160 Ergebnisse für „testament mutter sohn schwester“

Leserforumvon thomash2016 | Erbrecht | 8 Antworten | 30.09.2016 11:17
Hallo Wir sind eine Familien WG Mutter, Tochter, Sohn künftig als WG bwzeichnet. ... Letzte Frage: Falls meine Schwester (was sehr wahrscheinlich ist) freiwillig auf das Testament und deren Anfechtung verzichtet, kann es dann sein, dass Hartz 4 ihrerseits das Testament anfechtet bzw. meine Schwester2 dazu zwingt? ... Zitat (von thomash2016):Falls meine Schwester (was sehr wahrscheinlich ist) freiwillig auf das Testament und deren Anfechtung verzichtet, kann es dann sein, dass Hartz 4 ihrerseits das Testament anfechtet bzw. meine Schwester2 dazu zwingt?
Leserforumvon guest-12322.01.2013 10:22:59 | Erbrecht | 12 Antworten | 18.01.2013 10:57
Ein Testament hatte meine Schwester ja wie bereits geschrieben niemals verfasst. ... Wenn die Schwester den Sohn geliebt hat dann kann er nicht so schlimm sein. ... Habt ihr jemals darüber nachgedacht wie schwer es für eine allein erziehende Mutter ist einen schwierigen Sohn großzuziehen ?
Testament ungültig? 3 von 5 Sterne
Leserforumvon Sunflowergold | Erbrecht | 4 Antworten | 07.04.2016 13:39
Der Sohn verstirbt aber noch vor der Mutter. Die Mutter setzt ein neues Testament auf, in dem sie ihre Schwester zur Alleinerbin macht. Der verstorbene Sohn hatte 4 Kinder.
Leserforumvon Saya75 | Erbrecht | 3 Antworten | 21.08.2011 08:00
Meine Mutter schon 2007. ... Laut Testament sind meine Schwester und ich die Haupterben, sein leiblicher Sohn soll nur den gesetzlichen Pflichtteil bekommen (da ist leider sehr viel vorgefallen in der Vergangenheit). ... Der Sohn ist leider so, das er alles wegschaffen wird.
Leserforumvon einefrage1123 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.10.2015 14:59
Die Situation sieht wie folgt aus: Übrig geblieben sind Meine Mutter, 2 Töchter (ich und Schwester). ... Meine Mutter, Schwester und ich ODER auch der Enkel (Sohn meines verstorbenen Brudes?) Am 19.10.2015 von JogyB Wenn kein Testament vorhanden ist, dann gehört der Mutter 50% und Deiner Schwester, Dir sowie Deinem Neffen jeweils 16,67% des Autos.
Leserforumvon F.Art | Erbrecht | 7 Antworten | 23.02.2017 19:21
Fall 1: Mein Vater hat ein kleines Haus, was er meiner Mutter, Mir und meiner Schwester vererben möchte. Er hat dazu ein handschriftliches Testament geschrieben. ... Wenn der Sohn "enterbt" wurde, erhält er keinen Anteil am Haus.
Leserforumvon floassenbaum | Erbrecht | 21 Antworten | 22.12.2019 20:17
Meine Mutter hinterlässt mich als Sohn und meine Schwester. ... Mit freundlichen Grüßen, Friedrich Am 22.12.2019 von Mr.Cool Zitat:Meine Mutter hinterlässt mich als Sohn und meine Schwester. ... Übrigens hättest Du kein Testament für Deine Mutter schreiben können.
Leserforumvon schneipe | Erbrecht | 1 Antwort | 13.01.2018 13:49
Der Sohn heiratet und nach dem Testament der Mutter bekommt der Sohn während der Ehe das Grundstück (Grundbucheintragung auch während seiner Ehe). Seine Schwester hat lediglich ein Vorkaufsrecht eingetragen bekommen. ... Besteht ein Zugewinn (Ehe nach DDR-Recht) oder hebt das Testament und letzter Wille des Vaters dies aus und der Sohn hat alleinigen Anspruch?
Leserforumvon Koifan | Erbrecht | 4 Antworten | 09.07.2010 20:55
Da es auf Tages- und Festgeldkonten nun ja kaum Zinsen gibt, wir (ich der jüngste Sohn und meine Familie) aber noch einige Hypotheken auf unser Haus haben, wäre Mutter bereit uns das Geld als zinsloses Darlehen zur Verfügung zu stellen. ... Meine Schwester und ich besitzen eine Vorsorgevollmacht von Mutter. ... Ob Deine Mutter eine solche Schenkung machen darf, hängt vom genauen Wortlaut im Testament der Eltern ab. ----------------- " "
Leserforumvon Ratgesucht | Erbrecht | 7 Antworten | 06.05.2010 08:29
Meine verstorbene Mutter hat in einem geänderten Testament Ihr Erbe nach dem Tot meines Vaters geändert. ... Es sind noch weitere drei Enkel da und zwei davon wären bereits Abkömlinge meiner verstorbenen Schwester (Tochter meiner verstorbenen Mutter). ... Dein anderer Sohn hat keine Pflichtteilsansprüche. ----------------- " " Am 6.5.2010 von Lilly72 Hallo, was wurde in dem Testament denn geändert.
Leserforumvon Hans Vriller | Erbrecht | 9 Antworten | 02.03.2008 11:49
Habe eine ältere Schwester mit der ich gut verstehe, mit meiner Mutter auch. ... Wenn meine beiden Freunden ihren Anteil bekommen haben soll all meine Habe gerecht geteilt bzw. verkauft werden sowie mein Vermögen zu je 45% an meine Schwester und meine Mutter gehen. ... Am 3.3.2008 von Tirchara hallo hans, du kannst deine mutter und schwester als erben einsetzen und deinen freunde auch was vermachen. dein vater muß aber von deiner mutter und schwester den pflichtteil bekommen. deine mutter und schwester sind die haupterben und alles andere (die vemächtnisse an deine freunde und den pflichtteil geht zulasten ihres erbes). das sich die sache mit dem pflichtteil ändert steht noch nicht fest. ich kann dir im moment nur raten: mach dein testament, wie du es dir gedacht hast und hoffe, dass sich das gestetz zu deinem gunsten ändert gruß tirchara
Leserforumvon RosaInsolita | Erbrecht | 1 Antwort | 11.04.2016 11:43
Nun ist es aber so, mein Vater heiratete meine Mutter und bekam mich und meine kleine Schwester (noch minderjährig) nach dem Tod seiner ersten Frau, mit der das Berliner Testament aufgesetzt wurde - allerdings ist kein neues Testament verfasst worden, er hat meiner Mutter aber ein Wohnrecht (für das Haus das sie damals kauften) zugesprochen. ...so jetzt muss ich das mal irgendwie sortieren...oke, also aus der ersten Ehe gehen 4 Kinder hervor, also meine Halbgeschwister...und die erste Ehefrau hat noch einen Sohn mit einem anderen Mann. ... Kurze Zusammenfassung: Sohn der ersten Ehefrau - verzichtet 4 Halbgeschwister: 2 haben den Erbscheinbeantragt,1 verzichtet, 1 unbekannt neue Familie: Mutter/Witwe(Wohnrecht), zwei Kinder - kein neues Testament Es geht hierbei allem voran darum, ob meine Mutter das Haus, in dem sie mit meiner kleinen Schwester wohnt, welches jedoch meinem Vater gehört(e) (be)halten kann oder meine Halbgeschwister auszahlen muss. Wie ist das mit uns, also meiner Mutter, kleinen Schwester und mir?!
Leserforumvon web-troll | Erbrecht | 4 Antworten | 27.12.2018 13:29
Mutter überlässt per notariellem Überlassungsvertrag Ihren hälftigen Anteil an einem Haus und Grundstück ihrem Sohn A. ... Insbesondere da die gesetzliche Erbfolge durch das Testament nicht eingetreten ist. 3) Wie schon geschrieben will Sohn B seinen Pflichtteil geltend machen. ... Sohn A und Frau haben die andere Hälfte von Haus und Grundstück einige Jahre zuvor von der Schwester der Mutter erworben.
Leserforumvon Alfred Ahnungslos | Erbrecht | 9 Antworten | 20.07.2012 22:48
Wir sind beide zum 2. mal verheiretet (meine Frau geschieden, 1 Kind [40 Jahre], 1 Enkel, 3 Geschwister, eine Mutter. ... Sollte ich (kinderlos) Erstversterbender sein, kann der Sohn meiner Frau aus 1. ... Im Falle, dass wir beide gleichzeitig zu Erblassern werden: Ihr Sohn und mein Bruder sollen sich das Erbe teilen ("...meine Schwester hat genug!")
Leserforumvon benz0r | Erbrecht | 17 Antworten | 17.07.2013 15:09
Es existiert ein Berliner Testament. ... Wie alt war der Sohn der Mutter als er von seinen Großeltern adoptiert wurde? ... Damit wäre die Mutter jetzt nicht auch noch die Schwester.
Leserforumvon Kanu22 | Erbrecht | 10 Antworten | 24.07.2022 14:22
Und jetzt kommt die Schwester und beschuldigt den Bruder der "Unterschlagung". ... Ohne Testament und wenn es nur nur Sohn und Tochter als Erben gibt, dann erhält wohl jeder 50% des Erbes. ... Es gibt kein Testament, laut Sohn.
Leserforumvon das problemkind | Erbrecht | 5 Antworten | 15.01.2006 16:13
Die Verstorbene war die Tochter der Schwester unserer Großmutter. ... , und Ihre Tante, unsere Großmutter. a) ist der Halbbruder der Verwante in II Kategorie und Erbe. b) ist die Schwester der Mutter der Verstorbenen möglicherweise eine Erbin? ... Die Schwester der Mutter der Verstorbnenen ist erst Erbin der 3.
Leserforumvon Lumaca2 | Erbrecht | 10 Antworten | 03.02.2005 08:27
Du solltest aber auf jeden Fall im Testament ausführlich begründen, warum Du Deiner Mutter bzw. ... Ein Jahr später bekam sie einen Sohn, den hat sie wie gesagt ins Heim gegeben. ... Am 29.3.2005 von hh Dein "Schwester" ist als Schwester nicht pflichtteilsberechtigt.
Leserforumvon Chucky123 | Erbrecht | 27 Antworten | 06.06.2020 03:51
Ausgangspunkt ist die Patchwork Familie mit Mutter und Tochter und Vater und Sohn. Mutter ist gestorben und die Tochter hat jetzt ein Testament gefunden und abgegeben. ... Das Testament ist von der Mutter, die gestorben ist.
Leserforumvon Elfriede | Erbrecht | 6 Antworten | 15.05.2006 21:09
Bin alleinerziehende Mutter. Mein Sohn ist 6. ... Ein Exemplar davon habe ich meiner Schwester = Patentante meines Sohnes gegeben.
123·5·8