16 Ergebnisse für „testament mutter nacherbe notar“

Leserforumvon flappohr | Erbrecht | 12 Antworten | 15.08.2008 14:33
Nun ist meine Mutter verstorben und hat 2005 beim gleichen Notar, der den genannten Erbvertrag beurkundet hat ein Testament verfasst, wonach mein Bruder Auto und Schmuck erben soll. ... Somit bis du nicht Allerbe deines Vaters, sondern nur "Nacherbe". ...Wie kommt der Notar darauf, dass meine Mutter mir das Haus vererbt? ... Ein Notar setzt nicht mal so ein Testament auf wie es den Wünschen des Testierers entspricht.
Leserforumvon FrankD123 | Erbrecht | 5 Antworten | 14.07.2018 18:37
Mir wurde von einem Amtsgericht eröffnet, dass ein Typ, der mal mit meiner Mutter zusammen war mich als Nacherbe in seinem Testament bedacht hat und dass da ein Verfahren eröffnet wurde.... ... Kann hier jeder her gehen und quasi bei seinem Testament dem Notar das Blaue vom Himmel erzählen und sagen, genaus aus dem Grund will ich XXXX als Nacherbe um ihn dann z.B. mit enem Schuldenberg zu beglücken? ... Gehe einfach zu einem Notar und erkläre dort die Ausschlagung.
Leserforumvon bjekkard | Erbrecht | 4 Antworten | 12.01.2022 10:32
Die Mutter des Jungen ist als Vorerbe eingesetzt und der Junge als Nacherbe. ... Muss beim Notar beurkundet werden, dass der Nacherbe (der Sohn) auf sein Erbe (das Haus) verzichtet, bevor es ihm geschenkt werden kann? ... Einen Eintrag im Grundbuch gibt es nicht - das Nacherbe ist nur im Testament vermerkt..... der Notar hat zu seiner Zeit sehr schlampig beraten/gearbeitet.....
Leserforumvon HSRoth | Erbrecht | 17 Antworten | 10.07.2013 15:01
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bei einem Notar am Ort angerufen, da ich nur grob wissen wollte, mit welchen Kosten für ein Testament zu rechnen wäre. ... Wandt Sie möchten doch, dass das Testament rechtssicher ist und der Notar, soweit er Bockmist baut, dafür haftet. ... Nacherbe soll unser Sohn/Stiefsohn Fritz Müller geb. am 31.01.1980 werden.
Leserforumvon guest-12302.08.2020 16:20:02 | Erbrecht | 9 Antworten | 22.12.2019 15:59
Fall: Mutter verstorben und der Sohn hat laut handschriftlichen Testament ein schuldrechtliches Wohnrecht für das Haus. Testament ist von Mutter und Vater unterschrieben. ... Die dafür notwendigen Formulierungen bekommt ein Laie jedoch ohne fachliche Unterstützung durch einen Anwalt oder Notar nach meiner Einschätzung nicht hin.
Leserforumvon UJH | Erbrecht | 2 Antworten | 14.06.2017 11:06
Hallo, Mein Stiefvater hat für seine Immobilie in seinen Testament meine Mutter als Vorerbe und mich als Nacherbe vorgesehen. ... Das Amtsgericht hat nun aber den (kostenfreien) Grundbucheintrag wie im Testament vorgesehen vorgenommen, der Wunsch meiner Mutter auf sofortigen Übertrag wurde dabei nicht berücksichtigt. ... Zitat:Das Amtsgericht hat nun aber den (kostenfreien) Grundbucheintrag wie im Testament vorgesehen vorgenommen, der Wunsch meiner Mutter auf sofortigen Übertrag wurde dabei nicht berücksichtigt.
Leserforumvon Hans03 | Erbrecht | 5 Antworten | 21.12.2019 12:09
Aufgrund eines Diebstahls einer größeren Geldsumme durch den Sohn Hans, hat nun Frau Maier den Erbvertrag geändert, indem sie ein Testament bei einem Notar fertigte. ... Dass Sohn Hans Nacherbe seines Vaters ist, konnte die Mutter testamentarisch nicht mehr ändern. ... Davon konnte die Mutter nur 1/2 vererben, da das andere 1/2 bereits als Nacherbe an Sohn Hans gegangen ist.
Leserforumvon Beerdog | Erbrecht | 5 Antworten | 12.10.2004 20:29
1985 schreibt Frau X einen Zettel auf diesem steht das meine Mutter nach dem Tod von Frau X ihr gesamtes erbe bekommt(Zettel wurde bereits vom Notar als Testament anerkannt) 2002 verstirbt Herr X, und 2004 stirbt Frau X. wer bekommt jetzt das erbe??............ Wenn kein Nacherbe im gemeinsamen Testament benannt ist, hätte Frau X solch ein neues EINZEL-Testament erst nach dem Ableben des Mannes eirksam verfassen können. ... Des weiteren hat meine Mutter und die Nachlasspflegerin einen Brief vom Notar bekommen. in dem steht: "zur Wirksamkeit diese Testaments (also das von 1985) sind die gesetzlichen Erben zu hören.
Leserforumvon doppelpunkt | Erbrecht | 7 Antworten | 22.08.2012 18:27
Leibliche Mutter ist noch verheiratet und hat aus dieser Ehe 4 Kinder. ... Welches Testament wäre angebracht? ... Nacherbe statt Schlusserbe) ein ungewünschtes Ergebnis erzielt werden, was durch eine umfassende Beratung bei einem Notar vermieden werden kann.
Leserforumvon go371811-14 | Erbrecht | 9 Antworten | 31.08.2013 17:35
Es existiert ein Testament, als Alleinerbe ist mein Bruder eingesetzt, als Ersatzerbe sein Sohn. ... Es existieren keine weiteren Kinder, unsere Mutter ist schon vor einigen Jahren verstorben. ... Das Testament lautet wie folgt: Als Erben setzte ich ein meinen Sohn A, allein.
Leserforumvon Ginnie21 | Erbrecht | 4 Antworten | 05.04.2009 16:05
Über den Rest darf die Mutter laut Testament frei verfügen. ... Es kann auch sein, dass die Mutter Vorerbin und der Sohn Nacherbe ist, dann könnte dieses unter Umständen im Grundbuch eingetragen werden. Auf jeden Fall sollte ein Notar befragt werden, wie das Testament auszulegen ist.
Leserforumvon Titus111 | Erbrecht | 7 Antworten | 05.10.2004 13:12
Wir sind echt am verzweifeln, wir waren schon 3 mal beim Notar, und 3 mal wurde das Testament geändert. weil jeder etwas anderes sagt. ... Vorerbe/Nacherbe oder Erben nebeneinander? ... Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Lebensgefährtin Vorerbin und Du Nacherbe werden.
Leserforumvon msonne1 | Erbrecht | 13 Antworten | 29.03.2008 22:54
Der Notar berät (einen Notar braucht ihr ja ohnenhin). ... Sucht euch einen anderen Notar. ... Auch hier könnte ein gutes Testament des Sohnes verhindern, dass die Mutter Zugriff auf das "neue" Vermögen ihres Kindes hat.
Leserforumvon Lillika | Erbrecht | 19 Antworten | 24.01.2008 17:46
Meine mutter hatte ein berliner testament mit meinem vater als nacherben. ... Und wieso war Dein Vater Nacherbe, wenn es sich um ein Berliner testament gehandelt hat? ... Und wurdest du im Testament berücksichtigt oder "enterbt"?
Leserforumvon Elfriede | Erbrecht | 25 Antworten | 11.06.2006 17:59
Die Mutter zieht den Jungen alleine groß. ... Die Mutter hat nur dieses eine Kind und vererbt ihm ihren ganzen Besitz. ... Lebensjahr, aber nur als öffentliches Testament vor dem Notar, mündlich oder durch Übergabe einer offenen Schrift.
Leserforumvon Nadja S. | Erbrecht | 25 Antworten | 20.07.2008 20:49
Anfang des Jahres starb unsere Großmutter,die Mutter unseres Vaters. ... Was ein Nacherbe ist, hast Du übrigens nicht verstanden. Der Fragesteller ist nämlich ganz offensichtlich kein Nacherbe.
1