204 Ergebnisse für „testament erbrecht vater pflichtanteil“

Leserforumvon Fräulein Müller | Erbrecht | 3 Antworten | 27.03.2024 13:56
Habe ein paar Fragen zum Erbrecht, die in der Familie vorliegen. ... Zunächst war der Vater damit einverstanden und wollte auf den Pflichtanteil verzichten, da auch er sein Erbe ohne Berücksichtigung des Sohnes per Testament verteilt hat. ... Trotz der Verfügung im Testament möchte der Freund die Angelegenheit gütlich regeln und dem Vater den Ihm zustehenden Anteil zukommen lassen.
Leserforumvon mbjust | Erbrecht | 6 Antworten | 17.12.2009 10:54
Der Vater meiner erwachsenen Kinder ist in Australien verstorbenund hat in seinem Testament all sein Vermoegen an seine zweite Frau hinterlassen und nichts fuer seine zwei einzigen Kinder. ... Australisches Erbrecht? ... Ist das Testament gueltig?
Leserforumvon kentek | Erbrecht | 14 Antworten | 03.03.2012 20:16
Ich stehe im Testament gleichgestellt mit meinem Vater drinne deren Sohn. ... Generell gehören meinem Opa davon 50.000 Weil Oma verstorben ist 25.000 davon Ihm die anderen so 25.000 - 25% ist der Pflichtanteil für mich und meinen Vater. ... so ist das testament. es hat nix mit dem tod meines Vater zu tun SO IST DAS TESTAMENT!
Leserforumvon guest-12323.01.2014 09:04:11 | Erbrecht | 14 Antworten | 21.01.2014 12:47
Ich möchte gerne wissen, ob mir als Kind ein Pflichtanteil vom Erbe zusteht. ... Kann/darf ich den Pflichtanteil auch ausschlagen? ... Wenn er ein Testament geschrieben hat, wird Dich ein Notar anschreiben.
Leserforumvon go518480-73 | Erbrecht | 2 Antworten | 27.06.2019 22:20
Ein Testament vorhanden ist, erstmal die Kinder des Erblassers erben. Meine Frage ist, ob ich dadurch, da mein Vater verstorben ist, ein Erbrecht habe, bzw. auf einen Pflichtanteil? ... Zitat:Meine Frage ist, ob ich dadurch, da mein Vater verstorben ist, ein Erbrecht habe, bzw. auf einen Pflichtanteil?
Leserforumvon Maximus123mitglied | Erbrecht | 1 Antwort | 06.10.2021 18:27
Hallo Miteinander, von meinem Kumpel ist der Vater vor kurzem verstorben, der Vater war verwitwet, mein Kumpel hat noch 6 Geschwister, es gibt ein Testament in dem sein Bruder Alleinerbe ist. ... Er geht aber davon aus das sein Vater eine Immobilie, etc. besessen hat. Die anderen Geschwister haben bereits auf Ihr Pflichtanteil verzichtet.
Leserforumvon guest-12321.07.2012 13:25:09 | Erbrecht | 2 Antworten | 06.02.2007 08:55
Hallo, kennt sich jemand mit dem Erbrecht in USA aus? Zu den Personen: Vater (leiblicher Vater) Kind (uneheliches Kind - weiß nur vom Vater, dass er der "richtige" Vater ist) Also der Vater ist vor etwa einem 3/4 Jahr gestorben und wollte (laut letztem Telefonat) dem Kind etwas vererben und zwar genau die Hälfte des Erbes. ... Selbst wenn das Kind NICHT im Testament stünde, hätte es dann ein Recht auf einen Pflichtanteil?
Leserforumvon JaeckJo | Erbrecht | 2 Antworten | 22.07.2007 14:39
Kann dem Vater auch der Pflichtanteil entzogen werden, da sein Sohn zeitlebens Streit mit ihm hatte und nur noch das Notwendigste mit ihm sprechen wollte? ... B. und sein bester Freund ist Alleinerbe laut Testament, wiederum gehen Vater und Stiefmutter leer aus bzw. erhalten nur den Pflichtanteil. 3.) ... Wiederum gehen Vater und Stiefmutter leer aus bzw. erhalten nur den Pflichtanteil. 4.)
Leserforumvon ChrisBird89 | Erbrecht | 6 Antworten | 16.06.2023 12:04
Hallo Testament aus 1998: Beide Eheleute setzten sich gegenseitig als Erber ein. Danach die beiden leiblichen Kinder ( Namentlich erwähnt ) Vater verstorben 1999 Mutter will zu lebzeiten Haus an ein leibliches Kind verschenken. ... Angenommen sie verstirbt nach 6 Jahren dann bekommt er ja sein Pflichtanteil vom Wert des Hauses?
Leserforumvon Marianne1986 | Erbrecht | 6 Antworten | 08.10.2014 14:36
Mein Vater ist verstorben und hat seine Mutter als alleinige Erbin im Testatment (beim Notar) eingesetzt. ... Wenn es soweit kommt und ich auf meinen Pflichtanteil bestehe, muss ich den dann einklagen oder steht dieser mir automatisch zu? ... Der rechtspfleger beim nachlassgericht eröffnet das Testament alleine, erstellt dazu ein Protokoll und verschickt an die Erben und die Pflichtteilsberechtigten eine Kopie des Testamentes und das Eröfnungsprotokoll. quote:Wenn es soweit kommt und ich auf meinen Pflichtanteil bestehe, muss ich den dann einklagen oder steht dieser mir automatisch zu?
Leserforumvon Sailamoon | Erbrecht | 13 Antworten | 29.01.2004 11:58
Also 3/4 Ehegatte Pflichtanteil:1/16 Mutter 1/16 Vater ist ja weg. ... Oder nur Pflichtanteil? ... Pflichtanteil?
Leserforumvon qggamer | Erbrecht | 4 Antworten | 11.01.2012 17:20
Hallo, mein Vater ist vor 8 jahren verstorben da war ich 16 . Meine Mutter wurde im Testament als Vollerbin eingetragen. ... Geht beide sofort zu einem Fachanwalt für Erbrecht und lasst Euch beraten.
Leserforumvon piledriver | Erbrecht | 5 Antworten | 21.02.2009 18:54
Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, mein Vater hat quasi alles geerbt. Muss wohl dieses Testament sein, bei dem sich bei Ehepaaren der Längerlebende als Erbe einsetzen lässt. ... Einforderungsdatum Pflichtanteil?
Leserforumvon dieclaudia | Erbrecht | 4 Antworten | 27.01.2004 16:33
Hallo, ich habe hier schon einiges über den Pflichtanteil, doch leider habe ich nicht genau das gefunden, wo ich Hilfe brauche. Es ist so: Mein Großvater (väterlicherseits) ist im Oktober 2003 verstorben. ... Mein Vater ist schon verstorben, darum ging die Post an mich.
Leserforumvon Maverick91 | Erbrecht | 9 Antworten | 20.06.2010 22:09
Nun meine Frage: Ensteht aus dieser besonderen Situation ein Pflichtanteil für mich oder habe ich nur auf Testaments Basis einen Erbanspruch? ... # Wenn dein Vater noch lebt, hast du keine Erb- oder Pflichtteilsansprüche. -- Editiert am 20.06.2010 22:22 Am 20.6.2010 von Maverick91 >Erbrecht des Enkels#Die Frau meines Grossvaters ist nur angeheiratet und die Mutter meines Vaters bereits verstorben.# Das heisst das die leibliche Mutter meines leiblichen Vaters verstorben ist und die Frau meines Grossvaters nur angeheiratet ist und damit nicht die Mutter meines leiblichen Vaters ist. ... Ehefrau (deiner Oma) ein gemeinsames Testament hatte, das z.B. deinen Vater oder die Enkelkinder als Erben benannte (Berliner Testament).
Leserforumvon Arno | Erbrecht | 2 Antworten | 22.03.2003 18:36
Mein Vater hat es in einem Jahr geschafft über die Hälfte des Betrages durchzubringen. Besteht die möglich für uns Kinder ( 4 Geschwister ) einen Pflichtanteil und in welcher Höhe einzuklagen? ... Testament) ausgeschlossen sind.
Leserforumvon holly730 | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2015 04:25
Ich brauche Hilfe mit den Deutschen Erbrecht/ Pflichtanteil Gesetzen. ... Unser Vater ist seit 32 Jahren gestorben. ... Welche Papiere werde ich dem Nachlassgericht vorlegen müssen um mein allein Erbrecht beweisen zu können ausser dem Testament..
Leserforumvon Wullewack | Erbrecht | 3 Antworten | 02.06.2020 16:18
Hallo Aktuell bin ich ledig habe einen Partner , in meinem Todesfall möchte ich auf keinen Fall , das mein Vater etwas erbt , auch kein Pflichtanteil. ... Um zu verhindern, dass er erbt reicht dagegen ein Testament. ... Heißt wenn ich ein Testament mache , ist er völlig außen vor oder hat er dann immer noch Anspruch auf den pflichtanteil?
Leserforumvon Luke71 | Erbrecht | 4 Antworten | 27.01.2017 18:28
Also, mein Vater lebt schon etwa 30 Jahre in Frankreich. ... Und in Sachen Pflichtanteil würde ich ja "nur" mit seinen leiblichen Kindern das Erbe aufteilen, oder? ... Also ich gehe mal davon aus das er kein Testament gemacht hat, bzw. ich da sicher nicht erwähnt bin, weil er sich ja einfach so verkrümmelt hatte vor über 30 jahren....
Leserforumvon mellanie | Erbrecht | 11 Antworten | 15.05.2017 08:38
Mein Vater verstarb vor 20 Jahren, so dass der volle Besitz auf meine Mutter überging. ... Kann mir jemand sagen, wie hoch der Pflichtanteil für meinen Bruder ist? ... Ursprünglich war es ein Berliner Testament, das nach meinem Vater eröffnet wurde.
123·5·10·11