83 Ergebnisse für „testament mutter pflichtanteil eltern“

Leserforumvon Eltern | Erbrecht | 4 Antworten | 20.12.2005 11:44
Also, meine Eltern haben mich beauftragt, im Internet etwas über das Berliner Testament herauszufinden, da es meinen Eltern gesundheitlich nicht so gut geht und mein Vater vor einer Woche einen Herzinfarkt hatte. ... Bekommen diese dann das gleiche als wir oder muss man im Testament festlegen, dass sie nur den Pflichtanteil bekommen? ... Deine Eltern können natürlich ein Testament machen und sich gegenseitig zu Erben einsetzen.
Leserforumvon Sailamoon | Erbrecht | 13 Antworten | 29.01.2004 11:58
Also 3/4 Ehegatte Pflichtanteil:1/16 Mutter 1/16 Vater ist ja weg. ... Pflichtanteil? ... Im Fall das wir beide tötl. verunglücken sollen Frau / Herr erben und Mutter nur ihren Pflichtanteil bekommen........??
Leserforumvon mellanie | Erbrecht | 11 Antworten | 15.05.2017 08:38
Meine Eltern hatten ein Berliner Testament. ... Vor 10 Jahren änderte meine Mutter das Testament. ... Kann mir jemand sagen, wie hoch der Pflichtanteil für meinen Bruder ist?
Leserforumvon amilo1979 | Erbrecht | 5 Antworten | 23.03.2010 20:41
Nun sind wir alle erwachsen und unsere Eltern, mein Stiefvater und meine Mutter, wollen die Zukunft absichern. ... Sollte dieses Elternteil dann ableben würde das Erbe dann auf die Kinder nach Pflichtanteil verteilt. ... Nicht für das Testament, aber für die Verzichtserklärungen.
Erbfolge vs. Pflichtanteil 4,5 von 5 Sterne
Leserforumvon tiburnia | Erbrecht | 2 Antworten | 18.02.2015 22:11
Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor: Caroline (meine Mutter) und Jens (mein Onkel). – Meine Mutter Caroline war ebenfalls verheiratet, jedoch sind meine beiden Eltern gestorben, als ich noch ein Kind war (Vollwaise) und sind somit vor meiner Oma gestorben. – Mein Opa ist ebenfalls vor meiner Oma gestorben, somit war meine Oma zum Zeitpunkt des Todes verwitet. – Jetzt sind noch mein Onkel Jens (er hat zwei Söhne Timo und Markus) und ich übrig. Meine Frage: Geht nach dem Tod meiner Mutter der Pflichtanteil auf mich über? ... Gibt es ein Testament das Dich bzw. wenn es schon älter ist Deine Mutter von der Erbfolge ausschließt, dann wäre Dein Pflichtteil 25%.
Leserforumvon milkadog | Erbrecht | 6 Antworten | 04.02.2007 15:31
Habe ich ein Recht auf ein Pflichtanteil oder so etwas? Bitte um schnelle Antwort, Alex Am 4.2.2007 von guest-12322.07.2010 14:32:41 Hallo, hatten Deine Eltern ein Testament als Dein Vater starb?? ... Am 4.2.2007 von guest-12322.07.2010 14:32:41 Wie gesagt, kommt darauf an, ob Deine Eltern ein Testament hatten oder nicht.
Leserforumvon wutzl | Erbrecht | 2 Antworten | 17.05.2004 14:52
Meine Eltern wurden, als ich ca. 2 Jahre alt war, geschieden. Ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen, die später wieder geheiratet hat. ... Erbvertrag, Testament) das Erbe genommen wird.
Leserforumvon Hajo73 | Erbrecht | 5 Antworten | 23.02.2017 20:34
Als mein Vater verstorben ist haben mein Bruder und ich ( alleinige Kinder und im Testament berücksichtigt) in Absprache mit unser Mutter unseren Pflichtteil aus dem Erbe angefordert. Meine Eltern hatten ein Berliner Testament wo sie sich gegenseitig als Alleinerben eingesetzt haben und dann meinen Bruder und mich als Anwalt. ... -- Editiert von cruncc1 am 23.02.2017 21:19 Am 23.2.2017 von Hajo73 Es gibt die Klausel " Wenn ein Kind den Pflichtanteil fordert, erbt automatisch das andere Kind alles " Aber in diesen Fall haben beide Kinder ja zeitgleich den Pflichtanteil gefordert Am 23.2.2017 von hh Dann sollte Deine Mutter das Testament noch dahingehend ergänzen, dass sie festlegt, dass Ihr trotz der Pflichtteilsforderung erben sollt.
Leserforumvon Sofi | Erbrecht | 2 Antworten | 22.06.2004 16:16
Ende 1998 ist dann unsere Mutter gestorben. ... Mein Vater hinterließ ein Testament, wo ich Alleinerbe bin. ... Mein leiblicher Bruder hat dies so akzeptiert und stellte auch keinen Pflichtanteil-Anspruch.
Leserforumvon JaeckJo | Erbrecht | 2 Antworten | 22.07.2007 14:39
Natürlich vorausgesetzt, wenn der Sohn und seine Frau ein Testament gemacht haben. ... B. und sein bester Freund ist Alleinerbe laut Testament, wiederum gehen Vater und Stiefmutter leer aus bzw. erhalten nur den Pflichtanteil. 3.) ... Das zu vererbende Objekt ist ein Doppelhaus mit Grundstück, per Schenkungsvertrag 1991 an den Sohn übertragen und lebenslanges Wohnrecht für die Eltern (Mutter starb 1997 und Vater heiratete 2004 wieder).
Leserforumvon DStein | Erbrecht | 3 Antworten | 15.12.2011 10:16
Mittlerweile wurde das Testerment wieder geändert (vor dem Tod der Mutter) und eine andere, meiner Mutter und mir Fremden Person eingetragen. ... Das kann(und muss)auch gar nicht im Testament stehen. ... Das heißt also egal was zwischen den Eltern meines Vaters und mein Vater mit seinen Eltern "beschlossen" haben, steht uns in jedem Fall ein Anspruch zu?
Leserforumvon holly730 | Erbrecht | 6 Antworten | 10.02.2015 04:25
Ich brauche Hilfe mit den Deutschen Erbrecht/ Pflichtanteil Gesetzen. ... Damals hat meine Mutter von den gemeinsamen Vermögen meiner Eltern (der sehr klein war) alle drei Kinder gleichzeitig ausbezahlt so zu sagen. ... Meine Mutter glaubte vor ihrer Tod dass wir da kein Pflichtanteil pflichtig sind, da sie 1. all Kinder gleichmasig ausbezahlt hat 2. ihr Vermögen hat sie danach aufgebaut.
Leserforumvon yyzz | Erbrecht | 5 Antworten | 28.05.2018 13:56
Wie hoch ist dann der Pflichtanteil der Mutter? Am 28.5.2018 von hh Zitat:Wie hoch ist dann der Pflichtanteil der Mutter? ... Am 28.5.2018 von yyzz Werden Immobilien beim Pflichtanteil der Mutter berücksichtigt?
Leserforumvon Hilfesuchende1965 | Erbrecht | 3 Antworten | 26.06.2018 19:35
Das Haus meiner Eltern gehörte nur meiner Mutter. ... Mir wurde gesagt ich bekomme den Pflichtanteil vom erbe meiner Mutter. ... Zitat:Mir wurde gesagt ich bekomme den Pflichtanteil vom erbe meiner Mutter.
Leserforumvon PaulX123 | Erbrecht | 4 Antworten | 31.08.2019 21:36
Die Eltern meines Freundes hatten ein Berliner Testament. ... Der Schlußerbe verzichtete 2008 auf den Pflichtteil, da es in diesem Testament diese Klausel gab, falls er den Pflichtanteil jetzt im Erbjahr 2008 wolle, später alles verliere. ... Beim Erbfall 2008, Tod der Mutter, wurde das gemeinschaftliche Testament als gültig anerkannt.
Leserforumvon die_eine_21 | Erbrecht | 8 Antworten | 14.05.2006 17:19
Meine Eltern haben allerdings auch keinen Ehevertrag. Nun wollte ich wissen, da die beiden ja nicht geschieden sind, ob meine Mutter noch Anrecht auf Ihren Pflichtanteil hat? ... Wenn die Scheidung nicht eingereicht wurde und kein Testament vorliegt, hat deine Mutter den ganz normalen Erbanspruch von 50% auf das gesamte Vermögen des Verstorbenen (anderen 50% gehen an die Kinder).
Leserforumvon KaffeeEule | Erbrecht | 0 Antworten | 24.10.2015 14:16
Die Kinder werden für den Fall des gleichzeitigen Todes der Eltern gleichberichtigt eingesetzt. Für den Fall das ein Ehepartner zuvor stirbt und seitens der Kinder der Pflichtanteil geltend gemacht wird, soll nach Tod des 2. ... Nun kann der Pflichtteil ja aber nicht an die Tochter gezahlt werden da laut Testament verfügt wurde, das nach Ableben der Mutter auch nur der Pflichtteil gezahlt werden soll.
Leserforumvon diabetes | Erbrecht | 8 Antworten | 08.03.2021 16:58
Vor drei Jahren ist unsere Mutter verstorben. ... Am 8.3.2021 von diabetes Das heißt ich müsste meinen Pflichtanteil, der mir beim Tod der Mutter zustand geltend machen? Am 8.3.2021 von cruncc1 [quote=diabetes]Das heißt ich müsste meinen Pflichtanteil, der mir beim Tod der Mutter zustand geltend machen?
Leserforumvon Aliaskleve | Erbrecht | 21 Antworten | 31.07.2023 17:39
Gab es ein Testament der Mutter? ... [/QUOTE] Wenn die Eltern geschieden waren und die Mutter kein Testament hatte, seid ihr je zur Hälfte [b]Erben [/b]der Mutter. ... Am 31.7.2023 von Aliaskleve Wenn die Eltern geschieden waren und die Mutter kein Testament hatte, seid ihr je zur Hälfte Erben der Mutter.
Testament unwirksam? 1 von 5 Sterne
Leserforumvon Endurine | Erbrecht | 14 Antworten | 16.05.2012 12:46
Es handelt sich um ein Testament, in dem sich meine Eltern gegenseitig als Erben einsetzen. Somit ist mein Vater nach dem Tod meiner Mutter Alleinerbe. ... Meine Eltern haben das Testament haben unter das Testament Ihren kompletten Namen mit allen Vornamen und Geburtsnamen geschrieben.
123·5