242 Ergebnisse für „testament mutter sohn tochter“

Leserforumvon thomash2016 | Erbrecht | 8 Antworten | 30.09.2016 11:17
Hallo Wir sind eine Familien WG Mutter, Tochter, Sohn künftig als WG bwzeichnet. Ferner existiert noch eine zweite Tochter (als Tochter2) und ein Vater. ... Tochter 2 soll Nacherbin der WG werden, Vater soll ohne Pflichtteil lehr ausgehen.
Leserforumvon Luis2c87 | Erbrecht | 1 Antwort | 16.01.2020 22:04
Meine Mutter, seine Tochter, ist vor drei Jahren gestorben. ... Neben meiner Mutter hatte mein Großvater einen weiteren Sohn, der noch lebt. Laut Testament, das schon ca. 20 Jahre alt ist, sind die Kinder meiner Großeltern Erben.
Leserforumvon daramax | Erbrecht | 10 Antworten | 13.10.2020 22:05
September 2020 überschreibt die Mutter (87 Jahre alt) der ÄLTESTEN-TOCHTER das Haus und macht ein neues Testament (Vermögen 50.000 Euro): MUTTER-TESTAMENT: - Hat ÄLTESTE-TOCHTER das Haus überschrieben - SOHN und JÜNGSTE-TOCHTER erhalten je 35.000 Euro nach dem Tod der Mutter (entspricht Pflichtteil des Verkehrswertes). - SOHN erhält alles von der Mutter (= unbebaute Grundstücke) - der JÜNGSTEN-TOCHTER werden 25.000 Euro Überweisung als "vorweggenommenes Erbe" angeboten (also die Hälfte des "Vermögens", nach Abzug des Hauses). ... Der Vater soll (Zeuge Mutter + Sohn) der JÜNGSTEN-TOCHTER ein lebenslanges Wohnrecht im Haus zugedacht haben. ... Zitat:Der Vater soll (Zeuge Mutter + Sohn) der JÜNGSTEN-TOCHTER ein lebenslanges Wohnrecht im Haus zugedacht haben.
Leserforumvon Broken | Erbrecht | 3 Antworten | 29.05.2013 11:22
In der Zeit habe Mutter und Sohn zwei Immobilien gekauft. ... Wie es oft so ist, taucht die Tochter nach dem Tod der Mutter auf und wundert sich über die Schenkung. ... Erste Feststellung: Die Mutter hat ein Testament gemacht.
Leserforumvon Boos Marion | Erbrecht | 5 Antworten | 04.01.2009 15:27
Meine Tochter (Mutter v. ... Nacherben nach meiner Tochter (Mutter) sind meine Enkelkinder. a.) ... Tochter 2 (Enkelkind) jetzt geht es darum die Mutter liegt im sterben, Tochter 1 ist verstorben und war verh.
Leserforumvon Savannah88 | Erbrecht | 7 Antworten | 06.08.2016 11:35
Dieser Sohn hat wiederrum 2 leibliche Töchter. ... Aber eben in Geld, die Mutter hätte den Sohn auszahlen müssen.) ... Nun stirbt die Mutter und laut Testament soll eine Enkelin Alleinerbin sein.
Leserforumvon lucky-mona | Erbrecht | 1 Antwort | 02.01.2010 22:58
Im Berliner Testament ist geregelt, dass nach dem Tode des zweitversterbenden Elternteils der Sohn das Elternhaus und die Tochter das Bargeld erhalten soll. ... Das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn verschlechtert sich. Darf die Mutter das Elternhaus verkaufen und ihren Sohn damit "enterben"?
Testament anfechten?? 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Mimi 007 | Erbrecht | 3 Antworten | 19.11.2010 08:24
Eltern (verheiratet), 3 Töchter, 1 Sohn (ich). ... Die Töchter erhielten als Ausgleich sofort 330.000 DM aus einem Immobilienverkauf, der Sohn Anteile an der Firma. ... Mutter und Ratgeber Töchter beantragten die Zwangsversteigerung der Immobilie, was ihr im Jahr 2006 nochmals Euro 265.000 in die Kasse spülte.
Leserforumvon mellanie | Erbrecht | 11 Antworten | 15.05.2017 08:38
Vor 10 Jahren änderte meine Mutter das Testament. ... Durfte die Mutter das gemeinschaftliche Testament überhaupt ändern? ... Damit würde das eigene Testament der Mutter wohl nichtig sein.
Leserforumvon Cat 2 | Erbrecht | 4 Antworten | 10.01.2020 17:14
Hallo Folgener Fall ist eingetreten,Mutter ,2 Söhne und 1 Tochter,leben in einer Erbengemeinschaft,zum Besitz,gehört,ein Schuldenfreies Einfamilien Haus,und ein großer Garten.Die Mutter ist nun der Meinung,das sie das Haus mit Garten,nur an den einen Sohn,und an die Tochter vererben möchte,der andere Sohn,leidet an einer Schweren Alkoholsucht,und liegt,Traurigerweise zur Zeit in der Klinik im Koma.Deswegen soll der Sohn mit der Alkoholsucht enterbt werden,da er Hartz4 empfänger ist,und im Fall der Pflege,das Sozialamt,auf das Erbteil,zurückgreift?... Einen Anspruch auf einen Pflichtteil hat der Sohn jedoch auf jeden Fall gegenüber der Mutter nach ihrem Tod. ... Heißt das,das sie ein Testament macht und den kranken Sohn nicht erwähnt?
Leserforumvon Prof_Blaumann | Erbrecht | 4 Antworten | 25.12.2023 14:18
Hallo zusammen, folgender Fall: Vater und Mutter haben in Berliner Testament - nach Ableben des Längerlebenden: 1 - Sohn A - enterbt 2 - Sohn B - ein EFH (Wert geschätzt ca. 350 t€) zugeschrieben 3 - Tochter von Sohn B - ein weiteres EFH (geschätzter Wert ca. 250 t) zugeschrieben. Welchen Anspruch auf Pflichtteil hat Sohn A? ... Dezember 2023 14:19[/editmessage] Am 25.12.2023 von cruncc1 [quote=Prof_Blaumann]Vater und Mutter haben in Berliner Testament - nach Ableben des Längerlebenden: 1 - Sohn A - enterbt 2 - Sohn B - ein EFH (Wert geschätzt ca. 350 t€) zugeschrieben 3 - Tochter von Sohn B - ein weiteres EFH (geschätzter Wert ca. 250 t) zugeschrieben.
Leserforumvon Chucky123 | Erbrecht | 27 Antworten | 06.06.2020 03:51
Ausgangspunkt ist die Patchwork Familie mit Mutter und Tochter und Vater und Sohn. Mutter ist gestorben und die Tochter hat jetzt ein Testament gefunden und abgegeben. ... Das Testament ist von der Mutter, die gestorben ist.
Leserforumvon Klacko | Erbrecht | 3 Antworten | 12.05.2023 20:57
Als alleiniger Schlusserbe, wurde der Sohn der Ehefrau festgehalten. Ehemann hat einer Tochter aus vorheriger Ehe. ... [/quote] Die Mutter des im Befindlichen Testament aufgeführten Schlusserben.
Leserforumvon echostar | Erbrecht | 7 Antworten | 13.05.2012 19:51
Meine Mutter schreibt im Testament das Ihre Tochter Adoptiert wurde und nichts Erben soll obwohl ihre Tochter nur bei Pflegeeltern untergekommen war. Meine Mutter hat 3 Kinder. 2 Söhne und eine Tochter, die Tochter ist nicht von meinem Vater. ... Die Hälfte solle das Tierheim bekommen und jeder Sohn ein Viertel die Tochter gar nichts. ----------------- "" Am 13.5.2012 von gaga92 Anfechten kann ein Testament jeder, der sich benachteiligt fühlt.
Leserforumvon godie1958 | Erbrecht | 6 Antworten | 12.08.2015 18:42
Kann denn die Mutter tatsächlich dem Sohn nun das Vorausvermächtnis wieder entziehen? ... Zitat:Kann denn die Mutter tatsächlich dem Sohn nun das Vorausvermächtnis wieder entziehen? ... Der verstorbene Vater hat der Mutter ausdrücklich erlaubt, das Testament noch ändern zu dürfen.
Leserforumvon Herbert111 | Erbrecht | 0 Antworten | 18.06.2020 11:32
Mutter stirbt, Sohn bleibt wohnen. ... Die Tochter dagegen sieht das Wohnrecht erst nach dem Tod der Mutter gegeben, das als Berliner Testament ja erst dann wirksam wird. ... Frage in diesem angenommenen Fall: Im Testament steht lediglich: "Unser Sohn erhält Wohnrecht auf Lebenszeit (Haus benannt)" Ist es rechtlich begründbar, dass trotz Berliner Testaments der vorzeitige Einzug des Sohnes vor dem Tode der Mutter der Tochter das Pflichtteil durch Anrechenbarkeit und Wertminderung angerechnet werden kann?
Leserforumvon Sugar432 | Erbrecht | 2 Antworten | 30.09.2022 19:26
Sie hat nur noch einen direkten Nachkommen, ihren Sohn, meinen Onkel. Ich bin Enkel durch meine bereits verstorbene Mutter. ... Am 30.9.2022 von cruncc1 [quote=Sugar432]Ich bin Enkel durch meine bereits verstorbene Mutter.
Leserforumvon benz0r | Erbrecht | 17 Antworten | 17.07.2013 15:09
Es existiert ein Berliner Testament. ... Die Mutter wird also eine der beiden Töchter sein. ... Wie alt war der Sohn der Mutter als er von seinen Großeltern adoptiert wurde?
Leserforumvon F.Art | Erbrecht | 7 Antworten | 23.02.2017 19:21
Fall 1: Mein Vater hat ein kleines Haus, was er meiner Mutter, Mir und meiner Schwester vererben möchte. Er hat dazu ein handschriftliches Testament geschrieben. ... Wenn der Sohn "enterbt" wurde, erhält er keinen Anteil am Haus.
Leserforumvon Chucky123 | Erbrecht | 12 Antworten | 18.05.2020 12:04
Mutter hat ne Tochter und Vater ne Tochter und nen Sohn. ... Nun hat der Vater zu dem Sohn noch eine Tochter, die er nie gesehen hat und auch sonst keinen Kontakt. Er möchte, dass sein Vermögen irgendwann mal nur der Sohn bekommt und diese Tochter leer ausgeht.
123·5·10·13