484 Ergebnisse für „testament mutter erbe tochter“

Leserforumvon thomash2016 | Erbrecht | 8 Antworten | 30.09.2016 11:17
Hallo Wir sind eine Familien WG Mutter, Tochter, Sohn künftig als WG bwzeichnet. Ferner existiert noch eine zweite Tochter (als Tochter2) und ein Vater. ... Ich vermute jedoch dass man die Schulden vom Erbe abziehen kann.
Erbe Testament anfechten??? 3,5 von 5 Sterne
Leserforumvon eileen09 | Erbrecht | 3 Antworten | 31.05.2016 21:42
Meine Mutter ist am 29.08 2012 verstorben (Krebs) Ihre Mutter (meine Oma) ist in Februar 2016 verstorben da meine Mama vorverstorben ist würde ich jetzt Mama´s Erbe bekommen.....nun ist es aber so das meine 2 Tanten 3 Wochen bevor meine Mama verstorben ist Ihre Mutter wohl überzeugt haben das Testament zu Gunsten Ihrer zu ändern das wurde auch gemacht Zitat : Sollte einer meiner Töchter vor mir sterben gehen die Anwachsungen an den lebenden Töchter über...2010 hatte meine Oma noch die Abkömmlinge als erben benannt....kann ich dieses jetzt Anfechten da zu diesem Zeitpunkt der Änderung meine Oma 91 Jahre alt war und ein Schlaganfall hatte im selben Monat wurde ihr bein auch noch amputiert ....ich vermute das sie nicht testierfähig war..... ... Wenn du der Meinung bist, dass deine Oma geistig nicht zurechnungsfähig war und das Testament anfechten möchtest, dann musst du diesen Umstand auch beweisen können. -- Editiert von micbu am 01.06.2016 10:58 Am 1.6.2016 von gaga92 Da es auch auf die genauen Formulierungen in dem geänderten Testament ankommt, solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen.
Leserforumvon bolonkafranzuska | Erbrecht | 13 Antworten | 05.06.2018 23:15
Sie hatte eine Tochter. ... Meine Oma(Ehefrau), Ihre gemeinsame Tochter u der Sohn aus erster Ehe (nun Erbin seine Witwe). ... Gemäß (handschriftlichem und von Anfang an vorliegendem) Testament wurde schließlich jemand anderes Erbe, weil er 9/10 des Nachlasses bekam, wir nur 1/10.
Leserforumvon makaay1 | Erbrecht | 1 Antwort | 04.09.2019 14:09
Hallo zusammen, zwei Geschwister sind seit 2013 erben von Ihrer Mutter. ... Die Mutter hat kein Testament verfasst und auch keine weiteren Geschwister mehr. ... Tochter B möchte auch keinen Anteil, muss sie vom Erbe noch offiziell zurücktreten?
Leserforumvon Issean | Erbrecht | 4 Antworten | 17.09.2007 10:54
Guten Tag zusammen und zwar habe ich folgende Frage: Kann mein Großvater mir was vererben obwohl seine Tochter (meine Mutter) noch lebt ? ... Dazu müßte er ein entsprechendes Testament errichten. Falls er die Mutter aber völlig enterbt, hat diese Anspruch auf den Pflichtteil.
Leserforumvon rantik | Erbrecht | 7 Antworten | 10.06.2017 16:48
Person Y muss aber laut Testament Person Z (Tochter des Enkel) den größten Teil abgeben, erzählt Person Z aber nichts von dem Erbe und gibt das Geld aus. ... Am 11.6.2017 von rantik Zitat (von cruncc1):Zitat: erzählt Person Z aber nichts von dem Erbe und gibt das Geld aus. ... Selbstverständlich hat Person Z einen Anspruch auf Zahlung gemäß dem Testament. -- Editiert von cruncc1 am 11.06.2017 14:50 Am 11.6.2017 von hh Ein Problem bekommt Z dann, wenn Y Privatinsolvenz anmeldet.
Leserforumvon Sonne | Erbrecht | 1 Antwort | 17.09.2004 17:59
Mein Vater ist im JUni verstorben und hat ein Berliner Testament hinterlassen,indem meine Mutter als Alleinerbe und ich als Tochter als Folgeerbe eintreten.Auf den Pflichtteil meinerseits habe ich schon vorher verzichtet. Nun meine Frage: Sollte mir etwas passieren habe ich weder Mann noch Kinder ,die ich als Erbe einsetzen könnte.Kann ich zunächst meine Mutter einsetzen und dann evtl.aus der Familie mein Patenkind?Und kann auch ich ein Berliner Testament machen oder muß ih mich für ein anderes Testament entscheiden,da ich alleine lebe?
Leserforumvon Markus Sch. | Erbrecht | 11 Antworten | 23.12.2007 17:01
Hallo, da meine Lebensgefährtin und ich nicht verheiratet sind und sie somit kein Anspruch auf Erbe hat, möchte ich dies durch ein Testament ändern. ... Wie muss ich das jetzt in meinem Testament formulieren? ... Viel einfacher - setz die Tochter als Alleinerbin ein und die Mutter als Verwalterin.
Leserforumvon Ricorecht123 | Erbrecht | 16 Antworten | 12.06.2019 17:28
Also meine Mutter hat meine Tochter als Alleinerbin in einem Testament verfasst. ... Habe eine Tochter und 2 Söhne...Tochter ist nach dem Testament Alleinerbin... ... Habe eine Tochter und 2 Söhne...Tochter ist nach dem Testament Alleinerbin...
Leserforumvon soulofdragon | Erbrecht | 5 Antworten | 21.07.2011 11:54
Mein Vater ist verstorben, meine Mutter lebt, ich bin die einzige Tochter. Meine Frage, ich als einzige Tochter möchte zu Gunsten meiner Mutter auf den gesetzlichen Erbpflichteil meines Vaters verzichten. ... Allenfalls können Sie bei der Bank Ihrer Mutter eine Verzichtserklärung unterzeichnen. ----------------- "" Am 21.7.2011 von soulofdragon DANKE Am 21.7.2011 von cruncc1 #Meine Frage, ich als einzige Tochter möchte zu Gunsten meiner Mutter auf den gesetzlichen Erbpflichteil meines Vaters verzichten.# Ich gehe davon aus, dass kein Testament vorhanden ist und die gesetzliche (Mit)Erbin geworden bist.
Leserforumvon daramax | Erbrecht | 10 Antworten | 13.10.2020 22:05
September 2020 überschreibt die Mutter (87 Jahre alt) der ÄLTESTEN-TOCHTER das Haus und macht ein neues Testament (Vermögen 50.000 Euro): MUTTER-TESTAMENT: - Hat ÄLTESTE-TOCHTER das Haus überschrieben - SOHN und JÜNGSTE-TOCHTER erhalten je 35.000 Euro nach dem Tod der Mutter (entspricht Pflichtteil des Verkehrswertes). - SOHN erhält alles von der Mutter (= unbebaute Grundstücke) - der JÜNGSTEN-TOCHTER werden 25.000 Euro Überweisung als "vorweggenommenes Erbe" angeboten (also die Hälfte des "Vermögens", nach Abzug des Hauses). ... Mutter + ÄLTESTE-TOCHTER erinnern sich an nix. ... Mutter + ÄLTESTE-TOCHTER erinnern sich an nix.
Leserforumvon Hasso64 | Erbrecht | 4 Antworten | 23.04.2023 14:04
Hallo guten Tag Ein Testament aus DDR Zeiten benennt die Enkeltochter als Erbe für das bestehende Wohnhaus. ... In dem Testament steht definitiv nur die Enkeltochter als Erbe, übergeht dieses alte DDR-Testament die Erbfolge? ... I[QUOTE]n dem Testament steht definitiv nur die Enkeltochter als Erbe, übergeht dieses alte DDR-Testament die Erbfolge?
Leserforumvon Liebling Kreuzberg | Erbrecht | 11 Antworten | 17.02.2009 12:01
Am 18.2.2009 von Liebling Kreuzberg Wenn nun Erbe C auf seinen Pflichtteil besteht und ausgezahlt werden muß, ist dann das "restliche" Testament auch hinfällig und Erbe A muß Erbe B auch auszahlen? ... Am 18.2.2009 von cruncc1 #Wenn nun Erbe C auf seinen Pflichtteil besteht und ausgezahlt werden muß, ist dann das "restliche" Testament auch hinfällig und Erbe A muß Erbe B auch auszahlt werden?... Am 19.2.2009 von cruncc1 Es geht um den Pflichtteilanspruch nach dem Tod der Alleinerbin (Mutter).
Leserforumvon Arwen_11 | Erbrecht | 7 Antworten | 11.10.2007 18:58
Die Mutter macht ein Testament und setzt als Alleinerben die Tochter, ersatzweise die Enkeltochter, ersatzweise den Lebensgefährten als Erben ein. ... Alternativ: wie hoch wäre der Pflichtteil für die Tochter, falls die Mutter und der Lebensgefährte verheiratet wären mit einem Berliner Testament bzw. wie verhält sich die Situation ohne Berliner Testament? ... Müßte die Tochter quasi das Erbe annehmen und dann nicht zahlen.
Leserforumvon BluewingJoe | Erbrecht | 9 Antworten | 23.12.2015 17:08
Zum Sachverhalt: im Testament meiner Mutter hat diese festgelegt das ihre Tochter das Haus bekommt und die beiden Söhne jeweils eine bestimmte Summe von der Tochter bekommen. ... Testament anfechten, Pflichtteilsansprüche geltend machen, Erbe auszuschlagen). ... Zitat:Zum Sachverhalt: im Testament meiner Mutter hat diese festgelegt das ihre Tochter das Haus bekommt und die beiden Söhne jeweils eine bestimmte Summe von der Tochter bekommen.
Leserforumvon Klacko | Erbrecht | 3 Antworten | 12.05.2023 20:57
Gilt als Erbe der Ehemann. ... Wie wird das Erbe aufgeteilt? ... [/quote] Die Mutter des im Befindlichen Testament aufgeführten Schlusserben.
Leserforumvon peepe | Erbrecht | 2 Antworten | 17.06.2004 13:31
Im Testament steht, dass sich meine Eltern gegenseitig beerben, und dass sie sich ausdrücklich darüber einig sind, dass als Erbe des Letztverstorbenen die gemeinsame Tochter gilt. ... Nun meine Fragen: Kann meine Mutter das Testament ändern? ... Auch wenn es jetzt durch Testament meiner Mutter gehört?
Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 8 Antworten | 04.01.2006 13:32
Bestand Mutter aus 1. ... Ehe 4 Kinder „Eva, Felix, Gert, Horst“ Mutter und Vater zusammen 1 Kind „Ute“ Kein großes Barvermögen, dafür ein Haus à gesamt ca. 100.000 € Siehe auch (Hife Berliner Testament) Eltern wollen folgendes erreichen Ziel ist es, dass erst einmal, falls einer von ihnen zuerst verstirbt, der andere das meiste erbt ohne den Kindern des anderen viel auszahlen zu müssen (nur Pflichtteil), da wenig Bargeld vorhanden ist, sondern nur ein Haus und das sollte nicht wegen dem Erbe verkauft werden. ... Partners geht, sondern an die gemeinsame Tochter.
Leserforumvon wms | Erbrecht | 2 Antworten | 04.03.2012 05:14
Im Testament wurde das Erbe nach steuerlichen Gesichtspunkten verteilt, alte Freibeträge! ... Der Wunsch der Verstorbenen war, das Erbe so aufzuteilen das die Tochter, sie hat die Mutter gepflegt, das meiste erbt, Enkel und Schwiegersohn aber einen Anteil bis zur steuerlichen Freigrenze erhalten. Dürfte dann die Tochter das Erbe wie folgt aufteilen?
Leserforumvon costumer | Erbrecht | 2 Antworten | 15.01.2010 09:29
Somit erbt nach Gesetz meine Tochter, ist auch gut so. Wie kann ich in einen Testment festlegen, sollte meine Tochter geerbt haben und dann ggf. selber versterben, dann nicht die Mutter(u.andere Verwandte in dieser Linie) erbt-(en), sondern das Erbe wieder in meiner Verschwandtschaft fällt (z.B. meine Mutter oder meine Schwester) Dies sollte solange Gelten bis meine Tochter selbst mal Kinder hat, bzw. ggf. verheiratet ist. Für eine Musterformulierung wäre ich dankbar. gruß ----------------- "" Am 15.1.2010 von hh So ein Testament solltest Du nur mit Hilfe eines Notars erstellen.
123·5·10·15·20·25