53 Ergebnisse für „testament tod frau opa“

Leserforumvon icyeyes | Erbrecht | 10 Antworten | 05.10.2013 16:25
Hallo zusammen, im Februar diesen Jahres ist mein Opa verstorben, seine Frau (Oma) lebt noch. ... Meine Oma hat für Ihren Tod ein eigenes Testament geschrieben, welches meine Enterbung durch den Opa aufheben würde! ... Meine Oma hat für Ihren Tod ein eigenes Testament geschrieben, welches meine Enterbung durch den Opa aufheben würde!
Leserforumvon beautytoll | Erbrecht | 5 Antworten | 08.11.2010 18:28
Nach Ihrem Tod wurde meiner Mutter ein Handschriftliches Testament vorgelegt, in dem stand das der gesamte Besitz an meinen Opa überschrieben werden sollte. ... Vor ca. 3 Monaten erzählte mein Opa in einer " Weinlaune " meiner Mutter, dass das besagte Testament von Ihm geschrieben wurde und er die Unterschrift meiner Oma gefälscht habe. ... Ich kann ja nicht einfach nach dem Tod meiner Frau ein Berliner Testament aufsetzen, und dann Ihre Unterschrift fälschen?!
Leserforumvon xmatzerx | Erbrecht | 3 Antworten | 25.03.2007 11:44
In diesem Testament stand auch das der letztverbleibende dieses Testament wieder ändern darf. ... Muß er die Kinder seiner Frau auszahlen? ... Die Strafklausel bezieht sich darauf, dass 1 Kind, wenn es beim ersten Tod seinen Erbteil fordert auch nach dem Tod des zweiten nur noch seinen Pflichtteil erhält.
Leserforumvon mike.c | Erbrecht | 7 Antworten | 08.07.2007 07:54
Sie kannte auch als Einzige das Testament. ... Das Ganze geschah kurz vor seinem Tod (ca 3 Wochen). ... Fordert einen Nachweis von der Bank, welches Vermögen der Opa zum Zeitpunkt der Ernennung der Frau als Betreuer hatte, und dann von ihr einen exakten Nachweis über den Verbleib des Geldes.
Leserforumvon kbg | Erbrecht | 2 Antworten | 26.04.2006 08:56
Oma und Opa hatten ein Berliner Testament.Meine Mutter war alleiniges Kind meiner Grosseltern.Meine Eltern(verheiratet,ohne Testament),meine Schwester(1963) und ich(1958) lebten im gleichen Haus. 1963 verstarb meine Oma.1964 verstarb meine Mutter.Meine Vater wurde daraufhin aus dem Haus geworfen.1966 heiratete mein Vater erneut(keine weiteren Kinder).Meine Opa hat in der Zwischenzeit erneut geheiratet (Frau ohne Kinder,1974 gestorben)und Erbteile (Bauland verkauft). 1974/75 hat mein Opa das Haus auf Erbpacht an einen weitläufigen Verwandten (Grossneffe?) verpachtet.1977 verstarb mein Opa. ... Seit dem Tod des Opas sind noch keine 30 Jahre vergangen.
Leserforumvon pupupiekie | Erbrecht | 5 Antworten | 19.08.2009 08:41
1995 haben meine Großeltern ein notariel beglaubigtes Testament erstellen lassen in dem mein Vater und dessen Bruder je zu ein 1/2 vom gesamten Vermögen Erben. 1996 starb mein Opa und jetzt auch meine Oma so das das Testament eröffnet wurde. ... Wir können es uns nur so erklären das vielleicht erst der Bruder (wie auch immer da rein gekommen) im Grundbuch stand und nach dessen Tod sein seine Frau und dessen Sohn(Cousin). ... #Wir können es uns nur so erklären das vielleicht erst der Bruder (wie auch immer da rein gekommen) im Grundbuch stand und nach dessen Tod sein seine Frau und dessen Sohn(Cousin).# Für die Übertragung einer Immo muss ein notarieller Vertrag beurkundet werden.
Leserforumvon opaseidl37 | Erbrecht | 5 Antworten | 18.03.2010 20:42
Forderungsankäufer), die Schulden meiner Frau (Postbank)auszugleichen.Beim Tod meiner Frau gab es weder ein Testament, noch irgendeinen Nachlass und insofern auch keine Möglichkeit, ein Erbe auszuschlagen. ... Vielen Dank im Voraus von Opa Dieter ----------------- "" Am 18.3.2010 von guest-12324.03.2010 09:51:29 --- editiert vom Admin Am 19.3.2010 von Arcturus Wenn Deine Frau gestorben ist und ihr keine Kinder habt, bist Du im Moment des letzten Atemhauchs Erbe geworden. ... "Beim Tod meiner Frau gab es weder ein Testament, noch irgendeinen Nachlass und insofern auch keine Möglichkeit, ein Erbe auszuschlagen."
Leserforumvon tobi1234 | Erbrecht | 1 Antwort | 03.07.2021 12:45
Hallo zusammen, folgende Konstellation: Oma+Opa 1 leiblicher Sohn mit Frau 1 leiblicher Enkel mit Familie Oma und Opa möchten gerne dass sich der Enkel nach ihrem Ableben um das Ausräumen und saubere Übergeben der Mietwohnung kümmert, dazu liegt etwas Geld bereit auf einem Konto (mit Kontovollmacht für den Enkel). ... Sehe ich es richtig dass ohne Testament der Enkel weder in die Wohnung kommt, noch weiter Zugang zu dem Konto hat weil die Vollmacht mit dem Tod erlischt und der kranke Sohn alles an der Backe hat, sich aber ggf. selbst nicht mehr kümmern kann? Reicht es wenn im Testament steht dass der Enkel sich um die Wohnungsentrümpelung kümmern soll und das vorhandene Geld dafür nehmen soll?
Leserforumvon S-lebt | Erbrecht | 13 Antworten | 12.08.2020 07:58
Opa und seine Frau hatten ein gemeinsames Testament. ... Erst der Opa und dann seine Frau. Nun habe ich zwei Fragen: - Hätte seine Frau nach dem Tod des Opas das Testament einfach ändern können?
Leserforumvon Emilya | Erbrecht | 0 Antworten | 31.01.2016 08:38
Der Opa von meinem Mann ist gestorben. er ist mit seiner noch lebenden Frau der einzige Angehörige. ... Und das in der Wohnung ein handschriftliches Testament lag. da steht das es noch ein Bankschließfach gibt. können diese Leute denn nun einfach daran ohne uns ? sie nehmen dann ja evtl alles an sich und wir erfahren nie was drin war. und müssen die nicht eigentlich das Testament beim Nachlassgericht oder Amtsgericht abgeben?
Leserforumvon aspire949 | Erbrecht | 10 Antworten | 04.08.2017 11:07
Da Oma verstorben war, hat der Opa das Recht, das Testament neu zu verfassen. ... Am 4.8.2017 von hh Der Opa dürfte kein Testament aufsetzen, das dem gemeinschaftlichen Testament widerspricht. ... Am 5.8.2017 von aspire949 Also ich sehe es wie mettwurstkneckebrot, der Opa hätte nach dem Tod seiner Frau dieses Testament nicht aufsetzen dürfen, da damit nach Tod des letzten Sohnes dessen Abkömmlinge enterbt werden.
Leserforumvon Ratsuchend87 | Erbrecht | 5 Antworten | 04.12.2021 14:46
Mein Opa hat das Haus seiner neuen Frau "geschenkt". ... Mein Opa hatte nichts verändert seit dem Tod meiner Oma. ... Mein Opa hatte nichts verändert seit dem Tod meiner Oma.
Leserforumvon PeterStein123 | Erbrecht | 8 Antworten | 10.04.2015 15:14
Vater: Ein Kind von Opa, todkrank, arm guter und böser Sohn, Kinder von Vater und böser Mutter böse Mutter, Frau von Vater Vater: Ich enterbe bösen Sohn und böse Mutter. ... Bei normale Erbfolge, würden dann - wenn Opa auch stirbt - die Kinder und die Frau zu Erben und das dicke Erbe von Opa bekommen. Das will Vater verhindern. vom Berliner Testament gebunden: Ich geh von der zweiten Phase des Berliner Testaments aus, wo der überlebende Ehegatte, bei seinem Ableben allen Kindern entsprechend dem gemeinsamen (und damit ab dem Tod des ersten Ehegatten nicht mehr änderbaren) Testament seinen Besitz vererbt.
Leserforumvon Ant123 | Erbrecht | 3 Antworten | 12.07.2016 16:31
Der Opa meiner Frau ist im Februar 2016 verstorben, welches meine Frau erst im April gerüchterweise erfuhr. ... Meine Frau wurde weder vom Sohn , noch von irgendeine andere Seite verbindlich Informiert, das ihr Opa tatsächlich verstorben sei. ... Zitat:Meine Frau wurde weder vom Sohn , noch von irgendeine andere Seite verbindlich Informiert, das ihr Opa tatsächlich verstorben sei.8/QUOTE] Wenn es kein Testament gibt, erhält man keine Nachricht hiervon.
Leserforumvon Ratsuchend87 | Erbrecht | 3 Antworten | 15.10.2022 08:01
Die neue Frau wohnte jedoch noch nicht im Haus des Opas. ... Es gibt kein Testament. ... Die Schwierigkeit dürfte jedoch sein, 20 Jahre nach dem Tod des Erblassers zu beweisen, dass es diese Nachlassgegenstände tatsächlich gab und dass sie sich im Besitz der neuen Frau befinden.
Leserforumvon dopplerjagd | Erbrecht | 13 Antworten | 11.10.2006 14:52
Die Schwiedermutter kriegt also jetzt nach dem Tod der Oma 1/8 des Vermögens. ... die Drei sind im Testament nach dem Tod des "angeheiratetem Opa" als Erben eingesetzt. ... Das Testament darf der Opa in keinem Fall mehr ändern.
Leserforumvon Kain91 | Erbrecht | 12 Antworten | 12.11.2020 14:36
Nun hat der Opa alles an seine Frau vererbt ( Also die Oma von meinem Kumpel ), sie ist nun die Alleinerbin. ... Annahme 2 Es gibt zwischen Oma und Opa ein Berliner Testament, dann kann die Oma jetzt durchaus Alleinerbe sein. ... Annahme 2 Es gibt zwischen Oma und Opa ein Berliner Testament, dann kann die Oma jetzt durchaus Alleinerbe sein.
Leserforumvon seventy6er | Erbrecht | 1 Antwort | 26.10.2004 22:43
Hallo, kurze Schilderung des Vorfalls: Opa meiner Frau halt nach dem Tod seiner Frau ein Dokument (weiteres Testament) zurück.
Leserforumvon netter urtyp | Erbrecht | 13 Antworten | 28.03.2012 23:46
Nach dem Tod des Opa hätte die Tochter dann die Geldschuld ihrer Tochter geschenkt. ... Die Ehe ist ja schließlich zur Versorgung der Frau durch den Mann da. ... wohl kaum So was vererbt sich weiter... quote:entscheident ist auch das testament welches der opa mit seiner damaligen frau abgeschlossen hatte.
Leserforumvon Segler1974m | Erbrecht | 3 Antworten | 30.06.2018 16:56
Wenn die Oma Alleinerbin des Opas war, gehört der Erbteil des Opas zum Nachlass der Oma und wird von dieser gemäß Testament vererbt an Kind 1. ... Die Kinder des Opa sowie seine Frau (die Oma) waren gesetzliche Erben des Opa. ... Man muss also zunächst mal klären, ob der Opa ein Testament gemacht hat, oder ob bei seinem Versterben die gesetzliche Erbfolge galt.
123