125 Ergebnisse für „testament tod berliner tochter“

Leserforumvon Alex_fhwhv | Erbrecht | 5 Antworten | 24.04.2007 16:58
Folgender Sachverhalt: 1997 ist mein Opa gestorben und hatte mit meiner Oma das Berliner Testament vereinbart. ... Laut Berliner Testament wäre die Tochter komplett leer ausgegangen, die den Pflichtteil des väterlichen Erbes ausbezahlt bekommen möchte (für den mütterlichen Teil). ... b) Geht das überhaupt (vorausgesetzt, meine Oma kann über das Vermögen gemäß Berliner Testament frei verfügen)?
Leserforumvon Hester | Erbrecht | 3 Antworten | 10.06.2010 10:23
Ehepaar X hat ein Berliner Testament gemacht. ... Aber noch folgendes: Nach dem Tod der Ehefrau ( Ehemann ist bereits verstorben ) soll das Haus an die jüngste Tochter gehen und die ältere 15.000 Euro als Pflichteil erhalten. ... Typischerweise werden Kinder in einem Berliner Testament jedoch als Schlusserben eingesetzt. ----------------- " " Am 10.6.2010 von cruncc1 #Es steht aber nicht drin ob es ein befreiter Vorerbe ist oder nicht.
Leserforumvon fannie | Erbrecht | 6 Antworten | 23.09.2005 19:28
In dem Testament ist meine Mutter als Vorerbin eingesetzt.Meine ältere Schwester und ich sind als Nacherben genannt.In dem Testament heißt es dann noch , dass andere eventuell noch geborene Enkel nicht erben .Vor 15 Jahren bekam meine Mutter noch eine Tochter. ... Nach meinen Informationen erbt beim Berliner Testament zunächst der hinterbliebene Ehepartner.Erst wenn er stirbt, kommen die Kinder. ... Aber Vorsicht: Häufig ist im Berliner Testament geregelt, daß im Fall des Geltendmachens des Pflichtteil auch beim Tod des überlebenden Ehegattens das Kind auch dann nur den Pflichtteil erbt.
Leserforumvon abacus123 | Erbrecht | 1 Antwort | 23.03.2013 19:28
Gegeben ist ein notariell hinterlegtes Berliner Testament. ... Der Ehemann soll jedoch für seine damals minderjährige Tochter den Pflichtteil gefordert bzw. ausgezahlt haben, um so das Berliner Testament aus erster Ehe auszuhebeln. ... Und vorallem: Ist tatsächlich ein Berliner Testament ausgehebelt, wenn der Vater im Namen seiner minderjährigen Tochter einen Pflichtteilsanspruch quasi gegen sich selbst stellt?
Leserforumvon Klacko | Erbrecht | 3 Antworten | 12.05.2023 20:57
Hallo, bezüglich Berliner Testament folgende Frage. Ehepaar schreibt Berliner Testament. ... [/quote] Dann hat diese Tochter beim Tod des Ehemannes einen Pflichtteilsanspruch.
Leserforumvon guest-12325.03.2020 14:55:28 | Erbrecht | 3 Antworten | 23.07.2016 15:23
Nach dem Tod fließt das Vermögen des Herrn A seiner Gattin zu. ... Am 23.7.2016 von hh Ein Berliner Testament zeichnet sich durch seine Schlusserbeneinsetzung aus. ... Oder handelt es sich gar nicht um ein Berliner Testament, sondern lediglich um ein gemeinschaftliches Testament?
Leserforumvon muckelchen85 | Erbrecht | 3 Antworten | 17.08.2010 14:36
Hallo liebe User, ich hab eine Frage zum Berliner Testament: Mein Vater und seine Frau (nicht meine Mutter) hatten ein Berliner Testament verfasst und nun ist mein geliebter Paps verstorben. Seine reizende Gattin (2Töchter, aber nicht die Töchter meines Vater) hatte bereits vor 2 Jahren zu mir gesagt: Du bekommst sowieso nichts. ... Vielmehr hast Du jetzt einen Pflichtteilsanspruch nach dem Tod Deines Vaters.
Leserforumvon funny55 | Erbrecht | 9 Antworten | 05.06.2006 23:56
Darf eine Witwe das Berliner Testament ändern, ohne alle Ihre Kinder zu fragen? ... Viele Grüße von der traurigen Tochter der pflegebedürftigen Witwe. ... Wenn nach dem Tod des Erstverstorbenen das Berliner Testament sich erledigt hat, heisst das, dass der Überlebende seine Angelegenheiten, den nunmehr gemeinsamen Nachlass betreffend, erneut durch Testament regeln kann?
Leserforumvon Filmsammler | Erbrecht | 2 Antworten | 22.04.2007 14:55
Aus der ersten ehe von A gibt es einen Sohn, aus der gemeinsamen Ehe eine Tochter. ... B nennt es Berliner Testament, mit dem zweck, dass erst nach Ableben von B das erbe aufgeteilt wird. ... In so einem Berliner testament gibt es ja normalerweise eine Nacherbenregelung.
Leserforumvon guest-12307.09.2017 17:31:23 | Erbrecht | 5 Antworten | 07.09.2017 08:22
A und B machen ein Berliner Testament, ernennen sich zu Alleinerben des Verstorbenen. Schlusserbe ist Tochter C nach Tod von beiden. ... Mutter B, die davon ausgeht Alleinerben zu sein, oder Tochter C?
Leserforumvon guest-12321.01.2021 03:46:42 | Erbrecht | 1 Antwort | 18.01.2021 21:25
Hallo, ich habe auch ein Problem als Stiefkind mit dem Berliner Testament. ... Aus dieser Ehe hat er zwei Töchter. ... Mein Vater sagte mir, er habe danach der Berliner Testament mit seiner Frau gemacht.
Leserforumvon pal428683-2 | Erbrecht | 15 Antworten | 23.07.2016 19:11
Sie besitzen ein Berliner Testament. ... Ein Problem ist hier ja, dass nicht einmal, sondern zwei mal Erbschaftssteuer zu erwarten ist: Bei Tod des einen Elternteils zahlt der andere, bei Tod des zweiten die Tochter. Da das Testament keine Strafklauseln enthält, sollte dir Tochter bei Tod des ersten Elternteils unbedingt ihren Pflichtteil fordern.
Leserforumvon Herbert111 | Erbrecht | 0 Antworten | 18.06.2020 11:32
Hallo, angenommen folgender Fall: Ehepaar macht Berliner Testament, setzt sich gegenseitig als Alleinerbe ein, Enkel soll nach deren Ableben deren Alleinerbe sein, Tochter soll Pflichtteil erhalten, Sohn dann wörtlich "erhält Wohnrecht auf Lebenszeit" in benannten Einfamilienhaus. ... Die Tochter dagegen sieht das Wohnrecht erst nach dem Tod der Mutter gegeben, das als Berliner Testament ja erst dann wirksam wird. ... Frage in diesem angenommenen Fall: Im Testament steht lediglich: "Unser Sohn erhält Wohnrecht auf Lebenszeit (Haus benannt)" Ist es rechtlich begründbar, dass trotz Berliner Testaments der vorzeitige Einzug des Sohnes vor dem Tode der Mutter der Tochter das Pflichtteil durch Anrechenbarkeit und Wertminderung angerechnet werden kann?
Leserforumvon Filmsammler | Erbrecht | 3 Antworten | 18.02.2007 11:13
Durch die Diskussion im untenstehenden Thread bin ich hellhörig geworden, ob die Eltern überhaupt ein Berliner Testament abgefasst haben. ... Ist das nun ein Berliner Testament, ist es anfechtbar und welche Auswirkungen hat das Testament auf die beiden Kinder: Sohn D aus erster Ehe des Erblasser Tochter E aus zweiter Ehe des Erblassers mit B. ... Seit wann weißt du denn von dem Tod des Vaters?
Leserforumvon tombuilder | Erbrecht | 5 Antworten | 06.06.2016 14:14
Guten Tag, es gilt den Pflichtteil für die Stiefmutter zu berechnen bei folgenden Randbedingungen: Die Eheleute hatten ein Berliner Testament vereinbart, wobei nach Tod der Ehepartner erben soll und nach Tod des zunächst Überlebenden die beiden Töchter alles zur Hälfte erben sollen. ... Nun stirbt der Vater und das Testament wird erneut geöffnet. Die beiden Töchter erben das Vermächtnis des Vaters je zur Hälfte.
Leserforumvon agul | Erbrecht | 3 Antworten | 08.02.2004 16:32
Mit dem ersten Ehemann hat sie ein Berliner Testament verfasst, in welchem die Tochter des Ehemanns als Alleinerbin, nach dem Tod beider eingesetzt ist. ... Seit dieser Zeit existiert dieses Berliner Testament, welches nach dem Tod meiner Tante die Tochter dieses Mannes als Alleinerbin beinhaltet. ... Nach dem Tod des ersten Ehemanns hat meine Tante nochmals geheiratet.
Leserforumvon Aspirin1000 | Erbrecht | 7 Antworten | 21.08.2016 10:36
Nun der Fall: Es handelt sich um einen komplett befreiten Vorerben ohne Beschränkung, so dass der Letztversterbende kurz vor seinem Tod ein neues Testament aufsetzen und seine Tochter zur Alleinerbin machen konnte. ... die zu beachten sind. 1) der Tod des zweiten Erblassers - Erbe geht an die Enkelkinder und an die Tochter, hier Pflichtteilsanspruch. 2) Tod der Tochter - Erbe geht an (den bei 1 enterbten?) ... kann das gemeinschaftliche Testament ändern, wenn ausdrücklich im Testament steht, dass der Überlebende die Erbfolge auf den Tod des Überlebenden ändern darf.
Leserforumvon Herbert111 | Erbrecht | 4 Antworten | 27.06.2020 00:42
Kurzfassung: Ehepaar macht Berliner Testament, Enkel soll Alleinerbe nach Versterben des letzten Ehepartners werden, Tochter "bekommt den Pflichtteil", Sohn "erhält Wohnrecht auf Lebenszeit". ... A: Es ist ein Berliner Testament. ... A: Es ist ein Berliner Testament.
Leserforumvon Linda6660 | Erbrecht | 5 Antworten | 06.08.2009 13:05
Es gibt ein Berliner Testament welches die Mutter als Erbin bestimmt und dann erst die einzige Tochter. ... Wenn jetzt also das Haus über einen Nachlasspfleger verkauft wird, das Geld auf ein Konto kommt, bis die Mutter für Tot erklärt wird, oder gefunden, würde die Tochter jetzt trotzdem schon ihren Pflichtteil bekommen? ... Pflichtteilsanspruch nach der Mutter hat die Tochter erst nach deren Tod. ----------------- " " Am 6.8.2009 von Linda6660 Wie lange dauert es denn im allgemeinen, bis so eine Toterklärung ausgesprochen wird?
Leserforumvon KaffeeEule | Erbrecht | 0 Antworten | 24.10.2015 14:16
Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt und folgende Fragen dazu: Das Ehepaar A+B haben vor ca. 30 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und somit auch das sogenannte Berliner Testament gemacht. ... Für den Fall das ein Ehepartner zuvor stirbt und seitens der Kinder der Pflichtanteil geltend gemacht wird, soll nach Tod des 2. ... Nun kann der Pflichtteil ja aber nicht an die Tochter gezahlt werden da laut Testament verfügt wurde, das nach Ableben der Mutter auch nur der Pflichtteil gezahlt werden soll.
123·5·7