur Problematik der Enterbung ist im Frag-einen-Anwalt einiges nachlesbar. ... Zur Problematik der Enterbung ist im Frag-einen-Anwalt einiges nachlesbar.
Leserforumvon rene_1980 | Erbrecht | 12 Antworten | 20.08.2014 08:00
Nach dem Tod deines leiblichen Elternteils hast du auch bei einem Berliner Testament einen Pflichtteilsanspruch. ... Testament bei Forderung des Pflichtteils ein Erbe nach dem Tod des Partners ausgeschlossen wird. ... Erbmasse ist grundsätzlich das, was zum Zeitpunkt des Erblassers an Vermögen vorhanden ist (zuzüglich ggf. prozentualen Ausgleich für Schenkungen).
Leserforumvon Seepferdchen2025 | Erbrecht | 24 Antworten | 18.03.2021 10:31
[/quote] Dein Vater erbt nur sein Vermögen, nicht das gemeinsame Vermögen der Eltern. ... Am 19.3.2021 von aspergius Was genau steht als Erbmasse zur Verfügung? ... Lautet das Konto auf den Namen deiner Mutter gehen 0% in die Erbmasse ein.
Leserforumvon unheiliger | Erbrecht | 22 Antworten | 22.02.2013 19:58
Ich dachte, ohne Testament erhalten beide Brüder 50% des Nachlasses. ... Ich dachte, ohne Testament fällt alles in die Erbmasse. ... @Yogi: warum soll denn das Haus komplett mit in die Erbmasse fallen?
Leserforumvon guest-12313.01.2016 16:16:48 | Erbrecht | 15 Antworten | 11.12.2013 19:03
Ein Testament wird eröffnet wenn ein Testament vorhanden ist! ... Am 12.12.2013 von gaga92 Wenn der Ehemann der 2013 verstorbenen Erblasserin eigenes Vermögen hat (egal ob von seiner Mutter geerbt oder im Lotto gewonnen), dann gehört dieses Vermögen nicht zur aktuellen Erbmasse. Zur Erbmasse gehört immer nur das Vermögen des Erblassers, und wenn ein Ehepartner etwas von seinen Eltern erbt, dann gehört dieses Erbe ihm/ihr alleine!
Leserforumvon Jura-Interessent | Erbrecht | 1 Antwort | 01.08.2020 16:37
Das Testament ist noch nicht vom Nachlassgericht eröffnet. ... Darf er vor Eröffnung des Testaments etwas am Vermögen verändern? ... Oder muss er die Erbmasse solange unangetastet lassen, bis das Testament eröffnet ist?
Leserforumvon Kampfradler | Erbrecht | 8 Antworten | 11.10.2020 19:27
Was ist denn das für ein Testament? ... Am 12.10.2020 von Kampfradler Zitat (von hh):Was ist denn das für ein Testament? ... Anwalt hat es aber bestand und muss befolgt werden, anderenfalls fällt der "Verkaufserlös" zu 60% an die Geschwister des Vaters, da diese das Bargeld geerbt haben.
Leserforumvon pedro53 | Erbrecht | 3 Antworten | 07.10.2008 10:17
Ein Testament ist vorhanden. ... Diese Schwester wünscht nun über einen Rechtsanwalt, eine Sichtung des Nachlasses. 1.Mir gehört doch 50 % der Barvermögen? ... Dein Vermögen mußt du strikt vom Nachlass trennen.
Leserforumvon RuHei | Erbrecht | 24 Antworten | 07.02.2020 14:23
Vermögen ( Sparbuch/Girokonto- Guthaben offen zu legen, und an die Geschwister als Erbmasse aufzuteilen? ... Vermögen ( Sparbuch/Girokonto- Guthaben offen zu legen, und an die Geschwister als Erbmasse aufzuteilen? ... Im Antrag wurde das vom Anwalt auch so formuliert.
Leserforumvon Rovering | Erbrecht | 63 Antworten | 31.08.2006 11:32
Im Testament werde ich nicht erwähnt. ... Das Testament wurde 1998 verfasst. ... Die Wertangabe im notariellen Testament ist sowieso nur ein Anhaltspunkt.
Leserforumvon lilimarleen11 | Erbrecht | 3 Antworten | 29.08.2006 04:21
Ich selbst wurde im Testament nicht bedacht. ... Bist Du im Testament als Schlusserbin benannt worden? Am 29.8.2006 von sika0304 Auf das Vermögen deines Vaters hast du bei seinem Tod einen Pflichtteilsanspruch, vermutlich war es nur nicht nachzuweisen, was am Tag seines Todes seine Erbmasse war.
Leserforumvon mbjust | Erbrecht | 6 Antworten | 17.12.2009 10:54
Der Vater meiner erwachsenen Kinder ist in Australien verstorbenund hat in seinem Testament all sein Vermoegen an seine zweite Frau hinterlassen und nichts fuer seine zwei einzigen Kinder. ... Bei zwei Kindern würde das 12,5 % der Erbmasse ausmachen. ... Ist das Testament gueltig?
Leserforumvon Seitensprung | Erbrecht | 4 Antworten | 29.12.2008 13:21
Erbmasse sollen wohl 4.000,00 € gewesen sein. ... Meiner Rechtsanwältin unterstellt sie Rechtsbeugung wegen des Auskunftsersuchens. ... Am 29.12.2008 von hh Und Wertangaben im Testament haben bestenfalls etwas mit dem vermögen zum Zeitpunkt der Testamentserstellung zu tun.
123·5