10 Ergebnisse für „testament erbvertrag ehefrau enterben“

Erbvertrag ändern 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon melle56 | Erbrecht | 1 Antwort | 28.11.2015 08:57
Kann ich einen notariellen Erbvertrag durch ein handschriftliches Testament nachträglich ändern, in diesem Fall die Ehefrau enterben?
Leserforumvon Anton Müller | Erbrecht | 7 Antworten | 05.03.2015 17:13
Müller -- Editiert Anton Müller am 05.03.2015 17:14 Am 5.3.2015 von Eugenie Hallo, man kann ein Testament machen ( Berliner Testament) und die Eltern könnten dann nur einen Pflichtteil geltend machen. ... Oder Erbvertrag mit Eltern - auf jeden Fall zum Notar, nicht auf ein Forum verlassen! ... Ohne Testament werden die Eltern Miteigentümer am Haus mit je 1/8 pro Elternteil.
Leserforumvon gangstarr | Erbrecht | 23 Antworten | 09.03.2010 20:07
Habe ein Testament von 2009 und es besteht von vor über 35 Jahren (also noch vor meiner Geburt) ein Erbvertrag! ... Mein Vater hat mir kurz vor seiner Krankheit das Testament geschrieben (da Sie mal wieder mit Scheidung gedroht hat) und in dem Vertrag von 1972 steht sogar das meine Mutter mich enterben könnte! ... Da er aber nichts schriftliches gemacht hat kann die Ehefrau entscheiden!
Leserforumvon Levando | Erbrecht | 12 Antworten | 26.02.2018 15:06
Gegen ein Enterben spricht, dass es ein Pflichtteil gibt, so dass alle Geschwister erben. ... Gehe bitte zu einem Notar und lasse von dem ein Testament erstellen. ... Zitat (von Levando):Meine Mutter ist nicht enthalten, weil es nur um Vaters Testament geht Seine Ehefrau soll also auch enterbt werden?
Leserforumvon marielou | Erbrecht | 3 Antworten | 30.05.2017 10:13
Testament, Erbvertrag, Ehevertrag? ... Testament, Erbvertrag, Ehevertrag? ... Der Mann sollte sich aber natürlich genau überlegen, ob er seine Kinder aus erster Ehe tatsächlich enterben will oder ob sie irgendwie einen angemessenen Erbteil bekommen sollen, ggf. erst nach dem Tod der Ehefrau 1/20 wäre Pflichtteil, also gesamt 3/20?
Leserforumvon Ratgesucht | Erbrecht | 6 Antworten | 25.11.2008 21:31
Meine Antwort bezog sich auf den Fall des Todes der Ehefrau und nicht auf eine evtl. ... Also müsste mich meine Mutter also erst mal enterben. ... Also müsste mich meine Mutter also erst mal enterben.
Leserforumvon Sissa81 | Erbrecht | 9 Antworten | 12.12.2023 06:37
Es gibt kein Testament, Erbvertrag nicht vorhanden-also gesetzliche Erbfolge. ... Bisher gibt es kein Testament, dass kann sich ändern. ... Wenn man will, dass die Geschwister auch in so einem Fall nicht erben, dann muss man sie ausdrücklich enterben.
Leserforumvon guest-12307.05.2009 12:48:06 | Erbrecht | 15 Antworten | 05.05.2009 11:04
Der Vater müßte also zusätzlich zur Heirat ein Testament errichten, um Sie völlig zu enterben. ... Neben der Lebensgefährtin und wenn dein Vater keine weiteren Abkömmlinge hat alleine, neben der Ehefrau zur Hälfte. Die gesetzliche Erbfolge kann man (Dein Vater) durch Testament ändern, also z.B. dadurch, dass er seine LG/Ehefrau zur alleinigen Erbin einsetzt.
Leserforumvon !flo | Erbrecht | 13 Antworten | 29.07.2004 23:39
Das Testament wurde noteriell geschlossen. ... Das neue Testament wurde genau 6 Monate nach dem Tod seiner verstorbenen Ehefrau geschrieben und darin steht handschriftlich das folgende: Stadt, den xx.xx.xxxx Mein letzer Wille! ... Die Tochtet vermutet auch, dass er - insoweit das Testament wirklich handschriftlich von dem Erblasser ist - den Vater beeinflusst hat ein derartiges Testament aufzusetzen und somit die Tochter trotz dem Berliner Testament zu enterben.
Leserforumvon Dinsche | Erbrecht | 15 Antworten | 22.09.2009 14:57
Hier bietet sich ein Erbvertrag mit allen Beteiligten an, der auch die entsprechenden Ausgleichspflichten (sofern vorhanden) regelt. ... Erbvertrag oder Testament will er nicht machen, weil er meint, das er dann "gebunden" wäre, nicht davon zurücktreten könnte. ... Gibt es ein gemeinschaftliches Testament?
1