50 Ergebnisse für „testament kosten überschreiben“

Leserforumvon 07Steffen05 | Erbrecht | 1 Antwort | 21.11.2019 19:16
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Kosten bei einem Eigentümerwechsel. ... Sind die Kosten eines Notares beim Überschreiben oder bei der Vererbung mittels Testament günstiger?
Leserforumvon teemitrum | Erbrecht | 5 Antworten | 25.03.2010 12:37
Aber was Rückforderungen angeht, frag mal im Sozialrecht. ----------------- "Lukas 7,23" Am 25.3.2010 von teemitrum und was ist die sinnvollere alternative... testament oder vorher überschreiben? ... Ja, das kann das Sozialamt innerhalb eines 10-Jahreszeitraumes seit der Schenkung. quote:und was ist die sinnvollere alternative... testament oder vorher überschreiben? ... Über eine Sache hast Du noch gar nicht nachgedacht: Als Eigentümer wirst Du für verschiedene Kosten aufkommen müssen.
Leserforumvon iSam13 | Erbrecht | 12 Antworten | 01.01.2012 20:04
----------------- "" Am 1.1.2012 von cruncc1 meine schwester (82) und ihr mann ebenfalls (82) aber mit pflegestuffe III wo meine Schwester auch die vormundschaft hat, wollen ihr haus, land und wald an ihrem nachbarn(22) überschreiben. kann meine schwestewr jetzt einfach alles überschreiben mit lebenslangem wohnrecht oder sollte man das via Kaufvertrag machn wo durch das wohnrecht die "kosten" ausgeglichen werden? ... kann meine schwestewr jetzt einfach alles überschreiben mit lebenslangem wohnrecht oder sollte man das via Kaufvertrag machn wo durch das wohnrecht die "kosten" ausgeglichen werden? ... Wenn nach dem Testament der Junge Mann alles erbt.
Leserforumvon guest-12306.03.2022 10:22:01 | Erbrecht | 1 Antwort | 02.03.2022 03:45
Laut dem Berliner Testament sind mein Bruder und ich Nacherben der beiden Immobilien. ... Heute hat sie nun mitgeteilt, dass sie mir das Haus überschreiben möchte und folgende Bedingungen gestellt. ... Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich damit nicht einverstanden bin, weil ich ja im Prinzip nur Kosten habe und keine Mieteinnahmen, womit ich die Kosten decken bzw.
Leserforumvon Ärmelhochkrempler | Erbrecht | 8 Antworten | 24.01.2015 11:25
Jetzt die Haushälfte / Hausviertel / gesamte Haus auf den Hauptverdiener überschreiben lassen oder auf den Notar hören? ... Bzgl. der Schulden beim Vater kann dieser ein entsprechendes Testament erstellen. ... Frage: Überschreiben soll >850 € kosten.
Leserforumvon FlyingAdam | Erbrecht | 10 Antworten | 05.12.2007 01:42
Damit dort mal Klarheit geschaffen werden, haben wir uns überlegt, das Haus ihrem Enkel zu überschreiben. ... Dann kann mit dem Haus eh nichts gemacht werden, da dieses Testament die Oma bindet (ob geistig voll da oder nicht). ... Durch die Erteilung einer General- oder Vorsorgevollmacht sparen Sie Zeit und die oft nicht unerheblichen Kosten einer Betreuung.
Leserforumvon Lisa64 | Erbrecht | 5 Antworten | 26.07.2017 12:20
Schönen guten Tag, es geht um folgendes Testament meiner verstorbenen Mutter. ... -Kind 1 + 2 sind als Erben eingesetzt (erhalten nur das Bar- und Bankgeld) und müssen dem Kind 3 das Haus überschreiben. ... Testament tragen.
Leserforumvon 3fachmutter | Erbrecht | 8 Antworten | 05.02.2007 14:54
Notar etc. ( die Kosten hat er auch bezahlt ). ... Am 6.2.2007 von 3fachmutter Hallo, im Testament steht nichts darüber drin. ... Aber er kann nicht das ganze Haus überschreiben.
Leserforumvon disiba | Erbrecht | 5 Antworten | 21.07.2011 09:07
hallo, meine mutter möchte mir ihre eigentumswohnung in der türkei vererben. da sie wegen streitigkeiten eine meiner 3 schwestern enterben möchte, befürchtet sie die schwester könnte das testament anfechten. jetzt ist die überlegung mir die immobilie(wert ca.50 000 euro) vor ihrem ableben zu überschreiben. meine frage: 1.ist es sinnvoll zu lebzeiten überschreiben o. schenken? ... 3.kommen bei einer schenkung kosten auf mich zu?(steuer) 4.kommen auf mich kosten zu wenn meine schwester das testament anfechten würde?
Leserforumvon SBC | Erbrecht | 5 Antworten | 23.05.2021 22:47
Der Ehemann verstirbt im August 1992 und hat kein Testament hinterlassen. ... Die Kosten für Umbau und Renovierung in Höhe von 250.000 DM in den 70er Jahren wurden von uns, meinem Ehemann und mir, bezahlt. ... Daher muss Kind B als Tesamentsvollstrecker zunächst einmal die im Testament genannten Grundstück an sich selbst und an A überschreiben.
Leserforumvon maxi1131 | Erbrecht | 11 Antworten | 09.09.2018 20:04
Ein Testament existiert nicht. ... Warum sollte er es überschreiben? Es würde doch reichen, dass er ein Testament verfasst.
Leserforumvon guest-12313.01.2016 16:16:48 | Erbrecht | 15 Antworten | 11.12.2013 19:03
Wenn kein Testament vorliegt, kann auch keines eröffnet werden. ... Ein Testament wird eröffnet wenn ein Testament vorhanden ist! ... Die Vermutung, dass es in Testament geben muss, nützt nichts - es müsste ggf. bewiesen werden, dass ein Testament vorhanden ist/war.
Leserforumvon DumitruKurier | Erbrecht | 36 Antworten | 18.02.2019 20:43
Am 19.2.2019 von DumitruKurier Es gibt kein Testament. ... Wie geht das, gibts irgendwo ne Anleitung Danke euch Am 19.2.2019 von dimo1991 Zitat:Es gibt kein Testament Dann ist hh beizupflichten, ein Erbschein ist vonnöten; den und die nun weiter entstehenden Kosten hätte man mit einem notariellen Testament verhindern können. ... Keiner schreibt irgendwas sollvolles oder nennt die Kosten.
Leserforumvon guest-12314.04.2012 15:47:00 | Erbrecht | 3 Antworten | 27.06.2011 16:15
Allerdings per Testament,bekommen zwei die Immobilie und der Rest (Bargeld,Hausrat)geht durch drei. Können sich die Zwei,mit der Immobilie,das Haus überschreiben lassen,ohne den Dritten? Und muss der Dritte die Kosten mittragen?
Leserforumvon Sascha_H | Erbrecht | 3 Antworten | 14.10.2008 18:42
Ihr Großonkel hatte damals schon sein Testament geändert, das im Todesfall meine Frau das Haus erbt, seine Frau wiederrum ein lebenslanges Wohnrecht besitzt. ... Sollen sie das Haus gleich an uns überschreiben oder nur die Wohnung. ... Sollen sie das Haus gleich an uns überschreiben oder nur die Wohnung...
Leserforumvon Chucky123 | Erbrecht | 7 Antworten | 11.05.2020 04:50
Hat der Vater das Recht, das Haus per Grundbuch auch auf den Sohn zu überschreiben und wenn ja was für Kosten entstehen. ... Zitat:Hat der Vater das Recht, das Haus per Grundbuch auch auf den Sohn zu überschreiben und wenn ja was für Kosten entstehen. ... Zitat (von Chucky123):Hat der Vater das Recht, das Haus per Grundbuch auch auf den Sohn zu überschreiben und wenn ja was für Kosten entstehen.
Leserforumvon go441961-98 | Erbrecht | 2 Antworten | 21.05.2016 12:44
Im Testament ist dieser Nachbar auch als TV benannt. ... Jetzt wird der Nachbar aktiv, konsultiert einen Notar, läßt das Häuschen auf sich überschreiben und zählt 4000 €. ... Die Kosten dafür will er dem Sohn aufbürden.
Leserforumvon pmmasia | Erbrecht | 18 Antworten | 11.09.2016 09:48
Meine Mutter meinte jetzt ,sie wolle eine Wohnung (ca wert 300k) auf sie ueberschreiben , sie kann dann frei darueber verfuegen und hat ebenfalls den Vorteil der nichtzahlung einer Miete, was sich zb , wenn der Erblasser noch 10 Jahre lebt ,auf einen Mietvorteil von 100k bringen wuerde. ... Am 12.9.2016 von iceman123mitglied Zitat (von pmmasia):. .....sowie ein neuer Ehemann Da es einen "neuen" Ehemann gibt und ein Berliner Testament, interpretiere ich es so, dass ein anderer Ehemann verstorben ist und das Berliner Testament damals zum tragen kam. ... Mein Vater und meine Mutter hatten ein Berliner Testament verfasst.
Leserforumvon shania | Erbrecht | 4 Antworten | 18.06.2008 17:58
Wer trägt die Kosten, wenn es über einen Rechtsanwalt laufen muss? ... Kann sie das Haus und die Grundstücke überschreiben und damit gehören sie ihr ja nicht mehr und damit hat sie nichts mehr. ... über Gericht oder Anwalt und wie sieht es mit Kosten aus?
Leserforumvon fuyu | Erbrecht | 8 Antworten | 14.01.2021 18:10
Sollte man da schon mal während Lebzeiten das Haus an Kind Nr. 1 überschreiben/ schenken? ... Nr. 2 möchte also lebenslang auf Kosten von Nr. 1 wohnen. ... Nr. 2 möchte also lebenslang auf Kosten von Nr. 1 wohnen.
123